Reparatur eines Cat.7-Kabels

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl kann man das Malheur mit RJ45 Keystones flicken, sofern genug Platz im Kabelkanal dafuer ist.

Wenn jedoch moeglich wuerde ich die Leitung ersetzen... Geflicke fuehrt bei sowas ziemlich sicher zu problemen.
 
So ne CAT7 Strippe ist ziemlich komplex vom Aufbau her. Verdrillung, Schirm und Isolation sorgen dafuer, dass die CAT Spezifikation eingehalten werden.
Unterbricht man diese nun und klemmt Keystones dazwischen mindert das die Leitugnsqualität.

Wie gesagt - es kann funktionieren - muss aber nicht.

Fuer n 10er wuerde ich jedoch an deiner Stelle einfach den Defekt mit 2 Keystones flicken und schauen ob das passt.

Wichtig ist, dass du wirklich sauber arbeitest!
 
Ich könnte ja auch für ein Ende ein 2 m Original-Kabel kaufen und dieses in das Keystone-Modul einstecken. Dann hätte ich nur einmal Flickarbeit.
Daran wird übrigens die PS4, ein Repeater und ein Fernseher versorgt.
Ja, das waere noch besser.
Wir wissen hier nicht, wo genau der Schaden passiert ist.

Wenns 'nur' 2Meter vor dem Switch ist.. Dann Keystone dran. Dahinter n ordentliches Patchkabel auf den Switch und fertig is die Laube.

Sollte passen!
 
4 Adern?
Das müssten 4 Doppeladern = 8 Adern sein.

Aber ja, ich denke das Vorhaben passt so.
Ist jedenfalls ein Versuch wert bevor du das Kabel neu legen musst.
 
Ist das ein Patchkabel oder Infrastruktur-Kabel?
sollte das defekte ein Patchkabel sein, kann es passieren, das die Adern nicht sauber im Keystone halten.

Was ich nicht verstehe, Du sagst in der Wand durchgebohrt, kommst aber ran im Kanal?
vlt. hast Du ja ein Foto, das bei der Lösung weiterhilft?
ansonsten sollte die Variante Keystone -> längeres Patchkabel die einfachste Möglichkeit nach neues Kabel ziehen sein.
 
Das Verlegen des Patchkabels direkt in der Wand ist schlicht eine mangelhafte Ausführung.
Da macht man in die Wand einen Kabelkanal und legt da das Kabel rein.
Das hat den großen Vorteil, das man das Kabel austauschen kann, ohne die Wand zu öffnen. Man kann auch, wenn der Kabelkanal groß genug ist, ein weitere Kabel mit rein legen.
Ich würde daher tatsächlich den harten Weg gehen:
Wand aufmachen, Kabel raus, Kabelkanal in die Wand rein und da dann ein neues Kabel durchziehen.
 
Löten ist ok, wenn Du in Zukunft nur noch Gleichstrom über das Kabel schicken willst.
Ein Cat7 ist aber für 0.6 GHz ausgelegt. Die Chance ist groß das du danach gar keine oder nur 10-100Mbit Verbindung erreichst.
Die für das Signal ideale Lösung wäre das Kabel komplett auszutauschen, die zweitbeste wurde hier bereist genannt (Keystone).
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss das Loeten.
Es geht bei diesen Leitungen um die Verdrillung, Isolation und schirm.

Sind diese nichtmehr intakt funktioniert nichtsmehr wie es soll. Darum ist die Idee mit dem Loeten schrott.
 
Das defekte Kabel ist ein Patch-Kabel.
Das Patch-Kabel geht durch die Wand, am anderen Ende der Wand befindet sich ein 3 m langer Kabelkanal auf der Wand.
Also Patchkabel ist für ein Keystone ungeeignet. - Durch die Wand heist? - da war mal ein Loch mit nem 16er Bohrer und da kam das Kabel durch oder ist da echt ein Schlitz in der Wand unter Putz und Tapete? - Wo ist der Kanal - eine einfache Zeichnung wäre echt Hilfreich.
bei 10m - wie viel Reserve hast du da? - ggf. wäre es ja auch einfacher, wenn das Kabel nur durch die Wand und nicht in der Wand verlegt wurde, sprich von einem Zimmer in ein anderes, den Stecker abzuzwicken und einen neuen draufzukrimpen, das wäre auch noch eine saubere Lösung, oder man bohrt gerade so groß, das der Stecker noch mit durchkommt...

das zu Löten ist wie der Versuch bei nem fahrenden Auto die Reifen zu wechseln, mag klappen und haben die Araber ja in lustigen Videos gezeigt, ist abenteuerlich, kann aber auch in die Hose gehn...
 
Versuchs doch einfach kurz zu löten, falls du einen Lötkolben und Schrumpfschlauch zur Hand hast - hast doch nichts zu verlieren?
 
Versuchs doch einfach kurz zu löten, falls du einen Lötkolben und Schrumpfschlauch zur Hand hast - hast doch nichts zu verlieren?
Was ist das fuer eine beschissene ‚hilfestellung‘?
Klar hat er was zu verlieren.
LEBENSZEIT!

Man kann ja auch versuchen mit Wachsfluegeln zu fliegen, oder?
 
Moment, du willst alle 8 Adern auf Schirm legen? Dann noch eher löten ;)
 
nein, ist nicht i.O...es wird schlicht nix gehen.
Das Loch im ersten Bild ist doch schon "leer"?
Warum das Patchkabel nicht durch Verlegkabel ersetzen...je Ende ein Keystone drauf und dann mit Patchkabel in Fritz / Switch / oder was immer da ist. Das wäre OK.
 
Das Patchkabel welches du verwenden willst gibt vor nach welcher Art aufgelegt wird.
Auch das angebohrte Kabel muss beruecksichtigt werden.

Am besten die RJ45 Jacks sichten, dann das Datenblatt des Keystones studieren und anschließend auflegen.
 
Bei Gbit kannst denke ich mal flicken wie ein Schuster. Hauptsache schirmen und isolieren.

Aber sobald dort mal 10Gbit durch sollen...Naja.
Versuch macht aber in dem Fall klug, versuche es einfach irgendwie zu flicken.
Wenn es danach zu Fehlern kommt, weißt du wenigstens wo du suchen musst und kannst das alte Kabel zum Strippen ziehen nutzen. ;)
 
Ich verstehe nicht, warum bei sorgfältigiger Arbeit die Übertragungsrate leidet.

Weil die Übertragung des Signals mit hohen Frequenzen (HF) ( bei Cat 7 bis zu 600 MHz) stattfindet. Da kannst Du noch so sorgfältig arbeiten, die reparierte Stelle wird für eine Dämpfung des Signals sorgen.
Wie stark sich das auswirkt kann man nur raten.
 
Bei Gbit 100mbit kannst denke ich mal flicken wie ein Schuster. Hauptsache schirmen und isolieren.
Und selbst 100mbit reagiert stellenweise sehr empfindlich, wenn die Leitung lang genug ist.

Aber immer wieder interessant zu sehen, wie die Leute glauben, dass so ne Datenleitung ne einfache Telefonleitung ist.

@******
Das ist highperformance Datenverarbeitung. Auch wenn du das für unvorstellbar hältst, in einer Datenleitung laufen keine Hobbits mit Paketen unterm Arm von Teilnehmer A zu Teilnehmer B, sowas passiert im Auenland.
Netzwerktechnik ist Hochfrequenztechnik. Das ist Höchsttechnologie, vergleichbar mit dem Flug zum Mond.
Die Leitung muss sehr anfordernde el. (Hochfrequenztechnik) Parameter einhalten. Das ist mitunter schon bei einer vollständigen und korrekten Leitung ein Problem (*1). Wenn die Leitung schrott ist, wird es nicht besser. Wenn man die so zusammenlötet, wird es halt auch nicht besser.
Kannst du dir so vorstellen, als wenn du auf der Rasierklinge balancierst. Geht, ist aber schon sehr herausfordernd. Weichst du auch nur 1/100mm davon ab, war es das.

*1 Es hat schon einen Grund, warum man bei 40Gigabit die Länge nicht auf 100m sondern nur auf 30m festgelegt hat. Das hat man gemacht, weil die Leitung (auch die Neuste und Beste) so schlecht sind, dass mit der Technik einfach nicht mehr möglich ist.
Und jeder Pfusch an der Leitung vergrößert das Problem.

Es geht dabei nicht darum, dass da irgendwie Strom von Links nach Rechts geht. (Das wäre bei einer RS232 der Fall, die ist aber auch schon 60 Jahre alt und die setzt in dem Bereich auch seit 30 Jahren niemand mehr ein. Liegt primär daran, dass du dabei ca. 1 Woche damit beschäftigst wärst, ein einziges aktuelles Bild zu übertragen. Kann man machen, wer Zeit hat.)
Es ist viel wichtiger, wie und welcher Art die Leiter zu einander liegen, wie der Drall ist und wie am Ende auch die Abschirmung ist. (hinzukommt am auch noch, wie die Leitungen in einem Leitungsbündel zueinander liegen, bei 40G z.B.)
Die Entwicklung dieser Technik und das bewerten ist ein Spezialgebiet der Elektrotechnik/Informationstechnik. Wenn du das wirklich in der Tiefe zu verstehen magst, empfehle ich dir einen Master in Nachrichtentechnik. Dann lernst du, worauf die heutige IT mit Multigigabit, 5G, Starlink usw. aufbaut und was die fundamentalen Probleme sind.
Wie gesagt, die Zeiten, wo man einfach 2 Drähte zusammentackert sind seit 30Jahren vorbei. (also vermutlich schon seit deiner Kindheit, nur mal so zur zeitlichen Einordnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh