[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein optischer Leckerbissen 😁!
 
Krass, wie sehr der VGA-Stecker heraus sticht... dennoch tolles Setup!
 
Danke sehr:-) (y)
Habe vom Mainboard sogar die vormals gelben IDE-Stecker des RAID-Controllers gegen schwarze getauscht sowie die braunen 3-Pin Lüfter-Pins gegen weiße. Der blaue VGA-Port war mir dann doch zu krass:oops::LOL:
 
das Quake Logo muss nach aussen, ansonsten <3
 
Wie lange hast du an dem Projekt gesessen?
Zeitlich ist das schwer fest zu machen, die längste Zeit beansprucht die Teilesuche. Wenn mal alles da ist, sind die Feinheiten der eigentliche Zeitfresser bis alles "perfekt" ist:-) Angefangen hab ich vor ca. einem Jahr Teile für mein 2002er Projekt zu suchen, nachdem zuvor das 2003er und wiederum zuvor das 2000er abgeschlossen waren. Höhepunkte diesmal waren: Gehäuse aus den USA, Mainboard aus Frankreich, Grafikkarte aus Bulgarien und nur wegen des Alpha PAL CPU Kühlers ein Komplett System gekauft dessen restlichen Teile jetzt eingelagert sind:LOL:
 
Wirklich sehr schönes System. Den Alpha mit Delta MUSS MAN MAL GEHÖRT HABEN! Q3 hat sogar noch Server - unlängst online gezockt.
 
Den Alpha PAL hab ich in doppelter Ausführung hier... Einmal mit 7.2W (!) Lüfter und einmal mit 2.5W Lüfter. Ersterer wird von mir nur liebevoll "der Fön" genannt :d

Tolles System! Ich finde die Details genial. Jumper sind alle schwarz, IDE Ports getauscht und sicher noch weitere Kleinigkeiten.
 
Den Alpha PAL hab ich in doppelter Ausführung hier... Einmal mit 7.2W (!) Lüfter und einmal mit 2.5W Lüfter. Ersterer wird von mir nur liebevoll "der Fön" genannt :d
Hab auf meinem PAL hier nen leisten Papst Lüfter verbaut. Hinter dem HDD Käfig ist eine 4-Kanal Lüftersteuerung versteckt an der alle Lüfter mit Ausnahme des Netzteils stecken, auch der kleine Kreissägenübeltäter auf der Geforce. Alle zwischen 5 und 7V abgeregelt, sodass sie sich von der Lautstärke her schön angleichen und keiner nervend heraus sticht. Die Kühlleistung reicht dabei noch locker aus.
Das lauteste ist tatsächlich ein Spulenfiepen der Geforce im 2D-Betrieb, welches im 3D-Betrieb verschwindet (wer kann mir das erklären?), was aber die Dämmmatten gut weg schlucken wenn der Deckel zu ist.

Tolles System! Ich finde die Details genial. Jumper sind alle schwarz, IDE Ports getauscht und sicher noch weitere Kleinigkeiten.
Hab sogar den Aufkleber vom Netzteil abgezogen und auf die Rückseite geklebt :LOL:
 
Richtig lecker, das System! Respekt auch an die Qualität des Zusammenbaus, ich scheitere jedes Mal am schönen verlegen der IDE Kabel, bekomm ich einfach nicht anständig hin.
 
Den Alpha PAL hab ich in doppelter Ausführung hier... Einmal mit 7.2W (!) Lüfter und einmal mit 2.5W Lüfter. Ersterer wird von mir nur liebevoll "der Fön" genannt :d
Ist das der 38 Millimeter Delta Lüfter mit 4,5k UPM? Den habe ich noch auf einem Swiftech MC462 - da wirkt in der Tat eine FX 5800 wie eine Silentkarte!


Danke sehr:-) (y)
Habe vom Mainboard sogar die vormals gelben IDE-Stecker des RAID-Controllers gegen schwarze getauscht sowie die braunen 3-Pin Lüfter-Pins gegen weiße. Der blaue VGA-Port war mir dann doch zu krass:oops::LOL:
Auf die Idee muss man erst mal kommen...
Das ist für mich das ultimative Color Theme, RESPEKT!

Da fällt mir ein, es gan mal eine silberne Geforce 4600Ti - Marke fällt mir nicht mehr ein, damals bei Mips Computer - so eine auf ‚nem Soyo Dragon Ultra... 😋
 
EDIT:
6035 #1 hat den Y.S.Tech NFD1260255B-2A verbaut. 12V 1.44W 20.2CFM 28dB(a) 3200rpm 60x60x25mm
6035 #2 hat den Y.S.Tech NFD126025BB-2F verbaut. 12V 7.2W 40CFM 48dB(a) 6800rpm 60x60x25mm

Wenn man #2 mit voller Drehzahl anwirft bricht echt die Hölle los... :d Ich hab den bereits auf 5V geklemmt, um ihn halbwegs erträglich zu machen.

Triplex millenium silver sollte die gf4 sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 8045 gab es mit diesem Lüfter und das war von der Lautstärke unerträglich. Bekannter hatte das Teil wirklich montiert... irre
114_2.jpg



Dem 6035 könnte man noch den Black Label montieren, wird dann ähnlich grausam
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig lecker, das System! Respekt auch an die Qualität des Zusammenbaus, ich scheitere jedes Mal am schönen verlegen der IDE Kabel, bekomm ich einfach nicht anständig hin.
Soll ich dir dazu mal meinen mir eigens entsprungenen Trick verraten? :-)
Eine dünne Bastel-Holzplatte aus dem Baumarkt, aufs Maß zurecht geschnitten und schwarz lackiert, klemmst du hinter oder zwischen die IDE-Kabel und machst Kabelbinder rum. Dann wird das schnur-gerade und macht was her. Und keiner denkt im Traum dran, dass im Rechner Holz verbaut ist:ROFLMAO:
 
Nicht dein Ernst... Wobei, wenn man bei deinem PC von weiter oben genau hinschaut, sieht man das am Floppy Kabel. Well done, das hätte niemals im Leben einer bemerkt :d
 
Soll ich dir dazu mal meinen mir eigens entsprungenen Trick verraten? :-)
Eine dünne Bastel-Holzplatte aus dem Baumarkt, aufs Maß zurecht geschnitten und schwarz lackiert, klemmst du hinter oder zwischen die IDE-Kabel und machst Kabelbinder rum. Dann wird das schnur-gerade und macht was her. Und keiner denkt im Traum dran, dass im Rechner Holz verbaut ist:ROFLMAO:

Ha, der Hammer! Hab mir die Bilder nochmal angesehen, wenn mans weiß kann man die Platte entdecken, ohne deinen Hinweis wäre mir das aber niemals aufgefallen!
 
Mein Projekt Retro-PC aus dem Jahr 2002 ist abgelichtet :-)


Anhang anzeigen 497836 Anhang anzeigen 497847 Anhang anzeigen 497848 Anhang anzeigen 497852

Specs:

AMD Athlon XP 2500+ Barton (mit Alpha PAL 8045 Kühler)
Abit AT7-MAX2
Corsair XMS3200 4x 512MB DDR-400
Asus V9280S Superfast (Geforce 4 Ti 4200 128MB Superclocked)
Western Digital Raptor X 150GB
Creative Soundblaster X-Fi XtremeMusic
Plextor PX-716AL Slot-In
Plextor PX-870A
Sony 3,5" Floppy
Seasonic M12II-520W Bronze Evo Edition
Cooler Master Praetorian PAC-T01-EK Black

WOW! :banana::banana::banana:
 
Ich bedanke mich bei allen ganz herzlich für das großartige Feedback zum 2002er Projekt :-)

Jetzt übergebe ich mal wieder an Martin K. als Thread-Chef hier mit seinem 1GHz Athlon Projekt, das als nächstes an der Reihe ist, bin sehr gespannt darauf. Mal schauen wies mit der Teileverfügbarkeit für ein 1998er, 1999er oder 2001er System als nächstes bestellt ist, damit die Chronologie evtl. vervollständigt werden kann😉
 
Mein Projekt Retro-PC aus dem Jahr 2002 ist abgelichtet :-)


Anhang anzeigen 497836 Anhang anzeigen 497837 Anhang anzeigen 497838 Anhang anzeigen 497839 Anhang anzeigen 497840 Anhang anzeigen 497841 Anhang anzeigen 497842 Anhang anzeigen 497843 Anhang anzeigen 497844 Anhang anzeigen 497845 Anhang anzeigen 497846 Anhang anzeigen 497847 Anhang anzeigen 497848 Anhang anzeigen 497849 Anhang anzeigen 497850 Anhang anzeigen 497851Anhang anzeigen 497852 Anhang anzeigen 497853

Specs:

AMD Athlon XP 2500+ Barton (mit Alpha PAL 8045 Kühler)
Abit AT7-MAX2
Corsair XMS3200 4x 512MB DDR-400
Asus V9280S Superfast (Geforce 4 Ti 4200 128MB Superclocked)
Western Digital Raptor X 150GB
Creative Soundblaster X-Fi XtremeMusic
Plextor PX-716AL Slot-In
Plextor PX-870A
Sony 3,5" Floppy
Seasonic M12II-520W Bronze Evo Edition
Cooler Master Praetorian PAC-T01-EK Black


Davor kann man nur den Hut ziehen! Respekt! :)
 
So nach ner gefühlten Ewigkeit habe ich mein 1000er Slot A Athlon System heute zum ersten mal getestet, ob es überhaupt läuft.

Zusammengebaut, eingeschaltet, Piep...Bild und jetzt bin ich am Installieren von Windows. Er läuft bisher. :)



Die Grafikkarte wurde wieder die G400 Max von Matrox. Hat mehr Charme als die Radeon...Zusätzlich ist ein V2 12Mb Pärchen verbaut worden. Von Creative. :)

Mal schauen ob das alles so funktioniert. Ich habe bisschen Angst vor ME. Aber ich will es unbedingt testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei V2 denk ich an 1998-Mitte99 oder so, also auch Riva TNT bis TNT2

Slot Athlon war wohl ab Spätsommer 1999 in den Läden, der 1000er Pluto sowie auch der Thunderbird sind dann schon Frühjahr/Sommer 2000 ;)
Dazu passt die G400 sehr gut wie auch Geforce256 oder Voodoo5 5500 (steckt in meinem Slot A Sys und die Gefrosch im 1999er K6-III)

Beim Rechner zusammenstellen versuche ich in erster Line zeitgemäß zu bleiben, also wenn der LX Chipsatz 1997 raus kam, dann suche ich nach einem Brett von 1997, wenn das Board dann Anfang 1998 gefertigt wurde, so stört es mich auch nicht wenn das gleiche Board schon 97 auf den Markt kam und die meisten Bauteile auf dem Board sogar in 97 gefertigt wurden. Teilweise pack ich aber auch die maximal mögliche CPU drauf insofern da nicht mehrere Jahre dazwischen liegen. Der Tualatin ist so ein Beispiel, deutlich zu neu, teilweise geht der Charme eines BX Systems verloren oder gerät in den Hintergrund...irgendwo muss aber auch der verbaut werden ;)
Einen Sleeper zu bauen wäre dann wiederum eine ganz andere Geschichte, da geht es ja quasi schon darum zu überraschen :)

Man müsste echt sich mal die Mühe machen und CPUs und Grafikkarten nach Erscheinungsdatum zuzuordnen oder gegenüberstellen... erleichtert vieles.

P.S. Das ist meine persönliche Sicht der Dinge zu Retro PCs, kann jeder machen wie er mag ;)


Schöne Liste der Intel Chipsätze:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein Sleeper?
 
z.B. was aktuelles im uralten Baby AT Format Gehäuse

oder quasi auch schon ein Tualatin OC auf P2B-B in einem Vobis oder Escom Mini Tower wo vorhin ein 486er oder Pentium drinne war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein Sleeper?
Ein System das auf den ersten Blick alt aussiet, aber aktuelle Hardware beinhaltet bzw. ein System, dessen Leistung auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. Hier ein extremes Beispiel:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh