[Sammelthread] Rennräder

Ob du das machen kannst, wird sich wohl daran entscheiden, ob Reifen dieser Dimension an deinen Rahmen und Felgen passen. Bei den meisten Bremsen gibt es auch Limitierungen.
 
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Aktuell fahre ich glaube ich 25C, wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht lass ichs einfach mal drauf ankommen. Bin diesen Winter aufs Fahrrad angewiesen und wollte mal Spikes testen. So richtig viel Schnee, Eis und Chaos haben wir hier nicht, aber testen wollt ichs mal.
 
Prinzipiell hast du ja zwei Möglichkeiten.

#1 du suchst die Dimensionen von dem geplanten Reifen raus, und misst an deinem Rahmen, ob genug Platz ist (vorne an der Gabel seitlich und auch in der Höhe, hinten dito) und ob deine Bremsen das nicht blockieren. Dann sollte man glaube auch nicht allzu Breite Reifen auf 19er Rennfelgen kloppen, aber da steck ich nicht drin.

#2 du probierst es einfach aus, das geht vermutlich schneller. Einen Reifen in passenden Dimensionen hat man ja oftmals rumfliegen, oder du bestellst einfach mal einen super billigen nur zum anpassen.
 
In der Regel passen bei Rennrädern max. Reifen mit einer Breite von 28mm - und selbst die nicht an allen Rahmen.
Wie breit ein Reifen tatsächlich baut ist von Modell zu Modell etwas unterschiedlich und hängt auch von der Maulweite der Felge ab.

32 oder 35mm breite Reifen benutzt man in der Regel am Crosser, dort dann halt mit Mini-V-Brakes oder Cantis.

Grüße
 
Eigentlich auch keine blöde Idee sich einfach nen Winter/Schlechtwetter Crosser zu bauen. Basierend auf einem alten Rennrad sollte das ja gehen, oder?
 
Nee, so einfach ist das nicht midm alten Rennrad Rahmen. Karbe hats schon erklärt, Du bekommst sogut wie keinen Crosser Reifen zwischen die Gabel.
 
Gut, Tipps für sowas? Gern auch irgendwie in nem anderen Thread oder per PN :)
Ich hab aktuell nen Singlespeed auf ner Basis eines alten Motobecane Rennrads, aber das sieht halt ständig aus wie Sau, weils mein einziges Fahrrad ist und ich damit halt zur Arbeit muss, bei jedem Wetter.
Dazu hätte ich einfach gern ne Alternative und eigentlich klingt nen Crosser gar nicht verkehrt. Fahr mit meinem SS halt auch durch den Wald, weils auf dem Arbeitsweg liegt.
Aber das ist ja so halb OT hier, darum kann ich das gern auslagern :)
 
Gabel kann man ja noch lösen, indem man sie ersetzt.
Oft lassen aber der Hinterbau oder der Abstand zum Sitzrohr nur eine bestimmte Reifengröße zu.

Für den Arbeitsweg würde ich aber grundsätzlich zu einem vernünftig ausgestatteten und möglichst wartungsarmen Touren-Fahrrad raten, also bspw. mit Nabenschaltung, Schutzblechen, Nabendynamo+Beleuchtung. Ein solches Rad bekommt man neu ab ca. 500€.

Gürße
 
Ich bin mit meinem spartanischen Singlespeed für die Arbeit eigentlich sehr glücklich. Man muss nahezu nichts dran machen, Gangschaltung brauche ich nicht (da Flachland), Beleuchtung brauch ich nur um gesehen zu werden (Da hab ich die kleinen Sigma-Micro-Teile).
das einzige was ich da eben vermisse ist Allwettertaugliche Bereifung und Schutzbleche.

So nen richtiges Tourenrad oder so brauch und will ich eigentlich aus den genannten Gründen gar nicht haben. Vom Style her gefallen mir so alte Rennräder ganz gut. Natürlich wäre was neues auch schick, aber für was neues wären meine Ansprüche dann wieder zu hoch :wink:
 
Arbeitet der p2max so:

"Im Detail ermittelt die Power ihre Daten basierend auf zwei super präzise arbeitender Leistungsmesser - jeweils einer am linken und einer am rechten Kurbelarm - und 8 Dehnungsmessstreifen. Durch diese Form der Datenerhebung stehen dem Fahrer folgende Messwerte zur Verfügung:


  • Leistung linkes und rechtes Bein
  • Kräfteverhältnisses zwischen linker und rechter Seite
  • unabhängige Messung Druckkraft und Zugkraft
  • einzigartige Genauigkeit durch eine symmetrische Messung der Kurbel Verwindung"

?
 
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Ich würde vor allem keine Kurbel mit 130er LK kaufen. Mit 110er bist du wesentlich flexibler, bspw. mit 52-38.
Dann hast du jederzeit die Option, 50-34 zu montieren.

130er LK braucht man eigentlich nur an einem Zeitfahrrad für 54er oder noch größere Blätter.

Grüße
 
So, hab jetzt bei Bike24 storniert und gebraucht für 800 zugeschlagen. Mit QRings.
 
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Ich wollt nochmal berichten was aus meinem Peugeot Rennrad geworden ist.
Mir wurde ja angeraten ein neues Rennrad zu kaufen. Da aber Geld knapp und der Rahmen noch Tip-Top waren musste ich es wohl oder übel reparieren lassen.

Neue Schalt/Bremshebel und Bremsen
Neue 10er Kassette, 10er Kette
Neue Schaltung
Neue Bautenzüge
Neue Bautenzugspannnippel
Neuer Lenker, Lenkerbänder
Wahrscheinlich Umbau des Freilaufkörpers
Alles aus der Campagnolo Veloce-Gruppe
Kostenpunkt: 500€ gesamt inkl. Einbau vom absoluten Experten.

Das Rad fährt sich wie neu oder besser.
Auch der Händler fand es sinnvoll da nochmal 500€ zu investieren als für über 1000€ ein neues zu kaufen. Und er hatte recht. Carbon hin oder her - mir is das Teil ans Herz gewachsen umso mehr freue ich mich wieder technisch auf der Höhe der Zeit zu sein. Ich sehe keinen zwingenden Grund auf ein neues Modell zu setzen. Ganz im Gegenteil:
Neulich quatschte mich einer im Hauptbahnhof an, ob denn Peugeot wieder neue Rennräder baut und welches Modell das ist :-)
"Ja, Peugeot baut wieder Rennräder. Dieses ist aber Modelljahr 1999" Er guckte schon ziemlich verdutzt.

Dazu gabs dann dieses Jahr auch noch einen neuen Sattel. Der Lenker wird nochmal getausch (schon da), da er einen klassichen Rennradlenker verbaute, ich aber Ergo-Rennradlenker bevorzuge.

Die Bremsen sind unglaublich stark deutlich kräftiger als beim MTB, obwohl es von der Technik her 80 Jahre alte Felgenbremsen sind. Die hydraulischen Disc's arbeiten nicht so stark, aber präziser. Ich bin immerwieder beeindruck über die Bremsleistung der Rennräder, die haben mich schon oft vor einem Crash bewahrt. Und das 15 Jahre lang ohne auch nur einal die Beläge gewchselt zu haben. Die neuen Beläge scheinen sich aber etwas stärker abzunutzen.

Das Tretlager müsste mal erneuert werden, da es manchmal knackt bei Antreten. Der Steuersatz war nicht mehr wartbar, zumindest für den Händler.


Hallo in die Runde.
Mir ist etwas fürchterliches mit meinem Peugeot Rennrad passiert. Beim Reifenwechsel war das Fahrrad aufgebockt und fiel trotzdem runter - also genau auf die Schaltung. Sie funktionierte zwar prinzipiell noch, federte aber sehr eigenartig nach. Dann wollte ich sie abschraubenund neu befestigen. Dabei bekamm ich die Spannfeder nicht richtig zurückgezogen und setzte beide Hände ein. Diese übten jedoch zu viel Kraft aus, so dass es klack machte und die Feder gesprungen ist. So - Das wars dann wohl mit der Schaltung.

Jetzt kommt das eigentliche Problem wo ich nicht so recht weiterweiß, wie ich weiter vorgehen soll. Erster Gedanke war ein neues Schaltwerk muss her. Ab zum Fahrradladen und ma gefaragt noch einer 8-Fach Campagnolo Mirage, wohlwissend, dass sie die kaum mehr haben dürften, da sogar 9-Fach Schaltweke von Campagnolo heute schon schwer zu bekommen sind. Dann schmunzelte er und faselte was von, dass evtl in einer anderen Filiale noch son Ding rumliegt.

Nun muss ich etwas weiter ausholen. Es ist ein Peugeot BJ 1999 mit 8-Fach Campagnolo Mirage als ursprüngliche Ausstattung. Gewechselt wurden 2007 die Laufräder hin zu den Campagnolo Vento G3 (geile Optik) mit einer 8-Fach Kassette von Campa. Das Schaltwerk wurde 1 Jahr früher mal erneuert und gegen ein Mirage-Schaltwerk mit 9 Gängen getauscht. Also 8-Fach Kassette, 9Fach-Schaltwerk, 8-Fach Hebel.

Jetzt nach 13Jahren wollte ich sowieso mal den ganzen Lenker erneuern. Also Schalt/Bremshebel und der Lenker neu. Schalt/Bremshebel gibt es ja nur noch 10Fach - also stünde zwangsläufig damit auch ein Upgrade auf 10-fach an. Also 10-Fach Kassette, 10Fach Schaltwerk, 10-Fach Hebel, neue Kette.
Die Frage ist nur, ist diese Aufrüstung so ohne weiteres möglich? Soweit ich weiß hat die VentoG3 jemand schon mal mit 10Fach verbaut.

Weitere Überlegung wäre die Anschaffung einer kompletten Campagnolo Veloce Gruppe (Kassette, Kurbel, Hebel, Kette, Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Lagerschalen) für 400€ Versandpreis. Was denkt Ihr würde sowas im Laden mit Einbau kosten und wäre das nicht letztendlich die sinnvollste Variante, so sauer der Apfel auch ist.

Das Rad liegt mir doch irgendwie am Herzen und mind. 7 Jahre lang sollte es noch durchhalten. Auch wenn es seine 11,5Kg hat, hier im Flachland ist es manchmal sogar eher von Vorteil ein etwas schwereres und stabileres Rad zu fahren.
 
Nen paar Bilder würden deinen Beitrag noch abrunden.

Die Sache mit den Bremsen kann ich dir aber nicht abnehmen, da stimmt irgendwas mit deinen Disc-Brakes am MTB nicht.
Rennrad-Felgenbremsen können auf Alufelgen schon ordentlich zupacken, an vernünftig eingestellte Discs kommen sie aber nie und nimmer ran.

Grüße
 
Ja die Disc Bremsen sind nicht mehr ganz frisch. Aber auch am Anfang waren sie insgesamt nicht so kräftig. Ich denke das liegt vielleicht auch an der 120er Federung, die den ganzen Bremsvorgang dann träge erscheinen lässt. Dann noch die dicke Bereifung mit niedrigem Druck. So rein vom Gefühl her ist die Rennradbremse viel direkter und stärker.

Der Vorbau des Rad's ist so ein klassischer mit "1" French" Fassung. Cinelli produziert für diesen Standard sogar noch nagelneue hochwertige Vorbauten mit Cinelli-typischer 25,4mm-Lenkerklemmung. Dafür Ergo-Lenker zu finden ist fast unmöglich, da dieser Standard fast nur bei Bahnrädern zum Einsatz kommt. Zum Glück hab ich aber noch einen neuen im Keller :-)
Der Steuersatz sollte auch kein Problem sein. 1" wird weiterhin angeboten in vernünftiger Qualität. Is nur noch die Frage nach dem Tretlager. Aber auch hier vermute ich mal, dass es irgendwie geht. Das Rad scheint also vom Rahmen her einem klassischen Rennrad zu entsprechen. 1999 gab es ja schon weiterentwickelte Rahmenstandards, Peugeot machte aber sein eigenes Ding. Dann war lange Pause und heute sind sie wieder voll auf der Höhe der Zeit. Somit habe ich ein Rad dass einerseits eine klassische Bauform hat. Andererseits sind modernste Komponenten verbaut.

Damit leistet dieses Rad den Spagat zwischen Klassik und Moderne. Das kann mir kein Carbon-Rad geben. Manche teuren Carbonräder sehen einfach aus wie Stulle und völlig ohne Eigenen Charakter. Rennräder sind halt auch immer was fürs Auge und Ego :-)

Etwas ärgerlich ist, dass an einigen Stellen der Lack abgeplatzt ist. Auch die Original-Schriftzüge sind mitunter schon stark beschädigt :-( Immerhin gibt es nirgends Rost.

Bilder werde ich noch machen - irgendwann
 
Moin Leute,

habe folgendes Problem: Habe mir einen Elite Turbo Muin zugelegt. Jetzt habe ich die Kassette montiert, aber sie hat relativ viel auf dem Freilauf. Mir fehlen max 0,5 mm um den Sicherungsring stark genug anzuzuiehen, damit die Kassette fest auf dem Freilauf sitzt. Habe ich irgendwas falsch montiert oder muss die Kassette soviel Spiel haben?
 
Da war vorher keine Kassette drauf. Ich habe jetzt eine ganz neue Kassette drauf gemacht.

€dit: Lösung gefunden: Es lag beim Elite noch ein Spacer dabei. Jetzt passt alles wie es soll. :)
 
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Thread eingeschlafen oder fährt keiner mehr? :shot:
 
Ich hab gerade bei meinem Peugeot den Classic-Lenker gegen einen Ergo-Lenker getauscht und neu gewickelt. Dazu das Rad etwas gründlicher gereinigt. Im Einsatz ist es nahezu täglich. Gerade jetzt bei viel Wind und Hochdruckwetter.

Fotos kommen sobald ich mal ne gute Gelegenheit habe. Das muss ja auch vorher noch geputzt werden :-)
Soviel vorweg: Oranger Rahmen und Gabel, Schwarz/oranger Lenker, Schwarz/Oranger Sattel, Silberne Komponenten, silberne Campa G3-Felgen
höchste erreichte Geschwindigkeit: circa 72km/h am Brocken 2002
 
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Hier am Niederrhein war der Dezember vom Wetter super. Bin nur selten auf der Rolle gewesen.
Hatte mir ja für den Winter den Wahoo Kickr geholt. Ist ein klasse Teil :banana:

Eine Frage habe ich noch. Hatte mal wieder ein Platten.
Die verdammten Glasflaschenausdemautowerfer:wall:

Weg damit oder weiterverwenden?
Anhang anzeigen Unbenannt-1.jpg
 
Solange nicht der Schlauch bei 8 Bar herausgedrückt wird, kannnst du das weiter verwenden.
 
Das sind Konti 4000S II, oder? Meine fahre ich immmer so lange, bis man die Verschliessmarken nicht mehr sieht. Oftmals sind das 5000 und mehr Kilometer. ;)
 
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