Retro PC 875K oder X6 1100T

Melly

Experte
Genau vor der Frage stehe ich, nach Sinn oder Unsinn des Bastelns mit so ollen Kamellen fragt man ja nicht ;)

Die Tests, die man dazu findet sind leider aus der Zeit, in der die CPU auf den Markt kamen, aber wie sieht es heute in Sachen aktueller Performance aus, welche CPU lohnt mehr in meinen Retro PC zu wandern?

Danke euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar der x6, mit diesem sollte man noch ganz gut zurecht kommen können mit leichtem games vor allem aber mit Office.

Ich glaube der i7 war etwas schneller vor allem in alten Spielen (falls es ums Spielen mit alten Grafikkarten geht).

875k ach das ist ein intel, dachte an einen 4 Kern phenom, ja dann ist der wohl besser als der x6, sorry.

Ja, eine ältere GPU ist auch geplant, also maximal vom Schlage einer 980TI, das als Kompromiss an meinen Monitor :)

Ich dachte mir schon, dass der Intel wahrscheinloch vorne liegen dürfte, den sechs Kernen des Phenom zum Trotz.

Vor allem kannst du die k CPU noch übertakten, ob das geht hängt aber glaube noch vom Chipsatz ab bzw. Dem Mainboard ab.

Der 875K hat eine etwas bessere Singlecore performance und der 1100T minimal bessere Multicore performance.

Die Frage wäre auch welches Board du für die jeweilige CPU hast ?

@Holzmann
Sockel 1156 kann man über den bclk takten, wenn das board es hergibt. Es ist nicht zwingend nötig eine K cpu zu verwenden. K hat einen offenen multi, was das takten natürlich leichter macht.

Es sind diese beiden MB:

ASUS Maximus III Formula und Gigabyte GA-990FXA-UD3 da gibt es bei beiden keine Problem emit dem OC :)

Es soll eben das Flaggschiff des jeweiligen Sockels sein :)

Das Maximus III Formula ist wegen nur Sata 2 und USB 2.0 schon ein Satz mit X...

Die CPUs machen da real keinen Unterschied, SATA 3 gegen SATA 2 natürlich schon beim Einsatz ner SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Also kurz in Bezug zur CPU Frage, beide Mainboards könnten den x6 aber nicht den i7 aufnehmen;)

Natürlich und das MAXIMUS III FORMULA sein auch kein Intel P55 Board...

@Alpha11
:confused:

1595083119137.png

Also kurz in Bezug zur CPU Frage, beide Mainboards könnten den x6 aber nicht den i7 aufnehmen;)

Will ich sehen wie du den Phenom in den LGA1156 Sockel drückst...?!

Meine Antwort war Ironie pur und wer das nicht mitbekommen hat ist ein DAU!

"beide Mainboards könnten den x6 aber nicht den i7 aufnehmen "

Diesen absoluten Dünnschiß hast du nicht verfaßt???

Immer dran denken: Nicht jeder bekommt mit das es Ironie ist. Man kann dir beim Verfassen des Posts nicht ins Gesicht schauen ;)
Und ja, ich zweifels auch gerade an Holzmanns Verstand. Die Aussage zur K Cpu war schon Bullshit pur, das ein 875K nicht auf das Maximus passen soll sowieso.

Oh man wird alt 🙈
Der Link vom Formular ging bei mir leider nicht richtig, dachte es handelt sich um das crosshair amd, sorry.

Keinen Streit hier bitte :)

Stimmt schon, mit dem USB 2.0 hat sich das erledigt, aber dann nehme ich ein P55 von ASRock, da läuft bei SATA3 Nutzung dann eben der PCIe nur mit 8 Lanes, das sollte aber kaum zu merken sein :)

Das P55 Board muß dann natürlich nen USB 3.0 und SATA3 Controller besitzen.

Zudem ist der Marvell 9128 Controller (alle nicht im Chipsatz des Boards befindlichen SATA3 Controller) erheblich lahmer als z.B. der in der SB950 integrierte...

Kein Board für die Intel CPU hat nen SATA3 Controller im Chipsatz integriert!

Warum kein X58? oder gar X79? wurden jetzt grad X79 Intel Desktop Boards für 50€ verscherbelt. dazu nen Xeon 8 Core und ab die Post.

Für Retro Spiele käme mit einem X79 oder X58 wohl ähnlich viel bei rum wie mit einem 775er Board... Ich sehe da den Mehrwert nicht so recht, zumal man 775er Boards und Cpus hinterhergeschmissen bekommt. Davon abgesehen sind 1156 und AM3 ja bereits vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh