[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt sich wer mit Powermeter aus?

Ich will mir für meine Red eTAP eine Quarq DZero holen.

Da gibt es ja zwei verschiedene Varianten. Mit Kurbel und ohne also nur der Spider.

Reicht nur der Spider oder brauch mal die mit Kurbel. Sind ja immer hin 250€ preis unterschied.
 
Kennt sich wer mit Powermeter aus?

Ich will mir für meine Red eTAP eine Quarq DZero holen.

Da gibt es ja zwei verschiedene Varianten. Mit Kurbel und ohne also nur der Spider.

Reicht nur der Spider oder brauch mal die mit Kurbel. Sind ja immer hin 250€ preis unterschied.

Wenn du eine "normale" Sram Red eTap Kurbel hast, dann passt der Spider nicht. Da du bei der regulären eTap Kurbel vor allem garkeinen Spider montieren kannst, da es ein "One Piece Design" ist.

Du musst dir also wenn die komplette Quarq DZero Kurbel holen.
 
Es kommt auf die Kurbel an, es gibt auch Quarq Power Ready-Versionen..

40886_0_Kurbel_Sram_Red_BB386.jpg


Grüße
 
Danke an euch beide.

Ich habe die hier



also müsste der Spider reichen.

Ja und ich weiß ich muss um bedingt mal wieder Putzen :-)
 
Danke an euch beide.

Ich habe die hier



also müsste der Spider reichen.

Ja und ich weiß ich muss um bedingt mal wieder Putzen :-)

SRAM RED Kurbel | Quarq Power Meter DZero GXP | LK 110 mm, 727,50 eu

Das ist genau die Quarq Kurbel die du benötigst für deinen Rahmen / Innenlager Kombination + Kettenblatt Abstufung :hust:

Aktuelle Kurbel ausbauen, Kettenblätter an die Quarq Kurbel montieren und dann wieder am Rad montieren - Fertig. 30min Arbeit und du siehst wieviel Watt du trittst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke dann werde ich mal Bestellen.

@ Karbe für dein Backroad
 
Gestern bin ich endlich mal den steilsten Berg bei uns in der Nähe gefahren (teilweise über 20% Steigung), weil ich wissen wollte, ob mir 36/28 als kleinster Gang bei uns reicht oder ob ich an der Übersetzung was ändern muss.
Zum Glück ist alles gut gegangen, die Trittfrequenz war teilweise auf 55-60, aber für kurze Zeit geht das auch.

Bezüglich Powermeter, ich wollte mir ja schon den Power2Max NG Eco kaufen, aber da der bei der eTap-Kurbel ja nicht passt, hat sich das Thema für mich auch wieder erübrigt. Mehr als 500€ ist mir das nicht wert. Wenn ich nach Leistung trainieren will, hab ich eh Zwift und draußen schau ich lieber auf die Umgebung statt immer auf die Watt-Werte am Garmin. Natürlich wäre es interessant, vor allem zum analysieren nachher, aber da ich eh sowieso keine Rennambitionen hab, ist das eigentlich ziemlich egal.

Und da das Wetter bei uns immer besser wird, bin ich jetzt auch endlich ein paar mal draußen zum fahren gekommen. Inzwischen hab ich schon gemerkt, dass die schönen, hohen Carbonfelgen nicht nur Vorteile haben. Vor allem bei Vorderrad merkt man Seitenwind ziemlich deutlich. Meine sind "nur" 40mm hoch, das geht also schon noch, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zu den normalen Felgen, die ich vorher hatte. Und einen wirklichen Aerodynamik-Vorteil merk ich auch nicht. Aber wenigstens schauen sie gut aus und darum geht's ja :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich wer bei der Tour de Energie in Göttingen angemeldet?
Ich bin glücklicherweise nicht dabei :d
 
Zwift nicht, aber der Tacx Neo ;)
Schon klar, wenn man draußen auch mit Leistung fahren kann, ist es schon super, aber 700€ ist es mir momentan einfach nicht wert.
Seitdem ich den Tacx Neo hab, weiß ich wenigstens endlich meine FTP und das hilft schon enorm, wenn man wissen will, wo man steht.
 
Hat sich wer bei der Tour de Energie in Göttingen angemeldet?
Ich bin glücklicherweise nicht dabei :d

Ne leider nicht. Ich muss wo anders hin :-(((

Die 700€ sind schon eine menge Geld. Aber durch den Smart Trainer im Winter mit der Watt Angabe habe ich mich so extrem dran gewöhnt das mir das jetzt draußen fehlt.

Es ging auch Finanzsiel nur weil dieses Jahr die Lohnsteuer Rückzahlung deutlich höher ausgefallen ist als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir auch noch etwas für die Straße kaufen, mit dem Fully macht das einfach keinen Spaß :d Ich kann mich nur nicht entscheiden ob es ein Rennrad oder ein Gravelbike werden soll, da ich auch sehr gerne auf der Waldautobahn unterwegs sein würde und die meisten Straßen ja doch nicht in so einem guten Zustand sind. Ich möchte auch keine Rennen fahren und eine entspannte Sitzhaltung wäre auch gut...

