Karbe
Enthusiast
Merkste selber, hmm ?
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Ja, da ist einer der besten Radsportläden in ganz Bremen.Der hat gutes Zeug da und auch Ahnung von der Materie?
Verstehe dein Problem nicht.Merkste selber, hmm ?
Das der Fahrradkauf meist wenig rational ist, daß ist mir schon klar.Verstehe dein Problem nicht.
zumal mit dem genannten Mini-Budget.
Wenn ich es so übers JobRad mache, dann wäre das auch nur Semi-Alltag. Für den Weg zur Arbeit würde ich es nehmen (fahre schließlich aktuell auch mitm Rennrad), für den Weg zum Bahnhof, zum Einkaufen oder sonst was würde das aber natürlich flach fallen, keine Frage. Da würde ich einfach mein jetziges Rennrad nehmen.ändert aber nichts daran, daß ein solches Fahrrad nicht für den Alltag geeignet ist.
Vergiss in deiner Rechnung auch nicht, daß mitunter eine Reihe weiterer Kosten auf dich zukommen werden: Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger, Pedale, Schuhe, Bekleidung, zweiter LRS usw.. je nachdem, was du früher oder später brauchen wirst.
Allgemein noch was dazu: Ich suche das Fahrrad nicht primär als Sportgerät sondern als "Daily driver" für den Weg zur Arbeit, ggfs sogar zum Bahnhof und so weiter.
Deswegen will ich dafür auch keine tausende Euro ausgeben (Davon ab, dass ich mir das aktuell nicht leisten könnte)
nabenschaltung, nabenbremse, schutzbleche.
so sieht ein alltagstaugliches rad aus
Bremse vorne/hinten, ein starrer Gang 46/16, maximal Asssaver. Das ist Alltagstauglich.
Ich bin da eigentlich eher pragmatisch: es gibt für jeden Einsatzzweck das passende Rad.Ich finde das Thema auch spannend, habe aber das Gefühl, dass sich in den einzigen drei relevanten Threads sehr schnell die "Hardliner", wegen denen und durch die die Threads bestehen, auf die Füße getreten fühlen.
Und sowas interessiert (zumindest mich) quasi 0. Alltagsräder oder Opas Hollandrad sind einfach *gääähn*unterbrechen muss, um mal nach Best Practice für Nabenschaltungen oder den P/L-Sieger bei Gepäckträgern zu fragen ^^