[Sammelthread] Rennräder

Das wollte ich sowieso machen ;) Ich glaube das HR muss auch mal gecheckt werden. Die Speichen klimpern alle und die Speichenspannung ist stark unterschiedlich^^

Willst du den Tune? Der passt super zu deinem Rad und dir! Bekommst auch deftigen Rabatt! :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komm Vor+ oder ohne +?
 
Ach Madz ist Bremer! Wenn mal lust hast ne runde mit mir zusammen zu rollen, sag bescheid! ich wohn in walle ;) Allerdings haben mich 5 erkältungen in folge ganz arg runtergerissen und power hab ich null.. wäre anfangs also eher "gemütlich". jaja, der liebe wind hier die letzten tage! Am wesertower hats mich fast vom rad gedrückt :d
 
Auf dem Wümmedeich stellenweise in Schieflage gefahren, sonst hätte es mich vom Rad geblasen.


Tour können wir mal machen, aber ich will dieses Jahr erstmal min. 1500-2000 km alleine fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ein Rennrad-thread.

Das letzte mal wenn ich Rennrad gefahren bin war ich 15 und bin beim zuschnellfahren mit dem sack an die vorderstange gefetzt und hab mir die eier aufgespießt :bigok: , seit dem nix mehr.
 
:stupid::heuldoch: wayne. Mehr kann man dazu nicht sagen. :rolleyes:

An den Rest: Wie macht ihr das mit Pannenzeug oder Ersatzschlauch + Pumpe?
 
Pannenzeug + Ersatzschlauch in der Satteltasche und die Pumpe seitlich am Rahmen.
 
Dito. Wobei manche auch die Pumpe ins Trikot tun was praktischer sei sollte man häufiger die Räder wechseln.

hab im Trikot hinten 3 Fächer, in eins kommt mein Handy und in das andere meine Pumpe. Flickzeug ist in der Satteltasche zusammen mit 10€, Führerschein, Flickzeug und einem Ersatzschlauch
 
Ich hab ehrlich gesagt nie was zum Flicken dabei. Bei Schlauchreifen ist da auch meistens schnell Ende. Bei meinen 88er Drahtreifenfelgen nimm ich nur was mit, wenn ich große Touren fahre, bzw. weit weg von zu Hause bin.
 
Heute lockere Runde, 32km, 21,6km/h bei durchschnittlich 86rpm und 139er Puls. Hat bei 9°C schon richtig Spaß gemacht :)
 
Heute lockere Runde, 32km, 21,6km/h bei durchschnittlich 86rpm und 139er Puls. Hat bei 9°C schon richtig Spaß gemacht :)

ist doch für den Anfang schon gut ;) Man steigert sich eigentlich recht schnell mit der Strecke und Zeit
Hab gestern 72km in 2:48h gemacht, schnitt war glaub ich bei 25,9, leider nicht viel aber das war sicher der Wind :d
Wenn es nächsten Samstag 15°C sind fahr ich von HH zu meinen Eltern 115 km :) sollte eigentlich machbar für mich sein
 
ich hab letzt n knappen 22er schnitt geschafft. nach 6!!! erkältungen in folge fand ich das schon großartig :-) weiter so männers, kann nur besser werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
222 - wow ;)

Kuriere Dich unbedingt gründlich aus, 6 mal am Stück ist schon extrem. Da kann ein zu früher Einstieg eher schädlich sein.
 
ist doch für den Anfang schon gut ;) Man steigert sich eigentlich recht schnell mit der Strecke und Zeit
Hab gestern 72km in 2:48h gemacht, schnitt war glaub ich bei 25,9, leider nicht viel aber das war sicher der Wind :d
Wenn es nächsten Samstag 15°C sind fahr ich von HH zu meinen Eltern 115 km :) sollte eigentlich machbar für mich sein

Sitzfleisch ist für eine längere Strecke noch nicht sooo vorhanden. :fresse: Aber 25,9er Schnitt finde ich schon krass! :eek::bigok:

Ich trainiere jetzt ja "GA, bzw. versuche immer mein Puls möglichst niedrig zu halten. Sollte man die Methode irgendwann wechseln oder erstmal ein paar tausend Kilometer so weiterfahren? Ich finde im Netz keine guten Infos, oder welche die mir weiterhelfen. :(
 
GA macht man im Winter :)

Aber wenn man so spät beginnt, dann ist es eben anders. Je nach Jahresleistung würde ich 10-15% so machen, dann allmählich steigern und dann mit Intervallen anfangen. Oder eben gezielter trainieren, falls es einen Wettkampf gibt.
 
Hehe, wie hast du den Winter überstanden?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
War zäh ^^

Bin bis vor einer Woche noch auf den Langlaufskiern gestanden, da es nicht ansatzweise möglich war auf den Renner zu steigen. Bei uns sind bis jetzt immer noch Loipen gespurt, nur hab ich jetzt langsam keine Lust mehr. So oft wie diesen Winter war ich schon lange nicht mehr.

Freu mich schon wie verrückt aufs radeln. Mal guggen ob die 88er Laufräder wirklich Schrott sind.
 
Jop genau.....ich zieh die morgen mal auf und guck ob es noch knackt. Merkt man ja gleich beim antreten. Ansonsten mal zum Händler schauen ob der nicht noch was an der Speichenspannung ändern kann.

Gerade noch eine Radbrille für die Saison bestellt :banana:
 
Hallo in die Runde.
Mir ist etwas fürchterliches mit meinem Peugeot Rennrad passiert. Beim Reifenwechsel war das Fahrrad aufgebockt und fiel trotzdem runter - also genau auf die Schaltung. Sie funktionierte zwar prinzipiell noch, federte aber sehr eigenartig nach. Dann wollte ich sie abschraubenund neu befestigen. Dabei bekamm ich die Spannfeder nicht richtig zurückgezogen und setzte beide Hände ein. Diese übten jedoch zu viel Kraft aus, so dass es klack machte und die Feder gesprungen ist. So - Das wars dann wohl mit der Schaltung.

Jetzt kommt das eigentliche Problem wo ich nicht so recht weiterweiß, wie ich weiter vorgehen soll. Erster Gedanke war ein neues Schaltwerk muss her. Ab zum Fahrradladen und ma gefaragt noch einer 8-Fach Campagnolo Mirage, wohlwissend, dass sie die kaum mehr haben dürften, da sogar 9-Fach Schaltweke von Campagnolo heute schon schwer zu bekommen sind. Dann schmunzelte er und faselte was von, dass evtl in einer anderen Filiale noch son Ding rumliegt.

Nun muss ich etwas weiter ausholen. Es ist ein Peugeot BJ 1999 mit 8-Fach Campagnolo Mirage als ursprüngliche Ausstattung. Gewechselt wurden 2007 die Laufräder hin zu den Campagnolo Vento G3 (geile Optik) mit einer 8-Fach Kassette von Campa. Das Schaltwerk wurde 1 Jahr früher mal erneuert und gegen ein Mirage-Schaltwerk mit 9 Gängen getauscht. Also 8-Fach Kassette, 9Fach-Schaltwerk, 8-Fach Hebel.

Jetzt nach 13Jahren wollte ich sowieso mal den ganzen Lenker erneuern. Also Schalt/Bremshebel und der Lenker neu. Schalt/Bremshebel gibt es ja nur noch 10Fach - also stünde zwangsläufig damit auch ein Upgrade auf 10-fach an. Also 10-Fach Kassette, 10Fach Schaltwerk, 10-Fach Hebel, neue Kette.
Die Frage ist nur, ist diese Aufrüstung so ohne weiteres möglich? Soweit ich weiß hat die VentoG3 jemand schon mal mit 10Fach verbaut.

Weitere Überlegung wäre die Anschaffung einer kompletten Campagnolo Veloce Gruppe (Kassette, Kurbel, Hebel, Kette, Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Lagerschalen) für 400€ Versandpreis. Was denkt Ihr würde sowas im Laden mit Einbau kosten und wäre das nicht letztendlich die sinnvollste Variante, so sauer der Apfel auch ist.

Das Rad liegt mir doch irgendwie am Herzen und mind. 7 Jahre lang sollte es noch durchhalten. Auch wenn es seine 11,5Kg hat, hier im Flachland ist es manchmal sogar eher von Vorteil ein etwas schwereres und stabileres Rad zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh