[Review] AC Accelero S1 @ 8800GT

Hab heute auch endlich meinen S1 + Turbo Module bekommen . Ram Kühler halten noch gut bei mir , hab die Rams mit Bremsenreiniger gesaubert :-)geht echt gut .
Und die Temps sind der Hammer von vorher Max 80 GPU + 65 Ram Temp bin ich jetzt Runter auf 40 + 39 . Echt Supi das Teil . P.S. hab direkt unter dem Kühler auch noch nen 120er im Gehäuseboden der den Kühler samt Lüfter anbläst .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich die rev.2 bestellen?
Oder funktioniert auch die rev. 1?
[Hab jetzt per firefox-suchfunktion mal jede seite nach revision durchsucht und nix gefunden ]

die Rev. 2 gibt es noch ned, sondern erst im Feb. 08, aber Rev. 1 funktioniert auch gut, siehe hier meine 88GTS 512 ausm Sammelthread ;):

so bin endlich fertig und habe meinen PC wieder zum Arbeiten/Zocken hergerichtet (zuvor einige Grakas getestet), ist das geil wieder am 24" TFT im Forum zu browsen :hail: (die letzten Wochen an 14,1" Laptop :shot: )

nun aber mal Bilder von der GTS und wie sie nun im Rechner verbaut ist:

die nackte karte:

mit S1@2x120er von der Seite:

die Karte samt Kühler von oben:

und schließlich verbaut:

keine Comments zum Sys bitte, mir gefällts und das zählt für mich :cool:

für die Neugierigen, es sieht so aus:
- C2D E4300@3Ghz@AC Freezer Pro
- 2x1GB MDT DDR2-667
- Gigabyte P35-DS3
- PNY 8800GTS 512MB@S1@2x120er :banana:
- Samsung T166 500GB
- Seagate 7200.11 250GB
- Samsung DVD-Brenner
- Enermax Liberty 500W
- ein 40€ Miditower (Marke schon vergessen) mit 1x120er hinten und 1x80er vorne

es gibt sicher besseres und ich könnte mir auch was besseres kaufen, aber ich bin recht zufrieden mit der Kiste, rennt 1A :)

Nur die Graka ist halt so ne Sache bei nem 24" TFT, aber ich denke da ist die GTS 512 ne gute Wahl. Gut ne GTX/Ultra wäre eventl. sinnvoller, ABER die GTS ist viel kühler und sparsamer und das gefällt mir sehr.

Nun zu den Temps der Graka bei allen Lüftern @ 12V:

Default-Takt 650/1620/970:

idle:
Core 37°C
Ambient 33°C

load:
Core 49°C
Ambient 38°C

OC-Takt 800/1890/1080:

idle:
Core 39°C
Ambient 34°C

load:
Core 55°C
Ambient 41°C

bin recht zufrieden mit den Werten, ist zwar im OC leicht schwächer als der Zalman, allerdings war der bei niedriger Zimmertemp und offenem Gehäuse im Einsatz ;).

Das nette dabei ist, dass der PC recht leise ist, doch jetzt habe ich mal alle Lüfter auf 5V gestellt und siehe da der PC ist unhörbar :drool: (das Lauteste im Zimmer ist jetzt die externe HDD, die aufm Tisch liegt, muss ich mal abschalten).

Auf 5V und Default-Takt:

idle:
Core 41°C
Ambient 35°C

load:
Core 57°C
Ambient 43°C

getestet habe ich load übrigens mit 5 Loops Crysis 1920x1200@High, da komme ich Temp-technisch 4-5°C höher als im ATI-Tool ;).

Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass ich den RAM leider nicht mehr so hoch fahren kann, die 1080 gehen für 5 Loops, aber beim 6ten steigt er aus. Ich denke mal, ohne RAM-Kühler gehts doch ned so gut, aber ist mir egal, ich werde die Karte nur bei Bedarf OCen und grad ist keiner da :).

brauch mal kurz ne Meinung

ich hab nen Lüfter der nur nen 4Pin anschluss hat und ich will den dann auf 7V laufen lassen statt 12V (zu Laut)

geht das mit den beiden Kabeln

KLICK

naja bei 800rpm (5V) sind meine S-Flex auch unhörbar, aber es ist ein gutes Gefühl, dass ich bei Bedarf an der Lüftersteuerung auf 1200rpm aufdrehen kann, vor allem im Sommer :)

ich würde mich freuen wenn jemand meine Frage beantworten könnte. :wink:

Sind 4 cm!

Hab heut meinen auch verbaut, leider war schon eins der Turbomodule kaputt , deshalb hab ich nun nur eins drauf, aber dafür noch einen Scythe S-Flex 120er. :)

Aber die Heatsinks für die Rams sind dermaßener Schrott, die fallen wirklich
bei jeder kleinen Bewegung runter.
Da müssen noch neue her oder aber Wärmeleitkleber.

Naja, werd dann die Karte mal testen, wenn ich endlich mein Gehäuse hab..
Ich hoffe ja doch, dass ich die Karte nicht beim Zusammenbau geschrottet hab. :bigok:

Sind 4 cm!

Hab heut meinen auch verbaut, leider war schon eins der Turbomodule kaputt , deshalb hab ich nun nur eins drauf, aber dafür noch einen Scythe S-Flex 120er. :)

Aber die Heatsinks für die Rams sind dermaßener Schrott, die fallen wirklich
bei jeder kleinen Bewegung runter.
Da müssen noch neue her oder aber Wärmeleitkleber.

Naja, werd dann die Karte mal testen, wenn ich endlich mein Gehäuse hab..
Ich hoffe ja doch, dass ich die Karte nicht beim Zusammenbau geschrottet hab. :bigok:

besten dank :bigok:

Welche Revision des Accelreo habt ihr benutzt? Laut Arctic unterstütz ja nur die Rev.2 die 8800Gt. Aber die ist erst ab februar verfügbar glaube ich.

Revision 1 passt auch ohne Probleme.
Lies' mal par Seiten vorher, dann wird' dir das schnell klar ;)

YO danke habe ich gerade eben gesehen. Manchm,al sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht:wall:

Hallo.
Ich hab mir jetzt schon einige Seiten des Threads durchgelesen aber ich verstehe jetzt noch nicht so ganz die Sache mit den RAM und SpaWa Kühlern.
Auf diesem Bild sieht man ja in der Mitte die 8 RAM Kühler und rechts 3 schmale SpaWa Kühler (oder nicht?)
Bei diesem Set z.B. sind aber nur RAM Kühler enthalten.
Also wo bekomme ich jetzt diese 3 kleinen schmalen Kühler her, und brauche ich die überhaupt?

Hallo.
Ich hab mir jetzt schon einige Seiten des Threads durchgelesen aber ich verstehe jetzt noch nicht so ganz die Sache mit den RAM und SpaWa Kühlern.
Auf diesem Bild sieht man ja in der Mitte die 8 RAM Kühler und rechts 3 schmale SpaWa Kühler (oder nicht?)
Bei diesem Set z.B. sind aber nur RAM Kühler enthalten.
Also wo bekomme ich jetzt diese 3 kleinen schmalen Kühler her, und brauche ich die überhaupt?

Das sind diese hier!

Aber ich muss sagen: Ich komm auch ohne Spawa Kühler ohne Probleme klar.
Der S-Flex 120er kühlt die Spawas genug. Und die Ramkühler sind mir sowieso schon fast alle abgefallen, welche auch keine wirkliche Auswirkung haben.
Naja, krieg die Tage noch welche von Zalman, mal schauen ob da noch mehr an OC drin ist, aber ich glaubs ja eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatten die Rambausteine eine weiße oder braune Klebefläche?
Die mit der weißen sollen ja ok sein, die mit der braunen dagegen sehr leicht abfallen. Ein par Seiten vorher steht eine eMail Adresse von Arctic, die tauschen die ohne große Diskussionen.

Das sind diese hier!

Aber ich muss sagen: Ich komm auch ohne Spawa Kühler ohne Probleme klar.
Der S-Flex 120er kühlt die Spawas genug. Und die Ramkühler sind mir sowieso schon fast alle abgefallen, welche auch keine wirkliche Auswirkung haben.
Naja, krieg die Tage noch welche von Zalman, mal schauen ob da noch mehr an OC drin ist, aber ich glaubs ja eher nicht.
Welchen S-Flex hast du denn?
Den mit 800 RPM, 1200 RPM oder 1600 RPM?

Hatten die Rambausteine eine weiße oder braune Klebefläche?
Die mit der weißen sollen ja ok sein, die mit der braunen dagegen sehr leicht abfallen. Ein par Seiten vorher steht eine eMail Adresse von Arctic, die tauschen die ohne große Diskussionen.

Waren wohl die "weißen". Meiner Meinung nach was das aber eher durchsichtig.
Also viel war davon nicht drauf...
Naja, die Zalman hab ich mir bereits bestellt, deshalb verzicht ich da drauf.

Welchen S-Flex hast du denn?
Den mit 800 RPM, 1200 RPM oder 1600 RPM?

Den mit 1200 RPM.

Ich sehe im Internet immer nur 8 kleine RAM Kühler im Paket.
Da steht dann meistens bei 4 für die Vorder und 4 für die Rückseite.
Heißt das etwa, dass ich für die 8800 GT 2 Pakete kaufen muss?

Ich sehe im Internet immer nur 8 kleine RAM Kühler im Paket.
Da steht dann meistens bei 4 für die Vorder und 4 für die Rückseite.
Heißt das etwa, dass ich für die 8800 GT 2 Pakete kaufen muss?

Du brauchst doch nur alle 8 auf die Vorderseite hauen.
Is doch egal ob die nun für die Vor- oder Rückseite ist.
Ich jedenfalls hab selten ne Graka gesehen, bei der hinten Ram Kühler drauf sind.

Oder du bestellst dir bei Caseking die Thermaltake RAM Kühler, da sind alle 8 gleich groß.

ich stehe jetz vor dem ersten Grakakühlertausch meines lebens. Könnte mal jemand ne schritt für schritt anleitung posten ?

ich hab mir für meine evga 8800gt nen accelero s1 und 2x 120er flex bestellt. welche wärmeleitpaste würdet ihr nehmen ? ich hab von arctic noch Céramique in der spritze. is die gut dafür ?

Auf dem S1 ist auch WLP drauf.
Wenn du die nicht willst, soll allerdings ganz ok sein, ich hab aber auch AS5 benutzt, kannst du natürlich auch die Ceramique nehmen.
Anleitung?
Bei dem S1 ist doch eine dabei.
Vorher halt alle Schrauben vom Originalkühler lösen, vorsichtig runter nehmen, GPU und Ram säubern (sonst kleben die Pads evtl. nicht) und den neuen Kühler gemäß Anleitung montieren.

mit anleitung meinte ich vor allem wie ich den alten kühler entfernen kann ohne was kaputt zu machen

Toller Test!:bigok:

Kann man die Orginalkühler wieder einwandfrei draufmontieren, zwecks Garantie/ Gewährleistung?

Ich habe mal eine Frage zu dem Lüfter. Muß es ein 120er sein oder kann ich auch 2x80er nehmen?
Ich habe hier noch zwei Arctic Pro TC liegen, allerdings haben die einen Temperaturfühler.
Reichen die beiden, bzw. könnte ich auch den Temperaturfühler umgehen, so das beide auf 100% laufen?

Ich habe mal eine Frage zu dem Lüfter. Muß es ein 120er sein oder kann ich auch 2x80er nehmen?
Ich habe hier noch zwei Arctic Pro TC liegen, allerdings haben die einen Temperaturfühler.
Reichen die beiden, bzw. könnte ich auch den Temperaturfühler umgehen, so das beide auf 100% laufen?

2 80er reichen locker. Reichen ja auch die "Turbinen" von Arctic Cooling locker.
Das mit dem Temperaturfühler sollte kein Prob sein..
Anonsten gelbes Kabel abzwicken. :fresse:

Die Schrauben hinten aufdrehen, Kühler abnehmen, fertig.
Zumindest wars bei meiner Gainward so. Da konnte nichts passieren!
Was hast denn für ne 88GT?

EVGA 8800GT, die einfache ohne ocing vom hersteller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh