[Sammelthread] Rennräder

Wie steht ihr zu Scheibenbremsen am RR?
Bin da gerade mit nem Kollegen am diskutieren, er hat ein ~10 Jahre altes Trek und möchte nun auf ein neues mit Scheibenbremsen wechseln.
im Speziellen das Trek domane 4.5 Disc
Klar man kennt Scheibenbremsen aus dem MTB Bereich, und die geringen Bedienkräfte im Verhältnis zur Konstanten Bremsleistung bei allen Witterungen sind ein Vorteil. Nur leider find ich die Bikes aktuell noch eher überteuert - relativ schwer, keine komplette Gruppe.
Ich denke es wird die nächsten Jahre sich noch einiges Bewegen auf diesem Gebiet, und man ist im Moment eher Beta Tester.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheibenbremsen kommen am RR ja auch erst langsam in Mode ... würde ich aktuell auch nicht drauf umrüsten.
Zwars reizt der "kürzere Bremsweg" sicher, oder vor allem Bergabfahrten.
Mal schauen, was die nächsten 2 bis 3 Jahre da noch so bringen werden. Werde es denoch weiterhin beobachten
 
Ich denke es wird die nächsten Jahre sich noch einiges Bewegen auf diesem Gebiet, und man ist im Moment eher Beta Tester.
Nein, ist man nicht. Die UCI hat Scheibenbremsen ab nächstes Jahr für alle Rennen freigegeben. Spätestens dann wird quasi jeder große Hersteller Räder mit Scheibenbremsen anbieten müssen.

Die Felgenbremse wird meiner Prognose nach in 5-6 Jahren deutlich verdrängt worden sein.
 
das steht glaube ich außer Frage, auch im Hinblick auf teure Laufräder find ichs verlockend eine 30€ Scheibe zu Tauschen, als gleich di ganze Felge oder gar das Laufrad selbst, so kann man sich ne Ausgabe >1000€ schon schneller einreden.

Als Beta-Tester meinte ich weniger die Funktionalität (die ist ja heute schon gegeben) als vielmehr die unterschiedlichen Bauformen.
Ich kann mir gut vorstellen dass sich beim Felgendesign noch einiges bewegen wird. Auch Dinge wie Bremsaufnahmne haben sich von 2015 auf 2016 schon mal geändert (Postmount - Directmount).
Sowas ist nem Profi der im Jahr 50-150 Rahmen verwendet relativ egal, für unsereins, der vielleicht alle 4-6 Jahre ein neues RR kauft ist es eher ärgerlich auf einen sterbenden Standard gesetzt zu haben.

Mich stört es noch etwas, dass die Scheibenbremsen noch nicht in die regulären Groupsets aufgenommen wurden (gut kann psychologisch sein ...)

Wenn man die früheren Produktzyklen bei Shimano betrachtet, ist eine neue Dura-Ace für 2018 wahrscheinlich, ultegra dann 1 Jahr später, hier erwarte ich eine Scheibenbremsoption in den Gruppen. Denke mal das schaut bei Sram und Campa ähnlich aus
 
SRam bietet eine komplette RED sowohl mit hydraulischen, als auch mit mechanischen Scheibenbremsen an.
 
Als Beta-Tester meinte ich weniger die Funktionalität (die ist ja heute schon gegeben) als vielmehr die unterschiedlichen Bauformen.
Ich kann mir gut vorstellen dass sich beim Felgendesign noch einiges bewegen wird. Auch Dinge wie Bremsaufnahmne haben sich von 2015 auf 2016 schon mal geändert (Postmount - Directmount).
Sowas ist nem Profi der im Jahr 50-150 Rahmen verwendet relativ egal, für unsereins, der vielleicht alle 4-6 Jahre ein neues RR kauft ist es eher ärgerlich auf einen sterbenden Standard gesetzt zu haben.
Du verwechselst hier etwas: Postmount ist der aktuelle Standard zur Aufnahme von Disc-Brake-Systemen, Direct-Mount dagegen ein Shimano-Standard zur (aerodynamisch besseren) Aufnahme von Felgenbremsen.
Aber selbst wenn Postmount irgendwann von einem anderen Standard abgelöst wird: wie oft tauscht man denn bitteschön den Bremssattel am Rad ?
Und selbst wenn, es wird mit Gewissheit auch in 5 oder 10 Jahren noch Postmount-Bremsen geben.

Mich stört es noch etwas, dass die Scheibenbremsen noch nicht in die regulären Groupsets aufgenommen wurden (gut kann psychologisch sein ...)

Wenn man die früheren Produktzyklen bei Shimano betrachtet, ist eine neue Dura-Ace für 2018 wahrscheinlich, ultegra dann 1 Jahr später, hier erwarte ich eine Scheibenbremsoption in den Gruppen. Denke mal das schaut bei Sram und Campa ähnlich aus
Auch Shimano bietet 2 Komplettgruppen mit (hydraulischer) Disc:
Shimano Ultegra 6800 Disc Gruppe 11 x 2 fach komplett - TNC Hamburg eK
Shimano Dura Ace 9000 Disc Gruppe 11 x 2 fach komplett - TNC Hamburg eK
Beide gibt es auch als elektronische Di2-Variante.

Grüße
 
die Red hab ich komplett übersehen :) Danke

bei den Shimanos werden einfach die R-785 STI/Bremssättel mit dem Rest der Gruppe kombiniert. Diese gehöre aber keiner der beiden Gruppen an, rein von der haptik her würd ich sie eher der 105/Ultegra zuordnen, aber sicher keiner DA

Bei den Montagetypen hab ich was durcheinander gebracht nicht Direct Mount sondern Flat Mount
RS-805
 
bei den Shimanos werden einfach die R-785 STI/Bremssättel mit dem Rest der Gruppe kombiniert. Diese gehöre aber keiner der beiden Gruppen an, rein von der haptik her würd ich sie eher der 105/Ultegra zuordnen, aber sicher keiner DA
Da liegst du falsch, auf 105-Niveau führt Shimano die ST-RS505.
Darüber rangieren die ST-R685 (Ultegra) und die ST-R785 (Dura-Ace), die es jeweils auch als Di2-Variante gibt.

Post-Mount-Bremsen können per Adapter übrigens auch an Flat-Mount-Rahmen montiert werden.

SRam bietet eine komplette RED sowohl mit hydraulischen, als auch mit mechanischen Scheibenbremsen an.
Neben der RED gibt es auch die Force und die Rival mit hydraulischen Scheibenbremsen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tag könnte kaum besser anfangen: Erst mein Cervelo abgeholt, jetzt war schon das Paket mit meinem Garmin 520 da. :love::love: Bike-Discount war richtig schnell, gestern bestellt heute geliefert!
 
Danke! Sicherlich ich werd es erstmal auf der Rolle testen, hoffe in den nächsten paar Wochen gibt es noch ein wenig Regen und höhere Temperaturen. Dann kann ich Ende Februar/März die ersten Runden fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Sicherlich ich werd es erstmal auf der Rolle testen, hoffe in den nächsten paar Wochen gibt es noch ein wenig Regen und höhere Temperaturen. Dann kann ich Ende Februar/März die ersten Runden fahren.
Kann man jetzt auch schon. Zwar nicht raus in die Natur, aber ich fahre bei dem Wetter öfters im Gewerbegebiet ~2h eine 2,5km Runde im Kreis. Dort ist sauber geräumt, wenig Verkehr und man kann in Ruhe fahren, dann aber meistens etwas intensiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Woche bin ich meist erst so um 18 Uhr zuhause und da trainiere ich auf der Rolle. Da es mir zu dunkel ist um mit dem Rennrad draußen zu fahren. Am Wochenende versuche ich schon soviel wie möglich draußen zu fahren. Nur wenn die Straßen zu nass sind dann nehme ich das Zweit,- oder Drittrad.

VG P
 
Der Einbau der SRAM Etap scheint ja ganz easy zu sein.

 
Ja, auch schon gesehen. Das ist definitiv das interessanteste Stück Rennrad Hardware dieses Jahr. Zumal man als Besitzer einer SRam Gruppe nicht unbedingt alles neu kaufen muss.
 
Soll ja so um 1500 € kosten. Ist zwar auch eine dicker Batzen und nicht unbedingt nötig, aber was solls, wir sind hier ja im LUXX:fresse2:
 
Jep, und es dauert auch noch Monate bis man die Schaltung kaufen kann. Mal schauen ob die Schaltung demnächst bei Pro-Rennen eingesetzt wird.
 
Wie schaut eigentlich eure Saisonplanung aus ?
Trainingslager, Rennen, Rad-Reisen.. was habt ihr euch vorgenommen in 2016 ?

Grüße
 
Hui, da hab ich einiges vor:


  • Velothon Berlin
  • Münsterland Giro
  • evtl. Cyclassics
  • evtl. Rund um Frankfurt
  • einmal 400 km am Stück fahren
  • mit dem Rad nonstop nach Berlin
  • Bestzeit auf den Brocken verbessern (Harz soll dieses jahr öfters auf dem Plan stehen)
  • 33 km TT schneller als 42,5 km/h im Schnitt
 
Cyclassics sind verdammt gefährlich, würde mir das überlegen. 2015 war mein letztes jahr und ich hatte 3 Unfälle direkt vor mir

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Hui, da hab ich einiges vor:
einmal 400 km am Stück fahren
mit dem Rad nonstop nach Berlin

Da hätt ich ne Idee:
LE Bike Tour
Ich steh schon auf der Teilnehmerliste, nen Gästezimmer hätt ich auch ;)

Ansonsten steht bei mir dieses Jahr auf dem Zettel:
- 1 Woche Gardasee im Frühjahr (MTB+Renner)
- 1 Woche Hautes-Alpes im Sommer (Renner)
- 24h-Rennen Nürburgring

Grüße
 
Wie schaut eigentlich eure Saisonplanung aus ?
Trainingslager, Rennen, Rad-Reisen.. was habt ihr euch vorgenommen in 2016 ?

Dann mal was von nem Rookie (2. Saison)

- 40km in unter 80min (2015 - 86min - unter sehr günstigen Bedingungen)
- FTP auf 210W steigern (2015 - 163W)
- Ende Mai Meran-Gardasee ~140km Tags darauf zurück
- Oktober 200km am Stück (10/2015 - 100km)


non roadbike:
- Reschenseelauf < 90min
- MTB sunrise - Stoanerne Mandln ~2000hm 50km
 
- FTP auf 210W steigern (2015 - 163W)

Bei mir wärs schön wenn ich dieses Jahr auf ~350w kommen würde. Momentan liege ich bei 320w. (~75kg=4,26w/kg)

Außerdem will ich dieses Jahr bei Kniebeugen mit Langhantel auf 100 Wiederholungen mit 100kg kommen. Ambitioniert, aber denke ich machbar, wenn man zwei mal die Woche trainiert. Das gibt ordentlich Power auf dem Rad. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch mal gemacht. allerdings nur 4 tage.
dafür sämtliches gepäck mit dem rad von herrberge zu herrberge mit geschleppt.
Wir werden glücklicherweise nen Begleitfahrzeug haben.


@TCS, dann bin ich auf Berichte gespannt, wie es jeweils ausgegangen ist. Bei dem Südtirol-Trip unbedingt Photos machen !

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh