[Sammelthread] Rennräder

Stimmt, letztes Jahr hab ich viele interessant Sachen von dir auf Strava gesehen. Eure Spenden-Transalp, Ötztaler, einige andere ziemlich große Runden, einige Marathons usw. Kann schon verstehen, dass man nach so einem aufregenden Jahr, in dem man eigentlich “alles” gemacht hat, ein bisschen die Motivation verliert und man einmal was anderes machen will.
Wenn dir schwimmen und laufen Spaß macht, dann mach es, ist auch wieder einmal was neues 👍
Vielleicht wäre dieses Jahr ein Triathlon ja was für dich, zumindest Halbdistanz ;)

Ich laufe ja auch hin und wieder, im Schnitt einmal pro Woche, aber eigentlich auch nur, dass uch zumindest ein bisschen Abwechslung hab und meinem Arsch auch einmal ein bisschen Pause gönnen kann. Inzwischen schaff ich dort auch Zeiten, mit denen man sich nicht mehr ganz verstecken muss, aber Radfahren ist mir trotzdem deutlich lieber und bleibt mein Haupt-Sport.
 
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Das Wintertraining hat sich gelohnt, in ca. 2,5 Monaten die FTP von 4,2W/kg auf 4,5W/kg gesteigert :drool:
Also die FTP von 307W auf 318W erhöht und gleichzeitig ein paar Kilo abgenommen. Bin jetzt eigentlich zufrieden, hoffentlich bleibt es die nächsten Monate bei der Leistung oder vielleicht kann ich ja sogar noch ein paar Watt drauflegen.

Sehr gut!
Wie hast du die FTP bestimmt?

Seit heute sind die Laufräder für das Madone da. Leider bin ich ein paar Tage in Süddeutschland unterwegs und habe gerade gar nichts davon :(

Dogears hat auch geliefert.

Mit fehlen jetzt noch die Lampen von Bontrager. In D gibt's die leider nicht zu kaufen. Es fehlt wohl die Zulassung.
 
Danke! Ich mach dazu immer den Zwift FTP Test (https://whatsonzwift.com/workouts/ftp-tests/ftp-test-shorter/), so hab ich immer die gleichen Testbedingungen. Da hat man auch eine Vorbelastung dabei (bei mir waren es gestern 3 Minuten 340W und gleich drauf ohne Pause 2 Minuten 370W), sodass man bei den 20 Minuten des FTP Tests ziemlich realistische Werte bekommt.
Am Vortag bin ich leider auch eine intensive Einheit gefahren und die Beine waren noch ein bisschen müde, sonst wären vermutlich noch ein paar Watt mehr gegangen, aber so ist das Ergebnis brauchbarer. Ich bin ja sonst auch nie oder nur sehr selten komplett ausgerastet.

Naja, auf die paar Tage mehr oder weniger kommts jetzt ja auch fast nicht mehr an. Das Projekt zieht sich ja sowieso schon recht lange ;)

Mir ist heute zufällig aufgefallen, dass meine Kette auch schon bald wieder 5000km auf dem Rad ist. Hab sie nachgemessen und es wird wirklich höchste Zeit sie zu tauschen, hab gleich eine bestellt. Diesmal hab ich aber wieder eine "gute" Kette genommen, letztes mal hab ich ja gespart und die billige ~15€ SRAM Kette genommen, jetzt kommt wieder die Red drauf. Die billige war jetzt doch deutlich mehr gelängt als die andere letztens und die paar Euro mehr hab ich zum Glück auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit 20 Minuten?
Der Test dauert doch 45 Minuten.

Ich habe ein paar Mal zuhause auf dem Tacx eine Wattzahl eingestellt und versucht, eine Stunde zu treten. Das ist sehr schwierig, genau den passenden Wert zu finden.

Auf der Straße habe ich immer deutlich mehr als auf dem Trainer geschafft.
Die Hochrechnung von 20 Minuten auf eine Stunde funktioniert bei mir nicht. Ich kann 20 Minuten viel viel mehr treten als über eine Stunde und nicht nur 5% mehr (den genauen Korrekturwert weiß ich gerade nicht auswendig).
 
Ja, aber für die FTP-Berechnung wird die Durchschnittsleistung über den 20-Minütigen Testbereich hergenommen. Vorher ist halt das Aufwärmprogramm und dann noch 5 Minuten zum abkühlen.
Ich schaff draußen auch ein bisschen mehr, vor allem am Berg, aber ich ermittle meine theoretische FTP trotzdem gerne immer über den genau selben Test. So kann ich äußerliche Faktoren komplett eliminieren (Schlaglöcher, Autos usw.). Wenn man draußen immer exakt die gleiche Strecke fährt, geht es vielleicht auch, aber ein gewisses Risiko hat man trotzdem.
Mein Garmin errechnet mir ja auch gerne hin und wieder eine neue FTP, aber den Wert halte ich für eher unrealistisch weil viel zu hoch.

Über eine Stunde die FTP zu fahren macht freiwillig sowieso kaum wer. Ja, eigentlich sollte es gehen, aber dann ist man halt mehr oder weniger tot. Ist ja beim 20 Minuten Test auch ähnlich, nach 10 Minuten denk ich mir immer, dass ich das niemals noch 10 Minuten aushalten kann und die letzten 3-5 Minuten hoffe ich immer nur, dass ich den Test irgendwie überlebe und für diese Anstrengung wenigstens das gewünschte Ergebnis rauskommt. Wenn man sich während der 20 Minuten nicht mindestens dreimal fragt, warum man sich sowas überhaupt antut, hat man den Test nicht richtig gemacht :fresse2:
 
In welchen 20 Minuten findet der Test denn statt?

0 bis 20 und dann 25 Minuten cool down?


Ich mag die Belastung gerne 57 Minuten bei 95% und am Ende kann ich dann alles raus hauen.
60 Minuten lang ein Level ist nicht so meins.
 
In dem gelb markierten Bereich, also nach 20 Minuten:
zwift_ftp_test.PNG

Ja konstante Leistungen über lange Zeit mag ich auch nicht. Deswegen fahr ich die Sweetspot-Trainings eigentlich auch immer nur in Over/Under Intervallen. 20 oder 30 Minuten die gleiche Leistung treten fällt mir deutlich schwerer als 5 Minuten drüber/5 Minuten drunter und das halt ein paar mal hintereinander. Bzw. es geht schon, aber es ist auch mental einfacher, wenn man immer nur 5 Minuten Intervalle vor sich sieht und nicht einen Monsterblock mit 20, 30 Minuten oder sogar noch mehr.
 
Danke.
Wie gestaltest du dir die 20 Minuten?
Treten was geht? Gleichmäßige Belastung?

Und was ist hinterher deine FTP?
Der Durchschnittswert der 20 Minuten?
 
Inzwischen weiß ich ungefähr, welchen Wert ich die 20 Minuten halten kann. Den Wert versuche ich während der 20 Minuten konstant zu halten. Viele machen es ja auch so, dass sie die 18 Minuten deutlich zu schwach treten und die letzten 2 Minuten treten sie dann rein, was das Zeug hergibt. Das ist meiner Meinung nach die falsche Herangehensweise und verfälscht das Ergebnis. Die FTP ist dann die Durchschnittsleistung der 20 Minuten -5%. Bei mir waren es 20 Minuten mit 335W, 335*0,95=318,25, also FTP = 318W.
 
Danke, sehr gut erklärt. Jetzt habe ich es auch.

Ich komme mit den 5% Abzug auf 20 Minuten nicht hin. Bei mir muß viel mehr abgezogen werden.

Ist im Grunde aber auch egal. Es interessiert ja nur die Entwicklung.
 
Genau, eigentlich ist mir ja nur wichtig, dass ich den Fortschritt sehen/messen kann. Deswegen auch immer der selbe Test, um alle äußeren Parameter so gut es geht auszugrenzen.
 
Die möglichst präzise Kenntnis der FTP ist in der Praxis für mich immer dann wichtig gewesen, wenn es um ein eine Pacing-Strategie ging, also bpsw. bei sehr langen Anstiegen bei Alpen-Marathons oder auch einem längeren Zeitfahren.
Für die meisten Situationen auf der Strasse ist es dagegen eher wichtig zu wissen bzw. abzuschätzen, wo die individuelle CP im Bereich von 2-10min liegt.

Grüße
 
Hab seit ca. 2 Jahren einen Tacx Neo und bin bisher ca. 250h/8500km damit gefahren. Bisher hab ich eigentlich keine Probleme damit.

Die aktuellen Modelle sollten generell recht lange halten. Der Tacx Flux hatte Probleme, mit dem neuen Modell haben sie die aber angeblich auch in Griff bekommen. Und der neue Wahoo Kickr18 hatte am Anfang auch Probleme, sollte inzwischen aber auch behoben sein.

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Hi, ich wollte heute die Vredesteinreifen montieren.

Wollte...

Ich dachte, dass der Tacxtrainingsreifen der beschissenste Reifen ist.

Leider falsch. Die Vredesteinreifen sind aber noch blöder. Da geht nichtmal die erste Seite ohne Reifenheber auf die Felge.

Seite 2 kann man total vergessen.
Die Dinger sind so eng, dass ist unmöglich, ohne Spuren an den Felgen zu hinterlassen.
Noch sind die Felgen heile und das soll auch so bleiben.


Hat jemand einen Rat, wie man die Reifen dehnen kann?

Ich habe das noch nie erlebt. Bislang habe ich - Ausnahme Tacx - die Reifen immer mit den Fingern drauf gemacht.
 
Zunächst auf eine schmale Alufelge ziehen, über Nacht aufgepumpt stehen lassen, möglichst an einem warmen Ort.
Dann beim Aufziehen auf die breitere Carbon-Felge immer schön mit dem Daumen arbeiten und den Reifen im Felgenbett schön mittig halten.

Schau auch mal hier im Video ab Minute 5:
How To Mount A Clincher Tyre - YouTube

Grüße
 
Danke für den Tipp. Beim Video fehlt nicht viel. Bei mir sind es fast 40 Zentimeter.

Ich habe schon Blasen an mehreren Fingern und bekomme schon die erste Seite nur mit Gewalt drüber.

Danke aber für den Tipp mit einer anderen Felge. Das mache ich jetzt mal - wenn der Reifen da passt.

- - - Updated - - -

Auf eine andere DT Swiss Felge geht der Reifen drauf. Zwar stramm, aber es reichen die Finger.


Ich habe den Reifen jetzt 10 Bar gegeben und schaue morgen nochmal, ob es dann einfacher geht.

Mit graut es jetzt schon vor dem ersten Plattfuß.


Jetzt ist es auch schon 10 Uhr.
Ich muß los.

Ich melde mich morgen nochmal.
 
Kannst in den Schlauch Dichtmilch geben oder du nimmst für unterwegs immer ein kleines Fläschchen mit.
 
So, bin heute morgen voller Tatendrang aufgestanden, durfte aber erst ans Rad, nachdem ich Brötchen geholt habe, beim Metzger war und mit dem Weibchen gemütlich gefrühstückt habe.

Danach habe ich den einen Reifen, den ich gestern auf eine andere Felge montiert habe, auf das Laufrad bekommen. Zwar nur mit Reifenheber, aber es ging deutlich besser. Der Reifen ist etwas weiter geworden.

Nummer 2 ist jetzt auch zum Vordehnen mit 10 bar auf der anderen Felge.

1 Rad ist also am Madone montiert.

Sieht super aus.
Danke!!!
 
Hi, Nummer 2 habe ich vorhin von der anderen Felge genommen und auch montiert. Ohne Heber ging es nicht, jetzt ist der Pneu aber auch drauf.

Ich habe jetzt auch die Lampen (Import), bewusste jetzt noch die Halter.
 
Wir gedenken heute meinem Vorderreifen der dank einem Mini-Glassplitter ganze 3 Monate gehalten hat :(

Nunja, kommt halt jetzt n Pannenstop-Reifen drauf, ist halt in der Innenstadt unerlässlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, kommt halt jetzt ein Pannenstop-Reifen drauf, ist halt in der Innenstadt unerlässlich.
Hallo, das ist genau eines der Themen, die mir bei meinem zukünftigen Rennrad Sorgen bereiten. Ausgesucht habe ich vorerst den Schwalbe Durano (25-622 weiß), angeblich ist er einigermaßen robust und hat gute Rolleigenschaften. :)
 
Es war schon sehr fies, als ich den Glassplitter gestern aus dem Gummi gepuhlt habe. Der war weder groß noch sonst was, nur eben sehr spitz und scharfkantig. Hat gereicht.
 
Hat jemand von euch Schutzbleche am Crosser? Ich bräuchte welche, weil ich damit zur Arbeit pendle. Es waren vorher so billig Kunststoff Teile dran, die aber A) geklappert haben und B) nicht mehr über die 32er Reifen passen. Mal ganz abgesehen davon, dass das hintere Schutzblech am Reifen hängen geblieben ist und sich aufgefaltet hat :fresse:
 
Trek hat jetzt ein eBike vorgestellt.
Domane+:

Domane+ | Trek Bikes (DE)

Stahlkettenblatt (20 Z.), mit Kettenblattschutz
Kassette SRAM PG-1170, 11fach (11-36 Z.)

Also ist 20/11 der dickste Gang.
Wie schnell soll man damit werden?
Über 25 wird schwierig :d
 
Kommt drauf an, wo man fährt.
Mit dem E-Bike darf man Radwege und -trassen befahren. Mit einem 50 km/h Roller nicht.

Ich würde mir sowas aber sowieso nie kaufen.
 
Hat jemand von euch Schutzbleche am Crosser? Ich bräuchte welche, weil ich damit zur Arbeit pendle. Es waren vorher so billig Kunststoff Teile dran, die aber A) geklappert haben und B) nicht mehr über die 32er Reifen passen. Mal ganz abgesehen davon, dass das hintere Schutzblech am Reifen hängen geblieben ist und sich aufgefaltet hat :fresse:
Ich habe SKS Velo 42 Urban, eignet sich für Bereifung bis 42 mm. Ich musste zwar die Halterung für das Vorderrad anpassen, weil die zu lang war und somit das Schutzblech am Reifen geschabt hat, aber besser als wenn die Halterung zu kurz ist. ;)
 
Ok danke, behalte ich im Hinterkopf :bigok:


Prinzipiell muss ich mich halt mal entscheiden. Entweder es sind leicht (de)montierbare Bleche, bei denen ich ggfs die Halterung verstärken muss, oder große, lange, dafür aber fest montierte :fresse:
 
Hi, kennt jemand von euch einen Zeitfahrlenker mit integrierten Bremshebeln?

Ich habe sowas mal gesehen, da waren die Hebel unter dem Lenker. Außen konnte man die nach oben ziehen und damit bremsen.

Finde ich aber leider nicht mehr :(
 
Was habt ihr für Zubehör im Einsatz (Satteltasche, multitool, Flaschenhalter)? Schwört ihr da auf eine bestimmte Marke?

Danke!
 
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