[Sammelthread] Rennräder

Lass bitte die Finger von den billigen Radhosen, die sind reine Geldverschwendung. So ab 60€ fangen brauchbare an, darunter gibt es eigentlich fast nur etwas bessere Unterhosen mit Slipeinlage. Und ich würde dir auch dringend Bib-Shorts empfehlen, also solche Hosen mit Trägern. Da rutscht dann nichts und man zeigt auch nicht zu viel Haut, falls das Trikot einmal hochrutscht.
Ich hab am Anfang auch den Fehler gemacht, dass ich einige billige Hosen beim Discounter gekauft hab, die hab ich aber nach kurzer Zeit weggeschmissen, nachdem ich mir eine bessere gekauft hab und gemerkt hab, dass es doch gravierende Unterschiede gibt.

Eine konkrete Empfehlung ist aber schwierig, da sie dir passen muss, jeder Arsch ist anders. Da hilft nur probieren. Ich komme zum Glück mit den meisten Hosten zurecht und ich hab welche von La Passione, Sportful und Assos.
 
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Vielen dank.
Ja das hilft mir schon. So 60-80€ war auch so meine Vorstellung. Eine habe ich noch im Schrank gehabt war von einem hiesigen Radclub und die ist echt super bequem.
Dann bestelle ich mich mal durchs Internet :)

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Genau Bestelle die welche die dir gefallen und dann in 2 - 3 verschiedenen größen. Die fallen bei jedem Herstelle anders aus.
 
Mit den Größen hatte ich eigentlich noch nie Probleme, die Größentabellen der Hersteller haben bei mir bisher immer gestimmt. Der Vorteil bei Radhosen ist ja, dass der Hüftumfang so ziemlich die einzige wichtige Größe ist. Und dank Lycra passt sich die Hose eh recht gut an, auch wenn man große Oberschenkel hat. Ok, bei Robert Förstemann reicht's vielleicht nicht mehr, aber mit halbwegs normalen Proportionen sollte es kein Problem sein.
Wichtig - die Hose soll auch keinen Fall zu groß sein, Falten vom Stoff oder Polster können ordentlich reiben. Die Hose kann am Anfang ruhig etwas streng sitzen.
 
Ich habe hier von M - XL von verschiedenen Herstellern rumliegen
 
Ok, mir hab bisher immer M gepasst. Hoffentlich bleibt es so, das macht zumindest Hosen kaufen einfach :d
 
Gibt es hier Leute, die bei jedem Wetter zur Arbeit fahren? Wie schützt ihr euch vor Regen? Also vor starkem Regen, kein Geniesel.
 
Ja, ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad da ich inzwischen mein Auto verkauft habe und ich mit ÖPNV 35 statt 12 Minuten mit dem Fahrrad bräuchte. Ich habe diese Regenhose, wo auch Überstülper für die Schuhe angenäht sind, und eine passende Regenjacke, die gab es mal im Set mit der Regenhose. Inzwischen habe ich die aber nur noch höchst selten an, da ich Handtücher und Wechselklamotten auf der Arbeitsstelle habe.
 
Gibt es hier Leute, die bei jedem Wetter zur Arbeit fahren? Wie schützt ihr euch vor Regen? Also vor starkem Regen, kein Geniesel.
Bei mir ganz pragmatisch:
Wenn es am morgen schüttet und das Ende nicht absehbar ist, dann nehm ich die S-Bahn. Passiert ca. 5mal im Jahr.
Wenn es am Nachmittag schüttet, dann ist es eben so. Auf Arbeit hab ich lediglich eine Regenjacke hängen, die ich dann halt drüberziehe.
Einfacher Weg sind ca. 5km/15min

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe immer eine kleine Regenjacke im Rucksack und für die Sintflut ne MT500 Regenshorts und Überzieher für die Schuhe.
 
Bei mir ganz pragmatisch:
Einfacher Weg sind ca. 5km/15min

Grüße
5km hab ich auch :)

Hachja, gestern und heute wieder im Stau gestanden. Das ist echt Wahnsinn. Das nervt einen nur noch an, v.a. wenn man letzte Woche (und letztes halbes Jahr) fast nur Rad gefahren ist.

Ja, ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad da ich inzwischen mein Auto verkauft habe und ich mit ÖPNV 35 statt 12 Minuten mit dem Fahrrad bräuchte. Ich habe diese Regenhose, wo auch Überstülper für die Schuhe angenäht sind, und eine passende Regenjacke, die gab es mal im Set mit der Regenhose. Inzwischen habe ich die aber nur noch höchst selten an, da ich Handtücher und Wechselklamotten auf der Arbeitsstelle habe.
Mein Auto hat nun TÜV bis 2021, lohnt nicht zu verkaufen da alt aber gut gepflegt. Wenn ich das nicht hätte, würde ich mir aber nie ein neues Auto zulegen.

Ja, ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad da ich inzwischen mein Auto verkauft habe und ich mit ÖPNV 35 statt 12 Minuten mit dem Fahrrad bräuchte. Ich habe diese Regenhose, wo auch Überstülper für die Schuhe angenäht sind, und eine passende Regenjacke, die gab es mal im Set mit der Regenhose. Inzwischen habe ich die aber nur noch höchst selten an, da ich Handtücher und Wechselklamotten auf der Arbeitsstelle habe.
Ich hab sogar S-Bahn vor der Tür, bringt aber nicht viel weil die einen Bogen fährt und umsteigen muss man auch. Schon idiotisch, wenn man 45 Minuten braucht :stupid:, wo man mit dem Rad 15-20 braucht. Und dann wundern warum D Autoland ist. Aber Autofan war ich auch nie. Ist verbranntes Geld. Und braucht bei Stau auch länger als das Rad.

Ja, werde mir dann mal Regenjacke+Regenhose+Überzieher für Schuhe zulegen.

Ach und noch was, da werden sich die Leute hier sicherlich auskennen :d Beste App für Regenvorhersage? Regional? Hab da bisher google Wetter genutzt, aber die ist entweder ungenau oder man kann Regen einfach nicht so gut voraussagen heutzutage wie ich dachte
 
Bei mir ganz pragmatisch:
Wenn es am morgen schüttet und das Ende nicht absehbar ist, dann nehm ich die S-Bahn. Passiert ca. 5mal im Jahr.
Wenn es am Nachmittag schüttet, dann ist es eben so. Auf Arbeit hab ich lediglich eine Regenjacke hängen, die ich dann halt drüberziehe.
Einfacher Weg sind ca. 5km/15min

Grüße

Genauso handhabe ich das auch.

Ich habe auch nur 5km eine Strecke, auf dem Hinweg muss ich nur rollen und auf dem Rückweg sind dann 150 Höhenmeter angesagt.


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5km hab ich auch :)

Hachja, gestern und heute wieder im Stau gestanden. Das ist echt Wahnsinn. Das nervt einen nur noch an, v.a. wenn man letzte Woche (und letztes halbes Jahr) fast nur Rad gefahren ist.


Mein Auto hat nun TÜV bis 2021, lohnt nicht zu verkaufen da alt aber gut gepflegt. Wenn ich das nicht hätte, würde ich mir aber nie ein neues Auto zulegen.


Ich hab sogar S-Bahn vor der Tür, bringt aber nicht viel weil die einen Bogen fährt und umsteigen muss man auch. Schon idiotisch, wenn man 45 Minuten braucht :stupid:, wo man mit dem Rad 15-20 braucht. Und dann wundern warum D Autoland ist. Aber Autofan war ich auch nie. Ist verbranntes Geld. Und braucht bei Stau auch länger als das Rad.

Ja, werde mir dann mal Regenjacke+Regenhose+Überzieher für Schuhe zulegen.

Ach und noch was, da werden sich die Leute hier sicherlich auskennen :d Beste App für Regenvorhersage? Regional? Hab da bisher google Wetter genutzt, aber die ist entweder ungenau oder man kann Regen einfach nicht so gut voraussagen heutzutage wie ich dachte

Definitiv was mit Regenradar, da kannst du dann selber sehen wie die nächsten 20-30min aussehen, das reicht idR ja für die einfache Fahrt...
 
Ach und noch was, da werden sich die Leute hier sicherlich auskennen :d Beste App für Regenvorhersage? Regional?
Ausm Fenster schauen und die Hand raushalten ;)

Ich kenne niemanden, der vom Regen davongespült wurde und niemals wieder aufgetaucht ist.
Wir machen uns viel zu viel Gedanken um Banalitäten.
Du bist doch nicht aus Zucker hmm?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Regel überzieher für Schuhe kaufen. Das schlimmste sind nasse füse

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Hat jemand mal den Umstieg von schrulligen Rädern mit flachem Profil zu Hochprofil-Carbonfelgen mitgemacht? Ich hab grad Spaß an sehr flachen Strecken bei uns am Rhein.

Damals, Ende der 90er, hatte ich mal so ein Erlebnis. Ich hatte mir vom Erspartem eines Schülers Alu-Hochprofil-Laufräder gekauft - Campa Zondas. Damals gingen die Schnitte sofort nach oben.

Viele Grüße
Stephan
 
Ich denke mal Ende der 90er war er selbst der Schüler :d
 
Wie ich geschrieben habe, mein Einsatzgebiet wäre topfeben. Ich hab ein paar vergleiche gelesen, danach bringt es nicht wirklich was. Allerdings fahre ich wirklich alte Felgen in Kastenform. Vielleicht wäre bei mir ein km/h drin. Hmmm.

VG
Stephan
 
Leute, ich frag doch nach Erfahrungen. Ich würde was „unterschätzen“ und „kann ich mir nicht vorstellen“ hilft jetzt nicht wirklich weiter. Wenn ich das Thema vollständig einschätzen könnte, hätte ich wohl auch was Fundiertes geschrieben. Habt ihr denn mal einen Link für mich?

Ich hatte was von 3-4 Watt gelesen. Bei hohen Geschwindigkeiten wären das 2 %. Ein km/h wäre dann wohl sogar hoch gegriffen.
Aber ich hab jetzt wirklich ne alte Felge, von daher kann ich bei mir vielleicht mehr Unterschied erwarten.

Viele Grüße
Stephan
 
Ich kann zum Unterschied durch Aero von normaler Höhe zu Hochprofil nichts sagen aber beim Gewicht habe ich den Unterschied beim Trainingssatz von 24mm/ 1900gr auf 35mm/1500gr massiv gemerkt. Auf meiner Teststrecke am Berg habe ich meine persönliche Bestzeit um 30sek unterboten. Du hast zwar keine Berge im Programm aber im Antritt spürst du weniger Gewicht trotzdem. Denke mal das bei dir auch eine gewisse Gewichtsersparnis drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klasse08-15 du erwartest pauschale Antworten, die kann dir aber keiner geben.
hast du ein Budget? vll hat es mehr Sinn sich ein neues Bike zu holen, anstatt 1000€+ für ein Satz Aerowheels auszugeben. Würde zB an einem Stahlrahmen auch nicht so toll aussehen...


mindestens 2km/h finde ich schon beachtlich. vor allem wieviel Vorsprung das ausmacht bei der kurzen Distanz. sind aber auch teure teile.
 
Anscheinend hat die empfohlene Abstufung der Kettenblätter von Shimano doch seine Berechtigung. Einige Teams/Fahrer haben bei Stage 1 der Giro d'Italia einen deutlich größeren Sprung gewagt, da der Anstieg am Schluss des Zeitfahrens recht brutal ist und sie trotzdem ein großes Kettenblatt für den ersten Teil haben wollten.
Hat leider nicht bei allen so gut funktioniert wie geplant, hier zum Beispiel bei 6:20 zu sehen: Giro d’Italia 2019 | Stage 1 Highlights | Cycling | Eurosport - YouTube

Aber meiner Meinung nach war das sowieso ein recht beschissener Kurs fürs Zeitfahren. Ich weiß schon, dass die Eröffnungsetappe oft etwas kürzer ist, aber unter 15 Minuten ist schon verdammt kurz.
 
@klasse08-15 du erwartest pauschale Antworten, die kann dir aber keiner geben.
hast du ein Budget? vll hat es mehr Sinn sich ein neues Bike zu holen, anstatt 1000€+ für ein Satz Aerowheels auszugeben. Würde zB an einem Stahlrahmen auch nicht so toll aussehen...

Ich habe ja nicht nach pauschalen Antworten gefragt, sondern nach Erfahrungswerten. Und pauschal war meine Frage auch nicht. Mein Einsatzgebiet habe ich beschrieben (topfeben) und ich habe auch nur Laufrädern gefragt, also einer speziellen Komponente.

Und ein Budget habe ich absichtlich nicht vorgeben, weil es für mich zweitrangig ist. Ich fahre mit meinem Material um Spaß damit zu haben. Allerdings sind Laufräder für mich mehr als nur ein Stück Technik. Da ist es erst mal egal, ob was hochpreisig oder günstig ist. Ein „neues Rad“ zu holen wäre für mich das Uninteressanteste, was ich mir vorstellen kann.

Tatsächlich finde ich die Optik, also ein Stahlrad mit filigranen Rohren und fetten Rädern absolut genial. Klar, es entspricht nicht dem Standard-Massengeschmack. Aber ich mag auch die dummen Blicke der Anderen.

Das Video ist schon beeindruckend, danke dafür. Ich schau mal was ich über kurz oder lang mache.

Viele Grüße
Stephan
 
Ich check grade auch nicht wieso du die haben willst wenn du nur Topfeben fährst?
Ja klar kann man machen sich dafür holen, ist geil und chic. Aber 1000€.

Oder machst du viele Rennen/Wettkämpfe wo dir 1min bei 50km helfen?
 
Nein, hab ich noch nie gesehen. Du wirst wahrscheinlich auf dünne Beinlinge zurückgreifen müssen.
Aber reicht Sonnencreme bei dir nicht? Ich stelle es mir ziemlich unangenehm vor, bei 30°C mit Beinlingen zu fahren.

@Aero-LRS: Schaut geil aus und bringt vor allem ein paar Ego-Punkte, man merkt aber kaum einen Unterschied. Bei einem Hobbyfahrer vielleicht 0,2km/h, da bringt eine andere Sitzposition bzw. fahren in Aero-Position deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich check grade auch nicht wieso du die haben willst wenn du nur Topfeben fährst?
Ja klar kann man machen sich dafür holen, ist geil und chic. Aber 1000€.

Oder machst du viele Rennen/Wettkämpfe wo dir 1min bei 50km helfen?

Warum stellst du dir solche Fragen? Soll ich mich jetzt noch mal erklären, wenn ich einfach nur eine technische Frage stelle?
Ich hab Spaß am fahren, braucht es sonst noch was?

Aber ich hab ne Gegenfrage: warum gerade nicht, wenn ich ein ebenes Fahrprofil habe?

So so viele Fragen. Dabei wollte ich doch nur wissen, ob man etwas spürt bzw 1-2 km/h drin sind. Und das scheint sehr wohl so zu sein.

Viele Grüße
Stephan
 
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