[Sammelthread] Rennräder

Hatte lange Zeit einen Edge 800 und war eigentlich sehr zufrieden damit.
Aus Kulanz-Gründen (die Halterung des Gerätes war gebrochen) habe ich dann einen Edge 810 erhalten.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte eine Zeit lang einen Garmin Edge 500 und hab später auf eine Fenix 3 gewechselt, da ich damit mehr machen kann. Nächstes Jahr werde ich mir aber wahrscheinlich zusätzlich einen Edge 520 kaufen, da manchmal der Platz auf der Uhr doch zu klein ist und die Uhr am Lenker nicht so schön ausschaut wie ein Radcomputer.
 
Habe ein Garmin Edge 520 und bin sehr zufrieden damit. Funktioniert auch sehr gut mit dem Wahoo Kickr.

VG P

- - - Updated - - -

Das sind Konti 4000S II, oder? Meine fahre ich immmer so lange, bis man die Verschliessmarken nicht mehr sieht. Oftmals sind das 5000 und mehr Kilometer. ;)

Ja, sind Conti 4000SII.
 
Ich war heute beim Zweirad-Stadler in Hannoi, zu meiner Überraschung war die Auswahl und die Preise besser, als ich es erwartet hatte. Ich überlege ob ich ein mir Bulls Night Hawk DI2 oder ein Scott Solace zulegen sollte klick.Q Man muss dazu sagen, dass das Scott in echt besser aussieht, das Rot ist eher ein metallic schimmerndes Orange. Alternativen wären ein Radon Sage oder Canyon Ultimate.

Was haltet ihr eigentlich von den Di-Schaltwerken? Also es ist ja schon irgendwie eine nette Spielerei... :d
 
Erst einmal: Muss es unbedingt Shimano sein? Hast du mal Campa oder SRam getestet?
 
An und für sich ist Di2 natürlich genial.
Mit Kabelbinder befestigte Junction-Box und (teilweise) außen verlegten Kabeln wäre mir das aber nichts. Also: wenn schon, dann mit einen voll integrierten Rahmen. Solche Rahmensets gibt es allerdings nur wenige, sie kosten ein Vermögen und sind freilich nicht besonders wartungsfreundlich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinem Rennrad eine Ultegra Di2 der ersten Generation, wo der Akku noch außerhalb des Rahmens befestigt wird. Die Schaltperformance an sich ist genial und man muss nie die Schaltzüge tauschen oder die Schaltung neu einstellen. Ich muss aber ehrlich sagen, eine gut eingestellte mechanische Schaltung ist auch nicht viel schlechter und reicht für den Freizeitradler locker. Aber irgendwie will das Kind in einem dann doch das neueste Spielzeug habe, also im dem Fall eine elektrische Schaltung.
 
Erst einmal: Muss es unbedingt Shimano sein? Hast du mal Campa oder SRam getestet?

Natürlich muss es nicht Shimano sein, ich würde auch gerne Sram testen. Ich war halt gestern nur mal schauen und ruckzuck stellt sich der Haben-Will-Effekt ein. :drool::fresse: Ich hatte die Di Schaltung noch nie live gesehen und da war ich schon "angefixt". Meine alte 105er funktioniert einwandfrei, da habe ich nichts dran auszusetzen. Aber wenn man mit der Di so rumschaltet ist es irgendwie schon geil, egal ob man das nun braucht oder nicht.
 
Also ich rate dir unbedingt auch Campa und Sram zu testen. Mir ist niemand bekannt, der danach noch Shimano wollte. ;)
 
Deshalb hat Shimano auch mickrige 80% Marktanteil ?
Also gelinde gesagt ist deine Aussage Blödsinn.
Es gibt sicherlich gewisse Vor- und Nachteile zw. den einzelnen Komponentenherstellern, aber Shimano hat als Marktführer Produkte auf absolut höchstem technischen Niveau und zudem deutlich weniger Qualitätsprobleme als die Mittbewerber.

Aber egal wie, es sollte nicht um irgendwelche Vorlieben für den ein oder anderen Komponentenhersteller gehen, in erster Linie muss das Rad passen.
Und auch wenn ich noch nicht in Hanoi war um dort Fahrradhändler zu besuchen, vermutlich wird die Auswahl dort etwas überschaubarer sein als bei hiesigen Händlern.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannoi = Hannover ;)

Die Diskussion um Shimano/Campa/Sram kann man auch in anderen Foren verfolgen und man kommt eigentlich zu keinem eindeutigen Ergebnis.
 
Ich hatte die Di2 mal bei Rose Bikes ausprobiert. Ist schon eine nette Spielerei. Könnte ich mir bei meinem nächsten Rad vorstellen.
 
Es gibt sicherlich gewisse Vor- und Nachteile zw. den einzelnen Komponentenherstellern, aber Shimano hat als Marktführer Produkte auf absolut höchstem technischen Niveau und zudem deutlich weniger Qualitätsprobleme als die Mittbewerber.
Meine Aussage zielte definitiv nicht auf die Qualität ab,sondern auf die Schaltergonomie, die alle bei SRam besser fanden. Aber das ist ja höchst individuell. Technisch und qualitativ schenken sich die Hersteller nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei einem neuen Schlauch hatte ich mal wieder ein defekt.
Und zwar ein kleines Loch direkt am Ventil. Ausgebaut und gesehen, das der Schlauch am Ventil komisch aussieht.
Normal oder Materialfehler?

Schlauch.jpg
 
Meine Aussage zielte definitiv nicht auf die Qualität ab,sondern auf die Schaltergonomie, die alle bei SRam besser fanden. Aber das ist ja höchst individuell. Technisch und qualitativ schenken sich die Hersteller nichts.
Vorteile von SRAM sind sicherlich das knackige, direkte Schaltverhalten sowie der trimmfreie YAW-Umwerfer.
Aber: gerade Einsteiger "verschalten" sich oft mit dem Doubletap.
Dazu hatte SRAM bisher keine elektronische Gruppe im Programm, die bspw. auch Dinge wie (frei platzierbare) Sprintshifter ermöglicht.

Grüße
 
Dass die Materialqualität der Shimano-Konkurrrenten schlechter ist widerspreche ich.
Sorry aber fürs Rennrad kommt mir nur Campagnolo ins Haus. Das beründete sich lange Zeit in der Tatsache, dass Shimano-Bremsgriffe stets ein Bautenzug rechteckig zum Lenker auswarf. Bei Campa war alles immer schön unter der Wicklung verstaut und man bekam die Bautenzüge erst am Vorbau zu Gesicht. Überdes fand ich die Art zu schalten bei Campagnolo intuitiver. Und sie sehen smarter aus. Also Vorteil auch in Sachen Ergonomie bei Campa.

Heute stelle ich fest dass Campa nachwievor Garant für hochwertigste Materialqualität auch in unteren Preisregionen steht. Da ist die größte Differenz zu Shimano denke ich. Ich müsste bei Shimano deutlich mehr Geld in die Hand nehmen um ähnliche Qualität zu haben. Zum Glück hat sich auch Shimano weiter entwickelt und verkauft nun auch vollintegrierte Schalt/Bremshebel. Dennoch Campagnolo ist für mich das Maß der Dinge im Rennradzirkus. Und "Made in Italy" ist mir am Französich/Italienischem Rad doch lieber als "Made in Japan".


Im Laden hatte mir ein Händler mal eine elektronische Capmagnolo Record vorgeführt. Wenn man's Kleingeld hat bittesehr - ich habs nicht. Beeindruckt hat mich die Geschichte aber dennoch. Stattdessen würde ich mittelfristig lieber auf Carbonrahmen umsteigen. Aber mir hängt das Peugeot doch irgendwie zusehr am Herzen um es leichtfertig gegen ein 0815-Carbonmodell zu tauschen.


Zu SRam hab ich überhaupt keine Erfahrungen. Meiner Einschätzung ist das doch eher ein Spezialist für MTB's als fürs Rennrad?! Bis vor 2 Jahren kannte ich die Marke nichtmal. Sachs ist mir stattdessen eher ein Begriff :-)
Wo kommt SRam denn überhaupt her?
 
SRam ist eine US Marke. Selbst fahre ich schon seit knapp 7 Jahren ausschliesslich SRam, nachdem ich mit Shimano gestartet bin. Campa habe ich auch mal getestet, aber ich bin mit dem kleinen Hebel an der Seite nicht warm geworden. Bei SRam gefällt mir, dass ich nur einen Hebel habe und die Rückmeldung beim Schalten richtig knackig ist.
 
Mir war halt wichtig, dass ich aus jeder Griffposition heraus alle Schalt- und Bremsvorgänge tätigen kann.

Was mich etwas verärgert hat war, dass Campa jetzt bei den günstigen Veloce, Chorus und Athena nur noch ein Gang nach unten geschaltet werden kann. Bei dem 98er Lineup konnten alle Schalthebel mind. 3 Gänge am Stück runterschalten. Jetzt muss ich bei 10fach manchmal ganz schön oft drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Materialqualität der Shimano-Konkurrrenten schlechter ist widerspreche ich.
SRAM hatte in den letzten Jahren mehrere Rückruf-Aktionen, großes Aufsehen hatten vor allem die Probleme bei allen hydraulischen Rennradbremsen erregt.
Zuvor mussten bereits die Schaltwerke der ersten Red-Gruppe zurückgerufen werden.

Was die "Wäscheleinen" früherer Shimano-STI´s angeht: man hört sehr oft, daß diese das geschmeidigere Schaltverhalten im Vergleich zu Campa hatten. Technisch ist das mit Sicherheit also kein Nachteil gewesen. Die innenverlegten (Polymer-)Züge gibt es bei Shimano nun aber seit mehr als 7 Jahren, mittlerweile auch in den Low-End-Gruppen wie der Tiagra.

Und gerade im Preissegment von <400€ für die Komplettgruppe ist Shimano mit der 105 praktisch konkurrenzlos, was Preis-/Leistungs-Verhältnis angeht.
Erst Athena/Rival bzw. Chorus/Force können im Preisbereich der Ultegra als ernsthafte Konkurrenz betrachtet werden.

Mir war halt wichtig, dass ich aus jeder Griffposition heraus alle Schalt- und Bremsvorgänge tätigen kann.
Das geht meiner Auffassung nach derzeit nur mit einem Di2-System und entsprechend platzierten Sprint-Shiftern.
Campagnolo bietet nichts vergleichbares an.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht meiner Auffassung nach derzeit nur mit einem Di2-System und entsprechend platzierten Sprint-Shiftern.
Campagnolo bietet nichts vergleichbares an.

Deine Ansicht - nicht meine


Ne Veloce Gruppe kostet auch so um die 400€ und die würde ich der Shimano Tiagra allemal vorziehen.
 
Deine Ansicht - nicht meine
Ich habe keine Ansicht geäußert, sondern mit Fakten argumentiert.
Es steht dir frei, es ebenso zu tun.

Erläutere doch mal, wie man (ohne Bastellösungen) mit einer Campagnolo-Gruppe Shifter frei platzieren können soll ?
Interessiert mich wirklich.

Ne Veloce Gruppe kostet auch so um die 400€ und die würde ich der Shimano Tiagra allemal vorziehen.
Bitte lies meinen Beitrag ordentlich, es ging um die 11fach-105, nicht um die Tiagra.

Grüße
 
Mir war halt wichtig, dass ich aus jeder Griffposition heraus alle Schalt- und Bremsvorgänge tätigen kann.

Was mich etwas verärgert hat war, dass Campa jetzt bei den günstigen Veloce, Chorus und Athena nur noch ein Gang nach unten geschaltet werden kann. Bei dem 98er Lineup konnten alle Schalthebel mind. 3 Gänge am Stück runterschalten. Jetzt muss ich bei 10fach manchmal ganz schön oft drücken.
Genau das geht bei SRam (für meinen Geschmack) deutlich einfacher. In einen leichteren Gang schalten kann man mit SRam Force 4 Ritzel auf einen Streichen, runter pro klick ein Ritzel.

€: Wie Karbe schon sagte, es geht bei SRam aus (fast) jeder Position, außer wenn man die Hände direkt neben dem Vorbau platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fängt bei der Oberlenker-Position am klassischen Rennlenker an und geht weiter über diverse andere Lenkerformen insb. an Zeitfahrrädern etc.
Mit der RED eTap von SRAM wird das ebenfalls möglich sein (Blips), hier wird spannend, ob sie auch eine kabellose Force nachschieben werden.

Grüße
 
Habe mir mal ein paar News zu de SRAM eTap angeschaut. Gefällt mir richtig gut. Mal die ersten Usertest abwarten.
 
Huhu,

ich habe mir von einem ehemaligen Luxxer ein Fahrrad "bauen" lassen. Benutze es Hauptsächlich um damit zur Arbeit zu fahren.

Rahmen ist ein Batavus Champion (gepulvert in RAL 5015), Shimano Nexus 8-Gang Nabenschaltung und Miche Performance Bremsen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh