Review des Apple MacBook

platinenkoenig

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2006
Beiträge
884
1. Einleitung
2. Technische Daten
3. Bestellung/Lieferung
4. Alles im Überblick
5. Fazit
6. FAQ




Einleitung:
Ich habe nun schon seit einer Woche das MacBook von Apple.
ich bin dermaßen zufrieden mit dem Gerät, dass ich ein kleines Review schreiben möchte.
Dieses Notebook hat meiner Meinung ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und ich will es euch etwas schmackhaft machen!

Technische Daten:
MacBook in Basiskonfiguration.
Preis: 1079€ (bei unimall 942€)

Komponenten
  • 1,83GHz Intel Core Duo
  • 512MB SO DDR2 RAM (2x256MB, PC5300)
  • Intel GMA 950 onboard Grafikkarte (64MB reserviert, min. 80MB Shared, max. 200MB shared)
  • 60GB 2,5" S-ATA Festplatte (5400RPM)
  • ComboDrive (Read DVD: 8x, Read CD-R/RW: 24x, Write CD-R: 24x, Write CD-RW: 10x)

Display
  • 13,3" WideScreen Display
  • Auflösung: max. 1280x800px
  • Glossy

Anschlüsse: (von oben nach unten)
  • MagSafe Netzteilanschluss
  • 10/100/1000 Base-T Gigabit Ethernet, RJ-45
  • miniDVI Anschluss (max. 1920 x 1200px, Adapter VGA, DVI erhältlich)
  • 1x FireWire 400 Anschluss
  • 2x USB 2.0 Anschluss
  • kombinierter 3,5 Klinke / ODT Audioausgang
  • kombinierter 3,5 Klinke / ODT Audioeingang
  • Kensington Diebstahlsicherungs Anschluss

andere Schnittstellen
  • 54MBit 802.11a/b/g WLAN/Airport
  • Bluetooth 2.0+EDR
  • integrierter FrontRow Remoteempfänger

sonstige Komponenten
  • integrierte iSight Kamera (640x480px)
  • Remotefernbedienung
  • integrierte Stereolautsprecher
  • integriertes Mikrofon

Eingabegeräte
  • Eintasten Trackpad
  • normalgroße Tastatur (einzeln eingelassen)

Stromversorgung
  • 55 Wattstunden Lithium-Polymer-Akku mit Ladeanzeige
  • 60W MagSafe Netzteil mit langem Kabel und Steckeradapter

Form
  • Abmessungen (HxBxL) : 2,75cm x 32,5cm x 22,7cm
  • Gewicht: 2,36kg

Software
  • Mac OS X 10.4 Tiger (inkl. Spotlight, Dashboard, Mail. iChat, Safari, Adressbuch, QuickTime, iCal, DVD player, Xcode)
  • iLife ’06 (inkl. iTunes, iPhoto, iMovie HD, iDVD, iWeb, GarageBand)
  • iWork 2006 (30 Tage Trial)
  • Microsoft Office 2004:mac (30 Tage Trial)
  • sonstige Software



Bestellunng/Lieferung:
Apple ist nicht nur ein Hersteller von Computern/Notebooks/Displays/etc. ,
sondern auch ein Direktverkäufer.
Man ist immer besser beraten bei Apple direkt einzukaufen, da die Preise dort am besten sind.
Die Ausnahme bilden einige Shops und Vermittler im Bereich Bildung.
Ich habe mein Notebook anstatt für 1079€ bei unimall.de für 942€ bestellt,
außerdem bekommt man bei unimall noch ein Gutschein für eine Crumpler Tasche.
Unimall.de ist lediglich ein Vermittler, man kauft über den Appleshop.

Bestellt habe ich mit Kreditkarte (geht am schnellsten), Apple bietet aber auch Überweisung etc. an.
Die Lieferzeit ist im Vergleich zu anderen Händlern hoch, man sollte Apple direkt mit Dell vergleichen.
Beide Herstellen bauen die Ware erst nach Eingang der Bestellung zusammen (BTO).
Apple versendet von China, über die Niederlande, nach Deutschland.
Der Logistikpartner ist TNT oder UPS (sehr seriös und zuvorkommend).
Die Versanddauer beträgt 5-8 Werktage.

Verpackt ist alles in einem kleinen weißen Karton.
Das Notebook und das Zubehör sind in Styropor gelagert und sicher vor erschüttungen.
Das MacBook ist in einem weichem "Stoff" gelagert, zwischen Display und Gehäuse liegt ebenfalls ein Tuch.
Alles andere ist in Plastiktüten gehüllt....

Zum Lieferumfang gehören:
  • Das MacBook
  • Das Netzteil
  • Netzteiladapter mit langem Kabel
  • Netzteiladapter mit Direktstecker
  • Remotefernbedienung
  • Box mit 2 InstallationsCD´s, Handbuch, Garantieschein etc.

Der Akku ist bereits geladen, man kann sofort loslegen!


Alles im Überblick:
In den folgenden Zeilen gehe ich direkt auf das Book ein!


Das Display:
Das Display ist sehr kontrastreich und gestochen scharf.
Es ist um einiges besser als das seines Vorgängers (iBook).
Bei Sonneneinstrahlung spiegelt es leicht, es ist jedoch erträglich und bei weitem nicht so schlimm wie bei den Glaredisplays anderer Hersteller!

alles.jpg



Das Gehäuse:
Das äußere Gehäuse besteht aus hochglänzendem Hartplastik.
Es ist sehr stabil und mann kann es nirgendwo eindrücken bzw. klappern hören.
Auf der Oberseite befindet sich das Applelogo, welches im Betrieb beleuchtet ist.

case_oben.jpg


Die Unterseite ist ebenfalls glänzend und stabil,
Der Akku kann auf Ladezustand getestet werden, je nach Status leuchten unterschiedlich viele LED´s auf.
Den Akku kann man relativ einfach entfernen.
Unter ihm befindet sich die Blende die die Arbeitsspeicher verdeckt.

case_unten.jpg

akku_led.jpg


Unter dem Deckel kommt eine etwas mattere Oberfläche zum Vorschein.
Sie ist sehr angenehm für die Hände.
Rechts oben befindet sich der Powerknopf.
Das Display ist zu Gehäuseboden hin angebracht; die Halterung macht einen stabilen Eindruck.
Displayverschlüsse sucht mein leider vergebens,
Der Deckel schließt mit kleinen Magneten und zwar bombenfest!

case_innen.jpg


Betrachten wir nun das Book von vorne.
In der Mitte befinden sich ein Griff um das Notebook wieder aufzuklappen.
Ganz rechts ist der FrontRow-Empfänger, links daneben ein Lämpchen das den StandByzustand anzeigt.

case_vorne.jpg


Auf der Rückseite erkennt man die Displayhalterung und die Belüftungsschlitze.
Sieht der kompakt aus, nicht war?

case_hinten.jpg



Eingabegeräte:
Die Tastatur ist ein neues Feature.
Die Tasten ragen einzeln aus dem Gehäuse hervor.
Man gewöhnt sich sofort daran und weiß diese besondere Ergonomie zu schätzen. Der Anschlag ist perfekt, man hört jedoch Anschlagsgeräusche.

tastatur.jpg


Das Trackpad besteht aus einer sanften etwas angeraute Fläche und ist sehr angenehm, man bekommt keine Schwielen o.ä.
Die Maustaste (es ist nur eine) drückt sich sanft und geräuschlos ein.
Das Trackpad bietet Autoscrollfunktionen etc.

trackpad.jpg



Anschlüsse:
Auf der linken seite befinden sich die Anschlüsse,
weiter oben habe ich sie bereits aufgezählt.
Besonders toll finde ich den MagSafe Netzteilanschluss.
Ähnlich wie die Displayverschlüsse rastet er magnetisch ein.
Sollte man einmal gegen das Kabel kommen, so reißt man nicht das Ganze Notebook vom Tisch/Bett, sondern zieht nur behutsam das Kabel.
Der miniDVI Anschluss ist ein normaler DVI in kompakter Form.
Adapter zu VGA/DVI gibts bei Apple für 20€, jeder externe Monitor kann damit betrieben werden.

anschluesse.jpg



Combodrive:
Das ComboDrive ist kein normales optisches Laufwerk.
Im Gegensatz zu anderen Notebooks öffnet sich keine Schublade, sondern man steckt eine CD/DVD ein und das Laufwerk zieht sie automatisch ein.
Das funktioniert wunderbar. Das Laufwerk ist auch nicht sonderlich laut, lediglich beim Einzug macht es ein paar sonderbare Geräusche ;) .

laufwerk.jpg

(Bild ist etwas schlecht geworden)


Features/Zubehör:
Die Webcam ist im Display integriert und mit den teureren Logitech Cam´s zu vergleichen. Für Snapshots und Videokonferenzen ist sie bestens geeignet.
Als ich in Mac OS X meinen Benutzer angelegt habe wurde automatisch ein Foto mit der Cam geschossen und als Benutzerbild gesetzt.
Programme wie iChat und Adium nutzen es ebenfalls.

webcam.jpg


Die Front Row Fernbedienung im iPodlook ist das Pendant zur MCE Fernbedienung von Microsoft.
Videos, Musik, Bilder ... kann man einfach über diese Fernbedienung abspielen.
Sie ist echt ideal zum Musikhören oder Videos schauen.
Wenn man auf Play drückt öffnet sich das "Apple Media Center", außerdem lassen sich viele Programme mit ihr bedienen.

fernbedienung.jpg


Das Netzteil ist lautlos und handlich klein.
Außerdem werden 2 Adapter mitgeliefert.
Eines mit einem Direktstecker für unterwegs, das andere mit einem langen Stromkabel für zuhause.

netzteil.jpg

netzteil_adapter.jpg


In dieser Box liegt die Software, das Handbuch und der Garantieschein.
Die Software besteht aus 2 CD´s die das Betriebssystem, sowie die zusätzliche Softwäre enthalten.

box.jpg



Fazit:
Das MacBook ist alles in allem ein tolles Gerät, es eignet sich als voller Desktopersatz für Leute die keinen großen Wert auf Spiele o.ä. legen.
Ein Umstieg auf OS X geht relativ schnell von statten.
Die Bedienung ist wesentlich einfach und durchdachter.
Beim Kauf zusätzlicher Hardware sollte man sich jedoch vorher informieren ob sie auch mit Mac OS X kompatibel ist (meistens ist das der Fall).
Die zusätzlichen Features wie die Webcam, die Fernbedienung und die durchaus brauchbare Software runden das Produkt ab.

FAQ:
Ist das MacBook ein Desktopersatz?
Alleine sicher nicht.
Wenn man jedoch einen Monitor, Tastatur, Maus, USB-Hub, externe Festplatte dazukauft ist es ein portabler Desktop mit Basisstation ;)

Wird das MacBook heiß?
Heiß wird es nicht, die Unterseite wir etwas wärmer.
Es ist aber noch erträglich.

ist das Book zum Spielen geeignet?
Nicht wirklich, mit außreichendem Arbeitsspeicher (ab 1GB) sind Spiele wie WoW jedoch spielbar!

Welchen Tip kannst du mir bezüglich des MacBooks geben?
Das Notebook in Basiskonfiguration zu holen und mit 2x1GB MDT PC667 Speichern aufzurüsten.
Die Garantie geht nicht verloren!

Wie kann ich mein Surroundsystem anschließen?
Entweder über den optischen Ausgang oder über eine externe Soundkarte (z.B. Creative Audigy 2 NX)

Ich bin ein Windowsmensch, wie ist der Wechsel auf OS X?
Der Wechsel ist relativ einfach, OS X ist in sogut wie allen Belangen besser als Windows Betriebssysteme.
Außerdem kann man noch via Bootcamp Windows installieren, falls man es tatsächlich braucht.

So dars wars fürs Erste,
bei weiteren Frage einfach Fragen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kenn jetzt spontan schon 4 leute aus meinem freundekreis, die das teil haben ;)

am besten find ich die fernbedienung... man kommt sich vor, als würde man vor einem riesen ipod sitzen ^^

sind alle sehr zufrieden mit den teilen, nur gab es schon beim ersten die ersten kleinen kratzer, aber das ist ja normal (gebrauchsgegenstand).
 
Bin auch stolzer Besitzer seit nem Monat.:hail:

Find das Teil wirklich genial.

Man muß sich als Windows Benutzer nur abgewöhnen so kompliziert zu denken.

x_Ray
 
hey cool hätte gedacht hier gäbs nicht so viele apple user ^^.
Ich wäre ja schwer für nen apple bereich hier im forum, vielleicht könnte man ja mal mim admin reden ;)

Achso, für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen :)
 
Nen Apple Bereich wäre nicht schlecht :banana:
Dann könnten sich die wenigen Apple User hier im Forum austauschen.

x_Ray
 
na apple sind doch bald auch nur noch x86 geräte. da lohnt sich kein eigener bereich, sonst müssts ja auch nen IBM bereich geben ;)

goiles review, bin leider immer noch nit zu einem über meinen schläppi gekommen...
 
momentan bin ich bei apfeltalk und macuser, aber ich würde lieber hier bleiben ^^.
Wenn sich noch ein paar leute melden können wir ja mal ein voting starten oder dbode direkt fragen.....

@sasbaumann:
ja aber es geht hauptsächlich um os x.
Achso das MacBook ist von der Quali ähnlich zu IBM, die Verarbeitung ist ebenfalls top. Nur erreicht man ne Akkulaufzeit von ca. 6 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du was zur Akkulaufzeit sagen?
 
ja ich habe auch gemerkt das ich nicht drauf eingegangen bin, das folgt im Laufe des Tages.
Sie beträgt bis zu 6 Stunden, wenn man nur tippt und was surft.
 
Bei nem Kollegen zeigte die Anzeige bei vollem Akku ca. 4:30h an. Von anderen habe ich jetzt aber schon erfahren, dass der Akku beim normalen Arbeiten auch nur die 3h packt. 6h sind somit viel zu hoch gegriffen. Werd mich da nochmal erkundingen.
 
ich finde das gewicht mal wieder für die größe zu hoch, war bei meinem 12" ibook ja auch so 2 kg bei 12 " crazy
 
nachdem der akku kalibriert wurde hält er 5-6 stunden, vorrausgesetzt entsprechende optimierung des geräts (kein Bluetooth, niedrigster Kontrast etc.).

Gewicht ist noch ok, aber halt nicht viel leichter als ein 14" oder 15"
 
wow habe ich bis jetzt ausprobiert,
generell alle spiele die cpu/ram lastig sind (vorrausgesetzt man hat 1-2GB RAM).
Never Winter Nights auch ist spielbar
 
Weil nur Idioten oder Stinkreiche 200€ extra für die Farbe ausgeben? :xmas: ;)
 
x_Ray schrieb:
Nen Apple Bereich wäre nicht schlecht :banana:
Dann könnten sich die wenigen Apple User hier im Forum austauschen.

x_Ray

Ich mach mal nen Apple Sammelthread auf ! Nur wo ? Im Offtopic ?!

Der Apple/Macintosh/MacOS Sammelthread

KLICK

Ist im Offtopic, da es sonst nirgends richtig reinpasst (ist ja nicht nur Software sondern auch Betriebssystem und Hardware :fresse:)

Zum Thema Spielbarkeit aufm Macbook: Auf meinem Ibook läuft eigentlich fast alles:
Doom3, C&C Generals, Starcraft, Warcraft, Halo, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir eigentlich überall zustimmen

Das ding macht einfach Spaß
 
Sagen wir mal so, tät ich mir eins zulegen tät ich beides laufen lassen wenns geht, MacOS & Win, schon wegen dem Angebot an Programmen.

Imho haben beide OS ihre Daseinsberechtigung (ein konkurenzfähiges open-source wär mir auch lieber).
 
Bitte auch hier keine weiteren Diskussionen zum Thema Windows vs. Mac OS X vs. Linux, etc, die nicht zum Thema passen. Danke!
 
rompen2k4 schrieb:
Bitte auch hier keine weiteren Diskussionen zum Thema Windows vs. Mac OS X vs. Linux, etc, die nicht zum Thema passen. Danke!

ja ist auch meine Meinung, bitte nurnoch direkte Fragen zu dem Gerät, dann bleibt das Ganze schön übersichtlich.

Es folgen noch Tests (Akkulaufzeit, Spielbarkeit)....
 
Mal eine Frage, kann man problemlos windows auf dem macbook installieren ohne dass man auf irgendwelche features des Books verzichten muss. Denn von Design und allem finde ich das Teil richtig geil, nur bin ich halt ein 100%iger Windows Mensch...

mfG
 
Falles schrieb:
Mal eine Frage, kann man problemlos windows auf dem macbook installieren ohne dass man auf irgendwelche features des Books verzichten muss. Denn von Design und allem finde ich das Teil richtig geil, nur bin ich halt ein 100%iger Windows Mensch...

mfG

Nicht ganz - so einige Features (iSight, besondere Tastaturfunktionen u.ä.) funktionieren (noch) nicht. Mit der Weiterentwicklung von BootCamp sollte das aber verbessert werden.

Probier doch OS X einfach mal parallel aus - es wird dir bestimmt gefallen :wink:


@platinenkoenig: Vielen Dank für das Review!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Kauf wird frühestens im Oktober stattfinden. Und ich würde mich freuen wenn Apple noch eine abgespeckte Version bringen würde. Denn ich brauche das Teil wircklich nur für office und internet, und da reicht mir ein Core Solo mit 1.5ghz locker aus... Auf Bluethooth kann ich ebenso verzichten. Es sollte einfach nur leise sein eine lange Akkulaufzeit haben.
Hab in einem anderen Tread gelesen dass Apple eine "eco" version rausbringen will. Das würde meinen anforderungen entsprechen, doch aus mir unverständlichen Gründen wird das kein optisches Laufwerk, sprich DVD-Brenner haben. Echt bescheuert denn darauf will ich nicht verzichten. Gibt es sonst noch was vergleichbares zum macbook? Also klein und billig...?

mfG
 
sehr geiles book und preis-/leistung ist apple ganz vorne mit dabei, bei dem hohem verarbeitungsstandard! durch das bootcamp wird apple mit sicherheit deutlich ihren gewinn steigern und ich glaube ich werde aktiv dazu beitragen ;), kannste mal testen ob man cs mit 100fps spielen kann :>, weil irgendwie ist mir die ati 1600 mit 128mb echt ne bisschen zu mickrig für 250€ aufschlag, die onboard grafiklösungen sollten theoretisch ja für das alte spiel ausreichen, kann schon einer was über die ram kompabilität der mac books sagen? geplant sind natürlich 2gb, jedoch von mdt ;), kommt halt einfach günstiger.

p.s.: denke auch ein eigener bereich für apple ist sehr sinnvoll, geht ja nicht um die hardware, die jetzt x86 ist aber die software läuft immernoch nicht auf windows ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh