[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für meinen 2003er sind mittlerweile auch schon ein Paar Komponenten eingetroffen. Wie schon erwähnt, der Dresscode ist diesmal Blau :)

Board: Shuttle AN35N-Ultra mit nForce 2 Ultra 400 (Neu und unbenutzt in OVP!)
GPU: BFG Geforce FX 5950 Ultra 256MB DDR AGP :hail:
RAM: 2x Elixir 1GB PC-3200 CL3

IMG_5664.jpg IMG_5665.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schicke Hardware! Die Idee eines blauen Systems gefällt mir auch sehr gut. Vor allem zu der Zeit dürfte so ein Konzept eine große Ausnahme sein.

Hast du schon konkrete Ideen zu den restlichen Komponenten?

und darf man fragen wie viel du für die FX 5950 Ultra bezahlt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schicke Hardware! Die Idee eines blauen Systems gefällt mir auch sehr gut. Vor allem zu der Zeit dürfte so ein Konzept eine große Ausnahme sein.

Grünes PCB herrscht bereits in meinem 2000er Projekt vor. Außerdem wollten Martin K. und ich bewusst unterschiedliche Systeme bauen, um einen Kontrast in die Sache rein zu bringen und verschiedene Konzepte/Hardwarekomponenten zu verwirklichen.

Hast du schon konkrete Ideen zu den restlichen Komponenten?

Es liegt schon fast alles bereit. Wenns nach meinem Kopf ginge müsste ich nur noch den PWR_ON Jumper kurzschließen und los gehts :) Die Highlights werden sein: CoolerMaster Praetorian Gehäuse, Innovatek Wasserkühlung komplett passiv mittels 3x360er Radiatoren (wie ich es zu damaligen Zeiten auch im Einsatz hatte), konfektionierte Kabel, viel Augenmerk auf Kleinigkeiten. Das Resultat wird aber bald hier zu sehen sein, ich kanns selbst kaum erwarten :)

und darf man fragen wie viel du für die FX 5950 Ultra bezahlt hast?

Ich nenne hier keine konkrete Summe. Sagen wir mal so: für eine "alte" Hardware mag es viel Geld gewesen sein, im konkreten Fall war es aber sicherlich ein Schnäppchen, quasi ein paar Kisten Bier :)

Ich bin aufs Endergebnis gespannt! Das Gehäuse ist eine gute Wahl. Das hatte ich für eines meiner Projekte auch schon im Auge.

Ich bin aufs Endergebnis gespannt! Das Gehäuse ist eine gute Wahl. Das hatte ich für eines meiner Projekte auch schon im Auge.

Danke! :) Coole Retro-PCs zu basteln macht echt Spaß, vorallem wenn man sie anschließend auf einer LAN mit lauter Freunden "bespielen" kann. Kann ich nur jedem empfehlen! :)

Das Gehäuse ist eine gute Wahl.

Das ist mein original Gehäuse von damals, das seit 2006 bei mir als Deko herum stand und dafür extra wieder reaktiviert wurde :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich find das blaue System auch genial. Ein einheitliches Farbschema ist aber nicht sooo schwer. Ich habe/hatte z.B. ein DFI Infinity und ein Abit NF7. Dazu dann ne MSI GF4 Ti oder eine Palit X850 XT und Adata Vitesta und schwupp hast du ein komplett rotes System ;) Gelblich geht mit A7N8X von Asus, einer Chaintech GF3 Ti 200 und Standardram. Und blau wie gezeigt.

Alles machbar...

Zuletzt bearbeitet:
Machbar natürlich, aber die wenigsten interessieren sich für ein Farbschema bzw. setzen es auch um. Das ist jedenfalls das erste Farbschema, das ich aus dieser Zeit sehe.

Ein einheitliches Farbschema ist aber nicht sooo schwer.

Habe 2003 kein einheitlich "blaues" System gesehen. Es ist also schon etwas Außergewöhnliches. Vor allem mit schwarzen Wasserkühlern von Innovatek. Optisch wirkt das bestimmt sehr sehr ansprechend, gleichzeitig aber wenig aufdringlich und schlicht.

Ich hingegen habe mich bewusst für "Grün" entschieden. Mein Rechner soll sich an das farbliche Schema einer FX 5800 Ultra orientieren. Ich will überall grünes PCB und soviel Kupferoptik wie nur möglich. Daher setze ich auf Aquacomputer Parts, die damals wie heute super schöne Vollkupfer Kühler im Angebot haben. Doch ich hatte damals auch Innovatek und Watercool Parts. Finde alle deutschen Hersteller super. Aquacomputer war aber optisch schon immer der Hersteller, der die optisch schönsten Kühler gebaut hat. Aber wie alles im Leben ist das Geschmacksache. ;)

Ich weiß auch noch nicht 100% ob mein grün-kupfer-Look überhaupt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sowohl den Cuplex als auch den Alphacool Nexxxos XP Bold zeitlos schön. Hatte erst den Cuplex 1.3 und besitze noch immer den Nexxxos XP :)

Habe 2003 kein einheitlich "blaues" System gesehen. Es ist also schon etwas Außergewöhnliches.

Sehe ich ganz genauso :wink:

Wie sieht denn der Markt für Wasserkühlungskomponenten aus der Zeit aus? Findet man da heutzutage noch problemlos Teile? Das stelle ich mir noch schwieriger vor, als die passende Hardware an sich zu finden.

Möglich, aber schwierig. Hin und wieder tauchen hier im Forum Ramschkisten mit Waküteilen auf, da sind oft ältere Kühler drin. Problem dabei ist, das die meisten nicht mehr wissen wie die Teile heissen. Einfach nach dem Kühlernamen suchen klappt deshalb meist nicht.

Hier gabs beispielsweise nen Cuplex Pro, einen Nb Kühler für NF4 Boards, einen normalen Nb Kühler und einen mit seitlichen Ausgängen für GPU only:
Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Markt für Wasserkühlungskomponenten aus der Zeit aus? Findet man da heutzutage noch problemlos Teile? Das stelle ich mir noch schwieriger vor, als die passende Hardware an sich zu finden.

Es ist in der Tat schwierig, man kommt keinesfalls mehr problemlos an solche Teile. Da bedarf es einem Langzeitplan über Wochen/Monate hinweg, wobei man regelmäßig alle bekannten Plattformen durchforsten muss. Wer lange sucht, der findet auch. So ein Projekt stellt man nicht in einer Woche auf. Nach den ersten Teilen habe ich angefangen zu suchen im Februar ;)

Kann ich mir sehr gut vorstellen. Für eines meiner Projekte habe ich 8 Monate nach Hardware gesucht und dabei waren die Teile an sich gar nicht soo selten. Besonders wenn man nicht bereit ist jeden Preis zu zahlen, kann sich das ganze schon eine Weile hinziehen.

Ich weiß auch noch nicht 100% ob mein grün-kupfer-Look überhaupt funktioniert.

Dein Grün-Kupfer-Look angelehnt an die FX 5800 Ultra wird Hammer, sowas hats damals auf keinen Fall gegeben. Dahingehend ist mein Vorhaben durchgehend blaue Komponenten einzusetzen eigentlich ein Kinderspiel :) Bin sehr gespannt auf unser beider Endergebnis! :)

- - - Updated - - -

Besonders wenn man nicht bereit ist jeden Preis zu zahlen, kann sich das ganze schon eine Weile hinziehen.

Gutes Stichwort, es sollte sich für ein Hobby preislich auch im Rahmen halten. Da haben andere Sachen im Leben ganz sicher Vorrang.

Ja ist teilweise echt schwierig. Paar Sachen bekommt man aber noch "neu". Diverse Shops haben noch "Restbestände".

Ich habe hier mittlerweile einen alten Cuplex Pro für die CPU, dann meinen alten Twinplex für die NB, bei Aquacomputer habe ich mir noch einen Twinplex für die Quadro FX bestellt. Sogar mit passender Halterung. Hoffentlich war das Zeug auch wirklich lagernd und wird nicht storniert. Mal schauen. Alles mit 1/8er Gewinde. Oldschool eben. ;) Wann war der Wechsel von Aquacomputer zu 1/4? Die Einsicht kam afaik erst sehr spät. ;)

Mein alter Twinplex war schon auf diversen Chipsätzen verbaut und jetzt findet er wieder Verwendung. Allerdings muss ich die beiden Kühler noch etwas bearbeiten. Kupfer ist oxidiert. Das bekomme ich aber in den Griff.

@Schweigand

Ja mal schauen wie das im Endergebnis aussehen wird. ;)

Die Wasserkühler sind angekommen und montiert. Die beiden Innovatek Graph-O-Matic sind neu, der Flat-Flow CPU-Kühler war von damals noch vorhanden.

Auf der Grafikkarte fehlen noch die Passivkühler für die RAM-Chips, ansonsten wird mein Setup aber so ins Rennen geschickt :)

IMG_5666.jpg IMG_5676.jpg IMG_5673.jpg IMG_5679.jpg

Herkules 4500 Kyro 2 (mit 64 MB) hatte ich damals auch, ich glaube 179,- DM neu im Herbst 2001.
(wo man als Schüler die Kohle her hatte ?)
Lief damals in Kombi mit nem günstigen Duron 800.

Schade das man sowas irgendwann verkauft hat, heute findet man das Zeug ja gar nicht mehr.

Naja, irgendwo liegt hier noch ne Radeon 8500 (LE?), die war auch ein Meilenstein und lief bei mir damals in Form der seltenen Radeon 9100 als Rebrand.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nachdem mein Projekt 2003 etwas eingeschlafen ist, habe ich inzwischen neue Motivation gefunden das Projekt jetzt diesen Winter doch noch zu beenden. Geplant ist jetzt das in den nächsten 4 Wochen zu Ende zu bringen. :) Kollege ist mit seinem Projekt schon fertig. Könnte sicherlich paar Bilder hier posten. :) Ich frag ihn mal.

Wir hatten Anfang Januar mittlerweile unsere Retro LAN 3.0 und es war nach so langer Pause einfach mega. Diesmal waren wir 12 Leute. Spaß ohne Ende. Wir hatten jetzt 8 CRTs am Start und nur noch 4 TFTs. 4.0 soll mit 12 Röhren stattfinden. Sind noch auf der Suche. Wird aber immer schwieriger gutes Material zu bekommen.

Ein paar Bilder:

IMG_0103.jpg

IMG_0142.jpg

IMG_0139.jpg

IMG_0137.jpg

IMG_0141.jpg

IMG_0140.jpg

:)

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Idee is echt gut - damals war auch meine aktivste zeit - 1999 - 2003 und auch ich hab die Zeit wieder auferleben lassen. Stilecht mit meinem damaligen P3 650 und Voodoo 3 3000 (heute ist er nur Wassergekühlt).
Wenn du/ihr wieder mal ne Lan machst und es Zeitlich/Räumlich geht könnt ich mit 3 Win98SE PCs und 3 XP aushelfen.

Hab hier 16 Retro Grafikkarten gekooft und die Benchmarks laufen gerade :) Kann gerne mal berichten

Das sieht nach ner sehr guten LAN aus. Bei mir im Freundeskreis/LAN-Kreis reden zwar immer alle davon, nen Termin bekommt man aber nicht mehr zusammen.

Außerdem ärgere ich mich gerade mit meinen Super Sockel 7 Systemen rum.
Das Shuttle HOT-597 mag keine Grafikkartentreiber mehr und das Asus P5A (Rev.1.03 und letztes BIOS - daran liegts nicht) mag nicht mit dem K6-3+ booten. Um einen Haufen neuer Elkos werde ich wohl nicht rumkommen.

Und meine Voodoos ärgern mich. Habe eine V1 und 3 V2 und keine scheint mehr zu funktionieren. Treiber lassen sich installieren, sie tauchen auch im Gerätemanager auf, aber nach dem booten kommt ne Meldung, das er ne Karte erwartet, aber keine findet. :(

@KuanYin

Ja wenn wir mal ne größere LAN veranstalten komme ich auf dich zurück.

Über Benchmarks würde ich mich schon freuen. Wenn du dir schon so ne Mühe machst, kannst du sie ruhig posten die Ergebnisse. :)

@Cherubim

Wir haben Glück mit den Leuten, denen hat das alles soviel Spaß bereitet...die kommen immer wieder. :)

P.S.:

Sneak Peek Projekt 2003:

IMG_0265.jpg IMG_0266.jpg

Zuletzt bearbeitet:
EPoX, meine große Liebe :love:
Ganz viel Erfolg mit dem Projekt! Welche CPU willst du einsetzen?

Ich habe das 8RDA3l+ im Einsatz. Mit dem letzten offiziellen BIOS bekomme ich es auf 228 MHz FSB.
Kannst ja mal berichten was deines so macht, falls du planst es auszureizen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh