Reparatur BMW 850i

C

cuda

Guest
Hallo Kollegen,

ich habe ja schon mal geschrieben, dass mein Motor extrem unruhig im Leerlauf ist und Probleme mit der Zündung hat. So, am Donnerstag beim in die Garagereinfahren drückte er den Sprit einfach so durch die Kats, dass man in der Tiefgarage nicht mehr atmen konnte, so hat es gestunken.

Das muss gemacht werden:
-> Ansaugbrückendichtungen, oben und unten
-> Reinigung der Drosselklappen
-> Ersetzen aller Zündkerzen
-> Reinigung Motorraum
-> Einspritzdüsen reinigen und testen lassen
-> Ersetzen Verteilerkappen
-> Ersaetzen Verteilerfinger
-> Kontrolle Schmierrohr der Nockenwellen
-> Ersetzen Bremsdruckschalter (sabbert)
-> Ersetzen Benzinschläuche

Wenn noch irgendwas gefunden wird, wird es natürlich auch gemacht.

Heute habe ich angefangen den Motor auseinander zu nehmen und auch schon mal erste Bilder geschossen.

Davor:

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Und so sieht es jetzt aus:

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Wer 10 Unterschiede zwischen dem ersten und dem zweiten Bild findet, bekommt einen Kecks :fresse:

Die Bilder vom weiteren Fortschritt folgen.

'cuda
 
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Warum hat BMW damal nur einen typ motor verwendet?

Besteht evtl ein zusammenhang zwischen neuem steuergerät und den probs?
 
Nein, hat BMW nicht. Im Achter kamen drei V12 zum Einsatz: M70 (meiner, 850i), M73 (5,4 Liter V12, im 850Ci) und der S70 (850CSi).

Ich denke nicht, weil das Problem hatte er eigentlich ziemlich gleich. Da waren die Steuergeräte noch nicht drin. Ich denke, dass es die Verteilerkappen/Finger sind. Die tausche ich dann auch aus, und die Zündkerzen. Dann werde ich die Einspritztdüsen reinigen lassen.

'cuda
 
Was ich mal hatte, da sind in der zündverteilerkappe die kontakte oxidiert gewesen.
Der motor machte was er wollte, beim anlassen kamen die zylinder(R4) wie sie wollten. Wenn er dann leif(unrud) ging es nach nen paar meter weg, die kontakte waren wieder sauber. Am nächsten tag das selbe. Problem trat jährlich zu dieser jahreszeit auf. Also feucht und kalt.

Einfach mal mit ner feile drüber, gab ne menge weißen abrieb. Da gings wieder wie vorher. Der finger war nur sehr leicht korrodiert, die beeinträchtige den strom net.
 
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Wenn das so einfach wäre. Achter hat verstärkte Zündspulen, wenn da irgendwo kein Kontakt ist, fetzt es durch. Ich habe vor 2 Wochen die beide Verteilerkappen runtergenommen (Scheissaufgabe) und beim Linken (Fahrerseite) war der Grafitstift einfach weg, weggebrannt. Dann haben wir eine gebrauchte von einem Kumpel hingefummelt, aber keine Besserung.

Deswegen mache ich es jetzt ordentlich und alles.

'cuda
 
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wieviel km haste denn schon runter?
An sich sollten hohe KM-Zahlen ja wie immer kein Thema sein.

Nur irgendwann kommen halt bei jedem Auto die typischen Verschleissarbeiten
 
Benzingeruch aus dem Auspuff? Das heißt ja das ein Zylinder blind läuft, also keine Verbrennng kommt, deswegen läuft der auch so unrund.
Mußt mal die Kommpression checken lassen.
Bei meinem Schwager lief sein 735 auch extrem scheiße, waren am Ende die Einspritzdüsen die komlpett getauscht wurden.
 
Mir gefällt der E31 ja von außen eher weniger...
Aber unter der Haube ist deiner hübsch. :)
Will auch nen 12-Zylinder :d
 
@DerMeister: Die Kompression ist auf allen 12 Zylinder perfekt, da ist nichts. Die Einspritzdüsen werde ich reinigen und testen lassen, auch das Einspritzbild. Unrund kann er aus sehr vielen Gründen laufen. Keine Zündung, Falschluft, etc.

@Dapaul2: Warte mal ab, bis die Ansaugbrücken runter sind...:fresse:

'cuda
 
@EL: Genau das habe ich auch vor. Die werden erstmal gesäubert, die Farbe überlege ich mir dann. Die sind nicht vergammelt, es ist kein Schmutz oder so, es ist Wach. Die BMW-Kollegen haben etwas übertrieben. Das Problem ist, den Dreck bekommt man nicht so einfach runter.

So, ich war heute mal wieder etwas fleissig.

Hier die Bilder:

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Wie es jetzt aussieht:

1. Die äussere Kontakte der Verteilerdeckel haben eine Rille. Die Verteilerfinger sind auch ziemlich fertig. Folge -> die werden ausgetauscht. Kosten 160€ inkl für beide Kappen und Finger.

2. Die Ansaugbrücken sind voller Öl, das da eigentlich nicht hingehört. Unter Umständen ist sie Kurbelwellengehäuseentlüftung undicht. Muss mal genauer nachschauen.

'cuda
 
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Was für Vergaser hat den dein 8? Wie groß sind die Düsen?

oder ist der schon ein einspritzer?

Würde mich mal interressieren im Vergleich zu meinem Motorrad!
 
Kannst du nen foto von dem verschleiß der kappe machen?
Ich denke die frage ist ernst gemeint, sonnst würde er die nicht stellen.

Steht das "i" beim 850i für injection? ;)
 
ja natürlich,
habe die Drosselklappen gesehen und frage mich gerade wo der Rest ist?
Und im Internet hab ich auch noch nichts brauchbares gefunden!
 
drosselklappen gibt es auch beim einspritzer oder was versuchst du uns zu sagen? ^^
 
drosselklappen gibt es auch beim einspritzer oder was versuchst du uns zu sagen?

wollte damit sagen das ich auf die Frage kamm als ich die Drosselklappen gesehen hab!

Dachte eigentlich das der 8 schon ein bischen älter ist und noch Unterdruckvergaser hätte! Aber bin ja dann noch selber draufgekommen als ich vergeblich nach einer Schwimmerkammer und dem rest gesucht habe!

War nur irritiert von der Soße im Anzaugstutzen
 
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@SchlegerE: Mein Achter ist von 1991, also einer der Ersten. Ja, er ist etwas älter, aber vergiss nicht, in den Wagen wurde nur das Beste und Neueste reingesteckt, für die damalige Zeit. Die Sosse in den Ansaugkrümmer ist völlig normal und kommt von der Wurbelwellengehäuseentlüftung. Die Dunst wird mit der Luft und dann auch dem Sprit eingesaugt und verbrannt.

Der V12 ist ein Einspitzer, schau Dir einfach das allererstes Bild genau an, da siehst Du die Drosselklappen und zwei dicke Schläuche, die zu den Luftfilterkästen führen.

@underclocker2k4: Bitte schön:

023.jpg


024.jpg


Die sind fertig, da ist nichts mehr zu holen. Schau Dir mal die seitlichen Elektroden (also nicht die, wo frontal fotografiert sind) mal an, dann siehst Du wie tief die Rille ist. Habe schon neue Kappen und Finger bestellt, für beide 160€ inkl., von Bosch.

'cuda
 
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@AeroxRacer: Deswegen:

Du trittst in die Garage und mit einem satten KLICK öffnen sich die Türen Deines Traum-Coupes.
Du steigst ein und Dein Körper wird von einem super bequemen Ledersessel aufgefangen, ein paar leise surrende Elektromotoren bringen Deinen Sitz in Deine Wohlfühlstellung, - die Tür fällt mit einem satten FUMP ins Schloß. Und in diesem Moment weißt Du, Du bist Zuhause.
Du drehst den Schlüssel und 300 Pferdchen melden sich gehorsam zur Stelle. 12 Zylinder gurgeln geduldig vor sich hin und lassen Deinen Körper spüren, dass sie jederzeit bereit sind, mit Dir durch Dick und Dünn zu gehen.
Und dann bist Du auf der Strasse. Du bestimmst das Tempo. Mal gleitest Du mit 45 durch den Stadtverkehr, mal lässt Du Dich mit 58 treiben…ganz egal, Du bestimmst das Tempo und niemand hupt..warum eigentlich nicht? Du erinnerst Dich daran, dass Du mit anderen Autos früher mit 45 in der Stadt wie ein Schwein durch die Strassen getrieben wurdest…jaja, damals….


Und dann hast Du dieses unglaubliche Gefühl, als Du auf der Beschleunigungsspur bist und Dich in den Autobahnverkehr einreihst. Deine Pferde unter der Motorhaube warten geduldig und diszipliniert darauf, dass Du sie mal ein wenig laufen lässt. Aber Du hast Zeit und gleitest mit 170 dahin und genießt dieses unglaublich entpannende Gefühl.
Ok Pferdchen,…. aber nur ganz kurz…. und dann lässt Du sie los. Die 12 Kolben pflügen sich erbarmungslos durch den Motor und spielen ihre ganze Kraft aus… der Golf verdampft sang und klanglos im Rückspiegel…
Ja mein Freund,… das Leben meint es gut mit Dir…. in diesen Momenten bist Du losgelöst von Raum und Zeit und Du weißt, dass Du Dich für den richtigen Gefährten entschieden hast…
Selbst als Du an der Tankstelle dafür sorgst, dass Deine 5 ltr. Hubraum wieder Futter für neue Abenteuer bekommen, kannst Du Deinen Stolz kaum bekämpfen, als die Kassierein ungläubig den Kopf danach verränkt und verdreht, welches Auto eine solche Tankquittung produziert. Im stillen denkst Du nur,…Du Unwissende!…und insgeheim weißt Du, dass es gerade diese Quittung ist, die dafür sorgt, dass die Exemplare dieses Traumautos nur ganz bestimmten Menschen vorbehalten bleiben wird.
Eine kleine Gruppe von Menschen, denen Design vor Ökonomie geht, denen Lebensgefühl wichtiger ist als technische Daten, denen Stil und Eleganz wichtiger sind als modernes Outfit und Massenware von der Stange.

Ob das irgendjemand aussenstehender Versteht? Egal!

Du fährst einen BMW 8er und Du weißt jeden Moment WARUM.

'cuda

PS: Ja, das ist von mir.
 
Mädls, jeder der meint, einen 8er BMW (egal in welchem Zustand) sollte man verkaufen, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.... 'cuda ein wirklich geiles Auto, mehr fällt mir dazu ned ein... glückwunsch dazu und viel erfolg beim reparieren und dass du deine Pferdchen bald wieder laufen lassen kannst :d
 
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