[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Die IDE Kabel hast du verklebt, damit sie so halten?

Wie sind die Lüfter von deiner Maxx? Ich musste einen austauschen und bei dem anderen die Lager wechseln.....

Ja die Kabel sind teilweise verklebt. 🙃

Die Lüfter der MAXX sind einwandfrei 🤗 Relativ leise ☺
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fehlen noch Teile und ich sitze aktuell an einem anderen System. Das dauert bei mir bestimmt noch einige Monate.
 
Bei mir sollten board und cpu nächste Woche eintreffen, dann brauch ich eigentlich nur noch Netzteil und hdd dann kann’s losgehen
 
Mal kucken was ich in die Finger bekomme :fresse: da bin ich nicht so streng, irgendwelcher bling bling rgb Mist darf es natürlich nicht haben, ansonsten bin ich da offen
 
Ahhh...

Letzter Tag Kurzarbeit und endlich sind die Zutaten angerichtet...
Anhang anzeigen 510286

Die Frage wird sein: Geforce2 vs. Rage Fury Maxx.
Die Rage 6 DDR stünde auch noch zur Auswahl, die braucht aber noch etwas Liebe - muss sie von einem Bling-bling Kühler und Silikonkleber befreien...
@DreamCatcher Bist du an dem System noch dran und sieht man das denn mal in absehbarer Zeit? Schaut sehr vielversprechend aus :-) Hast du schon ein Gehäuse dafür?
 
N'Abend

Das Board macht mächtig Zicken, habe dazu nen eigenen Thread hier im NostalgieLuxx erstellt 😒

Werde erst nächsten Do wieder Zugriff auf Austausch-Hardware (Board, CPU, mehr RAM) haben. Derzeit bekomme ich keine einzige Karte installiert, d.h. nicht mal die primäre GraKa, egal ob AGP oder PCI. Fürchte, der Speichercontroller hat einen weg, falls sich nicht doch noch einen RAM Riegel in meinem Fundus findet, der keinen schweren Ausnahmefehler 06 produziert...

Habe aber Ersatz zur Überbrückung - kommt die Tage 😋
 
Mal kucken was ich in die Finger bekomme :fresse: da bin ich nicht so streng, irgendwelcher bling bling rgb Mist darf es natürlich nicht haben, ansonsten bin ich da offen

Ein be quiet! E8 oder L8 würde sich anbieten. Davon habe ich auch mehrere im Einsatz.
 
Habe aber Ersatz zur Überbrückung - kommt die Tage 😋
Überbrückung: Tualatin @ 440BX
70F6FCB9-9D0D-443E-947C-38C75FBC3EE1.jpeg
1300er Celi @ mildem OC auf MSI 6163
 
Tuleron auch keine schlechte Wahl. So nen PIII-S alias King wär's halt noch. :)
 
Ich möchte auch noch ein neues Projekt auf die Beine stellen. 2001er mit Pentium IV Sockel 423, Rambus, GeForce 3 Ti 500 wär irgendwie cool.

Oder so ein Voodoo 1 Projekt. :) Orchid Righteous 3D mit dem Klick hätte ich hier, oder ein NV1 Projekt. Hmm sehr schwierig. ;) Aber nen NV1 zu bekommen wird schwierig. :d
 
NV1 gibts auf Ebay vor 250€ Sofortkauf. Sind die bekloppt? :eek:
 
Ich möchte auch noch ein neues Projekt auf die Beine stellen. 2001er mit Pentium IV Sockel 423, Rambus, GeForce 3 Ti 500 wär irgendwie cool.
Sehr geil, MACHEN 😋
In Sachen P4 bin ich absolut unbefleckt, zu der Zeit war ich fanatischer AMD Jünger. Ne Hercules Prophet Ti 500 müsste ich auch noch im Sortiment haben 🤔

Oder so ein Voodoo 1 Projekt. :) Orchid Righteous 3D mit dem Klick hätte ich hier,...
Da würde ich mitmachen. Muss noch am 97er Projekt mit FIC PA-2007 weitermachen... noch so viele Projekte und so wenig Zeit 🤓
 
Ihr habt mich etwas angefixt und mich dazu getrieben, am Wochenende mal auf dem Dachboden zu stöbern. Gefunden habe ich ein ECS K7S5A, AMD-CPU und eine Voodoo 5 5500. Das System bootet sogar beim ersten Versuch Windows 98, gescheitert bin ich dann an der fehlenden Tastatur.

Habt ihr Erfahrungen mit PS2/USB Adaptern? Funktionieren die noch mit modernen Tastaturen?

Is halt der Ur Nvidia Chip, für ne V5 5500 bezahlste mittlerwerweile auch 300€ + ;)
Oha, da kann ich meine Voodoo ja fast als Geldanlage betrachten :fresse2:
Eine Voodoo 2 8 MB liegt auch noch in der Ecke, da fehlt mir zum testen aber definitiv die Hardware.
 
Habt ihr Erfahrungen mit PS2/USB Adaptern? Funktionieren die noch mit modernen Tastaturen?
Läuft das K7S5A nicht mit USB Tastatur? Mein ähnlich altes A7N8X kann sowohl USB Tasta als auch USB Maus. Für ältere Systeme muss nur "Legacy USB Support" im Bios eingeschaltet sein, dann gehts sogar unter DOS :)
 
Habt ihr Erfahrungen mit PS2/USB Adaptern? Funktionieren die noch mit modernen Tastaturen?
„Kommt darauf an!“
Wenn wie TzK schreibt, USB Option im BIOS vorhanden ist, besteht die Chance, dass es mit Adapter klappt - auch wenn dann eher überflüssig - muss aber nicht.
Bei älteren Boards ohne diese Option funktionierte es bei meinen Versuchen durch die Bank nicht!

Sogar manche PS/2 Tastaturen, die verkappte USB Versionen sind, funktionieren dann nicht. Habe gerade kürzlich so eine Kompakt-Tasta mit Trackball getestet - keine Chance diese beim Super Sockel 7 Epox Board aus meiner Sig zu nutzen - obwohl auch dieses die Option im BIOS hat.
 
Ich habe auch ein K7S5A da und wenn das BIOS zurückgesetzt ist (z.B. wegen einer leeren Batterie) ist der USB Support disabled.

Und der USB zu PS2 Adapter bringt auch nur etwas, wenn die Peripherie dies unterstützt, weil ursprünglich z.B. ein solcher Adapter im Lieferumfang war.
 
Sooo,

die verkorkste R6 a.k.a. Ur-Radeon
IMG_0348 (Groß).JPGIMG_0349 (Groß).JPGIMG_0351 (Groß).JPG
...wurde gereinigt...
IMG_0359 (Groß).JPGIMG_0360 (Groß).JPGIMG_0361 (Groß).JPG
...und frisch gepimpt.
IMG_0380 (Groß).JPG
Ohne Lüfter wurde mir der 40er Kühler zu warm; leider sind die Schrauben sub-optimal...
IMG_0381 (Groß).JPG
zwei müssen reichen - vorerst.

Mal sehen, wo die zum Einsatz kommt - habe da ein Sys mit Asus P3V4X auf'm Weg zu mir...

Und ein schöner BlueOrb wartet auf einen neuen Rotor - der original TT-Lüfter ist hin.
IMG_0352 (Groß).JPGIMG_0353 (Groß).JPG
 
War das weiße Zeug Heißkleber ?.

Musste erstmal nach NV1 kucken, die Entwicklung hab ich damals echt verpasst, da hatte ich nach meinem 486er ein paar Jahre andere Dinge zu tun, bin dann erst mit der MX440 wieder richtig eingestiegen.
Kann das manchmal gar nicht glauben, der hatte doch unglaubliche 66 Mhz, grade gesehen das der sogar noch zu kaufen ist.

Glaub war doch ne Ceforce 2, die MX440 hatte ich glaub kurz danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh