[Sammelthread] Rennräder

Den hab ich auch abgebaut :p
 
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Naja gut, wie gesagt mir ging es primär um die "Bauform" um irgendwelche awkward Kommentare zu umgehen :fresse: Wenn mein MET passt, dann bin ich glücklich :bigok: Ist sicher nicht der leichteste, aber hab ich gerade keinen Wert zu. Werde ich zuhause mal auf die Waage schmeißen.
 
Kannst natürlich auch einfach fahren, und drauf scheissen was andere denken und sagen ;)
 
Heute bin ich seit Ewigkeiten mal wieder nicht rechtzeitig aus der Pedale gekommen und auf die Seite geplumpst . Knie aufgeschlagen, rechter Arm schmerzt. Echt peinlich. Ist mir früher häufig an belebten Kreuzungen passiert wenn der Vordermann unnötig eine Vollbremsung hinlegte.

"Verfasst vom Zentrum des Wissens"
 
Wie stelle ich mein Rennrad denn ergonomisch auf mich ein? Gibts da für den Laien einfache Anleitungen oder Orte wo man das gegen eine Service Gebühr machen lassen kann?
Raum Bonn
Ist ein Rose Rennrad von 2012 oder 13
 
Mit sowas hier z.b. ERGON BIKE ERGONOMICS

E:

Wenn du dich damit selbst ausmist, mach das in kompletter Bike-kleidung.
Am besten du machst das mit jemanden anders .. sich selbst messen, funktioniert selten gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Ergon ding Stand in den Rezensionen von Amazon und Rose nicht unbediengt positives für den Preis, vielleicht noch ne Alternative?
Wenn nicht muss ich da vielleicht mal durch und selber testen.
Jo ist gemerkt, also zweite Person und Fahrrad Klamotten.
Bin aber eher der Hobby Fahrer, hab keinen Ganzkörper hauteng Strampler, fahre mit Shorts und nem Mountainbike Trikot.
 
Die andere möglichkeit ist halt, nen Laden zu suchen, der das Bike fitting hat.
Bei dir wäre das "IL DIAVOLO" in Bad Honnef
Der bietet sogar das komplett Programm für 800 Euro an :fresse:

Sieht aber gut aus ... d.h. der Mensch / der Laden beschäftigt sich schon ganz gut mit Fahrrad und Fahrer.
Preis ist das relativ normal
 
Ja, ne ich will kein 800€ Fitting, so viel kosten noch nicht mal meine Hand geklöppelten und wirklich mit Aufwand ausgemessenen Orthopädischen Einlagen, ohne Kassen Zuzahlung.
Dachte eher an sowas wie es mit mir bei Canyon gemacht wurde, also normales ausmessen und auf eine ordentliche Haltung achten und gucken ob irgendwas verändert werden muss,
wie Lenker oder Vorbau.
 
Also ich kann dir wirklich sehr empfehlen das Geld für das Bikefitting bei KOMsport in Köln anzulegen. Die stellen dir das Rad komplett ein, analysieren deinen Tretzyklus, positionieren die Pedalplatten und geben Tipps für passende Rahmen oder Änderungen am Rad.
 
Hatte heute beim Rudern noch mal die Rudy Project mit den roten Gläsern auf. Denke, dass ich die behalte. Ist mit 120€ auch natürlich die teuerste, ist aber bei Fahrrad.de im Angebot gewesen (statt 199€ wie sonst üblich)
Ist selbsttönend, das rötliche Glas macht das Bild unglaublich angenehm und es tönt nicht zu viel, aber genug für helle Sonne. Einzig der Glossy-Schwarze Rahmen stört mich ein wenig. Da ist der Matt-Graue doch wesentlich schöner.
Glaube aber nicht, dass Fahrrad.de sich auf ein Bastelprodukt einlässt :fresse: Und behalten, tauschen und die andere einzeln verkaufen ist mir zu heikel.
 
Ja, ne ich will kein 800€ Fitting, so viel kosten noch nicht mal meine Hand geklöppelten und wirklich mit Aufwand ausgemessenen Orthopädischen Einlagen, ohne Kassen Zuzahlung.
Dachte eher an sowas wie es mit mir bei Canyon gemacht wurde, also normales ausmessen und auf eine ordentliche Haltung achten und gucken ob irgendwas verändert werden muss,
wie Lenker oder Vorbau.

Macht der doch auch ... meinte halt nur, das der auch wohl Profis ausrüstet etc.
Das wäre dann die "Radposition Überprüfung"
Also ausmesen, und dann dein Bike überprüfen und ggf. anpassen.

Wären 200 Euro
 
@Purged

KOMsport ist in Deutschland einer der absoluten TOP Adressen. Die haben eine ganze Latte absoluter Spitzenfahrer aus der World-Tour in ihrer Kundenkartei. Beispielsweise Andre Greipel. ;)
 
Hmm informier ich mich mal, wusste ich nicht. Und da ich schon über 8 Jahre nicht mehr in deutschland wohne, auch ganz weit wech.
 
Also rein intuitiv würde ich sagen, dass man vielleicht noch am Olympiastützpunkt der Uni Freiburg ähnliche Kompetenz findet. Oder Staps in Hamburg.
 
Also das sehe ich nicht als günstig, sondern als billig an. Wahrscheinlich in irgendeiner viertklassigen Chinawerkstatt produziert, sonst würde der nicht so wenig kosten. Versteh mich nicht falsch, in China werden sehr viel, auch sehr hochwertige Produkte hergestellt, aber gute, auf Belastung eingehend getestete Radkomponenten kosten deutlich mehr. Diese Tests kosten Zeit und Geld und das fliesst in den Verkaufspreis ein.
 
Gerade eher zufällig gesehen:
iParaAiluRy MTB Straßen-Fahrrad 3K glatt volle Carbon-Faser-Fahrrad-Sattel-Sitz: Amazon.de: Sport & Freizeit

Gerade im Angebot. Der Preis ist aber auch so sehr niedrig. Meint ihr, kann man einfach mal testen? Die Bewertungen lesen sich gar nicht so verkehrt. Sicher nicht vergleichbar mit nem 200€ Carbon-Sattel, aber zum Testen? :)

Habe genau den gleiche, bisher Top.
Deutlich besser als mein vorheriger Sattel.

Und zu den Kosten, da werden wohl auch die teuren von den Produktionskosten nicht viel höher sein.
Hier wurde sich wahrscheinlich einfach vorhandener Technik bedient anstatt selber Entwicklungskosten reinzustecken.
 
Eben das dachte ich mir auch. Und wenn er scheiße ist, dann tun 20€ nicht weh :fresse:
Hab ihn gestern einfach mal gekauft, sollte morgen wohl ankommen. Werde ihn testweise mal einfach aufm Stadt-SS montieren und schauen :)
 
Ich hab den Sattel auch auf dem Mountainbike, für das Geld kann man nichts schlechtes darüber sagen. Ohne Radhose tut der Arsch nach 10km weh, aber mit guter Hose sind auch 70km kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal 4-5h auf dem Sattel gesessen?
 
Im Internet (Amazon z.B.) schreiben viele, dass sie mit Radhose mit dem Sattel absolut keine Probleme haben. Sehe jetzt auch nicht, warum der Sattel Probleme bereiten sollte, nur weil er 20€ kostet.
Ist vermutlich einfach un ungelabeltes Derivat eines bekannten Produkts.
Aber, ich werds dann gern für dich ausprobieren und berichten ;)
 
Ja, meine längste Tour damit war ca. 4 Stunden (75km, ~4000hm)

Edit: Waren 84km, 3528hm und 4 Stunden und 31 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute ein gebrauchtes RR gekauft, da waren gleich noch die Pedale dran. Es handelt sich hier um Look Keo Classic. Nun meine Frage. Wenn ich Schuhe kaufe passen die dann nur zu dem Keo System oder sind die vom Lochabstand für die Platten auch SPD-SL kompatibel? Lieber gleich die Pedale wechseln und SPD kaufen oder gar die Look dranlassen und Schuhe dafür besorgen? Wie ist das dort mit der Auslösemechanik. Bin es vom MTB gewohnt das ich auch seitlich mit nem leichten Dreh auslösen kann. (SPD 6 Grad)

Edit. Laut YT passt es, Lochabstand identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Look Platten passen auch
 
japp, war heut im Radladen und hab mich mal beraten lassen. Wieder viel gelernt und am Ende ein Paar Mavic Ksyrium Ultimate im Sale für 40€ abgestaubt. :fresse2:
 


Macht so erstmal einen vernünftigen Eindruck :)
 
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