[Sammelthread] Rennräder

Ich hab heute einmal präventiv meinen Hinterreifen getauscht. Ich hatte zwar noch keinen Platten, viel Vertrauen hatte ich aber nicht mehr :d
Das waren die großen Stellen, er hatte rundherum aber auch noch viele kleinere Schnitte. Man muss es ja nicht provozieren, vor allem weil ich eh noch ein paar andere Reifen herumliegen hab.
Das Hinterrad hatte auch viel Spiel, bei der letzten Tour hat die Bremse schon geschliffen, wenn ich die Kurven schneller gefahren bin. Ich hab aber heute auch gleich das Lagerspiel eingestellt, passt momentan auch wieder.
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Und irgendwie hätte ich noch immer Lust auf ein neues Rennrad, aber viel besser ist die Verfügbarkeit noch immer nicht. Wenn ich schon ein neues Rad kaufe, dann hätte ich gerne die 12-fach Ultegra Di2, und da hat man das Gefühl, dass die nur bei Vollmond von Jungfrauen gebaut wird. Also wird das Focus weitergefahren, bis gespannt, wie viele Kilometer ich auf den Hobel bekomme. Zwift + Draußen sind es jetzt schon ca. 60.000km, bei 100.000km wird es dann wirklich Zeit für neues Material.
 
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Hmm, die Schwebefähre Rendsburg ist seit März wieder in Betrieb - hey, Ex-Arbeitskollege (Triathlet), wollen wir nicht mal dort hin und zurück fahren? Das sind 208 km, meine bisher längste Strecke am Tag waren 190 zum Bungsberg und zurück.

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Moin ihr Rennradfanatiker,

ich möchte ein gebrauchtes Rennrad kaufen, um damit ein ganz klein wenig durch die Gegend zu gurken, v.a. der Arbeitsweg und dann ein wenig die Landschaft erkunden.
Ich suche ein wenig auf EKA rum, aber irgendwie sind die mir alle zu teuer. Wollte einen vernünftigen Stahlrahmen und als Schaltung eine 600er oder eine 105er (was wäre hier eigentlich das Gegenstück von Campagnolo?).

Die Dinger, die ich dann da in der Auswahl habe, kosten zwischen 350 und 550€... puh. Eigentlich hatte ich so an 200€ gedacht... maximal.

Naja.... die Hauptfrage ist jedoch, wenn ich mir dann Räder anschaue, worauf sollte ich ganz besonders achten? Was darf auf keinen Fall sein, was kann auch ein handwerklich Unbegabter wie ich reparieren?

Danke und Gruß
 
Das der rahmen passt.
Wenn die Geometrie nicht passt, wirst du nie spass am radln haben.
 
Wenn du das ganze sportlich betreiben willst, wirst du mit dem Budget leider nicht hinkommen. 105 wäre für mich die unterste Grenze, darunter würde ich nichts nehmen, und da liegen Modelle, die nicht ganz am Ende sind eher bei 500€ aufwärts. Da heutzutage jeder Scheibenbremsen haben will, bekommt man Modelle mit Felgenbremse zwar recht günstig, aber um 200€ bekommt man fast nur Schrott. Aber auch kein Wunder, zwei gute neue Reifen kosten ja schon 70€.

Wie Purged auch schon gesagt hat, Geometrie sollte auch passen. Bzw. an die Geometrie kann man sich gewöhnen, aber zumindest die Rahmengröße muss halbwegs passen.

Anderes Thema - Rennrad um 15.5k und trotzdem nur Ultegra :oops: Limited Edition hin oder her, egal, aber um den Preis Ultegra ist meiner Meinung nach auch schon eine Frechheit.
 
Ich brauche eine RH von 61-63 cm. Das machts nicht viel einfacher... Ich bin früher sehr viel Mountainbike gefahren, aber das ist nicht mehr mein Fall. Scheibenbremsen will ich nicht^^
 
Ja, die Auswahl ist da schon sehr eingeschränkt. Aber dafür ist die Nachfrage auch nicht so groß, daher könnten die Preise in der Größe sogar ein bisschen besser sein.
Momentan ist aber auch eine schlechte Zeit, wenn man günstig kaufen will, da jetzt jeder ein Rad haben will. Vor allem in der Preisklasse ist alles, was brauchbar ist, innerhalb von kürzester Zeit weg.
 
Unter ner 5800 (11fach) 105 würd ich nichts mehr kaufen, allerdings macht bei deiner Größe und Gewicht Scheibe schon Sinn. Hab am Gravler Scheibe und am RR Felgenbremse, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gut verhandelt würde ich so mal 700-800€ einplanen.
Alternativ, Selbstaufbau. Bei nem Renner mit Felgenbremse ist Lenkerband wickeln das komplizierteste am Aufbau. :fresse:
 
Ich hab ja noch das 80er Hercules da und spiel gerade mit dem Gedanken das auf n SingleSpeed/Fixie umzubauen. Allerdings hab ich gerade etwas Zweifel ob sich das wirklich "lohnt", wenns bei Decathlon n neues SingleSpeed für 200€ gibt. Beim Hercules ist halt die Frage, die alten Stahl-Laufräder neu einspeichen mit ner neuen Nabe (Flipflop) oder gleich neue Laufräder. Dann kann ich aber eigentlich gleich in das Decathlon investieren.
 
Also nen Singlespeed für 200 Euro bei Decathlon zu kaufen, dann kannst dein Geld lieber verbrennen.
Egal was du machen willst mit dem Fahrrad, verabschiede dich mit dem Gedanken gut und günstig zu kaufen.
 
Mein Hinterrad treibt mich noch in den Wahnsinn, alle 100-200km ist das Lager wieder komplett locker. Der Mechaniker meines Vertrauens meinte, dass vielleicht das Gewinde auf der Achse ein Problem hat. Gestern hab ich noch einmal alles zerlegt, geputzt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Falls es wieder locker wird, muss ein Profi ran.
Ich war ja schon kurz davor, mit dem Laufrad Frisbee zu spielen und mir einen neuen Laufradsatz zu holen, der Zipp 303S lacht mich ein bisschen an und wäre bei bike-components momentan um ca. 800€ zu haben, aber eigentlich kann das ja nur ein kleines Problem sein.
 
Das wäre die letzte Möglichkeit, bevor ich das Laufrad wegschmeiße. Heute am Abend fahr ich eine Runde und falls wieder Spiel da ist, bringe ich das Laufrad gleich zum Mechaniker, dann ist halt ein paar Tage Zwift angesagt, aber damit hab ich eh auch kein Problem, vor allem bei dem regnerischen Wetterbericht die nächsten Tage.
 
Das wäre die letzte Möglichkeit, bevor ich das Laufrad wegschmeiße. Heute am Abend fahr ich eine Runde und falls wieder Spiel da ist, bringe ich das Laufrad gleich zum Mechaniker, dann ist halt ein paar Tage Zwift angesagt, aber damit hab ich eh auch kein Problem, vor allem bei dem regnerischen Wetterbericht die nächsten Tage.

Kannst froh sein, überhaupt was machen zu können.
Ich durfte wegen einer Mittelohrentzündung, bei dem geilen Wetter gar nichts machen.
14 Tage lang richtig viel Ibuprofen und primär liegen. Richtig beschissen.
 
Unter ner 5800 (11fach) 105 würd ich nichts mehr kaufen, allerdings macht bei deiner Größe und Gewicht Scheibe schon Sinn. Hab am Gravler Scheibe und am RR Felgenbremse, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gut verhandelt würde ich so mal 700-800€ einplanen.
Alternativ, Selbstaufbau. Bei nem Renner mit Felgenbremse ist Lenkerband wickeln das komplizierteste am Aufbau. :fresse:
Wundere mich gerade, woher mein Gewicht bekannt ist? Aber egal :d

Kannst Du mir denn eine Seite nennen, wo ich mir mal Einzelkomponenten zusammen suchen kann. Selbstaufbau wäre nicht das Problem und Lenkerband wickeln könnte meine Frau machen^^ Die ist in so etwas wesentlich geschickter...
 
Für gebrauchte Teile EKA, für neue Teile Bike24, Bike Components, R2, die üblichen halt, je nach Verfügbarkeit.
Was Gewicht angeht, bei der Rahmengröße ist einfach ein bestimmtes Körpergewicht da, aus Erfahrung….
 
Das wäre die letzte Möglichkeit, bevor ich das Laufrad wegschmeiße. Heute am Abend fahr ich eine Runde und falls wieder Spiel da ist, bringe ich das Laufrad gleich zum Mechaniker, dann ist halt ein paar Tage Zwift angesagt, aber damit hab ich eh auch kein Problem, vor allem bei dem regnerischen Wetterbericht die nächsten Tage.
Der Mechaniker hat gerade angerufen, scheint wohl nur das hintere Lager vom Freilauf zu sein :-)
Eigentlich dachte ich, dass ich alle Lager getauscht habe, aber auf das hab ich anscheinend vergessen, weil es ein bisschen versteckt ist. Wir vermuten, dass das Lager dann immer wieder ein bisschen blockiert hat und es deshalb während der Fahrt immer locker wurde. Die Reparatur dürfte wohl dann doch etwas günstiger ausfallen als ein neuer Laufradsatz.

Und angeblich soll die nächsten Tage endlich einmal eine 105 Di2 vorgestellt werden. Der Druck von SRAM mit der Rival eTap AXS ist wohl doch zu groß. Bin schon auf den Preis und vor allem auf die Verfügbarkeit gespannt.

Edit: Noch ein Problem hat es gegeben, die Lagern, die ich verbaut hatte, hatten einen Innendurchmesser von 18mm, die Achse aber nur 17mm. Das passt dann natürlich nicht, so viel kann man das Lager gar nicht spannen, dass man den Millimeter ausgleichen kann. Hat mich aber auch gewundert, weil es eigentlich die originalen Ersatzteile waren. Aber egal, jetzt sollte alles passen, Zeit für eine Probefahrt. Und insgesamt hat die Reparatur weniger gekostet als wenn ich die Lagern selber bei einem Online-Händler gekauft hätte, ab und zu muss man also wirklich die lokalen Bikeshops unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
105 Di2 ist endlich da :) Einmal schauen, ob der etwas günstigere Preis dann auch an die Kunden weitergegeben wird oder ob einfach die Räder in der Preisklasse, die bisher Ultegra Di2 bekommen haben, 105 Di2 bekommen.

Der "alte" Umwerfer schaut im Vergleich zu Ultegra und Dura Ace ein bisschen klobig aus, ist meiner Meinung nach aber auch zu verschmerzen und ansonsten gefällt mir die Gruppe sehr gut. Kommt vielleicht ans nächste Rad, mehr als 105 braucht man ja nicht wirklich.
 
Ja, könnte schwierig werden, sie ist etwa 350 Gramm schwerer als Ultegra Di2 und 550 Gramm schwerer als Dura Ace Di2, was aber auch an der Kassette liegt, die gibt es für die 105 nur als 11-34 und 11-36. Die großen Kassetten waren immer schon schwerer als 11-28/30/32.
Aber Sub7 mit Disc gibt es eigentlich generell erst ab ~7000€, wo die 105 eigentlich nicht daheim ist. Eine Variante mit Felgenbremse gibt es ja nicht mehr, auch keine mechanische Variante. Als mechanische Variante wird wahrscheinlich die aktuelle 11-fach 7000er bleiben.
 
Sub7 war mit der Ultegra Disc immer kein Problem, aber klar, die 105 zieht ja eher auf die ~1,5W pro Kilo Fraktion ab.
 
Neues Trek Madone mit der 105 Di2 - 7700€ 🤡
Ja, das Madone SLR war noch nie günstig, aber trotzdem, fast 8k und dann die “Einsteiger”-Schaltgruppe ist schon eine Ansage. Abgesehen davon, schön ist auch was anderes. Bikes werden diese Saison wohl wieder hässlich, das Scott Foil hat was von einem alten TT-Bike und hier hat der 3D-Drucker die Sattelstütze versetzt gedruckt.

 
Hier inner Schweiz gehen solche Bikes übrigens weg wie sonst was, vor allem halt bei den Local Dealer.
Wird gekauft was kommt und passt. Egal ob 3000 Fr. 6000 Fr. oder 8000 Fr.

Erst ab 10.000 Fr. + haken die leute mal nach.
Naja, schweiz halt.
 
Die Entwicklung und Preisgestaltung im RR Bereich lässt mich aktuell auch etwas fassungslos zurück. Mir haben Aero Räder früher mal gut gefallen, als sie noch selten waren. Jetzt sind von 10 acht Aero und alle sehen gleich aus. Klobig im Seitenprofil, tief angesetzte Streben, immer dickere Reifen, komplette Systemintegration…..
Und Ultegra, Carbon und unter 8Kilo, bist du gleich bei 5k.
 
Ich war vor ein paar Wochen auch einmal bei einem Händler, der unter anderem auch Pinarello verkauft, und er sagt selber auch, dass er mehr Räder in der 15k-Preisklasse verkaufen könnte, also er überhaupt geliefert bekommt. Für mich persönlich ist bei 5k Schluss, mehr sehe ich für meinen Hobbygebrauch einfach nicht ein, auch wenn ich so gut wie täglich auf dem Hobel sitze. So viel besser sind die darüber dann auch nicht mehr, dass der Aufpreis in irgendeiner Relation dafür stehen würde. Vor allem, wenn man sowieso keine Rennen fährt.

Ja, stimmt, die fetten Rahmen haben wir dem neuen UCI Reglement zu verdanken. Hat ja schon vor ein paar Monaten mit dem Simplon Pride angefangen. Mir geht es ähnlich wie dir, so geil finde ich die Hardcore-Aero-Hobel auch nicht mehr. Inzwischen finde ich etwas schlankere Rahmen, Specialized Tarmac oder Aethos zum Beispiel, attraktiver.

Einmal schauen, grob geschätzt dauert es noch 2,5 Jahre, bis ich mit meinem die 100.000km (Indoor + Outdoor kombiniert) knacke, spätestens dann wird es wohl Zeit für was Neues. Bis dahin wird sich sicher noch ein bisschen was am Markt tun.
 
Seh ich aber auch so.
Mein Votec hat knapp 3,3k gekostet, ich bin sogar aktuell zu faul die All-Terrain reifen zu wechseln.
Wenn ich den Aufwand als HobbyFahrer anschaue, was ordentliche neue Reifen kosten, plus der Aufwand die Tubeless zu montieren, fahr ich lieber die aktuellen maximal runter.
Mein Cervelo ist für den Herbst / Winter dann die Rollenschlampe.

Selbst wenn ich in ein paar Jahren wieder mal nen neues Bike kaufe, dann wahrscheinlich wieder von den komponenten im Ultegra bereich, mehr braucht man als Hobbyfahrer nicht wirklich wie ich finde. Dann lieber in ordentliche Kleidung Investieren.
 
Mal ne ganz bescheuert Frage, ich hab von nem Kumpel eine Drop Bar mit montierten Campagnolo Chorus EPS bekommen. Leider kann ich bei denen den Bremshebel quasi gar nicht bewegen. Mit dem Verriegelungsstift hab ich’s zumindest hin bekommen das die sich in einer Stellung minimal bewegen lassen. Muss ich da noch irgendwas beachten? So bekomm ich ja nicht mal n neuen Zug rein….

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Mit dem Stift wie auf dem Bild geht gar nix am Hebel.
 
Zu dem Thema habe ich nichts zu sagen, aber wenn das nicht mal ein Videoschnipsel ist, der zum allgemeinen Thema des Threads passt... :haha:

 
So machen wir das auch immer, irgendwann wird ne Kneipe gestürmt. Allerdings haben wir Helm auf. 😂
 
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