Magera
Experte
- Desktop System
- -----------------
- Laptop
- ------------------
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- Asus TUF Gaming B450-Plus II
- Kühler
- Deepcool Assassin III
- Speicher
- 2 x 8 GB Corsair Vengenze 3200 / 2 x GSKILL Aegis 3200
- Grafikprozessor
- nVidia Geforce RTX 3060ti
- Display
- 2 x ASUS TUF VG249Q
- SSD
- Crucial MX300 525GB / WD Blue 240GB
- HDD
- WD Red 4TB / WD Green 1TB
- Opt. Laufwerk
- hab ich auch eins ja
- Soundkarte
- Extern: Creative Soundblaster Omni
- Gehäuse
- Fractal Design Define R5
- Netzteil
- Bequiet Straight Power 10 600 Watt
- Keyboard
- GMMK mit Kailh Box Dark Yellow
- Mouse
- Steelseries Sensei Ten
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Opera!
- Sonstiges
- --------------
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 Mbit
Guten Tag.
Ich hab mal eine kleine kompatibilitätsfrage.
Und zwar ist bei meinem zweitrechner das Mainboard (z97) hinüber. In dem rechner ist ein i5-4760k verbaut. Übertaktet wird nicht.
Da dieser aber nichts anspruchsvolles machen muss wollt ich hier nicht komplett umbauen bzw aufrüsten, sondern nur ein neues mainboard gebraucht holen.
Hab auch eins gefunden, was mit 10 euro preislich passt.
Nun aber stell ich mir die frage, brauch ich bei dem neuen board bei chipsatz B85 (MoBo: Gigabyte GA-B85M-D3H) ein biosupdate?
Auf dem board lief zuvor ein Xeon E3-1231 V3.
Das es physisch kompatibel ist weiß ich. Ist der selbe sockel, und der i5 4670k läuft auch auf chipsatz b85. Nur ebn das bios ist mir unklar.
Danke für eure hilfe.
Edit:
Bzw ist es überhaupt das board?
Der rechner ging mitten in der nutzung einfach aus, und lässt sich nicht wieder einschalten.
Wenn man den 8Pin cpu strom abzieht laufen zumindest die lüfter und graka an.
Wenn man die cpu aus dem sockel nimmt läuft der rechner auch an, auch wenn der 8pin cpu stecker steckt.
Die cpu hab ich testweise gegen eine gleiche bereits getauscht. Der fehler bleibt der gleiche.
Rein logisch betrachtet scheint das MOBO defekt zu sein, da das netzteil allgemein ja noch strom liefert, solange keine cpu genutzt wird, bzw der 8pin cpu strom abgesteckt ist.
Ich hab mal eine kleine kompatibilitätsfrage.
Und zwar ist bei meinem zweitrechner das Mainboard (z97) hinüber. In dem rechner ist ein i5-4760k verbaut. Übertaktet wird nicht.
Da dieser aber nichts anspruchsvolles machen muss wollt ich hier nicht komplett umbauen bzw aufrüsten, sondern nur ein neues mainboard gebraucht holen.
Hab auch eins gefunden, was mit 10 euro preislich passt.
Nun aber stell ich mir die frage, brauch ich bei dem neuen board bei chipsatz B85 (MoBo: Gigabyte GA-B85M-D3H) ein biosupdate?
Auf dem board lief zuvor ein Xeon E3-1231 V3.
Das es physisch kompatibel ist weiß ich. Ist der selbe sockel, und der i5 4670k läuft auch auf chipsatz b85. Nur ebn das bios ist mir unklar.
Danke für eure hilfe.
Edit:
Bzw ist es überhaupt das board?
Der rechner ging mitten in der nutzung einfach aus, und lässt sich nicht wieder einschalten.
Wenn man den 8Pin cpu strom abzieht laufen zumindest die lüfter und graka an.
Wenn man die cpu aus dem sockel nimmt läuft der rechner auch an, auch wenn der 8pin cpu stecker steckt.
Die cpu hab ich testweise gegen eine gleiche bereits getauscht. Der fehler bleibt der gleiche.
Rein logisch betrachtet scheint das MOBO defekt zu sein, da das netzteil allgemein ja noch strom liefert, solange keine cpu genutzt wird, bzw der 8pin cpu strom abgesteckt ist.
Zuletzt bearbeitet: