Reparatur BMW 850i

ist wie bei fast allen Dingen Ansichtssache ;)

schöne technik (speziell das Aggregat) und auch ein schönes Auto :wink:

fahre allerdings nich so auf BMW ab, aber der m3 CSL hat schon was ^^
 
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@'cuda: Wirklich erstklassig beschrieben :) Bald hast Du mich soweit und ich kaufe mir auch so ein Gefährt...

Dazu eine kleine Geschichte: Bekanntschaft von uns aus Österreich wohnt in einem kleineren Örtchen Namens Reutte. Dort verstarb eines Tages irgend ein Anwalt. Dieser hinterließ ein Haus und seinen 850i in grün-metallic. Tja, da die erbende Verwandschaft mit all dem nicht viel anfangen konnte, blieben die Dinge erst mal zwei Jahre stehen. Und über viele Ecken und Kanten erfuhr unsere Bekanntschaft von dem Wagen, welcher mittlerweile verkauft werden sollte. Tja aber die (ältere) Verwandschaft des Anwalts hatte keinen Plan, um was es sich bei dem Fahrzeug handelt. Sie wollten es einfach nur loswerden. Aber wie macht man sowas heutzutage? Viel zu kompliziert mit den Anzeigen im Internet und dem ganzen Stress drum herum... Wie praktisch, dass ja unsere Bekanntschaft davon Wind mitbekommen hat. Schnell war man sich einig. Und so wechselte der 850i im Jahre 2003 seinen Besitzer für unglaubliche 8.000 EUR. Das Fahrzeug war aus erster Hand und hatte runde 70.000 km gelaufen. Der Zustand entsprach optisch und technisch weitestgehend einem Neuwagen. Lediglich die lange Standzeit sorgte für ein paar Probleme. So wurde der Wagen direkt mit einem Hänger abgeholt und zu BMW nach Füssen in Deutschland gebracht. Dort bekam er eine Inspektion und die nötigen Reperaturen. Fällig waren beide Benzinpumpen und Batterien. Die Kosten beliefen sich auf irgendwas um 1.000-1.500 EUR, also nix. Ich könnte meine Bekanntschaft heute noch dafür schlagen, dass es sich bei dem Kauf um eine reine Gewinnaktion gehandelt hat. Das Auto sollte nämlich direkt weiterverkauft werden. So stand der Wagen für nur einen Tag im Internet. Ein Interessent aus Wien rief an und wollte den Wagen noch am selben Tag ungesehen für etwa 17.000 EUR kaufen. Der Mann hat sein Wort gehalten, reiste am selben Tag mit dem Zug quer durch ganz Österreich an, hat bar bezahlt und ist als glücklicher Mensch nach Hause gefahren.
Tja und die Poente von der Geschichte? Gibt's keine. Geht nur um das Glück, dass manche haben. Für 8.000 EUR plus Reperaturen würde ich meine Kiste sofort tauschen gegen diesen Wagen.
 
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Das ist natuerlich geil, fuer 8kilo € so ein Wagen. Aber bedenke, Anschaffungs ist nicht alles, die laufenden Kosten sind auch extrem gesalzen und vor allem sein Durst.

Manch ein Anderer wuerde sich in meinem Fall nicht so einen Stress machen und halben Motor zerlegen, sondern nur die Verteiler tauschen und fertig. Nunja, ein Achter braucht sehr viel Pflege, wenn man was macht, dann sollte man es auch vollstaendig machen. Teils teils killt ihn auf Dauer und er wird zum Geldgrab, weil es wird immer irgendwas kaputt gehen. Wenn man so ein Fahrzeug kauft, ist der KM-Stand zweitrangig, Pflege und Zustand sind das A und O dabei. Bei Mobile gibt es sehr sehr viele "Kisten", die einfach nur ausgelutscht und fertig sind, das tut echt weh.

Naja, ein Achter ist fast erschwindlich, ein Anfaenger kauft sich so einen, es wird an der Wartung und den Reparaturen gesparrt, weil die Person es sich nicht leisten kann und der Wagen geht den Bach runter.

'cuda
 
wie kommst du auf die idee das die kopfdichtung bei einer so geringen laufleistung was haben sollte? versteh deine gründe net warum du das wechselt würdest. kopfdichtung würde ich erst wechseln wenn ich öl im kühlwasser hab, kompression von einem zylinder flöten geht ( kann aber auch kolbenringe sein oder noch schlimmere schäden ;) ), wenn ich eine undichtigkeit am motorblock in der näche der kopfdichtung entdecken würde, oder die kiste haufen öl brauch. nur um mal ein paar beispiele zu nennen.

gut schlecht is es nie nach einer gewissen zeit eine kopfischtung zu wechseln, vorallem bei dichtungen wo ein gewebe auf ein metall aufgetragen wurde. aber ich denke das dieses fahrzeug in der preisklasse eine metalldichtung besitzt auch wenn net so hohe kompressionsdrücke entstehen. weil der große vorteil von einer metalldichtung ist die langlebigkeit und das soll ja angeblich ein bmw sein, vorallem in dem preissegment und bei so einem traum von motor :drool:
 
des is schon noch gut arbeit ich weiss ja net ist das ein dohc motor oder nur ein ohc? weil ich kann aus erfahrung sagen das des manchmal ganz viel arbeit werden kann auch wenn es nach wenig aussieht
 
was michan den 12 zylindern so begeistert ist natürlich der seiden weiche lauf und die enrome kraftentfaltung bei dieser extremen laufruhe. ich persönlich fahr ein 4 Zylinder Turbo und das is halt jeden tag ein rütteln und schütteln im vergleich zu einem v 12
 
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Also ich würd sagen mach gleich ne Zilynderkopfdichtung mit!

Einspritzdüsen müssen neu! Und komplett alle dichtungen!

Ich mein ja nur mal, wenn er schon alles von Zylinderkopf und rundrum wegschraubt kann er das auch gleich mit machen! Normalerweiße kostet die dichting ja nicht viel aber bei nem BWM V12?

Was ist denn das für'n Schwachsinn bitte? Die Zylinderkopfdichtungen wechseln, weil ich den Ansaugtrakt runternehme, selten so ein Schwachsinn gehört.

des is schon noch gut arbeit ich weiss ja net ist das ein dohc motor oder nur ein ohc? weil ich kann aus erfahrung sagen das des manchmal ganz viel arbeit werden kann auch wenn es nach wenig aussieht

Er hat nur eine Nockenwelle. Also Zweiventiltechnik. Vier Ventile hat der aktuelle V12 mit 6 Liter, sonst keiner.

könntest du ein bild vom ganzen auto machen? der 850i ist wirklich ein feines auto :drool:

Bitte schön:

009.JPG


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'cuda
 
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ZKD wechsel man nicht "einfach so", zumindest nicht bei einem solchem Auto.

Das kann man bei autos machen die dafür "bekannt" sind (Corsa, Lancia Delta oderso)

Ist nur unnütze Mehrarbeit - gibt schließlich genügend autos die bis zu ihrem tod mit der ersten rumgefahren sind.

Gerade bei 'cuda denke ich, das der wagen in guten händen ist - stichwort warmfahren ;)
 
es gibt auch einige wenige 840i hatte ich selber kurz war aber nur ein 8v

Du meinst bestimmt V8, nicht 8V oder?

Der V8 (egal ob ein M60 oder M62) sind beides sehr gute Triebwerke, ich will sie nicht madig machen. Nur in einen Achter gehört ein V12 rein. Das mag sein, dass die Daten fast gleich sind, aber die Motoren unterscheidet doch sehr vieles. Allein das Anlassgeräusch eines V12 ist schon gigantisch.

Die ZKD bei einem Motor einfach so aus Spass zu wechseln ist völliger Schwachsinn. Bei BMW-Motoren werden die Schrauben, mit denen Kopf und Block verschraubt werden mit weggeschmissen und neue eingesetzt. Desweiteren hat das Ding eine Steuerkette. Und und und und...

'cuda
 
warum verkaufst du nicht die kiste an nen dummi der richtig kohle latzt und holst dir nen anderen? :fresse:

MFG: AeroxRacer :p
1. Und was soll er dann fahren?!
2. Wie groß wird die Wahrscheinlichkeit sein, etwas in einem guten Zustand in einer ähnlichen Kategorie zu finden?
z.B. 300ZX, RX7 FC, Supra...
Hinzugefügter Post:
Also ich würd sagen mach gleich ne Zilynderkopfdichtung mit!


Du meinst wohl Zylinderkopfdichtung[highlight]en[/highlight], weil is 'nen Pfau-Motor, der hat 2...
Hinzugefügter Post:
@'Cuda
Kannst mal ein BIld von der hinteren Sitzreihe machen? :)
 
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@'cuda: Was ist eigentlich aus deinem dicken Kratzer geworden, von dem Du mal ein paar Bilder gepostet hast?
 
sieht wirklich top gepflegt aus...ok..hätte auch nix anderes erwartet :d
wenn ich wieder zu n bisl mehr geld komme, hol ich mir wieder n schön alter 6er, is zwar net ganz so mächtig wie deiner, aber für mich reichts :angel:

@el
den hat er mit dem gesicht des schuldigen schön rauspoliert :fresse:
 
@EL: Ich habe die Kratzer mit dem Lackstift aufgefuellt und dann noch wegpoliert. Sieht man zwar, aber mehr kann ich nicht machen, hauptsache die Stelle ist zu, wiel Das Sackgesicht bis zur Grundierung gekratzt hat. Im Fruehjahr geht es dann zum Lackdoktor.

@Stefan Payne: Du glaubst wohl nicht allerernstes, dass ich meinen Achter fuer einen Japaner hergebe oder? Das Bild von den Ruecksitzen mache ich mal bei Gelegenheit.

@NOS: Wenn den alten Sechser, dann 635CSi oder?

'cuda
 
@'cuda: Hm können die das so lackieren, dass man das nicht sieht?

Wenn schon 6er, dann M635CSi :) Mit 286PS aus 3,5l ist der auch heute noch verdammt flott!
 
Ja, die koennen es schon machen. Ich habe noch mehr so Fehler an der Karosserie, zum Beispiel an der Tuerenkanten, vorne links vor dem Scheinwerfer, vordere linke Ecke der Schuerfe vorne (Steinschlag). Also er bekommt schon was zu tun.

Naja, Sechser ist schon geil, ich durfte einen fahren. Aber ich muss sagen, zwischen dem Sechser und dem Achter liegen Lichtjahre, vom Fahrgefuehl her.

'cuda
 
Das sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Autos und diese auch noch aus verschiedenen Epochen. Es wäre doch sehr verwunderlich, wenn sie sie gleich fahren würden :)
 
Nunja, so verkehrt waere es ja nicht, weil Sechser ja die Entwicklungsplattform fuer den Achter war.

'cuda
 
@Stefan Payne: Du glaubst wohl nicht allerernstes, dass ich meinen Achter fuer einen Japaner hergebe oder? Das Bild von den Ruecksitzen mache ich mal bei Gelegenheit.
Naja, die Auswahl an heckgetriebenen 2+2 Sitzigen Sportcoupes ist schon recht überschaubar, da gibts, neben dem 8er BMW, nur noch 200SX, 300ZX, RX7 FC Coupe (der FD ist ein 2 Sitzer) und Supra MK3, bei MK4 bin ich mir nicht sicher und das wars auch schon, wenn man mal von Porsche absieht...

PS: die Japaner sind in diesem Fall auch äußerst gut, nur leider maximal 6 Pötter (Supra, R6 und 300ZX, V6) sowie 2 Scheiben Kreiskolben ;)
 
Ähm, der Punkt ist, dass keiner von Dir aufgezählten Fahrzeuge ein richtiger Konkurent zum Achter ist. Achter ist kein Sportwagen, das ist der Punkt. Die von Dir aufgezählte Autos sind Sportwagen.

Ein Achterkäufer will keinen Sportwagen, sondern was ganz Anderes.

'cuda
 
Ok, das hab ich nicht soo genau genommen, hab eher die Karosserieform genommen, das der 8er etwas höher angesiedelt ist, sollt eigentlich klar sein, da braucht man nur die Pötte zählen.

Am nähesten wäre ev. ein SUbaru SVX, mit einem 6 Zylinder Boxer Motor...
 
Ok, das hab ich nicht soo genau genommen, hab eher die Karosserieform genommen, das der 8er etwas höher angesiedelt ist, sollt eigentlich klar sein, da braucht man nur die Pötte zählen.

Am nähesten wäre ev. ein SUbaru SVX, mit einem 6 Zylinder Boxer Motor...

ähm, und dann haste du noch was vergessen:

Du trittst in die Garage und mit einem satten KLICK öffnen sich die Türen Deines Traum-Coupes.
Du steigst ein und Dein Körper wird von einem super bequemen Ledersessel aufgefangen, ein paar leise surrende Elektromotoren bringen Deinen Sitz in Deine Wohlfühlstellung, - die Tür fällt mit einem satten FUMP ins Schloß. Und in diesem Moment weißt Du, Du bist Zuhause.
Du drehst den Schlüssel und 300 Pferdchen melden sich gehorsam zur Stelle. 12 Zylinder gurgeln geduldig vor sich hin und lassen Deinen Körper spüren, dass sie jederzeit bereit sind, mit Dir durch Dick und Dünn zu gehen.
Und dann bist Du auf der Strasse. Du bestimmst das Tempo. Mal gleitest Du mit 45 durch den Stadtverkehr, mal lässt Du Dich mit 58 treiben…ganz egal, Du bestimmst das Tempo und niemand hupt..warum eigentlich nicht? Du erinnerst Dich daran, dass Du mit anderen Autos früher mit 45 in der Stadt wie ein Schwein durch die Strassen getrieben wurdest…jaja, damals….


Und dann hast Du dieses unglaubliche Gefühl, als Du auf der Beschleunigungsspur bist und Dich in den Autobahnverkehr einreihst. Deine Pferde unter der Motorhaube warten geduldig und diszipliniert darauf, dass Du sie mal ein wenig laufen lässt. Aber Du hast Zeit und gleitest mit 170 dahin und genießt dieses unglaublich entpannende Gefühl.
Ok Pferdchen,…. aber nur ganz kurz…. und dann lässt Du sie los. Die 12 Kolben pflügen sich erbarmungslos durch den Motor und spielen ihre ganze Kraft aus… der Golf verdampft sang und klanglos im Rückspiegel…
Ja mein Freund,… das Leben meint es gut mit Dir…. in diesen Momenten bist Du losgelöst von Raum und Zeit und Du weißt, dass Du Dich für den richtigen Gefährten entschieden hast…
Selbst als Du an der Tankstelle dafür sorgst, dass Deine 5 ltr. Hubraum wieder Futter für neue Abenteuer bekommen, kannst Du Deinen Stolz kaum bekämpfen, als die Kassierein ungläubig den Kopf danach verränkt und verdreht, welches Auto eine solche Tankquittung produziert. Im stillen denkst Du nur,…Du Unwissende!…und insgeheim weißt Du, dass es gerade diese Quittung ist, die dafür sorgt, dass die Exemplare dieses Traumautos nur ganz bestimmten Menschen vorbehalten bleiben wird.
Eine kleine Gruppe von Menschen, denen Design vor Ökonomie geht, denen Lebensgefühl wichtiger ist als technische Daten, denen Stil und Eleganz wichtiger sind als modernes Outfit und Massenware von der Stange.

Ob das irgendjemand aussenstehender Versteht? Egal!

Du fährst einen BMW 8er und Du weißt jeden Moment WARUM.
 
@cuda
ja, wenn schon den 635, hatte mal fürn kurzen zeintraum den 628..obwohl der auch net soo ohne is..den M635 werd ich mir wohl net leisten können..aber mal schauen :d
brauch nur ne Garrage wo ich anständig an dem teil basteln kann, dann schön n 07er kennzeichen....dann sind die 15-20L in der stadt (bei zügiger fahrweise) auch irgendwie finanzierbar
soll ja n sonntagsfahrzeug sein, der zwar regelmäßg aber eher nicht im alltag bewegt wird..dazu ist er mir zu schade..und mit über 20jahren auch zu alt..
 
Zuletzt bearbeitet:
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