[Sammelthread] Retro PC Projekte

ein ASUS K7M-RM in dieses Case?! Oder werd ich dann aus dem Forum geschmissen?

Bin drüber gestolpert weil ich eine einfache Office Möhre basteln soll... und irgendwie steh ich auf so BasicBüchsen... die Optik ist noch relativ klassich und nix vergilbt ;)



Front IO entweder mit 3D Druckteilen abdecken oder einfach nutzen... wobei ich bei einer SB Live! 4670 erst mal die Belegung "finden" müsste...
Cable Management wird schwierig (wie früher eh immer...) aber erst mal alles da was man braucht, 2x 5,25", 1x 3,5" extern und 2x intern.

IT-180 OFFICE

1_t-180_homepage-94e39397bbbebdc8ce57560d4faabccd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja jedem das Seine, das Ding ist ja wirklich sehr schlicht und daher nicht von weiterm schon als "neu" zu entlarven. Wie du allerdings die Frontanschlüsse an die SB Live bekommst, würde mich brennend interessieren (meines wissens nach geht das schlicht nicht, außer du hast das 5,25er Panel von Creative).
 
Ich find's voll in Ordnung. Was kostet denn die Kiste?
Das Gitter der großen Lüfteröffnung im Seitenteil mit einem Seitenschneider rausknipsen, schleifen, Plexiglas von innen dagegen und schon hat man ein Sichtfenster ... nur als Beispiel.
 
31€ Gratis Versand z.Zt.

Ich hab auch über was mit Glas Seitenteil nachgedacht, aber da gibts wenig schlichtes mit externen Laufwerken oder es schaut einfach mega hässlich aus.
(Glas weil: wäre schön den Alpha Kühler und Gefrosch2 Ultra zu sehen) Windowkit mit Plastik mag ich nicht.

EDIT: Cooler Master MasterBox MB400L wäre noch eine Option.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte ein Mod die Beträge von Heute mal bitte hier hin verschieben?



Hab's total übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch nicht übel das Ding, würde man jetzt nicht sehen das es neu ist finde ich

oder sowas?

 
Könnte ein Mod die Beträge von Heute mal bitte hier hin verschieben?
Danke für den Link, hab den Post mit dem Chieftec UNI dort wiederentdeckt. Perfekt für einen kleinen iATX Wakü Build :d Fenster und Slight rein und ab gehts :bigok:

Alternativ dazu finde ich ja die Optik von den Lenovo Thinkstations auch ganz schick... Schön schlicht und industriell. Muss man nur rankommen und ggf. ein System für schlachten.

lenovo_thinkstation_p340_twr_3_3_2.jpg
 
Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mittlerweile eine schneeweiße Voodoo 5 6000 AGP zu Hause und bin ausführlich am testen. Die PCI Karte ist wieder zurück in Russland. Mittlerweile gibt es ein paar Treiber die gepatched sind, der 2k/XP „Out of Range“ Bug soll dann gefixt sein. Ich hatte ja diverse Probleme mit der Karte, Treiber Installation unter 98 schlug fehl bei einigen Plattformen…

Unter 98 habe ich die PCI Karte eigentlich nur mit dem Tualatin System richtig zum laufen gebracht.

Benchmark der SUX6000 aka V5 6000 PCI:

PIII-S @1750MHz@166MHz FSB - 41MHz PCI
Asus TUSL2-C mit Evil Mod Bios
2 x 256MB PC133@PC166 CL2
OS: Windows 98 SE

1024x768@16Bit:

3DMark2000.jpeg

Unter 2k/XP gab es ja leider diesen „Out of Range“ Bug...hier habe ich die Karte mit dem Gallatin System gebenched und ca. 7000 Punkte unter 3DMark 2000 bekommen. Etwas mehr als mit dem Tualatin System, aber mit 33MHz PCI und anderem Betriebssystem nicht wirklich vergleichbar. Aber man sieht, die PCI Karte profitiert deutlich, wenn der PCI Takt angehoben wird...

Nunja, die AGP Karte läuft bisher. Unter 98 SE und 2k/XP keine Probleme bisher gehabt. Treiber Installation einwandfrei.

Als Unterbau kommt ein KT333 mit Athlon XP-M zum Einsatz.

Sieht bisher echt gut aus bei den Benchmarks.

Benchmarks der V5 6000 AGP:

80284DCF-1D77-4EB2-8A33-3AD7E9B2AE3B.jpeg64A3CCFC-F428-4504-AF88-59CAC7D8A04F.jpeg85458B14-1A78-4659-8CB5-BC4FB7F8B0CD.jpeg


Das Projekt heißt offiziell Silver n White :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja hier das gute Stück.

IMG_8336.jpg
IMG_8335.jpg


Noch ein Benchmark mit 183MHz Takt.

3DMark2000_Win98_183MHz_GA_on.jpeg

Die Karte läuft super und das System läuft absolut stabil und ist schnell. Windows 98 SE und Windows 2000 Pro getestet.

Bin begeistert. Wird es also doch noch was mit dem V5 6000 PC. :)

P.S.: Die V5 6000 AGP wird als V5 6000 PCI angezeigt. Nicht irritieren lassen. :) Der einzige Benchmark mit der PCI-Fassung ist der mit dem Tualatin @1,75GHz. ;)
 
Geiler Scheiss! Und es ist faszinierend wie wenige Komponenten auf dem PCB verlötet sind, damit die Karte läuft...
 
Ich wünsche euch alle einen guten Rutsch ins neue Jahr und lasst RETRO Gaming im neuen Jahr ganz groß aufleben. <3

Ich für meinen Teil baue jetzt noch das letzte, wirklich letzte Projekt. Die Messlatte liegt sehr hoch und ich will euch kurz teasern. So wie ich das eigentlich immer gemacht habe. Ich kann euch beruhigen, die HW ist getestet und es wird nicht mehr umgebaut. Das soll es also sein, mein finales Projekt. Die V5 6000 AGP von Anthony läuft super, alles wurde ausführlich getestet und wartet nur darauf verbaut zu werden.

IMG_8403.jpg

Ich poste hier die Specs vorab und hoffe euch bald Bilder präsentieren zu können.

Projekt Silver'n'White:

CPU: AMD Athlon XP-M 2500+ @ 2,4GHz (Barton)
CPU Cooler: Thermaltake Chrome Orb
Motherboard: Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition
RAM: 2 x 512Mb PC400 DDR OCZ Platinum Rev.2
VGA: 3dfx Voodoo 5 6000 AGP
Sound: ESI Maya 44
Drives: 2 x IDE 40Gb IBM, 1 x Plextor PX-755A, 1 x Floppy
Case: Cooler Master ATC-S 201
PSU: be Quiet! SP 400W


OS: Windows 98 SE / Windows 2000 Pro



Bis nächstes Jahr. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui die Größe der IBM HDDs hört sich gefährlich an - sind aber keine DTLAs oder (leben davon noch welche? :d ).
Auf jeden Fall cooles Zeug, freue mich schon auf den finalen Build 8)

Der CPU Kühler reicht?
 
Kühler wird sicherlich reichen, allerdings wird er seine Arbeit auch laut verkunden. Ein Alpha PAL8045, mit seinen schwarz eloxierten Kühlstäben und seiner silbernen Blechabdeckung, zusammen mit einem schwarzen Kühler, wäre mMn passender. Da aber Endstufe betrieben wird, passt auch ein Thermalright SI-97.
 
@Tweakstone

Sind 2 IC35L040AVER0 mit 7200rpm. Sehr gefährliche Platten. Habe schon was mitgemacht mit den IBM Platten, Im 98er habe ich 2 10Gb, im 2000er Slot A 2 20Gb, im Sockel 423 Build ebenfalls...

Aber irgendwie sind die IBM Platten geil. :)

@SoenniTDI

Du meinst den Alpha PAL 8045 der daneben steht?

IMG_8363.jpg

Der Orb ist völlig ausreichend und imho passt er besser zum Silver'n'White Build. Zudem ist der so laut gar nicht. :)

Meint ihr der Alpha passt besser? Ich bin irgendwie auch zu sehr Orb Fan.

War lange am überlegen. Ich bin ja nicht abgeneigt den Kühler doch noch zu tauschen. Aber sonst wäre ich eigentlich schon final. Denke ich. Oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? :d :d
 
Klar, ich find IBM Platten auch mega geil. Aber die DTLA/75GXP und deine 60GXP sind einfach son bisserl die schwarzen Schafe und die würde ich nicht in sonem edlen PC verbauen. Vielleicht in ner Testkiste bis die abnibbeln :fresse:

Wobei es für die DTLAs damals ja n Firmwareupdate gab, das die Leseköpfe regelmaßig bewegt hat und so den Designfehler "behoben" hat, der zum Tod der Platten geführt hat.
Ich hatte damals auch eine 5400er und eine 7200er DLTA, die sind todesfrei mit Firmwareupdate später verkauft worden.

Abgesehen von der Ausfallrate waren das ja extrem schnelle Platten.

Die 60GXP musst afair son bisl vom Verglühen bewahren, dann sollten die eingermaßen vertretbar sein. Aber ich würd andere nehmen :d
 
Die Leseköpfe sind auf den Plattern aufgesetzt, was die Platter vernichtet hat… die Teile hießen nicht ohne Grund Deathstar.
 
Ich kann mich an die genauen Details nicht mehr erinnern (war zu jung... :d ), aber die Wikipedia sagt, dass das verweilen des Kopfes über einer Stelle des Platters die magnetische Beschichtung löst. Der aus der Beschichtung gelöste Staub dafür sorgt, dass der Kopf aufsetzt. IBM bewegt nun den Kopf weg, so das die Beschichtung nicht überlastet und so der Platter getötet wird :d

The drives were known for an unusually high rate of head crashes, due to the magnetic coating soon beginning to loosen and sprinkle off from the platters, creating dust in the hard disk array and leading to crashes over large areas of the platters. The combination of two technologies, GMR (Giant Magneto-Resistive) heads on 3.5-inch glass platters, are said to be largely to blame for the issues.[13]

A firmware update introduced wear levelling which avoids the heads dwelling too long over the same area thereby reducing the potential for head crashes.[14] The same firmware update also fixed a possible data corruption due to a problem with S.M.A.R.T. background operations.[15]



Projekt Silver'n'White:
Jaaa, genau so hatte ich mir das Projekt erhofft. Denke das (vorerst?) ist ein würdiger Abschluss deiner Builds, mit dem besten Sockel der Welt :d Schöne Kombination hast du dir ausgesucht mit dem Soyo und der weißen V5 6000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Tzk

Ich wusste auch nur noch, dass sich da sonst was dran gesammelt hat, konnte mir aber irgendwie nicht so recht herleiten, was das denn bitte sein sollte in soner Festplatte... da fliegt ja eigentlich nichts drin rum xD :fresse:

Dass das SMART zusätzlich auch noch verbuggt war, war mir auch nicht bekannt. Da hat IBM ja richtig Gas gegeben bei dem Modell (y)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Oh ja, das berühmte Death Star Thema. Hatte auch einige davon in den Fingern. Seitdem nie wieder IBM/Hitatchi HDD´s verbaut.
 
2000er AMD wegen der Hardware. Zum einen, weil AMD/Ati, zum anderen weil es Hardware mit Geschichte ist und weil es Hardware ist, die wohl nie den Weg zu mir finden wird, ich aber gern hätte. Die Zeiten, wo die Fury Maxx noch unter 100€ zu haben war, hab ich leider verpasst. :fresse:
 
Finde auch den 2000er am besten. Der Alpha sieht einfach wie n big Block aus, dazu die MAXX.. das ist schon geil 😍
 
Mir gefallen die beiden Sockel A Builds (2003/04) am Besten, wobei der noch namenlose weiße Build wohl mein Favorit wird. Die Systeme sind alle schick aber mit einem Sockel A Fetisch war die Wahl dennoch leicht :d
 
farblich 2002, Hardware 2004

bei 2003 sieht man leider wie die fx5800 gestorben ist mit den passiv Ramkühlern :cry:, Lieber kein GPU only Wakübetrieb bei so hitzigem DDR2 Speicher
 
Ich denk da seit heute Mittag drüber nach und bin noch immer nicht schlüssig, welches mein Favorit ist. Ich mag die einfach alle leiden.
 
Du baust schon sehr geile System, alles ist durchweg auf einem sehr hohen Niveau. Da können sich viele - einschließlich mir - ein Beispiel dran nehmen. Find das MK2002 echt geil in der Kombi mit Kupfer und dem lila PCB. Mein Stil ist ja eher so dein 2004er Build.

Irgendwie habe ich Lust mich mal zu verabreden und dir bei allen meine Builds das Kabelmanagement zu überlassen :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh