[Review] AC Accelero S1 @ 8800GT

Leute ich kann euch auch den hier an das herz legen:
Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000
Dreht mit 3000rpm und hat nur 40dba, also isser noch leise
Hab mir 2 davon bestellt, die haben nen luftdurchsatz von 161,XX CFM
9€/Stück!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen 120er Lüfter mit 3000 rpm und dann leise? Sry aber das KANN nicht leise sein. Und die db angaben der Hersteller sind eh für die Tonne..

Nun gibt es da nur einen Haken, auf der AC-Seite meinen die, dass die 88GT/GTS keine Spawa-Kühler braucht, könnt ihr dem zustimmen?

Ich kann dem zustimmen, da ich außer dem S1 + 120er Lüfter nichts weiter auf der Karte habe und das schon seit vielen Wochen ;)

Der 120er bläst genau auf die SpaWas, das ist besser als jede Passiv-Kühlung.
Hinzugefügter Post:
Nen 120er Lüfter mit 3000 rpm und dann leise? Sry aber das KANN nicht leise sein. Und die db angaben der Hersteller sind eh für die Tonne..

Mein 120er auf dem S1 ist der Coolink mit 800 rpm und 11dB ( http://geizhals.at/deutschland/a179325.html )... Reicht völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Leute dann guggt doch auf caseking nach dem scythe ultra kaze
Mensch, hier glaubt auch wirklich keiner an fortschritt in der technik?
Denkt ihr wir bleiben jetzt 500 jahre bei DX10? -.-

das ding wird mindestens auf 5m entfernung zu hören sein. 3000rpm erzeugen nunmal luftverwirbelungen die sich auch mit noch so toller technik nicht vermeiden lassen.

das ding wird mindestens auf 5m entfernung zu hören sein. 3000rpm erzeugen nunmal luftverwirbelungen die sich auch mit noch so toller technik nicht vermeiden lassen.

zu mal sagt der Hersteller ja schon 40dba, was sehr laut ist und die Angaben vom Hersteller sind meist eh falsch bzw. auf recht hohe Entfernung :hmm:

nur zur Info 88dba oder so glaube ich ist unerträglich für das menschl. Gehör :fresse:

mir persönlich ist bisher jeder Lüfter mit der Angabe >= 20dba zu laut gewesen

Ja klar, 40dba Laut? Wieso sagt dann PCGH 40dba sind als sehr leise einzustufen, und ab 50 wirds erst nervend?

Ach so, für dich ist das also leise weil PCGH sagt es ist leise.
Muss man nicht verstehen...
Aber sei doch froh wenn das für dich "leise" ist, die meisten anderen hier (mich eingeschlossen;)) haben bedeutend mehr Stress ihren Rechner leise zu bekommen weil ihre Ansprüche höher sind.
Das höchste der Gefühle und was ich noch als halbwegs leise bezeichnen würde ist ein S-Flex mit 1200RPM, wobei meiner auf dem S1 nur mit 5V (~500RPM läuft), das ist dann wirklich leise...;)

zu mal sagt der Hersteller ja schon 40dba, was sehr laut ist und die Angaben vom Hersteller sind meist eh falsch bzw. auf recht hohe Entfernung :hmm:

nur zur Info 88dba oder so glaube ich ist unerträglich für das menschl. Gehör :fresse:

mir persönlich ist bisher jeder Lüfter mit der Angabe >= 20dba zu laut gewesen

Naja... 88dB sind ja auch um ein VIELfaches lauter als 40dB

oh man wegen der laustärke der Ultras von Scythe also ich find sie schon penentrant auf Grund der 3000 Umdrehungen...

@chillah der normale wurde hier getestet aber der Rev 2.0 ist offiziell dafür freigegeben

lurker

wo ist der Unterschied vom Rev. 2 zum Rev. 1? Ich habe mir sicherheitshalber zwar den Rev. 2 bestellt, aber würde schon gern wissen, warum er offiziell freigegeben ist? Rein optisch sehe ich keinen Unterschied :hmm:

EDIT:
meint ihr eigentlich, dass es besser ist auf den Spawas solche Zalman-Kühlerchen drauf zu machen, oder diese doch eher frei zu lassen? Bei den Zalman-Kühler haben ich den Eindruck, dass die klebenden Wärmeleitpads eher isolieren als leiten :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am Überlegen meine beiden 88gt's im sli mit dem S1 zu betreiben. Nun frag ich mich, ob zwischen den beiden Grakas genug Platz für 2 S1 ist. Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Bin auch am Überlegen meine beiden 88gt's im sli mit dem S1 zu betreiben. Nun frag ich mich, ob zwischen den beiden Grakas genug Platz für 2 S1 ist. Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Mit Lüfter in jedem Fall nicht.
Habe zwar keine 8800GT, aber hatte den S1 auf meiner X1950Pro mit einem 120mm Lüfter - den zweiten PCIe, sowie zwei der drei PCI Slots hat er so belegt.

das funktionert nur mit flachen Lüftern. D.h. wenn du auf den S1 2 Zalman OP1 Lüfter schnallst, sollte das je nach board passen

alternativ kannst du auch nen HR-03 GT mit einem S1 kombinieren, die obere Karte bekommt den HR-03 und die untere den S1 ;)

klar der HR-03 ist teuer, aber wer sich SLI leisten kann, wird ja wohl noch nen guten Kühler kaufen können :d

Ok.. Danke für eure Antworten. Muss ich mich mal demnächst dransetzen und einfach ausmessen ob genug Platz für den S1+ 2 OP1 ist

der Platz ist ja nicht das einzige Problem, die Frischluft ebenso, denn der obere Kühler wird dann die Heißluft der unteren Graka ansaugen

Ich habe ein Lian-Li PC-G7B Gehäuse und bin mir unsicher ob der S1 nicht mit dem Seitenlüfter kollidiert. Könnte mir jemand, der das Ding verbaut hat, eventuel ausmessen, um wieviel cm der Kühlkörper über die GraKa hinausragt?
Sollte ich die Info hier im Thread überlesen haben so sei mir bitte verziehen, habe extra zweimal drübergeschaut, aber nichts definitives gefunden.
Habe noch ein Bild hijacked um Missverständnisse auszuschließen, welchen Abstand ich brauche.

mit bestem Dank im voraus :)

Leute dann guggt doch auf caseking nach dem scythe ultra kaze
Mensch, hier glaubt auch wirklich keiner an fortschritt in der technik?
Denkt ihr wir bleiben jetzt 500 jahre bei DX10? -.-

Leute ich kann euch auch den hier an das herz legen:
Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000
Dreht mit 3000rpm und hat nur 40dba, also isser noch leise
Hab mir 2 davon bestellt, die haben nen luftdurchsatz von 161,XX CFM
9€/Stück!

Ja klar, 40dba Laut? Wieso sagt dann PCGH 40dba sind als sehr leise einzustufen, und ab 50 wirds erst nervend?

Ich hab den in der 1000er Ausführung. Und wie alle anderen 120er erzeugt er um die 800 rpm rum einen deutlich hörbaren Luftstrom. Bei 1000 rpm ist er nicht mehr silent. Die 3000er Ausführung wird da wirklich wie ein Düsenjet sein. Da kann auch der Fortschritt nix dran ändern. ;)

Ich kann den Scythe Slip Stream als 800er oder 1200er nur empfehlen.
Der 800er ist Ultra Silent und der 1200er ist auch noch absolut leise.

Ich kann dem zustimmen, da ich außer dem S1 + 120er Lüfter nichts weiter auf der Karte habe und das schon seit vielen Wochen ;)

Der 120er bläst genau auf die SpaWas, das ist besser als jede Passiv-Kühlung.
Hinzugefügter Post:

ist es eigentlich besser die RAMs mit RAM-Kühlern als ohne zu betreiben? Denke mal, die RAM-Kühler, die so zum draufkleben sind, sind fürn Popo (s. Spawas), daher eventl. mal ohne montieren? :hmm:

Ich möchte das max. möglich an RAM-OC hinbekommen, was ist da sinnvoller?

Alte und schon oft gestellte Frage, ob man die RAM-Kühler auf die Grafikkarte montieren soll... Habe ich noch NIE gemacht und hatte nie Probleme. Abgesehen davon das es schon mehrmals vorgekommen sein soll, daß die Dinger nach einiger Zeit nicht mehr halten und abfallen (können) gibt es immer noch die von mir auch geteilte Meinung, daß diese RAM-Kühler oft auch mehr isolieren als das sie Wärme aufnehmen und abgeben :hmm:

Aber auch auch die RAM's bläst der 120er Lüfter drauf, was auch hier besser sein dürfte, als jede Passivkühlung.

dass es auch ohne geht, weiß ich, weil ich mal ne X1800XT mit nem VF900 ohne RAM-Kühler betrieben habe, die Frage ist eher, ob es dann OC-technisch mehr bringt oder nicht. Aber ich denke beides bringt da nix :o

Weiß jemand wo die maximalen Temperaturen für GDDR3 liegen. Wenn ich die Karte passiv kühle werden die Speicherkühler 67°C warm, ist das kritisch oder noch "normal" ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh