Retro frage zu B85 Chipsatz (Intel)

Magera

Experte
Guten Tag.

Ich hab mal eine kleine kompatibilitätsfrage.

Und zwar ist bei meinem zweitrechner das Mainboard (z97) hinüber. In dem rechner ist ein i5-4760k verbaut. Übertaktet wird nicht.
Da dieser aber nichts anspruchsvolles machen muss wollt ich hier nicht komplett umbauen bzw aufrüsten, sondern nur ein neues mainboard gebraucht holen.

Hab auch eins gefunden, was mit 10 euro preislich passt.

Nun aber stell ich mir die frage, brauch ich bei dem neuen board bei chipsatz B85 (MoBo: Gigabyte GA-B85M-D3H) ein biosupdate?
Auf dem board lief zuvor ein Xeon E3-1231 V3.
Das es physisch kompatibel ist weiß ich. Ist der selbe sockel, und der i5 4670k läuft auch auf chipsatz b85. Nur ebn das bios ist mir unklar.
Danke für eure hilfe.

Edit:
Bzw ist es überhaupt das board?
Der rechner ging mitten in der nutzung einfach aus, und lässt sich nicht wieder einschalten.
Wenn man den 8Pin cpu strom abzieht laufen zumindest die lüfter und graka an.
Wenn man die cpu aus dem sockel nimmt läuft der rechner auch an, auch wenn der 8pin cpu stecker steckt.
Die cpu hab ich testweise gegen eine gleiche bereits getauscht. Der fehler bleibt der gleiche.

Rein logisch betrachtet scheint das MOBO defekt zu sein, da das netzteil allgemein ja noch strom liefert, solange keine cpu genutzt wird, bzw der 8pin cpu strom abgesteckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ein 4670K zu Beginn mit der 4000er Serie kam, hatte auch mal ein 1150 System mit 4670K, wird schon das erste herausgegebene BIOS den 4670K unterstützen.

Auch beim b85 chipsatz?
Ich weiß ja zb das ein z87 board als bsp den 4670k nur unterstützt hat wenn man das bios updatet. Ein z97 hingegen lief out of the box.

Ja, auch out of the Box. Das Start-BIOS mit der Mainboard-Revision 1.0 ist F12 und das umfasst den Core i5-4670K.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh