[Sammelthread] Rennräder

Was sind denn eure Tipps und Empfehlungen für Verpflegung auf der Strecke? Bei meinem letzten Rennrad (Canyon Inflite, im Sommer mit Slicks) bin ich nie wirklich lange Strecken gefahren. Da war die Feierabendrunde meist so 25-30km da war das nicht wirklich notwendig. Aber jetzt mit dem neuen würd ich gern auch mal längere Strecken in Angriff nehmen.

Ich geb mich auch mit Lektüreempfehlungen zufrieden :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 Fladche Iso, 1 Flasche Wasser. 1 Banane, 2 Riegel Protein nach Wahl, ein Notfallgel und 20€. So mach ich das immer für 150km plus. Bei weniger las ich Riegel und Gel weg.
 
Dünne Apfelschorle (2x800ml). Irgendwelche Müsliriegel falls vorhanden.
 
Pro Flasche: 40 gr Malto plus eine Pries Salz und ein klein wenig Fruchtsaft für den Geschmack sowie 1-2 Riegel in Trikot. Im Training sollte man kein Hungergefühl haben, allerdings esse ich erst wenn die Runde länger als 2 Stunden dauert. Ab 3 Stunden wird auch unterwegs Wasser nachgefüllt, meistens an der Tanke. Gestern bei 35° war ich froh über den Brunnen auf einem Friedhof :d

Protein ist doch eher für danach...
 
Was sind denn eure Tipps und Empfehlungen für Verpflegung auf der Strecke?
Für kurze Strecken muss man sich da tendenziell nicht so viele Gedanken machen.
Also so Strecken 100-150km fahr ich meist mit paar Müsliriegeln, dabei drück ich einen ca. alle 25km rein, je nach Terrain.

Für längere Strecken 200+ km gesellen sich dann gerne auch noch paar Proteinriegel, Schokolade, Haribo, Nüsse und Cola dazu.
 
So lange Strecken bin ich nie gefahren. Das längste waren damals 75km und das war schon nicht ohne, war allerdings auch bei nem Rennen.
Ansonsten fiel es mir damals schon schwer das langsam anzugehen und ich bin die meiste Zeit außerhalb der Herzfrequenz-Komfortzone gefahren. Das will ich dieses Mal anders machen!
 
Naja Ich war in der Regel in zone 4 oder 5 unterwegs :fresse:
 
Nach 50 bis 60km kehrt man im nächsten Gasthaus ein ;)

Mein Rad ist da und ich kann es morgen nicht abholen, weil ich nicht früher frei bekomme :(
 
Oder in der nächsten Waffelbude :d
Könnte dir auch bekannt sein @Daunti

IMG_7025.jpeg
 
Nach 50 bis 60km kehrt man im nächsten Gasthaus ein ;)
So schafft man aber keine 250 km am Tag ;)

Aber bei kürzeren Touren nach Tschechien kann ich der lokalen Küche und einem České pivo auch nicht widerstehen :haha:. Das nächste gibt's aber erst wieder in Pilsen.
 
Heute einmal zum fotografieren gekommen, der Hobel ist ja schon seit Jänner 2023 bei mir. Ich weiß, Gabelschaft gehört eigentlich abgeschnitten, trau mich aber nicht, weil ich mir nicht sicher bin, wie lange es noch bei mir bleibt, evtl. hol ich mir ja ein Firmenradl. Nachdem ich sonst fast nur schwarze Radl hatte, einmal eine willkommene Abwechslung, das rot/orange.

DSC05436.JPG

DSC05395.JPG

DSC05365.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Grizl wurde heute auch verschickt! Hab schnell noch Pedale bestellt, damit ich da nicht auch noch drauf warten muss.

@P4LL3R transportierst du dein Rad auf/im Model 3? Überlege, ob ich mir von meinen Punkten den Dachträger kaufen soll um das auch mal mitm Auto mitnehmen zu können
 
Nicht oft, aber ja, geht sich aus. Das Model Y wäre dafür deutlich praktischer, aber auch in die schmale Luke bekommt man das Rad. Das Vorderrad hab ich sicherheitshalber ausgebaut, aber es wäre sich evtl. auch anders ausgegangen. In meinem 7er Golf Kombi davor hab ich es immer komplett reingelegt.
IMG_6812.jpg
 
Heute einmal zum fotografieren gekommen, der Hobel ist ja schon seit Jänner 2023 bei mir. Ich weiß, Gabelschaft gehört eigentlich abgeschnitten, trau mich aber nicht, weil ich mir nicht sicher bin, wie lange es noch bei mir bleibt, evtl. hol ich mir ja ein Firmenradl. Nachdem ich sonst fast nur schwarze Radl hatte, einmal eine willkommene Abwechslung, das rot/orange.
Warum denkst du darüber nach ein Firmenrad zu holen? Nur um das Angebot zu nutzen? Versteh ich nicht.
Hat ja auch nicht gerade nur Vorteile.
Bei so nem schönen Rad würde ich nicht nachdenken was anderes zu holen...
 
Nachdem die Straßen hier immer schlechter werden, heute bin ich zum Beispiel wieder ~5km ungeplant auf Schotter gefahren, weil die Straße einfach weggefräst wurde, überlege ich immer wieder, ob ein Gravelbike so langsam nicht auch sinnvoller wäre. Mit den 30mm Tubeless-Reifen kann man zwar schon vieles fahren, aber Spaß macht es abseits von Asphalt eher wenig. Daher die Überlegung. Der steuerliche Vorteil ist nur ein schönes Extra oben drauf.
Und ehrlich gesagt fahr ich etwa 2/3 meiner Kilometer indoor auf Zwift, daher würde ich mir dann sowas wie Zwift Ride für drinnen holen, und ein Gravelbike im Bereich 2-3.5k für draußen, also kein High-End Teil, weil so viel fahr ich inzwischen auch nicht mehr.
 
So ne kleine Tour mit meinem Kumpel und seinem Rose Backroad AL Plus gemacht (mit Mahle Motor).
Er hat jetzt mit nem ordentlichen Rad endlich Spaß am radeln, nur leider hat er es selbst zusammen gebaut und die Schaltung nicht ganz richtig eingestellt :d
Leider hab ich da selbst kein Händchen für.

Die Erwartung, dass er jetzt mit mir mithalten kann (hab ja nur mein fettes Pegasus mit Pinion MGU zu Hause) hat sich allerdings nicht erfüllt, er hing meistens relativ weit hinter mir obwohl er eigentlich deutlich schneller sein müsste :d
 
Ich muss zugeben am Montageständer war das bei der uralten Sachs Schaltung an meinem alten Hercules schon fast spaßig, hab mir das aber seitdem auch nicht bei ner modernen angeschaut :d fand das da echt gut ersichtlich was grad fehlt
 
hat jemand ne Idee wie man nachts beim Bikepacking sein Fahrrad sichern kann? würde ungern ein schloss mitnehmen, zumal man es auch kaum um den Baum bekommt.
 
Nein, das Teil kann auch zwischen Flaschenhalter und Rahmen geschraubt werden. Natürlich trägt der Flaschenhalter dann dicker auf, aber irgendeinen Tod muss man sterben...
 
Hier ist auch heute NBD gewesen!
Sorry, war am regnen, daher nur ein doofes indoor Foto und noch keine Probefahrt :(

60b25d23cbbffc29a379e0922d9974e2.jpeg
 
Welchen Gepäckträger würdet ihr eigentlich nehmen?
Die von Ortlieb passen ja leider nicht oder nur mit Adapter ans Canyon :(
 
Wenn du nen Gepäckträger willst bist du bei Canyon eh grundsätzlich falsch. 🤷‍♂️
Musst halt schauen was geht, obwohl es nicht wirklich vorgesehen ist.
 
Ich möchte halt ab und zu mal ne kleine Gepäckträgertasche mitnehmen, für wirkliche Lasten hab ich mein Arbeitstier mit Motor.
Und auf der Produktseite von meinem Rad steht ja schon das:
Mit einem Gepäckträger kannst du alles mitnehmen, was du bei deinen Touren brauchen könntest. Ob Bikepacking im Sommer oder Pendeln im Winter: Das Grizl ist bereit.
Und das ist ein Bild von einem Kunden:
668d5970024230ac4c265ea5_original.jpeg


Man sieht auch, dass es anders ist als das von @joshude

EDIT:
Natürlich passt der Träger von Ortlieb dran, Es ist spät..
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Canyon hat wohl endlich mal gelernt.
Beim grail ging das noch nicht. Sry.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh