[Sammelthread] Rennräder

'Morgen zusammen!

Ich platze hier mal kurz mit 1-2 Fragen rein :wink:
Aktuell fahre ich nen altes Motobecane Rennrad als Singlespeed (Hoffe das ist hier nicht verpöhnt :fresse:), mit dem ich allerdings ne furchtbar schlechte Bremsleistung habe. Fragen wären nun, ob es sinnvoll ist komplett die Bremse zu tauschen oder ob man es erstmal im Guten mit neuen Belägen versucht. Könnte mir vorstellen, dass es noch die ersten sind.


Den Lackzustand nicht beachten, das wird wohl bald gestrahlt und gepulvert :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal die Beläge tauschen.
Schau mal, ob du die gleich mit halbwegs zeitgemäßen (und kompatiblen) Bremsschuhe bekommst.

Grüße
 
Auf was muss man in Bezug Kompalibität denn achten? Gibts da irgendwelche Normen oder Standardmaße bzw auch Bezeichnungen=
 
Letztens beim Ausbau des Hinterrads ist mit aufgefallen, dass der Schnellspanner mit seinen Riffel womöglich die Carbon-Ausfallende "aufkratzt" (beim Drehen), etwas abgenutzt sehen sie auch aus, ganz leicht Fasern zu spüren beim drüber fahren mit der Hand. Ist der Abnutz normal oder gibt es geeignete Schnellspanner oder Methoden beim festziehen?
 
Falls jemand Interesse hat, ich verkaufe gerade einen nagelneuen Garmin Edge 810 aus RMA Rücklauf, mit 10 Monaten Restgarantie. Das Gerät ist in OVP und wie aus dem laden, mit allem Zubehör.
 
Du wohnst im Flachland oder? 2.000 Hm auf knapp 150 Km Streckenlänge.
Bin Samstag mit dem MTB unterwegs gewesen und hab die Hälfte Deiner Hm in einem Drittel Deiner Streckenlänge zurückgelegt.

Natürlich gilt: Respekt für die enorme Leistung!
 
Die Edge-Geräte haben einen barometrischen Höhenmesser. In Kombination mit den GPS-Daten sind die Angaben schon recht zuverlässig.

Grüße
 
Du wohnst im Flachland oder? 2.000 Hm auf knapp 150 Km Streckenlänge.
Bin Samstag mit dem MTB unterwegs gewesen und hab die Hälfte Deiner Hm in einem Drittel Deiner Streckenlänge zurückgelegt.

Natürlich gilt: Respekt für die enorme Leistung!

Danke! :bigok:

Weserbergland. Da sind die 2000 hm schon sehr viel.
 
Alles Trainingssache. Ich fahre das häufiger, aber dann mit einem Bruchteil der Höhenmeter, dafür flotter.
 
Hab heute meine Bremsbeläge hinten mal ausgebaut und mit Schleifpapier mal wieder gängig gemacht. Funktioniert besser, aber ich hab noch immer ein total komisches Gefühl im Griff. Fühlt sich an wie Fading. Man zieht, aber es passiert einfach nichts. Vorne packen die etwas besser, aber von toll will ich da auch nicht reden.

Kann das an dem Bremshebel liegen?
 
Keine Ahnung, aber ich würde vielleicht mal die Beläge tauschen. Meiner Erfahrung nach sind die beste Alubeläge, die grünen Swissstop. Shimano ist im Vergleich viel, viel schlechter.
 
Würde zwar die schwarzen swissstop nehmen weil die doch für alu empfohlen werden, aber ist doch alles besser als die shimano.
 
Nur die Beläge, nicht die ganzen Schuhe. :)
 
Aber wo sollen die dann denn rein? :fresse: Siehe Post 4531
 
Jemand Empfehlungen für einen Helm? Fahre zur Zeit einen MET Estro, aber der ist leider zu klein. Was ist von dem Mavic Plasma zu halten?
 
Pauschalempfehlungen gibt es hier keine, wie bei allen anderen Kleidungsstücken auch. Da musst du schon selbst vor Ort vergleichen.
 
Hab gestern die neuen Beläge eingebaut. Vorn bremsts ganz gut, aber hinten weiterhin total beschissen. Glaub eher, dass das an den Seilzügen oder der Bremse an sich liegt.
Wenn der Bremsbelag an der Felge anliegt, dann kann ich die Bremse noch unter Knarzen total weit anziehen und die komplette Führung für den Seilzug verzieht sich total.
Evtl falsche Bremshebel montiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh