[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden :cry:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist halt ein großes Problem unseres Hobby, nur der letzte Nerd weiß noch den Namen eines CPU Kühler, der vor 20 Jahren auf den Markt kam. Ich würde da wahrscheinlich bei Ebay einfach nach PII oder PIII CPUs schauen, da die Kühler mit dem CPU verbunden sind, hängen die meistens noch dran.

Ich hab von dem Board den Kühler extra runtergrissen, weil ich den recht "cool" fand - finde ihn aber nicht wieder xD
Asus P2L97-S (2).jpg
 
Ja leider, die zwei die ich habe, da ist auch ein Intel Lüfter drauf

1619767999820.jpeg
 
Das ist halt ein großes Problem unseres Hobby, nur der letzte Nerd weiß noch den Namen eines CPU Kühler, der vor 20 Jahren auf den Markt kam. Ich würde da wahrscheinlich bei Ebay einfach nach PII oder PIII CPUs schauen, da die Kühler mit dem CPU verbunden sind, hängen die meistens noch dran.

Ich hab von dem Board den Kühler extra runtergrissen, weil ich den recht "cool" fand - finde ihn aber nicht wieder xD

Hmm ist allgemein n recht nettes Ensemble. Und den Kühler finde ich ebenfalls cool - Schande über dich :d :fresse:
 
Bin soweit mit den Innereien fertig, muss jetzt nur noch eine Lösung dafür finden, wie ich schön und ohne großen Schaden am Lian Li 2 x 4-Pin Molex nach aussen geführt bekomme. Die benötige
ich für die AC Quadro und die D5. Am Donnerstag werde ich den dann vermutlich mal unter Wasser setzen, hoffentlich nicht wortwörtlich.. :d

PC_vorne_baustufe3.jpg


PC_hinten_baustufe3.jpg


PC_seite_baustufe3.jpg


PC_seite_baustufe3_closeup.jpg


PC_seite_baustufe3_closeup2.jpg


PC_seite_baustufe3_closeup3.jpg


PC_seite_baustufe3_closeup4.jpg
 
Zwischenbericht 2003er:

Ich mache von meinen Maschinen wöchentlich immer kurze Check Ups. Sprich Rechner einschalten, 1-2 Benchmarks/Spiele laufen lassen und dann passt das.

Nachdem im 2003er meine FX 5800 nach ca. 10 Stunden verreckt ist (mittlerweile aber wieder läuft, Dank gilt @AssassinWarlord), ist meine 1. Quadro FX 2000 nun auch verreckt. Nach über 2 Jahren Einsatz, 2 LANs überstanden und summa summarum hunderte Stunden gelaufen ist...

Wie schön, dass ich noch Ersatz habe.

IMG_6892.jpg

Maßnahmen: Enzotech Kühler jetzt mit Wärmeleitkleber aufgeklebt, Airflow im Gehäuse deutlich erhöht.

Mal schauen wie lange das gut geht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Sieht so aus als ob du da bald wieder ne Lieferung an mich fertig machst? Die Quadro und die fx5950 Ultra? :fresse: :d
 
Ich will dich ja nicht nerven mit dem Zeug. ;) Die Quadro FX 2000 gibt überhaupt kein Bild mehr aus...ist aber zuvor einwandfrei gelaufen, ohne Bildfehler... :(
 
Ich habe zwar keine aktuellen RETRO Projekte - ich baue halt manchmal etwas zusammen, wenn es nachgefragt wird

Ich bitte auch um Verzeihung, weil ich mit dem Kabelmanagement von @Martin K. NICHT mithalten kann :cry:

Dieser PC mit dem Dualboot win95 und 98SE ist schon weg
 
So ich hab den Sonntag auch mal genutzt und zumindest das erste System zu 80% fertig gebaut:

2006 ATI powered:

Intel XE6800
Intel D975XBX2 „Bad Axe 2“
2GB G.Skill PC6400 2GBHZ mit D9GMH
2x ATI X1900 512MB
Enermax Pro82+ 525W

583C2336-12E1-4CC5-BDC9-9B444AA6A2EA.jpeg AA2AFE90-48B8-4615-B812-6F5E84D0BB68.jpeg


Geplant sind derzeit noch zwei 74GB Raptoren im RAID und dazu wird’s dann aber bei der derzeit verbauten 60GB Kingston SSD bleiben. Auf die Ladezeiten will ich einfach nicht verzichten. :d
Das Netzteil wird dann zeitnah noch gegen ein Enermax Liberty getauscht.

Einzige richtige Baustelle war/ist tatsächlich Software CF. Entweder das funktioniert unter Windows 7 nicht oder es geht nur OHNE Mastercard. WinXP bekomm ich uns verrecken nicht installiert. Hab zwei Tage rumgedoktert inkl. IDE to SATA Adapter, verschiedene Versionen. Er erkennt den SATA Controller nicht trotz nLite Installation inkl. Treibern. Wenn ich’s über IDE versuche findet er die EULA nicht. :fresse:

Ok und der Kühler passt nicht zu 100% zeitlich. Aber das hier ist auch eher das „low cost“ 2006er System. Für Nvidia 7900GTX SLI wird’s teurer :d
 
Einzige richtige Baustelle war/ist tatsächlich Software CF. Entweder das funktioniert unter Windows 7 nicht oder es geht nur OHNE Mastercard. WinXP bekomm ich uns verrecken nicht installiert. Hab zwei Tage rumgedoktert inkl. IDE to SATA Adapter, verschiedene Versionen. Er erkennt den SATA Controller nicht trotz nLite Installation inkl. Treibern. Wenn ich’s über IDE versuche findet er die EULA nicht. :fresse:
Was muss ich mir da konkret vorstellen können bitte ? Danke
 
Was muss ich mir da konkret vorstellen können bitte ? Danke
Bzgl. Windows?

Bei WinXP erkennt er die SATA Controller nicht. Ne nLite slipstream Version mit integrierten Treibern hilft auch nicht. Entweder die falschen Treiber oder ne andere Baustelle. Hab die Treiber aber mittlerweile ausverschiedenen Quellen bezogen und mit keinem gehts.

Wenn ich’s anstatt über SATA mit IDE to SATA converter versuche findet er das EULA nicht. Das Problem hab ich mit SATA aber auch, wenn ich nicht AHCI nutze.

Win7 geht problemlos drauf.
 
Es geht also um den AHCI Treiber - nLite kann keine Textmode Treiber integrieren richtig

Alternative mit Floppy - es geht auch USB Floppy oder

 
Man kann mittels nLite Treiber in eine WinXP Installation integrieren, die sonst via Floppy und F6 geladen werden mussten. Hab ich selbst schon gemacht, weil die alten NForce 2 Boards alle den blöden SIL3112/3114 SATA Controller drauf hatten, der eben von WinXP nicht ohne extra Treiber gefunden wird. Und Floppy hat doch niemand mehr... :d

Wenn das nicht klappt, dann ist entweder der falsche Treiber drauf oder bei der Integration ist was schiefgelaufen.
 
Ich hatte immer das Talent das Floppykabel verdreht anzustecken, was das Laufwerk instant getötet hat... Nach 2 Laufwerken hab ich's dann einfach gelassen und bin auf Nlite umgestiegen.

Ich kann mich sogar erinnern, das ich eine Installation von IDE auf SATA umgezogen habe. Quasi auf IDE installiert, in Windows die SATA Treiber hinterher und im Anschluss dann auf die SATA Platte geklont und von dort gebootet. Auch das geht im Notfall.
 
Wenn das nicht klappt, dann ist entweder der falsche Treiber drauf oder bei der Integration ist was schiefgelaufen.
Tatsächlich hab ich’s jetzt zum laufen bekommen.
Die Treiber waren die richtigen aber scheinbar hat Rufus die Probleme verursacht. Je nach Rufus-MBR wurde der stick erst gar nicht erkannt oder es gab Probleme bei der SATA Integration.
Hat auch etwas gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, dass „Es konnte keine vorherige Version von Windows NT [...] gefunden werden“ ein SATA Treiber Fehler ist. :fresse:
Und dann war eben noch die Sache mit dem Fehlen des EULA dank Rufus. Mit einem anderen Programm zum Erstellen des Sticks ging dann alles.

Software CF bekomm ich dennoch nicht aktiviert. :(
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das kann auch ohne Klonen gehen

 
Das kann auch ohne Klonen gehen
Lies nochmal. Ich hab WinXP auf eine IDE HDD an einem IDE Controller installiert, dann SATA Treiber draufgebügelt, dann die IDE HDD auf eine SATA HDD geklont und dann die SATA HDD am SATA Controller genutzt. Das geht definitiv nicht ohne klonen. Damals hatte ich noch keinen IDE/SATA Adapter... :)
 
aber scheinbar hat Rufus die Probleme verursacht.
Ja das kenne ich - da hat mir rufus auch immer rein gepfuscht

Seitdem nehme ich für meine XP gemoddeten ISO`s


Ich habe es auch nicht hingekriegt so mehrere ISO`s auf einen Stick zu bekommen (Yumi z.b.) - jetzt habe ich halt viele!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab WinXP auf eine IDE HDD an einem IDE Controller installiert, dann SATA Treiber draufgebügelt, dann die IDE HDD auf eine SATA HDD geklont und dann die SATA HDD am SATA Controller genutzt
Und welcher Modus war da im BIOS dann eingestellt ? AHCI oder IDE oder Hybrid ?
 
Ah genau das war’s. Werd jetzt nachdem ich mit mehreren Boards und Rufus Probleme hatte auch davon weg gehen.

Jetzt fehlt mir nur noch n Lian Li und ich kann das andere System auch in Betrieb nehmen.
 
Ich hatte immer das Talent das Floppykabel verdreht anzustecken, was das Laufwerk instant getötet hat...
Hö? Das Datenkabel oder das Stromkabel? Weil das Datenkabel hab ich auch oft verdreht, aber da ist mir kein Diskettenlaufwerk dran gestorben. Es leuchtet und dreht dann allerhöchstens dauerhaft. Korrigiert man das Kabel, ist alles bestens.
 
Datenkabel. Genau LED leuchtete, Kabel nochmal gedreht und diese beiden Laufwerke haben danach nie wieder eine Floppy lesen können...
 
Das geht ja gar nicht so einfach, weil es Dummystellen gibt.

Und da gibt es auch verschiedene Floppy LW`s mit dazugehörenden Datenkabeln - das obere Kabel ist von HP

1621240801596.jpeg
 
Ende 2017:

IMG_6890.jpg

Heute:

IMG_6909.jpg

So jetzt habe ich mittlerweile 5 Röhren, darunter 2 Sonys mit gerader Röhre. :)

Yeah ich teste mal. Hoffentlich hat der Schirm den Transport überlebt. Bisher hatte ich immer sehr viel Glück. ;)
 
Datenkabel. Genau LED leuchtete, Kabel nochmal gedreht und diese beiden Laufwerke haben danach nie wieder eine Floppy lesen können...
Aktuell muss man ja vorsichtig sein, was man sagt, Wir beide sind wohl schon "immunisiert", aber wenn stunned wieder mit falschem Bein aufgestanden ist, würd man wohl sonst bei dir "Floppymörder" lesen. :cool::asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh