[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Ja ich bin echt einmal gespannt wie der PCI-Bus limitiert, ob er überhaupt limitiert in höheren Auflösungen, vor allem mit FSAA? Die Karte ist ja auch PCI 66 kompatibel...(was natürlich in meinem Fall jetzt nix bringt...;))

Der QX9650 ist jedenfalls ne Hausnummer für so eine alte Karte. Ein Quadcore ist aber auch irgendwie passend oder? Ich werde das System wirklich ausführlich testen. :)

Ja, der PCI Bus wird definitiv limitieren, nur wie stark sich das auswirkt wird interessant. Bei neueren Boards ist aber oft zusätzlich das Problem, dass der PCI Bus an extra wenig Durchsatz krankt (gegenüber Boards die Period correct PCI Slots haben), das wäre halt noch problematischer.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ganz geblendet von dieser S.U.X. 6000. Für so ein Hobby-Projekt sieht die Fertigungsqualität superb aus. :cool:

@Tzk: Mein letzter Stand war 1500,- $ plus Versand aus Russland natürlich.

Das Projekt, so eine Karte zu erschaffen, ist wirklich beeindruckend. Für die Plazierung des Stromanschlusses gehört dem Layout Designer aber auf die Füße gepaut :d
Wie sieht das denn mit den Treibern aus? Bei der 6000er waren die doch nicht unproblematisch. Bei @Tweakstone kam auf der letzten (viel zu lange her) 3dfx Lan manchmal doch nur Datenmüll raus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromanschluss ist bei der originalen ja auch dort. Und war da nicht was mit dem Voodoo Volts Netzteil?

Bin mal dazu gekommen, mein 2006er/2007er System zu überarbeiten
IMG_2470 (Groß).JPGIMG_2473 (Groß).JPG
Bestückt mit einem E8400 - nicht ganz Zeitkorrekt, ist aber mein originaler Prozi vom 2008er Upgrade; hatte zunächst einen E6400 in 2006 angeschafft.
IMG_2474 (Groß).JPGIMG_2475 (Groß).JPG
Der SI-128 ist auch aus 2006 - mit Papst :sneaky:
IMG_2476 (Groß).JPG
Die 2x 1GB CellShock mussten schnell weichen. Originale Platte lebt schon lange nicht mehr; auf der Velociraptor wird Win XP installiert, auf die SSD kommt Win7.
IMG_2477 (Groß).JPG
Das Sys war eine Zeitlang das Brot und Buttersystem meiner Eltern, daher darf nun die HD3450 in Rente gehen und die 8800 Ultra kommt endlich zur Geltung!
IMG_2478 (Groß).JPGIMG_2479 (Groß).JPGIMG_2481 (Groß).JPG
Auslöser war ein - wie ich finde - schönes Case, worin das Baord erstmals richtig zur Geltung kommt. LED-Bling-Bling von der Rückseite, ja das konnte Abit bereits 2006! Halt nur in blau...
Doof: die SSD hat die Montagelöcher auf der falschen Seite...
IMG_2482 (Groß).JPG
Win 7 läuft schonmal, Win XP wird nach dem Urlaub installiert 8-)

Anhänge

• IMG_2480 (Groß).JPG
    IMG_2480 (Groß).JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 123
Das Projekt, so eine Karte zu erschaffen, ist wirklich beeindruckend. Für die Plazierung des Stromanschlusses gehört dem Layout Designer aber auf die Füße gepaut :d
Wie sieht das denn mit den Treibern aus? Bei der 6000er waren die doch nicht unproblematisch. Bei @Tweakstone kam auf der letzten (viel zu lange her) 3dfx Lan manchmal doch nur Datenmüll raus.
Da hatte ich Probleme mit dem Board, wie ich später rausgefunden habe. Das sys lief vorher jahrelang unverändert einwandfrei in allen Lagen (wie jetzt wieder :) ). Ich nutze den raziel Evolution, ich weiß aber Grad nicht, was für XP das beste ist. Ich nutze halt immer win98se..

Also ich kann aktuell noch nichts liefern. Bin mittlerweile bei XP mit dem SFFT 1.9 gelandet. Aber egal welche Treiber ich verwende, ob nun unter 2000/XP, 3DMark2000 z.B. startet gar nicht, der 2001er läuft zwar, aber alles unterhalb 60Hz...Hatte ich bisher auch noch nicht. Wenn ich die Hz forciere mit V.Control, freezed die Kiste, bzw. startet neu.

Ich hatte auch in Windows paar Reboots. Evtl. ist mein Netzteil zu schwach, oder die 6000er ist mit Unterbau nicht lauffähig. Ich teste jetzt noch ein anderes Netzteil, danach wird der Unterbau gewechselt. Schade, hätte gerne schon Ergebnisse präsentiert. Aber sonst wäre es ja auch langweilig oder? ;)

P.S.:

SUX6000.jpg

Von den SFFT Treibern würde ich gefühlt die Finger lassen. Habe da Mal was von probiert und nur Probleme gehabt. Dann besser was etabliertes wie amigamerlin. Hast den Entwickler der Karte Mal angeschrieben, welchen Treiber er für XP empfiehlt?

Ich werde die Plattform zum Testen wechseln. Danke für den Bericht @The Sandman. :)

Habe auf die Schnelle kein Sockel i865/875 System parat. Es müsste noch ein P4C800 von Asus irgendwo rumliegen. CPU meine ich noch paar P4s zu haben. Ich werde jetzt die S.U.X. 6000 in meinem PIII-S System testen. Da ist ein gutes BeQuiet Netzteil drin und da kann ich Win98 installieren.

P.S.: Die S.U.X. 6000 ist durch die Kupferkühler sowas von schwer. Die Karte würde ohne Abstützung vermutlich nicht lange leben...

@Tweakstone

Anthony antwortet aktuell nicht über FB... :(

Zuletzt bearbeitet:
So also mit der älteren Plattform läuft die Karte einwandfrei.

PIII-S @1750MHz@166MHz FSB - 41MHz PCI
Asus TUSL2-C mit Evil Mod Bios
2 x 256MB PC133@PC166 CL2

1024x768@16Bit:

3DMark2000.jpg

Treiber: Raziel64 Evolution Driver
Expert Edition V1.00.09

Mit Standard Takt @1400MHz und 33MHz PCI hat die Karte nur ca. 500 Punkte (3DMark 2000) mehr als eine Voodoo 5 5500 AGP.

Ich bin erstmal sehr froh, dass die Karte einwandfrei läuft. Ich bin aber auf der Suche, nach einem neuen Unterbau. Evtl. mit Intel i865/875. P4 Extreme Edition 3,4GHz? Das wäre ne fette CPU die dazu passen würde.

Das mit dem G41 und dem Intel Core 2 Extreme QX9650 lass ich mal...

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mit Intel i865/875. P4 Extreme Edition 3,4GHz?
klingt fein. Ein Abit IC7-MAX3 + TCCD Kit wäre dafür was feines. MSI hat zwar auch noch schwarze PCBs, aber die meisten hier raten vom MSI ab (k.A warum).

Bin gespannt, was da raus kommt. Tolles Projekt!

War das nicht so, dass der SIS Chipsatz gute PCI Leistung hat? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Maximal ausgereizt wird die V5 6k wohl nur mit einer fetten CPU... so wie im Review von Modlabs beschrieben...

PCGH_Raff Ist glaub auch schon an einem Nachbau dran, damit seine "Echte" ihren Ruhestand genießen kann. Afair hat er sich dann sogar einen 2700-MHz Athlon XP geholt.

Würde das Thema wohl eher im VA-Forum besprechen. Die haben ja Erfahrung mit der Karte.

MSI:
MSI R7970 - kaputt, MSI Eclipse SLI 1366 - kaputt, MSI P67 GD55 - kaputt :p
Das Sockel 370 MSI 694T Pro war aber erstaunlich gut und schnell ;)

War das nicht so, dass der SIS Chipsatz gute PCI Leistung hat? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Der SiS 650GX?

Würde mich echt mal interessieren. :) Ich bin noch auf der Suche nach einer Plattform für die 6000er. Würde ganz gerne ein M-ATX Board haben, weil ich das Silverstone SG02 Alu Gehäuse verwenden will.

Ich bin für Vorschläge offen. :)

@HerrAbisZ

Ja die sind echt sehr teuer, wenn man überhaupt einen findet. ;)

Der SiS 650GX?

Würde mich echt mal interessieren. :) Ich bin noch auf der Suche nach einer Plattform für die 6000er. Würde ganz gerne ein M-ATX Board haben, weil ich das Silverstone SG02 Alu Gehäuse verwenden will.
SIS hatte zumindest zu der Sockel A Zeit den Ruf zur guten PCI Performance (z.B hier). Wie das bei Sockel 478 ist, weiß ich nicht. Ich denke, die boards mit dem SIS Chipsatz werden eher zu der Kategorie der günstigen boards liegen.

Wenn ich mich recht entsinne, hat der Ersteller der Karte gute Performance für i865PE / i875 attestiert. Das wäre doch ein guter Ansatz. Ich persönlich habe bei Sockel 478 mit dem Gigabyte 865PE und dem ASUS 865PE gute Erfahrung gemacht. Optisch kommen die eher nicht in Frage.
Den 865PE gibt es auch in Sockel 775, z.B: link1, link2, link3, link4 (lol ohne AGP Port). Ich habe keine Ahnung welche board man da empfehlen kann.

Ich kann mir aber auch grünes PCB mit schwarzen Karten sehr gut vorstellen.

Ich würde ein Sockel 478 M-ATX Board mit 865/875 Chipsatz suchen. PCB Farbe am besten schwarz. Evtl. kann mir jemand helfen. Oder hat noch eins im Repertoire.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur S.U.X. 6000 fällt mir spontan das ASUS CUSL-2C "Black Pearl" ein. Ich schätze aber, das wird ähnlich exklusiv zu beschaffen sein. :fresse:

Gerade gefunden: https://www.ebay.de/itm/154303615109?hash=item23ed365085:g:tykAAOSwY5FgDEqs
Board schaut gut aus. Nur ich brauche nen schnelleren Unterbau. Siehe den Benchmark mit dem King @1,75GHz...

Ich würde ein Sockel 478 M-ATX Board mit 865/875 Chipsatz suchen.
schwarze PCB hatten afaik MSI, Aopen, Chaintech, Abit (selten) und DFI. Bei grünem PCB wird es einfacher. Bei Ebay stößt man schnell auf die ganzen Medion boards. Intel hatte bei seinen boards auch grüne PCBs verwendet, z.B. hier, hier
Das hier finde ich auch schön; ist aber kein mATX.

Danke @digitalbath

P.S.:

Projekt Nummer 8 wird ab jetzt offiziell "Projekt Unvernunft".

Warum? Die Voodoo 5 6000 ist aus Sicht von 3dfx schon total unvernünftig gewesen. Eine Grafikkarte mit 4 Grafikchips auf den Markt werfen zu wollen? Aus purer Verzweiflung, weil ein einzelner VSA 100 einfach nicht schnell genug war?

Wo wir bei purer Unvernunft bleiben. Was war eigentlich mit dem Pentium 4? Netburst sollte für Intel der nächste Schritt nach vorne sein. 10GHz wollte man in relativ kurzer Zeit erreichen. Als der Athlon 64 auf dem Markt kam, musste Intel wohl kurzzeitig ähnlich Unvernünftiges auf den Markt werfen, wie es 3dfx damals mit der 6000er vor hatte.

Ich präsentiere meine CPU für die S.U.X. 6000.

IMG_7499.jpgIMG_7500.jpg

Als Unterbau soll ein 865/875 Brett dienen. Ich finde die CPU passt jetzt auch deutlich besser als der Core 2 Extreme QX9650. Ich hoffe ich kann die nächsten 2-3 Wochen Ergebnisse präsentieren. Bin selbst auf Benchmarks und den fertigen Build gespannt.

Diesmal teasere ich ja wieder sehr sehr viel. Ich hoffe das Endergebnis fällt hier nicht ab. Over and out. ;)

@Martin K.
Ich finde deine Entscheidung gut. Auch wenn ich ein verfechter von AMD / Sockel A bin, begrüße ich diese Abwechslung. Diese CPU passt gut zu diesem System. Man kann dank PAT auch einiges an Performance herausholen (siehe 478 Thread). Viel Spaß dabei. Bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Auf einem Msi k7n2 Platinum mit einem Athlon xp würde die Karte bestimmt auch schick aussehen :)

Auf einem Msi k7n2 Platinum mit einem Athlon xp würde die Karte bestimmt auch schick aussehen :)
Das MSI Platinum ist ein schickes board. Ich bin mir nur nicht sicher wie es um die PCI Performance vom Nforce2 Chip aussieht. Soweit ich weiß, soll es eher mäßig sein.
Ich denke mal, Martin wir eh nichts mehr verraten. :d

1626986653474.jpeg

Ich denke mal, Martin wir eh nichts mehr verraten. :d
So spannend wird das nicht mehr. Es ändern sich nur CPU, Board, RAM und der CPU-Kühler.

Der Rest bleibt ja identisch. Apropos CPU-Kühler, hab in der Bucht einen neuen, passenden Kühler für 5€ geschossen. Gefällt mir richtig gut.

s-l1600.jpg

Board habe ich mich für ein AOpen i865Gm-I entschieden. Schönes Board mit i865 Chipsatz und vor allem fast schwarzes PCB. :)

Dann sind die Specs für "Projekt Unvernunft" also wie folgt:

CPU: Intel Pentium 4 Extreme Edition 3,4GHz (Gallatin)
CPU Cooler: Cooler Master Ultra Vortex
Motherboard: AOpen i865Gm-I
RAM: 2 x 1Gb PC400 DDR
VGA: Special Unified Xccelerator (3dfx Voodoo 5 6000 PCI)
Sound: Sound Blaster X-Fi Fatal1ty Platinum
Drives: 1 x SATA WD Raptor 74Gb, LG GGC-H20L Blu-Ray & HD-DVD
Case: Silverstone SG02W
PSU: be Quiet! SP 450W

Ich hoffe ich muss hier nix mehr ändern. Final? Hoffentlich. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh