[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! :) Ich finde, solche Kleinigkeiten machen halt den gewissen Unterschied aus.
Es gibt nur zwei Kleinigkeiten, die mich etwas stören, damit kann ich aber auch leben. Das nicht ganz sauber gewickelte Lenkerband (ich bekomm es einfach nicht perfekt hin, ich hab es ewig versucht, aber wenn es an der einen Stelle passt, passt es dort wieder nicht, dann ist es wieder zu kurz usw.) und die etwas zu langen Bremsleitungen.
Ich hoffe, dass das Wetter bald wieder etwas gemütlicher wird und ich draußen eine kleine Proberunde machen kann.

Wie geht's eigentlich deinem Madone? Schon fertig aufgebaut?

Edit: Und wer von euch schläft auch im Sauerstoffzelt um die Sauerstoffzufuhr während des Schlafs zu verringern, den Körper an weniger Sauerstoff zu gewöhnen und dadurch noch 2-3% rauszuholen?
Ist schon interessant, was es alles gibt, aber trotzdem finde ich das ein bisschen krank ...
I QUIT My Job And Became A Pro Cyclist In 12 Months - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Band ist mir auch aufgefallen, ich wollte aber nicht meckern.
Hast du beim Wickeln mitgezählt, wie oft du bis zum Sti gewickelt hast und hast du exakt gleich angelegt?
Ich vergleiche zwischendurch auch immer wieder, ob an beiden Seiten gleich viel Rest ist und lege an den STIs noch immer etwas extra Verschnitt unter.
Unter den Vorbau ist auch noch ein Spacer. Aber das muß dir passen. Ich lasse immer alle weg, weil ich es schöner finde und für runter komme.

Mein Madone ist noch nicht fertig. Ich bekomme leider keine Dura Ace Kurbel mit Powermeter. Shimano kann irgendwie nicht liefern.

Ich habe auch noch ein paar andere Baustellen. Die Laufräder sind noch nicht soweit, ich suche da noch farblich exakt passende Folie.
Einen Farbton habe ich, ein anderer fehlt noch. Da habe ich nur leicht andere Sachen gefunden.

Mit fehlen auch noch ein paar Teile wie Felgenband, Lenkerband usw.
Meine Freundin hat mir aber Einkaufverbot bis Weihnachten erteilt. Ich vermute mal, dass ich von den Schwiegereltern ein paar Sachen fürs Madone bekomme.
Meine Freundin weiß ganz genau was ich möchte :d

Richtig Eile habe ich in Moment nicht. Die Saison ist eh vorbei und auf der Rolle nutze ich ein anderes Rad.
Außerdem habe ich gerade eine Kreislauferkrankung und bin ständig beim Arzt. Diese Woche Kardiologe und Nephrologe. Das Rad ist in der Priorität etwas nach hinten gerutscht.

Bis zur neuen Saison ist aber alles fertig. Zur Not fahre ich erstmal eine andere Kurbel.
 
Nein, mitgezählt hab ich nicht. Das könnte ich beim nächsten mal machen, danke!

Ja der Spacer stört mich auch noch ein bisschen. Und da der Flatforce niedriger als die Standard-Vorbauten ist, musste ich oben einen 10mm Space statt einem 5mm Spacer nehmen.
Ich werd es dann sicher auch noch ganz ohne Spacer probieren, aber das mach ich dann nächste Saison, wenn es draußen zu fahren geht. Zuerst muss ich einmal schauen, ob die größeren Touren überhaupt mit der aktuellen Sitzposition gehen.

Ok, schade. Lieferprobleme sind immer ärgerlich.
Sehr nette Schwiegereltern, das ist natürlich praktisch, wenn man die Teile zu Weihnachten bekommt :)

Alles klar, dann wünsch ich dir eine gute Besserung! Hoffentlich wird es bald wieder, dass das Training weitergehen kann ;)
 
Ich finde es auch schön, dass die sich Gedanken machen. Was es wird, weiß ich natürlich nicht, meine Freundin hat aber die Liste mit Teilen, die ich noch brauche, gefunden.
Ich mache gerne eins nach dem anderen, alles wollte ich nicht auf einmal kaufen.
Alles was nach Weihnachten noch fehlt, bestelle ich dann.

Kettenschloss, Reifen, Lenkerband, FlaHa, Schläuche...


Ich bin eigentlich schon wieder gesund, darf mich wieder voll belasten. Aber nur weil ich Medikamente bekomme. Die suchen jetzt noch die Ursache. Mit geht's also nicht schlecht oder so. Es geht nur jede Menge Zeit bei den Ärzten bei drauf.
 
Hi zusammen,
Ich war heute wieder bei meinem Hausarzt, eigentlich wollten wir nur besprechen, wie es mir geht und ein paar Tests machen. Laktat und Lunge waren super, irgendwas anderes nicht.
Ich liege jetzt im Krankenhaus, habe schon ein paar Untersuchungen hinter mir, war u. A. in der Röhre.
Zu essen gab es bislang nichts, mit hat auch niemand gesagt was los ist und wie lange ich bleiben muß.
Und draußen ist es schön warm. Ich würde lieber radeln.

Drückt mir mal die Daumen.
 
Oh ha, das hört sich ja nicht gut an. Schon komisch, dass sie dir nichts sagen. Hoffentlich ist es nichts ernstes und du darfst bald wieder heim.
Gute Besserung!

Mein Lenkerband hab ich gestern auch noch einmal teilweise neu gewickelt, es ist noch immer nicht perfekt, aber zumindest viel besser.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Die Untersuchungen haben etwas lange gedauert und als ich ins Zimmer kam, war wohl kein Arzt mehr da. Nur noch Notdienst.

Was Ernstes wird es wohl nicht sein. Ich lasse mich regelmäßig checken und bin eigentlich topfit. Ich hatte diesen Leistungsknick, weil mein Kreislauf wohl tagsüber auf Hochtouren läuft. Abends bin ich dann entsprechend platt.
Ich hab mich schon gewundert, warum ich in letzter Zeit so viel Hunger habe, obwohl ich nicht mehr trainiert habe.

Jetzt liege ich hier jedenfalls alleine, bin an keine Geräte angeschlossen und schaue mal, was morgen kommt.

Vielleicht darf ich morgen mal auf das Ergometer. Das wird sicher lustig :d

Poste doch gerne Bilder vom Band. Mir wird hier bestimmt langweilig!
 
Die Wolfpacks kann jemand anderes testen, wenn sie den jemals auf dem Markt erscheinen werden, hab sie storniert da bis heute kein Liefertermin genannt werden konnte. So wie es aussieht werden sie noch nicht mal produziert.
 
Sorry, bin gestern früh schlafen gegangen (Train hard, recover harder :d)und kam nicht mehr dazu, das Band zu fotografieren, so spannend ist es aber auch wieder nicht ;)
Nur der Abstand zwischen den Wickelungen schaut jetzt etwas besser/gleichmäßiger aus.

@Dio: Kann ich verstehen, so gut kann der Reifen fast nicht sein, dass man eine ewige Lieferdauer hinnehmen muss. Aber es gibt eh genug andere gute Reifen am Markt, die sofort verfügbar sind.
 
Hab so das Gefühl das das in die Hosen geht bei Wolfpack. Da wurden Vorbestellungen angenommen und mit dem Geld die Produktion vorfinanziert. Jetzt gabs mit der ersten Firma massive Probleme und der Compound musste entsorgt werden. Fraglich ob da nochmal was passiert, wenn ja teste ich evtl wenn sie am Markt verfügbar sind. Hab mir jetzt nen Satz Pro One geordert, mal sehen was die taugen, bei Schwalbe bin ich immer so skeptisch.
 
Dann viel Erfolg mit den Schwalbe. Ich kann deine Skepsis nachvollziehen. Mit Schwalbe endeten meine Ausfahrten oft mit Taxi nach Hause. Auf der letzten mit Schwalbe - das war eine Trainingsrunde Anfang des Jahres waren auf 50 km beide One kaputt. Denn ersten konnte ich noch unterwegs reparieren.
 
Hi,
ich bin zurück aus dem Krankenhaus und war direkt wieder beim nächsten Arzt (aber geplant). Für mich ist erstmal Pause mit Rennradfahren (zumindest darf ich mich nicht stark anstrengen). Totale scheiße, aber das Timing passt. Im Sommer hätte mich das sehr geärgert.
Grundlage darf ich wohl noch. Ich freue mich schon auf die ganzen Experten, die mich auf dem Madone überholen dürfen :d
 
Ja das Timing passt wenigstens halbwegs gut, nicht fahren können ist immer scheiße, aber jetzt ist es zumindest noch erträglicher.
Dann passt du wenigstens zum typischen Madone-Fahrer-Image, das die meisten im Kopf haben. Reicher Arzt (oder anderer gut bezahlter Beruf) mit einer FTP von ~1,5W/kg :p

Was anderes - ich höre gerne den Besenwagen-Podcast beim Autofahren und heute in der Früh wäre ich vor lachen fast kurz gestorben.
Es ging um den Transfer von Gaviria von Quick-Step zu UAE. Sie haben gesagt, dass er nächstes Jahr wahrscheinlich gar nicht mehr schnell fahren kann, da er bisher mit so ziemlich dem schnellsten Rad unterwegs war (S-Works Venge) und er jetzt dann mit einem Colnago fahren muss, das zwar geil ausschaut, aber rückwärts fährt, wenn man reintritt :rofl:
 
Geht schon mal gut los mit den Pro One, 10% schwerer als vom Hersteller angeben und mit Schlauch sitzen die auch wieder total beknackt auf der Felge. Langsam hab ich den Verdacht das das eher an den Aerycs liegt als am Reifen.
 
Manche Kombinationen vertragen sich nicht. Das ist leider so.

Das Gewicht nervt. Mittlerweile ist es ein Sport der Hersteller geworden, da kräftig zu schummeln.

Beim neuen Conti 5000 geht's mMn auch in die falsche Richtung. Die reden zwar nur von minimalem Mehrgewicht aber da die Reifen viel dünner aufbauen, ist der neue 25er eher mit dem alten 23er gleichzusetzen.

Der 25er soll 215g wiegen, Conti hat es heute auf 220g korrigiert, real sind es 221g.
Der alte 23er ist bei 215g.
 
Guter Tipp.

Ich habe übrigens am Wochenende das Madone zusammen gebaut. Der Lenker muss noch dran, die Kurbel ist immer noch nicht lieferbar und die Kette ist deswegen auch noch nicht drauf.

Jetzt habe ich die restlichen, noch fehlenden Teile bestellt:

Speedplay Pedale
Zubehör für die hydraulischen Bremsen
Lizard Skin Lenkerband
Tubolito Schläuche
Bremsscheiben für den 2ten Laufradsatz
Vredestein Fortezza Senso Superiore Reifen
Kettenschloss

Damit müsste das Rad dann komplett sein.
Ich werde wohl erstmal eine Ultegra Kurbel fahren, bis die Dura Ace da ist.
 
Hi,

ich habe mir jetzt die Dura Ace Kurbel mit Powermeter (FC-R9100-P) bestellt.
Da es die nicht fertig gibt (zumindest nicht die Variante, die ich will), habe ich jetzt einmal die Kettenblätter und dann die Kurbel ohne Kettenblätter bestellt.

Weiß jemand, ob der Lieferumfang damit genau wie bei der Komplettkurbel ist? Oder brauche ich da z.B. noch die Kettenblattschrauben?

Das Madone wäre dann komplett fertig, wenn alles geliefert ist. Den zweiten Laufradsatz brauche ich nicht sofort.
 
Danke. Wenn das stimmt, ist alles komplett.

Mich wundert es etwas, da:

Kurbel ohne Kettenblätter: 997,50 €
SHIMANO Dura Ace Kurbel 2-fach FC-R9100-P | Power Meter ohne Kettenbl

+ Kettenblatt innen: 22,50 €
SHIMANO Kettenblatt Dura Ace FC-R9100 Kurbel LK110 Innen, 22,50 euro

+ Kettenblatt außen: 127,50 €
SHIMANO Kettenblatt Dura Ace FC-R9100 Kurbel LK 110 Außen, 127,

Gesamt: 1147,50 €

Direkt komplett ist es 30 € teurer:
Kurbel mit Kettenblättern: 1177,50 €
SHIMANO Dura Ace Kurbel 2-fach FC-R9100-P | Power Meter, 1.177,50 eu


Für 30 € drehe ich die 4 Schrauben gerne selber rein.
 
Ich habe genau bei r2-bike schon vor ein paar Wochen angerufen. Da war die Kurbel auch nicht lieferbar, ich hätte aber vorbestellen können. Das habe ich nicht gemacht, weil ich kein Geld "blockieren" wollte bzw. nicht ewig auf die Kurbel warten wollte.
Der Grund meines Anrufs war damals der Adapter, mit dem man die Achsabdeckung auf der Nichtantriebsseite montieren muss. Das ist ein anderer als sonst bei Shimano.
Ich wollte wissen, ob ich den separat bestellen muss oder ob er dabei ist.
Bei Standardkurbel ist er nie dabei.
Ob er bei der Dura Ace mit PM dabei ist, wussten die leider selber nicht.

Das soll jetzt nicht gegen den Shop sein. Die sind super. Nur dabei konnten sie mir leider nicht helfen.

Ich warte jetzt einfach ab. Wenn das Tool nicht dabei ist, kloppe ich einen Schraubenzieher rein und drehe das Teil so fest :d
 
Ich bin ganz sicher, dass das nicht so ist.
Bei den Shimanokurbeln ist der Arm auf der Nichtantriebsseite nur aufgesteckt. Die 2 Schrauben klemmen und auf der Achse und beseitigen kein Spiel (so wie bei SRAM).
Man muss also erst den Arm auf die Achse stecken und dann die Kunststoffabdeckung festschrauben. Damit beseitigt man das Spiel in Achsrichtung.

Für die Shimano Kurbeln braucht man dazu das Tool TL-FC16.
Das Kunststoffteil klemmt und ist gleichzeitig die Abdeckung.

Das passt hier aber nicht.
Man braucht hier dieses Tool (TL-FC40):

Shimano Kurbelmontage-Werkzeug TL-FC40 für Powermeter - bike-components

Damit beseitigt man das Spiel, indem man dieses Teil festschraubt:
46970.jpg


Durch das Loch in der Miutte wird noch ein Kabel geführt.

Um das Loch zu verschließen, steckt man noch per Hand diese ovale Kappe auf (rechts neben dem Kabel):

19068_3_Y_900.JPG
 
Klar, hast recht.
Zur Not einfach retour schicken. Da stehe ich aber eigentlich nicht drauf und doppelt brauche ich das Zeug auch nicht.

Wenn alles da ist, sag ich euch was dabei war.

Ich hab mir jetzt noch einen Sattel (Bontrager XXX - nur 68 Gramm), Steckachsen für den 2ten Laufradsatz, eine 7x10 mm Sattelklemme und ein paar Trek Kleinteile fürs Madone bestellt.

Fehlt nur noch die Aufnahme für den Radcomputer (bin nicht sicher, ob die beiliegenden für mich ok sind).
 
Die Vredestein Fortezzs senso superiore sind leichter als angegeben.
Herstellerangabe 23 mm 220g und 25 mm 235 g.
Real 215,6 und 230,2.

Die Tubolitos wiegen 41,0 g (60 mm).
 
Die Dura Ace Kurbel mit Powermeter ist angekommen.

Kettenblattschrauben und das Tool sind dabei. Alles so wie auf dem Bild von r2 bike.
 
Hi,

ich habe am Montag einige Sachen bestellt, die Lieferzeiten sind schon krass.

Dienstag Ankunft: bike-components Lieferung
Mittwoch Ankunft: bike24, r2-bike, Amazon
Donnerstag Ankunft: Mantel (kam aus Holland)

Bis heute nicht versendet: cycle-basar. Meine E-Mail von Montag ist auch noch unbeantwortet. Den Laden meide ich ab jetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh