[Sammelthread] Rennräder

Ich kann meine Schnalle mit einer Hand problemlos öffnen, das ist eine Art Druckknopf.
Warum willst du sie verstellen ?
Das stellt man einmal auf die richtige Länge ein und fertig.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil ich keine Lust habe jedesmal den Riemen neu zu justieren wenn ich mit oder ohne Beani/Kopfbedeckung unterm Helm fahre.
 
Ok, das Problem hab ich nicht, da ich immer eine Kopfbedeckung trage.
Warum brauchst du auf dem Renner einen anderen Helm ?

Grüße
 
DAnke, Uvex hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Haben sogar einige optisch ansprechende Helme dabei. :)
 
Hab auch einen uvex fürs MTB, voll zufrieden, fürs RR Suche ich auch noch
 
Lazer hat das gleiche schliessystem, wenn ich es richtig sehe

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Ohne blende sieht mein uvex zb aber sehr bescheiden aus, so wie die meisten
 
Ein MTB Helm ist halt sehr klobig und das sieht auf dem renner echt bescheiden aus. Hab auch für MTB und Renner verschiedene Helme
 
Jo die MTB Helme sind vom Design her sehr eckig, ähnlich wie die Hydroformingrohre am MTB. Dazu kommt noch mattschwarz/Carbon als Farbe. Fürs MTB passt der wie die Faust ins Auge, aufm Renner seh ich damit aus wie n Clown. :d
Hatte erst auch gedacht Schild ab und los gehts......

http://www.amazon.de/Gurtschloss-für-Alpina-Helme-schwarz/dp/B002YE5AK0

ok, mann kanns sichs auch schwer machen, da wird ja die Auswahl schlagartig größer. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Start - VELOTÖRN Bremen – Das Rad-Event in der Überseestadt

Überlege dort mit ein paar Arbeitskollegen mitzufahren. Ab 5 Leuten würde unser Arbeitgeber die Kosten übernehmen und mit ein bisschen Glück auch Firmentrikots machen lassen.
Das Rennen klingt ziemlich interessant und ich denke die 50km (mitm Schnitt von mind. 23km/h) sollten locker schaffbar sein. Die 100km mit nem 28er Schnitt weiß ich nicht... wohl auch machbar, aber würden uns bald anmelden wollen :fresse:

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen?
 
Die Bremer Veranstaltung ist nagelneu und neue Organisation. Wie gut das wird, weis noch keiner. Aber generell gilt: Bevor du bei dem Rennen mitmachst, solltest du

1. schon einige Stunden Gruppenfahrerfahrung mitbringen
2. genug Radbeherrschung haben
3. fit genug sein, dass du dich nicht aufs Ankommen, sondern auf das Rennen konzentrieren kannst.


Für Punkt 1 solltet ihr bald anfangen öfters an den Bremer Radtreffs teilzunehmen. Wenn ihr das nicht beherzigt, seid Ihr im Feld wandelnde Zeitbombe und gefährdet euch und andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Für Punkt 1 muss ich erstmal ein Rad haben.
2 und 3 sollten, behaupte ich, kein Problem sein.
 
Zur Radbeherrschung gehört beispielsweise Kurvenfahren auch bei höchster Geschwindigkeit, die Spur zu halten, wenn man blind nach der Trinkflasche greift und an den Trikottaschen zu kramen, ohne zu verziehen und auch während der Fahr im Feld zu essen.
 
Sicherlich gibt es eine Eingewöhnungszeit mit dem neuen Rad, aber ich bin praktisch auf dem Fahrrad aufgewachsen. Ich behaupte, dass Dinge wie die genannten jetzt keine großen Probleme darstellen werden.

- - - Updated - - -

Ne ganz andere Frage. Das Canyon, welches ich bestellt habe hat DT Swiss R 23 Spline db Laufräder und Schwalbe Rocket Ron Reifen ab Werk montiert.
Beides ist, wie ich das sehe Tubeless-Ready. Hat es Sinn das auch zu nutzen, oder sollte man sie erstmal so fahren, wie die kommen, klassisch mit Schlauch?
 
Kannst du so nutzen, aber fürs Rennen und Gruppenfahrten solltest du definitiv Straßenbereifung aufziehen.
 
Aus welchem Grund? Weil sie schneller laufen? Was ich so im Internet aufgeschnappt habe gibt sich das nicht viel. Werde anfangs definitiv bei den Rocket Ron bleiben.
Straßenreifen ergeben für mich für das Rad absolut kein Sinn. Wenn, dann kommt iiiirgendwann ein 2. Satz Laufrad und Reifen.
 
Mit den Cross-Pellen kannst du auf der Straße zuschauen, wie sich die Stollen auflösen. Dann kannst du alle 2000km neue Reifen aufziehen.

Grüße
 
... Weil der Rocket Ron ein ganz anderes Anforderungsprofil hat als ein RR-Reifen. Der Rocket Ron ist dazu da, dass du im Gelände Grip hast, und nicht, um auf der Straße bei 50km/h stabil zu sein. Den haut es dir in der Kurve entweder direkt von der Felge, oder er hält und wabbelt hin und her. Vom Rollwiderstand ganz zu schweigen.
 
Dann muss ich mir noch was überlegen. Crossreifen sollen über Kurz oder lang definitiv drauf (bleiben). Nen 2. LRS kommt jetzt noch nicht in Frage.
 
Crossreifen haben im Straßenrennen und auf einer Gruppenausfahrt schon aus Sicherheitsgründen nichts verloren. Damit hast du auf der Straße viel weniger Grip.
 
Ein Reifenwechsel ist ja jetzt auch nicht rocket science. Klar, für jeden Tag oder wöchentlich ist das zuviel, aber z.b. ein paar Wochen vor dem Wettkampf kannste ja wechseln, dich umgewöhnen, den Wettkampf fahren und dann nachher wieder zurück wechseln. Oder du suchst dir gleich ein paar Hybridreifen, die mehr Straßenorientiert sind und "auch" Gelände können. Ich hab z.B. schon oft gelesen, dass Leute mit Conti 4 Season auch auf Waldwegen unterwegs sind. Kannst dich ja mal umsehen, wenn dein Rad da ist.
 
Hab mir jetzt mal eine Carbon Sattelstütze bestellt. Demnächst werde ich zum örtlichen Radladen und meinen Arsch vermessen lassen und einen Sattel kaufen ^^
 
Eh, ja und? Sage ich "Nein, ich werde mir keinen 2. LRS kaufen" oder sage ich, dass ich mir jetzt noch keinen 2. LRS kaufen möchte?
Ich habe das Fahrrad noch nicht mal. Madz meinte von Anfang an ich soll mir direkt ne neue Kassette, einen neuen Sattel und was weiß ich neu kaufen. Ich möchte das Rad erstmal fahren und schauen, was ich dann alles brauche. Ich habe aber doch nie gesagt, dass ich das Rad kaufe und Ende. Finds nur... komisch?!, dass das hier entweder so empfunden wird, oder man direkt dazu "genötigt" wird gleich mit 300% in den Sport einzusteigen, nur weil ich mir jetzt ein 1800€-Fahrrad gekauft habe.
 
Ich möchte das Rad erstmal fahren und schauen, was ich dann alles brauche.
Finds nur... komisch?!, dass das hier entweder so empfunden wird, oder man direkt dazu "genötigt" wird gleich mit 300% in den Sport einzusteigen
Hab ich was verpasst ?
Du hast doch eben geschrieben, daß du in wenigen Wochen an einem Straßenrennen teilnehmen möchtest.

Es liegt vermutlich jedem hier fern, dich dazu zu "nötigen" ;)

Grüße
 
Eben, genauso ist es mit der Übersetzung des Rades. Die 11/32 Kassette taugt nicht die Bohne für unser flaches, norddeutsches Terrain, da bei den letzten 5 Ritzeln die Sprünge viel zu groß sind. Darum hatte ich dir geraten die Kassette gegen 11/23 oder 11/25 zu tauschen, beiseite zu legen und als Bergkassette zu lagern.

Und einen neuen Sattel habe ich dir garnicht empfohlen, sondern nur darauf hingewiesen dass du den Kauf eines neuen Sattels ins Budget einplanen musst, da du garnicht wissen KANNST, ob der mitgelieferte zu deinem Hintern passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh