[Sammelthread] Rennräder

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Na wenn man dran glaubt, wird iQ2 auch verkürzte Pedale anbieten, um das auszugleichen
 
hm das währe ja was. Fahre bei mir Q-Ringe weil ich durch meine großen Füße etwas mehr Platz brauche um nicht an die Kettenstrebe zu kommen. Pedalachse kann man ja kürzen, sollte sich ausgleichen lassen.
 
Hab da mal ne knifflige Frage. Suche eine gute Fahrradcomputer App für iOS mit Tracking und Navi, BT Smart und ANT Unterstützung und die Krönung währe automatischer Strava Import. Gibts das überhaupt? Oder müsste man mit 2 Apps (Computer/Navi) hantieren?
 
Da du nur eine App suchst ist es ja nicht das richtige, aber ich fahre immer mit einem Wahoo Fahrradcomputer. Der zeichnet meine Route auf, kann routen, bietet BT Smart und ANT und kann automatisch auf Strava uploaden.
 
Hab nen V600, der kann das auch, will aber nicht immer Handy und Computer rumschleppen. Das Handy kann halt was ich unterwegs brauch, Navi und Cam und LTE zusätzlich. Gute Halterungen gibts z.b. von Quadlock. Bisher scheitert es nur an der Software.
 
Ach du meintest mit Computer den Computer, dachte das wäre auch eine App auf dem Handy.
 
Ich suche eine App die einen ähnlichen Umfang hat wie der V600 und zusätzlich Navi (notfalls auch als 2te App im Hintergrund) und irgendwie eine Anbindung an Strava. Runtastic funktioniert der Export nur händisch, dass ist relativ unbequem.
 
Ich habe jetzt wohl was gefunden. Es wird zwar teurer als vorher geplant, aber ich habe auch keine Lust mehr ewig zu suchen. Es wird ein Focus Paralane. Komfortabel und ich komme über Schotterwege.

Jetzt ist nur noch die Frage ob:

1. Focus Paralane mit 105er Ausstattung in rot/schwarz https://www.focus-bikes.com/de_de/43246-paralane-105.html
2. Focus Paralane Factory mit nur 1x11 https://www.focus-bikes.com/de_de/43248-paralane-factory.html

Nr. 2 gefällt mir optisch deutlich besser, denn eigentlich wollte ich etwas anderes als schwarz. Aber 1x11 wird für mich als Anfänger, der das Rad auch mal mit in die Berge nehmen will, wohl nicht so passend sein, oder? Das Factory bin ich auch Probe gefahren.

Preislich würde Nr. 1 beim Händler vor Ort 2300€ kosten, Nr. 2 als Vorjahresmodell im Internet 2400€.
 
Ich hab das 2017er Paralane eTap und bin nach ca. 2000km damit sehr zufrieden. Ich kann es also auch empfehlen.
1x11 ist eigentlich auch für Anfänger gut geeignet, nur die originale Übersetzung dürfe für Anfänger für die Berge recht sportlich sein, das stimmt (44 vorne, 36 hinten). Wenn du die Kassette aber gegen eine 11-42 tauschst, was soweit ich weiß geht, hast du das Problem auch nicht mehr.

Mir gefällt das schwarz/rote ganz gut. An meinem hätte ich auch gerne etwas mehr Farbe gehabt, Matt-Schwarz mit Glanz-Schwarzen Aufklebern ist halt doch recht langweilig, aber bei dem Preis konnte ich trotzdem nicht nein sagen.
 
Ich frage mich, ob sich bei den beiden Modellen außer der Gruppe und den Laufrädern sonst noch etwas signifikantes unterscheidet, also ob das Factory-Modell ein anderes Rahmen-Modell besitzt?
Kann mir sonst nicht die Differenz beim UVP-Preis erklären, die Rival-Gruppe ist jedenfalls auf 105-Niveau einzuordnen.

Bei den Lackierungen finde ich das dunkelgrün sehr schick.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das Grüne.. Habe ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen, weil ich es noch nicht irgendwo gesehen habe...

Der Rahmen ist der gleiche. Dachte aber die Gruppe von SRAM ist noch höherwertiger, hab das aber auch nicht nachgeschaut. Aber die Laufräder kosten ja z.B. schon 670€ gegenüber 170€ usw. Sicher ist da auch noch ein zusätzlicher Bonus vorhanden, weil es noch ein wenig mehr Gravelbike ist (Reifen, aber das kann man ja selbst ändern).

Mit den verschiedenen Kassetten kenne ich mich auch nicht aus. Weiß überhaupt nicht wie groß der Unterschied dann noch ist. Könnte mich zwar einlesen, aber ich muss nächste Woche eine Wahl treffen :d
 
Noch ein Problem, wenn ich mir ein Carbon RR kaufe. Bisher hatte ich die Fahrräder für den Transport immer auf dem AHK Fahrradträger. Das soll man ja nicht mehr machen. Transportiert ihr die immer im Innenraum?
 
das geht auch auf der AHK, Rahmen sollte trotzdem geschont werden wo die klemme sitzt. Schaumstoff bietet sich da an, entweder aus dem Baumarkt (Isolierung Wasserrohr) oder hier ausm Forum von den OClern der schwarze Isolierstoff. Habe da noch Reste von früher die ich nutze.
 
Weis ich noch nicht ob ichs dieses Jahr schaffe in Form zu kommen. :fresse: Sind grad in der Planung für den Miriquidi MTB und da ist es schon schwer einen Termin für 4 Leute zu finden der allen passt. (Urlaub, Arbeit, Kinder usw)
 
na 6 Tage das klappt schon. habe ja noch Bedenken ob 2 oder doch lieber 3. Na mal sehen........
 
@Karbe verbindet sich deine DZero Automatisch mit deinem Radcomputer ?
 
Ich muss bei meinem neuen Edge 1030 vor jeder fahrt manuell verbinden. Bei meinem 520er ging das auch automatisch.

Muss ich noch mal googel fragen ob die eine Lösung haben.
 
Kurze Frage. Habe noch ein älteres Scott mit 6700ner 10 fach Kassette mit 11-28. Wollte das Teil etwas bergtauglicher machen und dachte da an 12-30. Macht sich das spürbar bemerkbar oder brauch ich noch ein größeres Ritzel? Wenn ja, schafft das Schaltwerk und die Kette oder muss Schaltwerk und Kette getauscht werden? Wie wird dann die Länge der Kette bestimmt wenn ich die alte nicht mehr als Vergleich herleiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltwerk kann klappen, muss aber nicht.
Offiziell war das 6700er nur bis 28 freigegeben.

Kettenlänge ermittelst du ganz einfach: neue Kette über großes Blatt und größtes Ritzel legen (also nicht durchs Schaltwerk) und zwei volle Glieder dazugeben.

Grüße
 
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