[Sammelthread] Rennräder

Ich habe ein paar KOMs. Aber das ist bei der Fahrt einfach so passiert.
Gesehen habe ich das erst hinterher.
Bei ein paar Bergen bin ich meilenweit weg. Hinterm Haus ist ein Hügel, 1,2 km mit etwas über 100 Hm.
Der KOM ist da mit über 50 im Schnitt hoch. Ist klar :d

Den Upload kann ich mit jeder gpx machen. Das ist also eher kein Entscheidungsmerkmal.

Ich finde eher interessant, ob ich mein Training vorher eingeben kann und ob das Gerät mir anzeigt, wie lange ich über x Watt oder über x Puls unterwegs bin.
 
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Was meinst du mit Strava Import?

Wenn du KOMs fahren möchtest, sollte das mit dem Smartphone am besten gehen. Mit der Strava App :d

Hinterher bei Strava hochladen geht ja mit allen Computern.

Damit meine ich das ich meine Aktivitäten nicht händisch gpx Dateien aus der App extrahieren muss und bei Strava hochladen muss.
Wenn ich meinen Polar mit Flow synce holt sich Strava automatisch die Daten von Flow.
 
Danke für die Erklärung.
Ich war nicht sicher, in welche Richtung du die Daten sendest.

Das Dogears Teil hab ich bestellt. Mal sehen, wann das kommt.
 
DOGEARSgps has sent you a package

Das ging schnell!

Kommt mit US Postal. Ich hoffe, dass Lance Armstrong persönlich ausliefert :d
 
Triplepost :d

Mich dachte, dass ich diese Woche endlich alle Teile vom Madone zusammen habe, aber irgendwie ist das alles schwieriger als gedacht.

- Stattelklemmung: ich brauche die 7x10 mm Klemmungohren. Beim Madone waren allerdings zwei runde dabei. Die passen beim XXX Sattel nicht.
Leider kann niemand die Teile liefern.
Trek Aero Sattelstütz-Klemmohren 7x10mm für Madone 9 Serie - W524901 - Bike24

- Dichthülse für den Sattel:
Beim 2018er Madone gab es eine Dichtung unterhalb der Sattelstütze:
RRD_Tk8M90_-_1474000_2018_A_1_Madone_90_detail-04-il.jpg

Beim 2019er Madone gibts diese Dichtung nicht mehr:
RRD_Tk9MSR6DP_ge-sw_Madone_SLR_6_Disc_MJ19-d02-il.jpg


Also habe ich die alte bestellt:
Trek Aero Sattelstütz-Dichthülse für Madone 9 Serie - W515582 - Bike24

Passt leider nicht. Die neue Stütze ist größer.

Dann wollte ich andere Steckachsen (mit abnehmbaren Hebel) verbauen:
DT Swiss Plug In RWS E-Thru Road - 12x100mm / 142mm - Steckachse mit Aluhebel
Die passen nicht, die Gewindesteigung beim Madone ist wohl 1,75 und nicht 1,5...

Dann hat der Lackierer angerufen, der Lack für die Felgen und Naben ist immer noch nicht da.
Ich möchte endlich mal die Laufräder bauen lassen...
 
12Bar und Spüli hat es gebraucht bis der Pro One endlich auf die Aerycs gehüpft ist......
 
Krass. Das macht keinen Spaß.

Ich habe heute die Teile zum Laufradbauern geschickt.

Ansonsten muss ich noch die entsprechenden Klemmungen mit Montagepaste bestreichen, Kette und Schaltung drauf und Lenkerband wickeln. Vielleicht werde ich morgen fertig.
Das Wetter passt ja.
 
Ja momentan ist das Wetter echt OK, da kann man schon draußen fahren. Ich bin heute zur Abwechslung auch einmal mit dem MTB draußen gefahren. Aber ohne Überschuhe sind mir nach ca. 2 Stunden fast die Zehen abgefroren. Dafür hab ich jetzt das erste mal die 10.000km/Jahr geknackt :drool:
Die nächsten Tage werd ich aber wahrscheinlich wieder drinnen unterwegs sein, ist mir irgendwie lieber. Gestern am Vormittag bin ich auch eine virtuelle Runde mit 170km gefahren. Vor ein paar Jahren wäre das noch undenkbar gewesen, mit Zwift wurde es aber ehrlich gesagt nicht einmal langweilig.

Ein Kollege von mir hat mit seinem Wahoo-Equipment auch kein Glück. Sein erster Kickr18 war nach ca. einem Monat defekt und musste getauscht werden und heute ist ihm der Riemen vom Kickr Climb gerissen :d
Mein Tacx Neo funktioniert zum Glück seit fast zwei Jahren mehr oder weniger ohne Probleme.
 
Dafür hab ich jetzt das erste mal die 10.000km/Jahr geknackt :drool:

Glückwunsch!

Ich habe gerade nachgeschaut und bin leider bei 14.023,705 km stehen geblieben, da ich nach der Krankheit nur noch 23,795 km gefahren bin. Das war meine letzte Ausfahrt Mitte Oktober, bei der ich gemerkt habe, dass irgendwas nicht stimmt. Da hatte ich auch nur 301 Watt im Schnitt.

Meine Kilometer auf der Rolle, auf der Bahn, bei Rennen und Spaßfahrten habe ich zum allergrößten Teil gar nicht aufgezeichnet.


Den Zusammenbau vom Madone habe ich noch etwas verschoben, da ich die Schellen von den STIs mit Carbon und Epoxidharz am Lenker festgeklebt habe. Das lasse ich bis morgen aushärten.
 
Moin moin,

ich hoffe das Ihr mir ein wenig helfen könnt, es geht um ein neues Rad (vermutlich Mitte 2019, aber man kann ja nie früh genug sich informieren).
Ich habe jetzt vor knapp 1 Jahr mit dem richtig Radeln angefangen und ein paar Monate später mit Triathlon, mir gefällt es sau gut und macht Spaß.
2019 sollen die ersten Wettkämpfe kommen, dazu wollte ich gern ein wirklich passendes Rad erwerben.

Aktuell fahre ich auf dem "alten" von meinem Dad, ein 2013 Rose, Pro RS mit kompletter Ultegra Ausstattung und Felgenbremsen.
Dieses wollte ich dann verkaufen und insgesamt 2 - 2,5k€ ausgeben.
Ich hätte gern Scheibenbremsen und wieder eine Ultegra Ausstattung, Carbon Rahmen würde ich schon toll finden, weiß aber nicht ob das viel bringt.
Dachte an ein normales Rennrad und dann müsste ich dazu halt ein Tri-Vorbau kaufen...

Ich bin jetzt nicht geil auf das letzt Kilo zu sparen oder die neuen Rekorde zu brechen, ich brauch was normales für den Ambitionierten Einsteiger...
Die einschlägigen Shops hab ich natürlich auch schon durchstöbert und das eine oder andere hübsche gefunden, wollte aber eig ohne Vorbelastung kaufen.
Also falls Ihr Ideen, Fragen und Anregungen habt, her damit.
Danke schonmal =)
 
Servus.
Wenn du das Rad für Thriatlon nutzen möchtest macht ja ein Aero RR mehr Sinn als die ultra leichte Bergziege!? Obwohl ja die Sitzposition bei solchen Rädern eine komplett andere ist als bei nem Aero RR. Kenne mich im Bereich Thriatlon nicht aus, aber macht da Scheibe überhaupt Sinn und ist es erlaubt?
Carbon, Ultegra und Scheibe wird im Preisbereich 2-2,5k € schon sehr eng. Evtl gibts noch 2018ner Modelle im Abverkauf zu den Preisen, bei den 2019ner Modellen stelle ich mir das preislich schwierig vor.
 
Alle Wünsche mit dem Budget zu vereinen wird, wie Dio schon sagte, schwierig. Das Canyon Aeroad wäre zum Beispiel ein Kandidat, das fängt mit Disc und 105 aber erst bei 3200€ an. Dafür hast du dort halt auch schon Carbon-Laufräder. Das Radon Vaillant Disc würde gerade noch ins Budget passen, vielleicht wäre das ja was: Radon Vaillant Disc 9.0 kaufen | Bike-Discount
Wenn du wirklich ernsthaft längere Triathlons machen willst, wirst du früher oder später aber um ein richtiges Zeitfahrrad nicht herumkommen. Die Sitzposition ist einfach eine ganz andere und dort kannst du dann auch am Auflieger schalten, das geht bei Lenkeraufsätzen ja nicht.

Falls du auf Carbon verzichten kannst, wäre eines der besten Alu-Bikes auch eine Überlegung wert - Cannondale Caad 12. Ich weiß nur nicht, ob Cannondale inzwischen die Probleme mit den Tretlagern hinbekommen hat. Besonders Aerodynamisch ist der Rahmen jetzt auch nicht, aber alles kann man um das Geld halt auch nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur nicht, ob Cannondale inzwischen die Probleme mit den Tretlagern hinbekommen hat.
Da hat sich eigentlich nix groß getan. BB30A ist ja fast das Gleiche wie BB30 und BB30 ist...... naja...... :fresse: Aber was kostet schon ein Innenlager!?
 
Natürlich kostet es fast nix, aber es gibt ja einige, die angeblich alle 2-3000km Probleme haben und es tauschen müssen. Darauf hätte ich keine Lust.
Meines im Focus hält jetzt seit ca. 9000km ohne Probleme und auch im Trek vorher hatte ich auch nie Probleme damit.
 
Gibt BB30A Rahmenadapter von Race Face oder FSA und Co auf HT2 oder GPX, da währe man das BB30A Lager los und hätte mehr Auswahl im Bereich Kurbel/Powermeter. Währe mir persönlich aber zu fummelig.
Grad mal geschaut, TT Räder bekommt man bei Kleinanzeigen oft zu nem schmalen Taler, da würde ich mir glatt überlegen 2 Räder zu haben.
 
Würd ich auch so machen, TT-Aufsatz ist immer nur eine Pfusch-Lösung. Vor allem, dass man nicht schalten kann und die Sitzposition auch nur eine Notlösung ist, würde mich auf die Dauer nerven. Wenn man nur 1-2 Hobby-Triathlons im Jahr macht, bei denen man sowieso nur 40km oder so fährt, wäre es mir egal, aber wenn Halbdistanz oder sogar Volldistanz das Ziel ist, muss meiner Meinung nach ein Zeitfahrrad her.
Und das Canyon Speedmax bekommt man sogar schon um 2300€, ich weiß nicht, ob ich da überhaupt was gebrauchtes kaufen würde. Da sind natürlich noch keine Aero-Laufräder drin, aber der richtige Zeitfahrrahmen sollte das locker ausgleichen.
 
Ok cool, und danke für die Tipps.
Gebraucht finde ich auch immer sympathisch, ist nur schwer für einen Lein einzuschätzen wie fit das Bike wirklich ist... grade Lager und auch Passform.

2 Räder wären sicher geil, mal sehen was so finanziell bis dahin passiert.
Mein Ziel ist tatsächlich Halb- und Volldistanz, mir gefallen die langen irgendwie besser. =)

Habe eure Angebote mal angesehen, die Canyon Speedmax und Aeroad sind schon sehr verlocken, preislich vermutlich auch noch im Rahmen.
Ausstattung ist mir wirklich nicht so wichtig, aber die Scheibe wäre eines der dinge die schon gut wären, ich mag die Bremswirkung von den Felgen einfach nicht...
Gerne her mit weiteren Tipps und Ideen!
 
Gerade das Thema Innenlager ist eigentlich nicht so unübersichtlich wenn man sich mal ein bisschen beließt. Es geht sowieso weg von geschraubten Lagern hin zu gepressten. Und wenn an der Mühle eine Shimanokurbel dran ist (BSA oder Pressfitt) ist eh fast alles abgedeckt.
Der Rest beim Gebrauchtkauf. Ist der Reifen abgefahren, Lenkerband, wie sieht der Antrieb aus, Schäden am Lack, laufen die Lager sauber usw. ist bei nem Rennrad relativ übersichtlich, ist ja nicht viel dran. Je mehr Technik ans Rad kommt (hydraulische Bremsen, elektrische Schaltungen usw) desto mehr sollte man in der Materie stecken.
 
Frohes neues Jahr!

Ich fahre u.a. ein Rennrad mit Aufsatz am Lenker. Wenn ich es fahren darf und die Strecke flach und schnell ist, nutze ich das.

Schalten ist hier schon angesprochen worden. Ich habe da eine Di2 dran und kann an den Enden vom Aufsatz schalten.
Für ein Zeitfahrrad finde ich das essentiell.
 
Gerade das Thema Innenlager ist eigentlich nicht so unübersichtlich wenn man sich mal ein bisschen beließt. Es geht sowieso weg von geschraubten Lagern hin zu gepressten. Und wenn an der Mühle eine Shimanokurbel dran ist (BSA oder Pressfitt) ist eh fast alles abgedeckt.
Der Rest beim Gebrauchtkauf. Ist der Reifen abgefahren, Lenkerband, wie sieht der Antrieb aus, Schäden am Lack, laufen die Lager sauber usw. ist bei nem Rennrad relativ übersichtlich, ist ja nicht viel dran. Je mehr Technik ans Rad kommt (hydraulische Bremsen, elektrische Schaltungen usw) desto mehr sollte man in der Materie stecken.

Ok, das ist schonmal gut zu hören, da kann ich dann ja wirklich mal nach Scheiben schauen. Ich denke das es noch nicht so verbreitet ist weil die UCI das ja auch grade erst erlaubt hat.

Frohes neues Jahr!

Ich fahre u.a. ein Rennrad mit Aufsatz am Lenker. Wenn ich es fahren darf und die Strecke flach und schnell ist, nutze ich das.

Schalten ist hier schon angesprochen worden. Ich habe da eine Di2 dran und kann an den Enden vom Aufsatz schalten.
Für ein Zeitfahrrad finde ich das essentiell.

OK, dennoch bin ich ein Einsteiger der grade mal 1x Jahr Rad fährt und das als Hobby sieht nicht als Passion. :P
Da tut es sicher auch ein normales Rad mit Aufsatz, die Scheibe hätte ich dennoch gerne.
Alu oder Carbon muss man dann vermutlich spontan schauen, da ist Alu sicher teilweise günstiger...
 
Ich kann das mit der Scheibe total nachvollziehen. Du hast damit einfach keinen Verschleiß mehr an den Laufrädern.

Bei Felgenbremsrennrädern habe ich immer Hemmungen gehabt, richtig viel Geld für Laufräder auszugeben. Bei Scheibenbremsrädern ist mir das recht egal. Alle meine Discräder sehen noch wie neu aus. Damit passiert ja nichts.


Hast du wegen deinem Budget mal über einen Selbstaufbau nachgedacht?


Rahmen gibt es ja teilweise sehr günstig.
Ich habe 2017 einen "China"rahmen von einem Privatanbieter gekauft. Dazu habe ich mir eine gebrauchte Ultegra Di2 (10-fach) zusammen gekauft. Laufräder hatte ich noch, Lenker habe ich über Alixpress gekauft.

Damit kam ich sehr günstig weg.

Klar ist das dann kein Markenrahmen, aber ich kann nichts Schlechtes berichten.
Auch die 10-fach Schaltungen sind mMn sehr gut. Ich sehe in 11-fach keinen Mehrwert.
 
Das Problem bei 10-Fach wird halt sein, dass man kaum etwas mit Disc bekommt. Natürlich kann man auch eine neue 105er Gruppe mit Disc kaufen, aber so viel günstiger als bei Versendern wirds dann am Ende auch nicht. Und ich kann auch nachvollziehen, wenn jemand kein Rad komplett selber aufbauen will. Innenverlegte Züge können ein Horror sein, vor allem bei China-Rahmen. Bei meinem MTB hab ich ca. 1,5 Stunden gebraucht, um die hintere Bremsleitung zu verlegen.

Falls du Aero, Carbon, Disc und Ultegra haben willst, gibt es nicht viele Alternativen zum neuen Radon Vaillant, zumindest nicht in deinem Budget:
Radon Vaillant Disc 9.0 kaufen | Bike-Discount
Das Cube Agree C:62 vielleicht noch, das ist auch in einem ähnlichen Bereich und schaut etwas besser aus (meine Meinung): Cube Agree C:62 Race Disc carbonwhite kaufen | Bike-Discount

Aber bei mechanischen Schaltungen ist es mehr oder weniger egal, ob es 105 oder Ultegra ist, erst ab Di2 wirds wieder interessant, da merkt man wirklich einen Unterschied. Aber eine sauber eingestellte, mechanische Schaltung funktioniert auch ohne Probleme, vor allem, wenn man eher bei Schönwetter unterwegs ist.
 
Ich habe beim Madone auch echt lange mit dem Verlegen der Leitungen verbracht.
Beim Di2 Kabel zum Schaltwerk und der Hydraulik-Leitung zur hinteren Bremse habe ich mit Problemen gerechnet, da das Tretlager bereits drin war. Das war aber sehr einfach.
Vorbau und Lenker waren echt knifflig.

Zu 10x und Disc: das ist doch gar kein Problem. Es gibt auch (semi)mechanische Discs.
Dem Rahmen ist das ganz egal.

Wenn man aber nicht selbst bauen möchte, kann ich das auch nachvollziehen.
 
Oh wow, ihr seid so klasse! =) =)

Selber zusammen bauen wäre kein Problem, meine 6 anderen Räder (alle geerbt von Freuden/Familie) habe ich auch quasi komplett erneuert.
Ich ziere mich da nur, weil ich angst habe grade Lager ein zu drücken und Schaltung/Bremsen einzustellen. Aber das ist ja eig auch mal machen und sonst zum Radladen 20€ aufn Tisch...
Problem vermutlich nur, was muss ich kaufen. Passt da so "alles" zu allem?

OK, DI2 wäre halt krass, aber ist vermutlich wirklich nicht in meinem Preisrahmen (noch nicht), interessant das du sagst 105 und Ultegra is egal. Das wusste ich nicht und öffnet natürlich einiges. Die paar g die ich spare sind mir wurst! (noch :d)

Marke o.ä. ist mir echt egal. Es sollt halt für 2500€ auch für 2500€ verarbeitet sein. Keine Lust da jede schraube zu kontrolieren oder so.

Ich weiß das ich n Einsteiger bin und nicht das krasseste vom krassen brauch. Klar mehr ist immer geiler, aber wofür...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Di2 nur wegen des Aufliegers vorgeschlagen. Da profitiert man mMn sehr von der Di2.

Ansonsten - wenns mechanisch wird - ist es echt egal. Ich habe alle Gruppen von Tiagra (weil die noch 10x ist) bis zur Dura Ace hier. Die tun sich kaum was. Alleine das Gewicht macht was aus.
Ich behaupte auch, dass eine ganz neue 105er sogar besser schaltet, als eine Dura Ace mit 5000 km.

Kauf da einfach, was dir gefällt.

Wegen Selbstaufbau:
Diese Lager sind kein Hexenwerk. Wenn du Bedenken hast, empfehle ich dir Token Lager. Die sind zwar grundsätzlich Pressfit (Übergang zum Rahmen), man verschraubt aber die beiden Lagerhälften. Die bekommst du dementsprechend auch einfach wieder aus dem Rahmen raus, ohne Gewalt anwenden zu müssen.

Wenn das für dich interessant ist, helfe ich dir gerne bei Fragen zum Material.

PS:

Habe beim Madone jetzt die STIs dran, Lenkerband gewickelt und alles geschmiert/verschraubt.

Ich muß noch die Hydraulik-Leitungen an die STIs anschließen und entlüften sowie die Bremssättel ausrichten.

Für 2 Stellen benötige ich noch Schrumpfschlauch.
 
Der Rahmen bestimmt den Lagerstandard, nicht der Hersteller des Lagers. ;)
Wenn ich einen BSA Rahmen habe muss ein BSA Lager rein. Will ich Shimano fahren brauch ich also ein BSA Lager auf Hollowtech Achse, will ich SRAM fahren also ein BSA Lager auf GPX oder BB30 Kurbel. Ein Innenlager ist gelinde gesagt einfach nur ein Adapter mit Kugellager.

Innenlager austauschen - wir sagen dir, was du wissen musst! [How-To]

Hier mal schnell für den Laien um sich einen kurzen Überblick zu verschaffen.
 
Heute gibts doch fast nur noch Pressfit Lager. Ich weiß nicht, wann ich den letzten Rahmen mit BSA hatte.

Labello hat oben geschrieben, dass er "Angst hat, dass Lager einzudrücken". Da gibts die Tokenlager mit Verschraubung (die linke und rechts Lagerhälfte werden miteinander verschraubt und ziehen sich dadurch in den Rahmen).

https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/ninja

Ich habe zuletzt beim Scott Foil ein Pressfitlager eingebaut. Das konnte ich mit dem Handballen einschlagen. Es ging recht einfach.
Da ist mittlerweile aber auch ein Token Ninja drin.


Der Hersteller bietet nahezu alles an, was man möchte.
Für BB90 haben die zurzeit keins. Letztes Jahr war da noch eins zum Verschrauben gelistet.
 
Neben dem (Shimano-)Pressfit-Standard gibt es eine ganze Reihe von Hersteller-spezifischen Lagerstandards, inbs. für die Verwendung von 30mm-Wellen: Cervelo BBright, Trek BB90/92/95, sowie das bekannte BB30 (Cannondale, Focus) und alle Abwandlungen davon.

Aber auch der BSA-Standard ist längst nicht tot, so hat ihn bspw. Specialized erst im letzten Jahr am neuen Epic wieder eingeführt..

Grüße
 
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