[Review] Asus A6VA-Q026H

war nur ne aktion so weit ich weiß.
aber ruf die doch einfach mal an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird bei euch die HDD auch immer sehr heiß?
Finde es ein wenig eigenartig. Die hat nur 4.2k upm und wird heißer
als meine Seagate 3.5"er mit 7200 upm.
 
Und genau deswegen wunder ich mich. 2.5" HDDs sollen eigentlich kühler bleiben,
doch bei mir wird die Festplatte nach ner Zeit immer über 55° C heiß.

Ist das normal/anders bei euch?
 
jo das selbe problem habe ich auch, aber zur zeit eher seltener, da ich sie weniger belaste. Habe aber auch schon oft temperaturen über 55 *C gehabt, wenn ich gespielt habe und danach dann noch daten verschobe habe. Naja bei mir hat sie mir es in 6 Monaten nicht merkbar übelgenommen, also ist das wohl keine schlimmes problem.

Ich habe als selbst nen Problem. Bei mir wird oben nichts mehr angezeigt, wenn ich "Fn + irgentwas" z.B. die Lautstärke oder TV/ LCD verstelle. Finde das sehr blöde. Ich vermutet mal es gibt da nen software konflikt. Ist seit 2 Tagen. Und seit dem habe ich nen Spiel mit starforce und panda internet security 06 drauf installiert. Die Funktionen gehen noch, aber mir fehlt halt das kleine Fenster am oberen Rand. Ohne das ist es auch fast aussichtslos zwischen LCD und TV zu wechseln. Naja man kann den umweg über den ATI treiber machen, aber das finde ich blöde.

Hoffe mal es kann mir jemand sagen woran es liegt bzw wie ich das weg bekomme ohne Windoof neu zu installieren.

MFG SePP
 
Naja, meine HDD hört sich schon ein klein wenig komisch an, gerade war die bei 62° C (!) beim Defragmentieren...

Das kleine Fenster bekommt man glaub ich erst, wenn man die Intel Chipset Treiber installiert. Versuchs mal mit einer Neuinstallation.
 
ja das oben nicht mehr angezeigt wird hatte ich auch mal. das problem konnte ich nciht lösen. hab alles neuinstallieren müssen!

ja 62°C hören sich schon übel an, obs arg schlimm is weiß ich nicht. finds aber eher logischer das 2,5" wärmer werden als 3,5".
 
hm werde mal nachher die treiber neu installieren. Finde es nur komisch das es bei mir nach dem neustart bei der Treiberinstallation von atis catalyst 6.4 ging und als ich das NB book danach noch mal gestartet habe nicht mehr. Schon etwas merkwürdig. Werde mich aber nachher oder morgen nochmal dran versuchen.

@sasbaumann hattest du panda internet sec. oder ein spiel mit starforce treiber installiert bevor das Problem auftrat?
 
Wegen den HDDs. 2.5"er sind meist kühler, da dort kleinere Motoren drin werckeln und sie darauf getrimmt sind, wenig Hitze zu erzeugen.
Bei 3.5"ern ist der Stromverbrauch egal und meine hat auch fast doppelt so viele upm wie die aus dem NB.
 
Es geht, meine 3.5er steht im Gehäuse fast komplett frei und die im Notebook könnte die Wärme eigentlich an Notebook abgeben.

Ich denk mal es gibt keine 2.5"er NB HDD, die so viel Hitze wie ne Raptor erzeugt..


Ist ja jetzt auch voll kommen egal, mir geht es darum, dass die HDD einfach nur sch.... heiß wird.
Hat sonst keiner vno euch solche Hitze Probleme?
 
Ne kommt mir komisch vor.
Vor meinem Mod hatte die HDD max 54 Grad
Jetz is sie jederzeit 10° kälter als vorher.
Ich kann auch sagen was ich gemacht hab.
Hab ne kleine 1 mm dicke Kupferplatte unter die HDD gelegt und das HDD Fach wieder zugeschraubt. Sie ist jetz auch sehr viel leiser als vorher.
Vielleicht solltest du auch mal schaun ob die HDD guten Kontakt zum Gehäuse hat.

BTW ich verlieren keine Garantie da mir das kein Schwein nachweisen kann ob das jemals drin war.
 
Wie dick ist den deine Kupferplatte gewesen? Eigentlich habe ich hier sowas atm nicht zur Verfügung. Ginge vllt auch einfach ein Taschentuch (das auch dem NB schönen Geruch verleiht)?
 
Hallo Leute!

Habe jetzt auch seitknapp einer Woche das q025h und bin bisher auch sehr zufrieden. Die Platte wird zwar auch sehr heiss (~55°) aber ich denk mal das kann die ab.

Habe aber noch ein Problem mit dem Standby. Wenn ich in den Standby möchte geht zwar das LCD aus aber der Rest bleibt an (Lüfter,PLatte,...) und das Gerät lässt sich auch nicht wieder erwecken.

Ich vermute mal es ist ne Treibersache, denn mit der Original Insallation mit XP Home gab es das Problem nicht.

Habt Ihr irgendwelche Tipps was ich probieren kann (bestimmte Reihenfolge der Treiberinstallation, Omega Treiber nicht installieren?...)

Gruß!

rohbernd

//edit: nur zur Info: liegt am Treiber für Kartenleser/Firewire, habs im Bios erstmal deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin seit einiger Zeit auch Besitzer des A6Va Q026H, und nach einigen Artikeln die ich gelesen habe wurde ich auch immer bestrebter, die Akkulaufzeit zu verlängern :d

Habe nun aber nach einigen sehr FRUSTRIERENDEN Erfahrungen, doch einige Fragen an euch:

1. Ich erreiche nun nach Veränderung der Core Spannungen mit NHC auf ein Minimum, ATI Taktung mit Powerplay und manueller Taktung, und allen möglichen sonstigen Stromsparmaßnahmen eine Laufzeit von 2:45h.
Das ist zwar im Vergleich zu den bisherigen 2:10 mit Power4Gear ein recht guter Wert über den man eigentlich auch nicht meckern kann, aber da ich doch immer wieder lese, dass einige hier Traumwerte von fast 3einhalb Stunden erreichen, wollte ich mal fragen wie das möglich ist ;)

2. Für das Asus A6Ja mit DualCore CPU gibt es seit einiger Zeit ein BIOS Update, das Akkulaufzeiten von an die 4:30h (!!!) ermöglicht. Wie das sein kann, ist mir auch ein Rätsel, aber ein Freund mit diesem Gerät freut sich auch über gut 60 min mehr Laufzeit nach dem Update. Ein BIOS-Update für das A6Va auf die neueste Version 212 bringt leider bei mir gar nichts. Trotzdem muss es doch auch irgendwie möglich sein, mit dem A6Va halbwegs bessere Laufzeiten hinzubekommen... zumal das A6Ja ja bekanntlich die wesentlich stromfressendere Hardware besitzt.

3. Webcam / USB2.0 Bug
Wurde ja auch schonmal in diesem Thread geposted, allerdings bezog sich der Artikel nur auf die DualCore-Notebooks. Seit neuestem steht ja aber fest, dass das auch Sonomas betrifft (uns A6Va Besitzer) und dass die eingebaute Webcam wegen dem MS/Intel USB2.0 Bug rund 45min Akkulaufzeit frisst.
Hier mal der entsprechende Artikel mit dem Registry-Workaround:
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2006/februar/windows-treiberbug_notebooks/

(Für die Anleitung unten auf "Microsoft Knowledgebase Article KB899179" klicken)
Dieser Workaround scheint auch wieder bei allen zu funktionieren (auch bei meinem Freund, der dadurch nochmal 15 min mehr Laufzeit bekommt) nur wieder nicht auf meinem A6VA.
Habt ihr Erfahrungen zu dem Bug / Workaround?
Bringt es bei euch mehr Laufzeit?

So, abgesehen davon, dass ich langsam echt sauer werde, weil ich immer noch bei 2:45h rumkrebse, während die ganze Welt fröhlich ihre 3-5 Stunden Meldungen verkündet, noch eine letzte Frage :d

Seit der neuen BIOS Version hat die Graka ja angeblich 128 MB zusätzlich durch HyperMem. Die entstehenden 256 MB soll man ja auch bei den ATI-Treiber Optionen ablesen können, aber auch da steht bei mir immer noch 128 MB.
Ist mein Notebook allergisch gegen sämtliche Neuerungen, brauche ich dafür die neuesten ATI Treiber oder woran kann das liegen?


Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß, ein verzweifelter Sayjionix
 
Ja, das habe ich jetzt mal gemacht, hat aber im Endeffekt einen kaum merkbaren Unterschied gebracht.
Habe aber dennoch einen kleinen Fortschritt erzielen können, indem ich die GPU nicht mit NHC sondern mit Powerplay takte. Das macht viel aus, obwohl der Takt der gleiche ist. Vll. ändert aber Powerplay auch noch was an der spannung, wer weiß.

Trotzdem, wenn ihr zu meinen anderen Fragen noch was wisst, immer her damit :d

thx schonmal
 
Hallo,
hast du schonmal versucht die Helligkeit ein wenig runter zu stellen?
Auf voller Helligkeit kriege ich auch nur ca. 2:45 std hin, bei mittlerer ca. 3:30...

Mal ne Frage zur Lautstärke des NB. Ich kriege mit RMclock hin, dass der Lüfter nur noch recht selten anspringt, mich stört aber immer noch ein wenig das Summen der Festplatte. Ich wollte mir eine neue kaufen, da ich sowieso eine ext. haben will. Meint ihr es würde was bringen, wenn ich die NB festplatte gegen die neue ersetzen würde?
 
hmm..achja?
es gibt doch wohl festplatte die man garnicht/kaum hört? Dann dürfte es doch wohl was bringen..?
 
Hat schon jemand mal den Speicher erweitert,ich habe das q0025 und möchte gern noch einen 512er dazukaufen.
weiss jemand welche kombination funktioniert mit den originalen, ich möchte ungern zwei neue 512er kaufen weil man die alten so schlecht losbekommt momentan
 
sasbaumann schrieb:
was is bei mdt so falsch?

ich hab bisher 6 Module DDR Speicher von MDT bestellt von 3 verschiedenen Händlern.
Davon musste ich 3 Module wieder zurückschicken weil sie defekt waren.
Entweder hatte ich extremes Pech oder MDT keine brauchbare Qualitätskontrolle!

Für mich ist der Hersteller gestorben!

Von daher würde ich auf die 5 Euro schei*** und Speicher von Corsair, G.Skill oder Kingston bestellen!
 
Danke für die schnellen Antworten,dann wirds wohl ein Corsair werden :-)

//edit: der ist in DE sogar noch einen Tick billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
gtbg2005 schrieb:
Hi,

ich hoffe ich habe nicht übersehen, dass schon jemand anders des problem gepostet hat.

Nachdem ich XP Home runtergeschissen und XP Pro installiert habe funktioniert auf einmal die Kamera nicht mehr. Ich habe die Treiber der beiliegenden CD installiert und mir einen neuen Treiber von der Asus Web-Seite runtergeladen.
Im Fenster "Mein Computer" erscheint auch die eine Icon "BisonCam, NB Pro #2". Wenn ich darauf klicke sehe ich allerdings nur ein schwarzes Bild.

Kann mir jemand helfen?

Hi Leute, hoffe ich poste das jetzt nicht doppelt, habe aber das gleiche Problem wie gtbg2005. Bin am verzweifeln!!! :(
Wäre sowas von dankbar für irgendeinen Tipp!!!
Schonmal Danke!
 
wer kramt denn hier so alte threads auf :xmas:

also ich hatte dieses problem nicht, haste bei www.asus.de alle treiber runtergeladen und installiert?

kann mich noch grau dran erinnern das es zwei treiber gab!? allerdings wies jetzt geht weiß ich nimmer.
 
Hallo zusammen,
würde gerne wissen, wie man beim A6VA vorne die Mediatesten mit WINAMP nutzen kann. Standardmäßig werden diese ja nur mit dem Mediaplayer betrieben.
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte..
Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh