[Sammelthread] Rennräder

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Es gibt bei Canyon Explosionszeichnungen für die Rahmen der Fahrräder, die gekauft wurden. Die Abdeckung für das Steckachsgewinde (in joshudes Bild der schwarze Punkt an der Vorder- bzw. Hinterachse) gibt es als Ersatzteil, das Steckachsgewinde selbst nicht. Das dürfte wohl eingepresst oder sogar einlaminiert und somit nicht vom Endanwender austauschbar sein. 🙁
 
Mittwoch sind wir schlauer!
Solange es alles vernünftig abgewickelt wird und ich keine Mehrkosten habe ist mir auch beinahe alles recht. Rad verpacken und verschicken wäre natürlich nervig, aber naja..
 
Also Aldi Lager sind da jedenfalls nicht drin😅
Hab die mal für einen 20er gekauft
Die Teile gibt's für unter 10€ beim Online-Fahrradhändler, Aldi würde die vmtl. für 4,99€ verkaufen :haha:

Wenn du Flats fahren willst schau dir mal die Reverse Black One an.
 
Wenn du Flats fahren willst schau dir mal die Reverse Black One an.
Nicht mir diesen Schrauben um ehrlich zu sein :d

Btw
Als ich das Rad kurz zum Bahnhof gerollt hab, hab ich es nicht richtig gemerkt, aber die haben die Schaltung ja richtig beschissen eingestellt, so kann man einfach nicht fahren. Ein Gang läuft gut und den Rest kann man vergessen.

Ich bin ein echter Laie was das betrifft, aber das sieht auch nicht so toll aus:
schaltung.jpg
 
Als ich das Rad kurz zum Bahnhof gerollt hab, hab ich es nicht richtig gemerkt, aber die haben die Schaltung ja richtig beschissen eingestellt, so kann man einfach nicht fahren. Ein Gang läuft gut und den Rest kann man vergessen.

Ich bin ein echter Laie was das betrifft, aber das sieht auch nicht so toll aus:
Tendenziell ist das eigentlich ganz easy, aufs größte Ritzel schalten und Schaltröllchenabstand gemäß Händleranleitung einstellen.

Dann noch die Endanschläge richtig einstellen.

Zum Schluss bei ner mechanischen noch die Schaltzugspannung tweaken, bis alle Gänge sauber schalten.

Wie das geht findest du bei Shimano unter si.shimano.com

Nicht mir diesen Schrauben um ehrlich zu sein :d
fn8gyilc9xx31.jpg
 
Der Händler sollte mir ein richtig eingestelltes Rad übergeben, ich bin grad wirklich etwas sauer auf den Laden.
 
Der Händler sollte mir ein richtig eingestelltes Rad übergeben, ich bin grad wirklich etwas sauer auf den Laden.
Du musst die Schaltung eh nach den ersten 300km nachstellen wenn sich die Züge gelängt haben. Da kommst du nicht drumherum.
 
Es knackt und kracht ja teilweise richtig, teilweise wie bei nem richtigen Schrottrad. Leider hab ich auf den paar Metern nach Altona nicht mal durchgeschaltet um das richtig zu bemerken.
 
Es knackt und kracht ja teilweise richtig, teilweise wie bei nem richtigen Schrottrad. Leider hab ich auf den paar Metern nach Altona nicht mal durchgeschaltet um das richtig zu bemerken.
Schaltest du unter Last? Beim Schalten musste den Druck aus den Pedalen nehmen, sonst knackts selbst bei ner elektrischen :haha:
 
Nicht mir diesen Schrauben um ehrlich zu sein :d

Btw
Als ich das Rad kurz zum Bahnhof gerollt hab, hab ich es nicht richtig gemerkt, aber die haben die Schaltung ja richtig beschissen eingestellt, so kann man einfach nicht fahren. Ein Gang läuft gut und den Rest kann man vergessen.

Ich bin ein echter Laie was das betrifft, aber das sieht auch nicht so toll aus:
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mMn. das beste Video dazu...
 
Ui, das ist sogar schon eine Rival, noch nicht mal eine Apex, die es ja auch schon als elektronische XPLR-Variante gibt...
Bei Canyon gibt es z.B. das Grizl CF SL 6 mit Apex XPLR AXS für 2499, das Ding hat dann aber auch wieder einen Carbonrahmen, der dementsprechend teurer ist.
 
mMn. das beste Video dazu...
Würde immer die Händleranleitung nutzen wenn's was werden soll, ansonsten haste nen falschen Schaltröllchenabstand und wunderst dich wieso es rattert. Bei dem R8150 Schaltwerk war sogar so ne schicke Schablone dazu :haha:
 
Schlimm das man sowas überhaupt braucht. Früher hat man die einfach mit 2,5 Promille ohne Hilfsmittel eingestellt bekommen. Bei der Shimano 12 fach ist wenigstens die Markierung aufm Käfig wie weit man die B-Schraube reindrehen muss……
 
Würde immer die Händleranleitung nutzen wenn's was werden soll, ansonsten haste nen falschen Schaltröllchenabstand und wunderst dich wieso es rattert. Bei dem R8150 Schaltwerk war sogar so ne schicke Schablone dazu :haha:
ich weiß ja nicht was du so lustig findest... du kannst es ja gerne halten wie du willst.
 
Schlimm das man sowas überhaupt braucht. Früher hat man die einfach mit 2,5 Promille ohne Hilfsmittel eingestellt bekommen. Bei der Shimano 12 fach ist wenigstens die Markierung aufm Käfig wie weit man die B-Schraube reindrehen muss……
Mit den elektrischen wird das Einstellen ja tendenziell wieder einfacher, zumindest meine Erfahrung.

Die Trimmfunktion bei den mechanischen 11-fach Ultegras sauber einzustellen ist selbst mit Händleranleitung nen Geduldsspiel, teilweise hat dann auch nur noch das Wechseln vom Schaltzug zum gewünschten Ergebnis geführt.
 
Das ist doch immer bei Canyon so. Sollte eigtl sauber zusammengebaut sein, wird aber halt vom Prakti zusammengeschustert.

Wenn man da bestellt, ohne Ahnung von Fahrrädern zu haben, hat man halt die Arschkarte. Wenigstens bemühen sie sich immer die Probleme mit lokalen Werkstätten zu lösen.

MMn ist es wichtiger, ein passendes Rad mit guter Einstellung zu bekommen, als 200 Euro und bessere Komponenten online rauszuholen.

Oder man weiß halt, was man will und wie man es einstellt und repariert.

War bei mir damals auch so. Rad mit Problemen geliefert bekommen. Gut war das erst 3 Jahre später als ich auf eigene Kosten die Federgabel ersetzt hatte, weil die trotz 3 mal reklamieren Schrott war.
 
Mit den elektrischen wird das Einstellen ja tendenziell wieder einfacher, zumindest meine Erfahrung.

Die Trimmfunktion bei den mechanischen 11-fach Ultegras sauber einzustellen ist selbst mit Händleranleitung nen Geduldsspiel, teilweise hat dann auch nur noch das Wechseln vom Schaltzug zum gewünschten Ergebnis geführt.
Meine Erfahrung sind das ich dir die 11 fach Shimanos blind einstellen kann, egal ob Ultegra, XT oder GRX. Die sind was Umschlingung angeht total entspannt. 12fach XT ist schon ein Geduldsspiel, aber bekommt man hin. 12fach SRAM ist ne Katastrophe. 2 Verschiedene Schablonen (50 und 52 Zähne), total empfindlich, teilweise entscheidet schon ne 4tel Umdrehungs obs passt oder nicht, dauernd sucht man die Blöden Schablonen. :fresse:
Hab am Jeffsy ne AXS, absolute Vollkatastrophe das Teil. E Trim ist dort das einzig Gescheite. Währ ich nicht so faul würd ich wieder auf 11fach Shiamno umbauen.
 
Also der Typ im Laden meinte er möchte es nicht reparieren. Er könnte das Gewinde nachschneiden, das wäre dann aber mein Risiko und vermutlich wäre dann mit Garantie auf den Rahmen auch Ende.
Jetzt also einmal mitm Leasinganbieter sprechen, wie die das am liebsten hätten und dann hoffen, dass Canyon das Rad einfach 1:1 tauscht und ich es nicht rückabwickeln und neu bestellen muss.
 
So... heute erst zum Radladen gefahren, die können wie gesagt nichts machen. Dann mit Bikeleasing telefoniert, die sagten ich muss das nur mitm Hersteller klären. Also eben ne halbe Stunde mit Canyon telefoniert. Immerhin alle sehr bemüht und freundlich. Hab nen Retourenschein bekommen, muss das alte Rad zusammenpacken und zurückschicken. Wenn das alte Rad bei denen ist wird das neue verschickt. Ich hatte Montag schon das Rad per Vorkasse bestellt um es zu reservieren (Auf Hinweis des Canyon-Mitarbeiters hin). Die Bestellung wurde jetzt auf den ursprünglichen Preis (-500€) angepasst und ja...
Sobald das alte Rad da ist wird die neue Vorkassen-Bestellung dann umgeschrieben auf die alte. Immerhin muss ich mich dann also mit dem Leasinggeber und so nicht rumschlagen sondern das wird alles von denen geklärt.

Schade, aber was solls. Bin gespannt, ich hab die "Dork Disk" schon demontiert. Natürlich mit der destruktiven Variante. Hoffe das macht bei denen keine Probleme, das wäre noch mein Highlight wenns wegen so nem Centartikel Probleme gibt :haha:
 
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War richtig hart gegen den Wind zu fahren 😅
Hab es jetzt mal einstellen lassen und es läuft jetzt deutlich besser, aber ganz perfekt finde ich es auch noch nicht.
Oder ich bin überempfindlich und bilde mir was ein.
 
War richtig hart gegen den Wind zu fahren 😅
Musste puppy paws fahren ;)

Bei mir ging's heute 270km von München nach Pilsen, werd mir langfristig mal paar Aero Bars besorgen.

Die Konstruktion mit den Vaude Aqua Front Light hat sich aber bewährt, wirkt sich kaum auf den Luftwiderstand aus und fährt sich angenehmer als mit ner äquivalent großen einseitigen Ortlieb Tasche.

Die Ultegra R8170 Di2 hat auch nicht rumgezickt und ist noch bei 80% Akku trotz einigem rumgeschalte in den tschechischen Bergen.
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Anhang anzeigen 1012265
War richtig hart gegen den Wind zu fahren 😅
Hab es jetzt mal einstellen lassen und es läuft jetzt deutlich besser, aber ganz perfekt finde ich es auch noch nicht.
Oder ich bin überempfindlich und bilde mir was ein.
Darf ich mal fragen, welche Rahmengröße du bei welcher Schrittlänge und Körpergröße fährst?

Ich habe auch mit dem Grizl geliebäugelt, aber iwie is die Geo schon eigenartig sportlich für ein Adventure Gravel Rad.
Das Endurance Rennrad sieht komfortabler aus (Stack/Reach) und das Grail auch nicht wirklich krasser.
 
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