Bei einem Gravelbike befürchte ich, das ich dann schon wieder ein halbes MTB habe. Bei einem Rennrad das ich nicht auf gut befestigten Schotterwegen unterwegs sein kann. Wie ist das denn so mit einem 28mm Reifen? Kann man da alles fahren?
 
Ich hab jetzt so ein halbes Gravelbike, also ein Rennrad mit Scheibenbremsen und etwas breiteren Reifen. Momentan sind 28er drauf, 32er würden aber auch noch gehen. Ich finde es ziemlich ideal, unsere Straßen sind ziemlich kaputt und da sind die 28er deutlich komfortabler als die 25er, die ich vorher hatte.
Ist jetzt schwer zu vergleichen, da die 25er vorher auf einem komplett anderem Bike waren, aber trotzdem. Kurze Schotterwege bin ich damit auch schon gefahren, geht auch. Natürlich ist es mit dem MTB mit 2,2"-Reifen gemütlicher, aber es geht mit dem Rennrad jetzt auch ganz gut.
Ich hab die Befürchtung, dass mein MTB jetzt noch weniger als vorhin schon gefahren wird.
 
@anacoma, Gravelbike passt eigentlich perfekt, damit kannst du eine sehr große Bandbreite abdecken.
Für mich haben sich dabei 2 Laufradsätze bewährt.. einen mit klassischer Cross-Bereifung (33mm) und einen mit Straßenbereifung (bei mir aktuell 30mm).
Mit letzterem bin ich vor kurzem auch mal ne RTF gefahren, man kann mit der Konfiguration also durchaus auch auf der Strasse sportlich fahren.
Bei Reifenbreiten um 30mm lässt sich der Einsatzbereich allein durch den Luftdruck schon sehr weit variieren.

Grüße
 
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Es ist halt auch manchmal mehr als kurz auf dem Schotterweg wie P4LL3R schreibt.

Welches Fahrrad hast du denn Karbe? Kauf ich dann lieber ein Rennrad mit der Option auf breitere Reifen oder ein Gravel mit dünneren Reifen?

Mein MTB behalte ich ja weiter. Werde es zwar bestimmt auch nicht mehr so oft nutzen, aber Trails fahre ich mit dem neuen bestimmt nicht.
 
Heute ist mir während der fahrt die Sattelklemme gebrochen. Musste dann 20km wie ein Affe auf dem Schleifstein fahren. Das geht ganz schön in die Oberschenkel.

Leider ist jetzt auch meine Sattelstütze total verkratzt.
 
Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradtrikot in Hawaiihemd-Optik, am besten in Deutschland oder der EU bestellbar. Ist euch da zufällig mal eins aufgefallen oder habt ihr einen Tipp wo man auch etwas ausgefallerene Fahrradtrikots bekommt?
 
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Es ist halt auch manchmal mehr als kurz auf dem Schotterweg wie P4LL3R schreibt.

Welches Fahrrad hast du denn Karbe? Kauf ich dann lieber ein Rennrad mit der Option auf breitere Reifen oder ein Gravel mit dünneren Reifen?

Mein MTB behalte ich ja weiter. Werde es zwar bestimmt auch nicht mehr so oft nutzen, aber Trails fahre ich mit dem neuen bestimmt nicht.

Das gemütlichste Gravel auf dem Markt ist das Giant Anyroad (fahre ich selbst). Das ist fast schon ein Hollandrad :shot:
Sportlichere Gravels gibts wie Sand am Meer und in jeder Preisklasse. Egal ob es dann ein Specialized Crux, ein Giant TCX, ein Bergamont CX, ggf. CX RD oder sonstwas wird.
 
Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradtrikot in Hawaiihemd-Optik, am besten in Deutschland oder der EU bestellbar. Ist euch da zufällig mal eins aufgefallen oder habt ihr einen Tipp wo man auch etwas ausgefallerene Fahrradtrikots bekommt?
Ich hatte hier mal ne Liste zusammengestellt.. vielleicht schaff ich heut Abend mal nen Update zu machen.

Grüße
 
Das gemütlichste Gravel auf dem Markt ist das Giant Anyroad (fahre ich selbst). Das ist fast schon ein Hollandrad :shot:
Sportlichere Gravels gibts wie Sand am Meer und in jeder Preisklasse. Egal ob es dann ein Specialized Crux, ein Giant TCX, ein Bergamont CX, ggf. CX RD oder sonstwas wird.
Das Anyroad hatte ich erst auch auf der Liste, aber das sieht schon sehr speziell aus :d

ich werde Morgen mal in ein paar Läden gehen, aber letztens waren keine interessanten Fahrräder da...
 
Ja das Anyroad kann noch so günstig und toll sein, ich würd mich da freiwillig nicht daraufsetzen :kotz:
Wenn man sich vorher ein paar Versender-Bikes angeschaut hat, ist man beim Händler vor Ort eigentlich immer recht überrascht, wie wenig man eigentlich für sein Geld bekommt, zumindest mir ging es immer so.
Bei Rose oder Canyon solltest du eigentlich schon was finden, was dir gefällt und das Preis/Leistungsverhältnis passt da auch.
 
Da ich mich aber so gut wie gar nicht auskenne, möchte ich gerne vorher eine Probefahrt machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh