Review zum Dell™ Ultrasharp 2007WFP
Das hier ist mein erster Test hier im Forum. Also entschuldigt mich, falls ich fehler mache. ;-)
Da ich nicht so viel Zeit habe, wird der Test alle paar Tage aktualisiert.
Zuerst teste ich die Spiele- und DVD-Tauglichkeit. Picture-In-Picture und weitere Eigenschaften des Ultrasharps werde ich auch testen.
Viel Spaß beim lesen!!!
Um meinen Erfahrungsbericht ein bißchen interessanter zu gestalten, hab ich erstmal ein paar Pics vom Monitor für euch gemacht!
Verpackung:
BenQ FP767 v.2 vs. Dell Ultrasharp 2007WFP #1:
BenQ FP767 v.2 vs. Dell Ultrasharp 2007WFP #2:
Die Maße des Dell Panels betragen 43cm*27cm (B*H), somit ist der Ultrasharp breiter und geringfügig höher als mein alter BenQ.
Auf dem 2.Vergleichbild ist auch sehr gut zu erkennen, dass die Farben viel schöner und kontrastreicher auf dem Dell dargestellt werden!
Hier noch ein paar Daten zum Vergleich meines alten TFT & des Dell TFT:
Spieletauglichkeit:
Zu den getesteten Spielen gehören Pro Evolution Soccer 5, Need for Speed:Most Wanted, Doom³, UT2k4, Half-Life² Episode One & Titan Quest.
PES5:
Da PES5 keine Widescreen-Aulösungen unterstützt, musste ich das Top-Fussball-Game in 1280*1024 in gestrechten Modi spielen.
Das in die Breite gezogene Bild fällt nicht sehr besonders auf, aber dafür enttäuscht mich die Spieletaugichkeit mit dem Dell Ultrasharp,
es ist Tearing sichtbar und zwar am Besten, wenn man auf die Spielfeldlinien achtet.
Man beachte, dass ich mit dem 17" BenQ FP767 v.2 kein sichtbares Tearing hatte!
Lösung:VSync im Grafikkarten-Treiber auf "EIN" umstellen!!!
Need for Speed:Most Wanted:
Zu erst möchte ich euch hinweisen, dass ich bei NFSMW den bekannten NFSMW-Resolution Changer verwendet habe,
um die 1680*1050-Widescreen-Auflösung zu erzwingen.
Most Wanted ist mit dem Widescreen-TFT einfach nur "geil"! Keine Schlieren, keine in die Länge gezogenen Tuning-Perlen!
NFSMW-ResChanger --->http://tocaedit.com/test/nfsmwres.zip
Doom³:
Da das sehr beliebte Doom³ keine Breitbild-Auflösungen bietet,
muss man ein bißchen in die Trickkiste greifen um ein ungestretchtes und schönes Action-Erlebnis zu Gesicht zu kriegen.
Fügt/ändert folgende Befehle in der DoomConfig.cfg Datei:
seta r_customHeight "1050"
seta r_customWidth "1680"
seta r_mode "-1"
seta r_aspectRatio "2"
Ich empfehle euch noch den folgenden Befehl in die Doom-Verknüpfung hinzu zu fügen seta g_fov "100",
dann würde euer Ziel folgendermaßen aussehen ".... \Doom 3\Doom3.exe" seta g_fov "100"
Was mir schon auf meinem Vorgänger TFT aufgefallen ist, dass Doom³ zum Tearing neigt,
aber mit eingeschalteten VSync behebt man das kleine Problem mit dem Tearing.
Genauso verhält es sich mit dem Dell-TFT, einfach VSync auf "ON" und einem Tearing freien Spielvergnügen steht nichts mehr im Wege.
UT2k4:
Mit UT2k4 haben hier endlich auch mal einen Titel, der uns auch eine Breitbild-Auflösung bieten kann.
Glücklicherweise gheört UT2k4 zu den Spielen, die einfach perfekt auf dem Ultrasharp laufen.
Nach kürzen, aber durchaus sehr schnellen Online-Gefechten, konnte ich auch bei UT2k4 keine Schlieren erkennen.
Half-Life² Episode One:
Bei Valves Vorzeigetitel, kann man nicht meckern.
Gordon Freeman kann man in fast allen Auflösungen bestaunen, egal ob 4:3, 5:4, 16:9 oder 16:10,
die Source-Engine bietet uns hier klar eines der schönsten Widescreen-Erlebnisse überhaupt.
In HL² Episode One sind keinerlei Schlieren auf dem Dell Monitor zu sehen.
Titan Quest:
Der angebliche Diablo2-Killer überrascht mit schöner Grafik- und Detail-Pracht.
Dies alles kann man ohne Probleme in 16:10 bestaunen, einfach im Options-Menü die gewünschte Auflösung aussuchen
und das Hack&Slay Abenteuer kann beginnen!
Auch bei Iron Lores Action-RPG Hit kann man keine Schlieren auf dem Dell Ultrasharp erkennen.
Quake 3 Arena:
Auf Wunsch von In><Out, habe ich nochmal schnell Q3A getestet und muss sagen,
dass auch diese id Software Perle sehr schön auf einem WS aussieht.
Man kann die WS-Auflösung in der Config Datei, wie in Doom³, reinschreiben.
Konnte keine Schlieren erkennen, somit auch ein weiteres Top Game für den Ultrasharp.
Battlefield 2:
Damit man EAs Online-Shooter auch schön auf einem Widescreenmonitor bestaunen kann, muss man lediglich den Befehl "+menu 1 +fullscreen 1 +szx 1680 +szy 1050"
in die Spielverknüpfung einfügen. Dadurch wird das Bild vergrößert und oben und unten etwas beschnitten, man hat zwar keinen Sichtvorteil davon,
aber lieber spiel es so als mir in die Breite gezogene Waffen und Panzer anzuschauen.
Bei BF2 ist Tearing bei schnellen Strafe- & Maus-Bewegungen zu erkennen, aber ansonsten ist das Spiel gut auf dem Dell spielbar.
Lösung:VSync im Grafikkarten-Treiber auf "EIN" umstellen!!!
Habe ein kleines Movie von BF2 (ohne VSync) gemacht, die Qualität ist halt net so top & versucht mal mit einer Hand BF2 zu spielen,
aber dafür kann man ein bißchen das Tearing erkennen, das net so tragisch, wie bei meinem alten 17" TFT, ist!
WICHTIG:>>>Um das Movie abspielen zu können braucht ihr den Realplayer (läuft perfekt) oder den VLC Media Player (läuft ohne Ton).<<<
BF2 Movie (ohne VSync) ---> http://rapidshare.de/files/25934483/MOV00005.3gp.html
BF2 Movie (mit VSync) ---> http://rapidshare.de/files/25993243/MOV00005.3gp.html
Painkiller:
Bei Painkiller werden die 16:10 Auflösungen erst mit den Patches freigeschaltet (sowas sollten andere Entwickler auch mal machen, besonders EA) !
Der sehr schnelle eSport-Titel überzeugt mit Schlieren freier und sauberer Optik.
Im WSGForum wird empfohlen die FOV von 95 auf 105 zu stellen, den Befehl "Cfg.FOV = 95" einfach auf 105 umstellen, dies tut ihr in der Config des Spiels.
Was die Reaktionszeit und Spieletauglichkeit des Dell Ultrasharp 2007WFP angeht, überrascht er mich sehr, vorallem in UT2k4, NFSMW & Q3A.
Bei einigen Spielen ist der Dell Ultrasharp vom VSync abhängig, um ein Schlieren & Tearing freies Spielen zu ermöglichen.
Halflife² Episode One, UT2K4, Painkiller, Q3A, Need for Speed.Most Wanted & Titan Quest benötigen die "Vertikale Synchronisierung" nicht für
ein Schlieren & Tearing freies Spielvergnügen.
Doom³ (Quake 4 & Prey), PES5 und Battlefield 2 benötigen die "Vertikale Synchronisierung" für
ein Schlieren & Tearing freies Spielvergnügen.
DVD-/Movie-Wiedergabe:
Ich habe schnell mal "The Fast & the Furious" ins Laufwerk geworfen, um auch mal einen wirklich "schnellen und furiosen" Film
mit dem Dell zu bestaunen und auch hier ist mir nichts Negatives aufgefallen.
Nach kleinen Problemen mit der DVD-Wiedergabe eines Forummitgliedes,
habe ich sofort eine meiner aktuellen DVDs rausgeholt und über den Dell Widescreen strahlen lassen.
Konnte bei folgenden Titeln in schnellen Actionszenen keine Schlieren oder ähnliches sehen: Shanghai Knights, Vier Brüder & Ong Bak.
Auch bei der Filmwiedergabe kann der 2007WFP punkten, nicht nur, wiel er keine Schlieren aufweist,
sondern auch weil die schwarzen Balken oben und unten kleiner mit einem Widescreen ausfallen.
PiP/PbP/Composite:
So, habe mal schnell die Picture-in-Picture und Picture-by-Picture Funktionen
kurz angetestet und muss sagen, dass das Bild gut und Flimmer frei über den TFT gezaubert wird.
Hier ein paar Pics um es euch besser veranschaulichen zu können:
PiP:
PbP:
Composite (Vollbild):
Zuletzt bearbeitet: