[REVIEW] Asus VW222U - Infos, Bilder und Review !!!UPDATE!!!

Hab jetzt auch gemerkt das V-Sync ei muss ist, war bei meinen ATI karten früher nie der Fall doch bei der Nvidia geht nicht ohne. V-Sync ruft bei mir zum glück gar keinen Performance-Knick auf, wie ist das bei euch so? Lässt ihr V-Sync immer eingeschaltet? Habt ihr performance-verluste desewegen?



Greetz Housi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, ich wüsste da nun nicht eine Hilfe, die man am Monitor einstellen könnte.

Ich selbst habe auch Jahre CS gezockt, allerdings nie auf einem TFT, immer nur Oldschool auf Röhre ;-)
Beim TFT und CoD4 oder Crysis kann ich allerdings keine Probleme feststellen.

Was allerdings JEDER TFT hat ist, dass du bei sehr schnellen Bewegungen in Shootern ein leichtes schlieren wie bei Crysis hast. Dort ist es ja so gewollt, dass es nach einer schnellen Drehung einen Tick unscharf ist. Vielleicht meinst du ja diesen Effekt (weiss den Namen nun leider nicht, stand hier aber irgendwo in einem Thread).

@HoUsEwOrKs.ch *: Ich habe V-Sync auch immer eingeschaltet und keiner lei Performance-Verlust.
Das menschliche Auge kann eh nicht so viele Bilder pro Sekunde wahrnehmen, da genügen die 60 vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ne.. sind ja keine schlieren.. es fühlt sich einfach nach zu wenigen fps an und da du ja selber cs gespielt hast weisst du ja sicher wie komisch sich das anfühlt.

find ich jetzt echt bisschen blöd :-/ neue Technik aber irgendwie verschlechtertes Spielen.
 
Jetzt habe ich auch leider kein CS mehr drauf um es nachvollziehen zu können, ich weiss aber genau was du meinst. Eventuell installiere ich es mir am WE mal.
 
noch mal ne andere frage... ist es normal, dass der monitor bei nativer auflösung keine 75hz sondern nur 60 mitmacht?.. aber irgendwie sagt mir das datenblatt was anderes..

da steht ja :
Signal Frequency

Analog Signal Frequency:31.3~80.2KHz(H) / 56~75Hz(V)
Digital Signal Frequency:31.3~80.2KHz(H) / 56~75Hz(V)

Sollten eigentlich möglich sein bei WSXGA+ 1680x1050


oder hat das was mit dem 60hz bug zutun??
 
@ dennisv1
60hz sind normal bei der auflösung.

@ankabo
das mit den schlieren bei JEDEM TFT wär mir neu^^ ausser du hast adleraugen.

@houseworks
dürfte nicht am monitor liegen. evtl andere treiber testen. temps sind ok?
 
Die 75Hz sind maximal und die 60Hz minimal.

In einer ganz kleinen Auflösung wirst du auch 75Hz einstellen können, in der höchsten sind allerdings nur die 56Hz möglich.
In 1680x1050 sind die 60Hz aber normal. Ich hatte mich auch erst gewundert, doch es ist wohl so.

@conan: Ja, meine Augen sind sehr geschult.
Ohne zu übertreiben... Ein Kollege und ich erkennen sogar ob ein Röhrenmonitor auf 85Hz oder 100Hz läuft. Sowas fällt doch auf.
Ich meine auch nicht schlieren... Es ist diese Bewegungsunschärfe über die hier im Forum auch mal gesprochen wurde. Es hat mit der Beschaffenheit der Panels zu tun. Ich meine eher sowas wie die Bewegungsunschärfe bei Crysis (dort gewollt).

Vielleicht weiss jemand wie das heisst und sagt es hier, ansonsten suche ich das mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich noch eine Frage..:d

Entspricht es der Norm, dass ich unter "Image" im OSD nur Helligkeit und Kontrast justieren kann? (Sättigung, Schärfe etc. ist nicht anwählbar)
Des Weiteren ist auch die Einstellung "Skin Tone" blockiert.

Verstehe nicht ganz weshalb dem so ist, zumal auf asus.com gerade die "Skin Tone" Option angepriesen wird!?
 
Und gleich noch eine Frage..:d

Entspricht es der Norm, dass ich unter "Image" im OSD nur Helligkeit und Kontrast justieren kann? (Sättigung, Schärfe etc. ist nicht anwählbar)
Des Weiteren ist auch die Einstellung "Skin Tone" blockiert.

Verstehe nicht ganz weshalb dem so ist, zumal auf asus.com gerade die "Skin Tone" Option angepriesen wird!?

darüber hab ich mich auch schon irgendwie gewundert ^^
 
ihr habt den standardmodus gewählt? dann gehts nicht, ist bei mir genau so.
 
Darstellungsprobleme

Tach Leute

ich habe mir am 29.10.2007 den Asus VW222U gekauft. Super Ding eigentlich bis Jetzt! Seit neustem habe ich öfters mal komische Bildfehler. Ich habe das erst auf das DVI Kabel zurückgeführt, da von so einem Problem in diesem Treat auf Seite eins oder zwei davon berichtet wurde. Nachdem ich das Kabel ausgetauscht habe, sind die Fehler leider immer noch nicht weg. An meinem zweiten Monitor habe ich mit dem ASUS DVI Kabel keine Fehler, also muss es wohl irgendwo am Monitor liegen. Das OSD wird wiederum fehlerfrei dargestellt.

Angeschlossen ist der Monitor an einer GeForce 8800 GTS. Alle Ausgänge habe ich auch schon probiert. Die Fehler sind ganz gut auf den Bildern zu erkennen. Hat sonst zufällig jemand hier solche Bildfehler?
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 117
  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 110
du meinst diese hellen flecken auf dem orange-rotem zeugs?^^ der browserteil sieht für mich eigt recht normal aus oder liegt das an der qualität der photos? sieht aus wie eine blume Oo oder was stellen die ausschnitte dar?

kabel gechecked; hast den monitor schon an einem anderem pc probiert?

auf dem ersten blick fällt mir da das wort farbtiefe ein oder vll etwas was damit zusammen hängen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Blau gehört nicht ins Bild, und das Zweite ist die Hardwareluxx Seite, sollte eigentlich Weiß und nicht gelblich sein, und links der schwarze Kasten sollte schwarz und nicht mit dem blauen Strichen sein. An einem anderen PC habe ich ihn nocht nicht ausprobiert, werde ich Morgen mal machen. Die Fehler verstärken oder verschwinden auch ab und an, quasi wie ein Wackelkontakt früher im D-Sub Kabel.
 
Hi sirtheduke,

ich habe den gleichen TFT und leider auch das gleiche Problem. Hatte auch am Anfang alles mögliche getestet (anderes Kabel..etc), hat leider nix gebracht. Die "Farbstörungen" kommen trotzdem gelegentlich. Weg bekomme ich sie wenn ich die Autojustage vom Monitor aktiviere.
Keine Ahnung ob es von der Grafikkarte kommen kann, habe ne WinFast PX8800 GTS.

Habe am 16.01.2008 (!!!!!) bei ASUS angerufen, mit der Bitte diesen wegen diesem Problem umzutauschen, werde seit dem am Telefon nur vertröstet, ich soll doch noch eine Woche warten, dann müsste er kommen.
Ich sag nur eins, ich hab die Schnauze voll, der nächste wird sicherlich KEIN ASUS mehr sein, toller Dienst bei den Herren wenn man(n) jetzt schon Monate auf ein Austauschgerät warten muß..
 
Danke für die Info Keeper939

habe jetzt auch festgestellt, dass durch Umschalten auf VGA im Menu Eingangswahl (worauf er wieder zurück auf DVI schaltet) die Fehler weggehen. Werde dann auch mal mein Glück beim Umtauschen versuchen.
 
Na dann drück ich die mal die Daumen, dass es bei dir schneller geht als bei mir. Werde morgen nochmals etwas angesäuert bei denen anrufen und nach ner Faxnummer fragen, damit ich es denen schriftlich mit einer Frist schicken kann. Wenn sich bis dato nix tut, möcht ich meine Euronen wieder zurück, dann kauf ich mir nen anderen.
 
also meiner läuft nach wie vor seid Monaten einwandfrei, zwischendurch trat bei mir auch dieses Piepen auf wie hier diskutiert wurde, komischerweise nach dem Update von Treiber 8.1 auf 8.2 war es wieder weg :confused:
Würde den Moni nach wie vor uneingeschränkt empfehlen !
 
Hallo,
Falls jemand Interesse an diesem Monitor haben sollte, ich möchte meinen wieder verkaufen!
Der Monitor ist ca 3 Wochen alt und hat keine Pixelfehler oder Kratzer!
Abgeben möchte ich ihn nur, weil ich mit dem Bild überhaupt nicht zufrieden bin, entweder immer zu hell oder zu dunkel.
Ich werde mein Glück jetzt mit einem HP W2207h versuchen, wenn jemand tauschen will!? auch gerne!
Jaja es gehört nicht hier hin, deshalb werde ich den Monitor jetzt noch in den Marktplatz eintragen.
MfG
ShiZZo
 
Habt ihr nur ein anderes oder auch ein kürzeres Kabel probiert ? Die 8800GTS zicken oft rum wenn das DVI Kabel zu lang ist .
 
Hi slash777,

ein kürzeres hab ich eigentlich nicht verwendet. Wusste auch nicht, dass die 8800GTS mit nem langen DVI-Kabel rum zickt.
Werde ich mal versuchen, da die von ASUS den Arsch eh nicht seit 16.01!! hochbekommen um das Teil auszutauschen.
 
den fehler hab ich auch, mit ner HD3870. bei mir siehts allerdings etwas heftiger aus :(
 
Also scheinen nun ATI-Karten (oder die Treiber) ein Problem zu haben?
 
also unter sub-d hab ich keine probleme, tritt nur bei dvi auf. ist vielleicht ein fehler im videoprozessor/board vom monitor
 
Also ich würde ja gerne mal was gutes berichten, jedoch hat es mit dem kürzeren DVI-Kabel auch nix gebracht und den Herren von ASUS ist es wie es aussieht Scheißegal :mad:.
Nach dem letzten Gespräch versprach man mir es ne Etage höher weiterzuleiten und mich über mein Handy anzurufen wann ich jetzt mal nach über 2 Monaten ein Austauschgerät bekomme....ich glaub mein Handy ist kaputt.

Na ja, was gutes hat das ganze ja auch, ich kauf nix mehr von ASUS!!!
 
was machst es so kompliziert, soll sich doch dein versandhändler darum kümmern. ist halt nur die scheisse dass du dann ein paar wochen ohne tft da stehst.
 
Klar, war auch mein erster Anruf bei dem, dieser jedoch verwies mich gleich an die tolle Supportnummer die er mir gab. Soll das mit ASUS direkt regeln, da die ja in diesem Fall einen Austausch vor Ort machen....:lol::haha:
Na ja, warte ich eben noch weitere 2 Monate, vielleicht passiert ja dann bei denen mal was. Hab nur Glück, dass das Rauschen nicht jeden Tag auftritt und ich somit weiterhin ungestört vor meinem "tollen" TFT sitzen kann.
 
Hatte genau die gleichen ("Pixel")-Fehler. Nachdem ich unzählige Treiber und verschiedene DVI-Kabel benutzt hatte, hab ich bei Asus angerufen und innerhalb von einer Woche einen neuen Moni bekommen.

Also scheinen nun ATI-Karten (oder die Treiber) ein Problem zu haben?

Nein, hab 2 8800GT, der VW222U scheint das Problem wohl öfter zu haben.

Gestern hatte ich SCHON WIEDER diese Pixel überall.... sieht wohl aus als müsste ich Asus demnächst wieder anrufen ,grml. Nie wieder n Moni von Asus....obwohl er an sich schon sehr gut ist
 
Tach Leute

ich habe mir am 29.10.2007 den Asus VW222U gekauft. Super Ding eigentlich bis Jetzt! Seit neustem habe ich öfters mal komische Bildfehler. Ich habe das erst auf das DVI Kabel zurückgeführt, da von so einem Problem in diesem Treat auf Seite eins oder zwei davon berichtet wurde. Nachdem ich das Kabel ausgetauscht habe, sind die Fehler leider immer noch nicht weg. An meinem zweiten Monitor habe ich mit dem ASUS DVI Kabel keine Fehler, also muss es wohl irgendwo am Monitor liegen. Das OSD wird wiederum fehlerfrei dargestellt.

Angeschlossen ist der Monitor an einer GeForce 8800 GTS. Alle Ausgänge habe ich auch schon probiert. Die Fehler sind ganz gut auf den Bildern zu erkennen. Hat sonst zufällig jemand hier solche Bildfehler?

den fehler hab ich auch, mit ner HD3870. bei mir siehts allerdings etwas heftiger aus :(

ist ja lustig, den selben fehler habe ich auch gestern zum 1. mal gehabt.
Dachte schon das einer meiner GK in anus ist.
 
Hi FlashMaster, nach ner Woche ausgetauscht....Hab eben mit denen zum letzten Mal telefoniert und nochmals das dumme Formular ausfüllen lassen. Der neue Termin ist jetzt am 09.04, da bin ich ja jetzt mal gespannt.

Zu welcher Uhrzeit haben sie dir den denn gebracht? Kommen sicher wieder zu tollen Uhrzeiten wo für einen abeitenden Single der zwischen 11:00 -12:00 Uhr nie zu Hause ist das ja echt klasse machbar ist.
 
Hi FlashMaster, nach ner Woche ausgetauscht....Hab eben mit denen zum letzten Mal telefoniert und nochmals das dumme Formular ausfüllen lassen. Der neue Termin ist jetzt am 09.04, da bin ich ja jetzt mal gespannt.

Zu welcher Uhrzeit haben sie dir den denn gebracht? Kommen sicher wieder zu tollen Uhrzeiten wo für einen abeitenden Single der zwischen 11:00 -12:00 Uhr nie zu Hause ist das ja echt klasse machbar ist.

Genau um die Uhrzeit kam der Typ :p . Hatte zum Glück Spätschicht und konnte ihn somit entgegen nehmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh