Review des Zepto 6214W (Betareview1.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tag auch!!

ich hab mich mal durch euren Thread gelesen und irgendwie steig mein interesse von site zu site. mich würde nur mal interessieren wann den die Bios-Final-Version kommt (irgendwer hatte mal hier gepostet das eine final-version erstellt würde) und ob die temperaturen wirklich so rapide nach oben steigen oder ob das nur an den verschiedenen tools liegt bzw. das sie die temps nicht richtig auslesen können
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Gerät wird nicht heißer wie ein Asus A6J ... ein Acer ist ein wenig kühler, dafür aber auch lauter ... Die "wirklich" lauten Zeptos haben wohl auch ausgetauscht wie ich das mitbekommen habe ...

Meins schweigt vor sich hin ... :-)
 
Nene, das passt schon alles.

Hab jetzt mal die Refreshrate auf 70 gestellt und jetzt scheint der Bildschirm ganzheitlich schärfer zu sein.
 
So weit ich das immer gelesen habe, reicht bis 1280x1024 zumeist VGA, darüber sollte es dann schon DVI sein.
 
eben das meine ich auch...und da die meisten eh nur max nen 19er haben passt das. Davon mal ab sollte man TFT´s mit VGA Anschluss eigentlich immer mit 60Hz ansteuern ;), wobei man sagen muss, dass die ja auch kein Hz kennen...
 
Hallo Zusammen!

Habe mich gerade nach 1419 Beiträgen zum Thema Zepto in Eurem schönen Forum registriert und möchte erst einmal ein DICKES Lob an alle Beteiligten aussprechen!

Wirklich ne menge Ambition hier, obwohl mir jetzt tüchtig die Augen brennen...!

Insbesondere das Engagemente des Users Zepto ist echt erstaunlich!

Einen derartigen Zusatzsupport, habe ich bisher noch nicht erlebt und finde ich echt spitze!

Wäre schön wenn es so bleiben könnte, aber Hauptsache er überarbeitet sich nich!

Hatte heute (wahrscheinlich) E-Mail Kontakt zu Ihm und war erstaunt gegen Abend noch ziemlich detailierte Antworten auf meine etwas quängeligen ;) Fragen bekommen zu haben!


Also lange Rede kurzer Sinn:

Bin drauf und dran mir das 6214W zuzulegen, einizger Konkurrent bleibt das S73G von BenQ...

Nun möchte ich dazu mal meine Sichtweise schildern:

hab mich ein wenig über das BenQ informiert (oder es zumindest versucht)

konnte aber leider nur wenige stichhaltige Infos finden:

Sicher ist, (seit kurzem) das es dem Zeptop einen DVI voraus hat und nette Gimmicks wie ein Fernbedienung für Mediencontent und eine längere Laufzeit...und das zu einem saugünstigen Preis von 1150€ (aber nur 1x512MB PC 4200) allerdings bisher kein fixer Liefertermin!

Hier im Forum dringt irgendwie so eine Stimmung durch, also ob das BenQ mehr Leistung hätte (weiß nich mehr genau wo, aber mir war so...)

Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen, zumindest nicht in gravierendem Ausmaß.

Denn letztendlich läuft es mit einer ähnlichen Mainstream X1600.

In einem Test auf einer Site aus HK, erreicht diese im (viel beschimpften) 3DMark zwar 3700 Punkte gegenüber den 3500 vom Zeptop)

Derartige unterschiede halte ich allerdings für marginal.

Darüber hinaus, wird in Dtl nicht die getestete 256MB dedizierter + 256MB shared Memory verkauft sondern eine Variante mit "nur" 256MB und zwar DDR2 Ram - laut Zebop läuft auf der 7600 DDR3

Also besser gehts doch eigentlich garnich?

wie kommts dann, das das Zebop bei ansonsten gleicher Konfiguration laut HP nicht um längen besser aschneidet?

Will hier nicht sinnlos auf synthetischen BM Punkten rumreiten, aber irgendwie ist mir das spanisch!

Kann sich das jemand erklären?

Die Zweite Sache betrifft das Display:

Sind die 8ms Reaktionszeit fakt, wäre ja für ein NB Rekord....!

Beim Benq konnte ich leider diesbezüglich noch nix finden, außer das im Vorgänger S72 wohl eines mit 86ms (!) latenz verbaut wurde, das müßte ja schlieren wie sau....

Hae noch keine Infos bezüglich der Soundkarte gehört:

Ist damit über SPDIF 7.1 Sound in Spielen möglich oder nur bei DVD etc?

Ich bin also drauf und dran mir ein 6214W mit folgender Konf zu bestellen,

T2400 DC
256MB RAM (wird durch 1x1GB PC5300 ersetzt)
Non-Glare Display
60Gig 7200rpm
Kein optisches Laufwerk (habe noch ein Neues NEC 7551A)
W-LAN etc


Dazu noch ein paar kurze Fragen:

HDD:

bringt die Platte entscheidende Geschwindigkeitsvorteil oder nur Lärmbelästigung?

Opt. LW:

Braucht man nen speziellen Einbaurahmen, oder kann man einen Standard Slimline verbauen?


Vielen Dank im Voraus und eine Gute Nacht,

Martin




Anbei noch ein paar Statements bezüglich einiger Kommentare, die ich mal Frech aus meinen allgemeinen Erfhrungen mit NBs ableite:

Tastatur:

Ein wenig Knarzen und Klappern ist denk ich bei einem NB ok, das Layout sieht wirklich strange aus, aber wens stört, der kann eigentlich zu Hause ne USB Tastatur verwenden

Deckelbiegen:

Klar das man bei 2,3kg keine gemauerte Displayabdeckung erwarten kann, da hilft nur gut einpacken und einen Schoner(einfaches Tuch) zwischen Display und Tastatur zu legen

Lüftung:

Die enorm abweichenden Beschreibungen machen mich skeptisch, kanns vielleicht wirklich sein, das die CPUs manchmal nicht ordentlich Wärme an die Heatpipe abgeben können, vielleicht mal Wärmeleitpaste neu auftragen? Hatte das Prob zumindest mal als mein Book aus der Werkstatt kam...
 
kennt jemand ein tool mit dem man unter 0.950Vcore undervolten kann?
meine CPU läuft nämlich bei 0.965VCore mit 11er multi primestable und nun würde ich gerne beim 6er multi unter 0.950VCore gehen... mit NHC geht das ja nicht.
 
Hallo Mappi :wink:

ich würde auf alle fälle auf ein paar tests des benq warten.

das 6214W würde auch mit 256mb und 1gig klar kommen brauchste also nicht ausbauen

ich seh den großen vorteil darin das man sich das noti nach seinen wünschen zusammen stellen kann (ausser graka) das gibt es halt nur noch bei IBM aber da kostet es eine menge kohle.

ein none glare findet man halt auch kaum noch ausser wieder bei IBM

und wenn der große akku rauskommen sollte wäre es für mich perfekt

ich habe mal einen guten spruch gehört " frag drei leute nach deren meinung und du hörst fünf verschiedene antworten" oder so ähnlich :confused:








APEXi schrieb:
kennt jemand ein tool mit dem man unter 0.950Vcore undervolten kann?
meine CPU läuft nämlich bei 0.965VCore mit 11er multi primestable und nun würde ich gerne beim 6er multi unter 0.950VCore gehen... mit NHC geht das ja nicht.

genau danach suche ich auch :wink:

ich denke mit 0,7V- 0,75V würde das sicher funtzen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@alec.

Vielen Dank für die AW!

Genau wegen der GraKa bin ich ja scharf auf das Zepto! ;)

Eine ATI wär mir zwar lieber, aber ich denke die hier verbaute 7600 sollte ein wenig mehr resourcen haben...

Weiß jemand wie es sich mit dem Mehrkanalsound in Spielen verhält?

Wär schon schön!

Die 256MB würde ich raushauen, weil es nur PC4200 sind und die also theoretisch den 5300er ausbremsen,

darüer hinaus sind bei Ebay die RAM-Preise immer schön konstant hoch und mehr als 1gig brauch ich zZ sowieso nich.


Mit dem BenQ nervt es ungemein: die käsen sich über den Liefertermin nicht aus und man hört nur widersprüchliches!

Suche jetzt schon ne Weile, aber in knapp 14 Tagen brauche ich das Neue NB...

das Display wäre in Deutschland aber auch ohne "Spieglein, Spieglein An Der Wand - Funktion" ;)

Wegen untertakten:

benutze mit meinem aktuellen NB das Tool

Crystal CPUID

alerdings für einen Athlon und obwohl das ein 72W Mainstream Monster ist, bekomme ich Ihn damit bei Office oder sogar Film-Wiedergabe, zu nahezu 100% Still: Weder CPU noch GPU lüfter rotieren!


Könnte aber auch für Intel funzen, einfach mal austesten!


Ciao,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mappi schrieb:
In einem Test auf einer Site aus HK, erreicht diese im (viel beschimpften) 3DMark zwar 3700 Punkte gegenüber den 3500 vom Zeptop)

Darüber hinaus, wird in Dtl nicht die getestete 256MB dedizierter + 256MB shared Memory verkauft sondern eine Variante mit "nur" 256MB und zwar DDR2 Ram - laut Zebop läuft auf der 7600 DDR3

Wenn du dich mit den 256 MB ohne Hypermemory auf das X1600 beziehst würde mich mal interessieren wo du das her hast ? (Im Datenblatt der Global-Seite ist zb auch kein Hypermemory aufgeführt, obwohl das Hongkong-ding das hat)

Nach meinen Infos ist es genau dieselbe Graka wie in dem Hongkong-Test !
Die zusätzlichen 256 MB sind ja nur shared, aus diesem Grunde werden sie wohl nicht aufgeführt ( gibt es denn überhaupt ne X1600 ohne Hypermemory ? )


Ich würde an deiner Stelle noch bis ende nächster Woche warten, eventuell gibts bis dahin erste Erfahrungen mit dem S73 und man weiß mehr.
Dann ist auch ein verlässlicher Vergleich mit dem Zepto möglich.


Hat jemand eigentlich nähere Infos über die Displayhelligkeit vom Zepto ? (Irgendeinen Meßwert (cd/m²))


Grüsse,
Tobias
 
APEXi schrieb:
kennt jemand ein tool mit dem man unter 0.950Vcore undervolten kann?
meine CPU läuft nämlich bei 0.965VCore mit 11er multi primestable und nun würde ich gerne beim 6er multi unter 0.950VCore gehen... mit NHC geht das ja nicht.

Sowas kann wohl höchstens Zepto per Bios ermöglichen, da Intel keine geringere Spannung erlaubt. (Beim Dothan waren eben noch 0.7V erlaubt)

Versteht zwar keiner warum Intel das so macht, aber ich hoffe da auf Zepto!
 
tygold schrieb:
Hallo,



Wenn du dich mit den 256 MB ohne Hypermemory auf das X1600 beziehst würde mich mal interessieren wo du das her hast ?


Kann natürlich sein, das sie es einfach nicht aufgeführt haben.

Hab die Information zum DDR2 und ohne Shared Memory von M'i'X Computer aber die haben sich auch schon wegen des DVI geirrt!

Hab mein Aktuelles NB gestern zu eBay reingesetzt und mich zu Tode erschrocken das es heute schon jemand ersteigert hat, war aber nur die Nigeria Connection :fire: ....wenn ihr nicht wißt was ich meine:

http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nigeria-bieter

Also hab ich jetzt noch ein wenig Zeit auf das BenQ zu warten...

Ciao,

martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrung hier ist, dass die 7600 immer nen Ticken schneller ist wie die Ati ... ob 256 oder 512 macht da kaum was aus ...
 
So, mein Notebook ist nun am Weg zu mir ;) Spätestens am Montag hab ichs wieder in den Händen!
Danke an Imegro/Zepto für die rasche Abwicklung!
 
@ Neo666

danke, also ist die cpu "hardware locked" was die spannung betrifft, dachte ich mir eh schon :(
 
Zuletzt bearbeitet:
APEXi schrieb:
@ Neo666

danke, also ist die cpu "hardware locked" was die spannung betrifft, dachte ich mir eh schon :(

"Hardware locked" würde ich das nicht nennen, nur wirds ohne entsprechendes Mainboard/Bios (*auf Zepto hoff*) nicht möglich sein.
 
Mein Notebook ist wieder gekommen und diesmal ohne Pixelfehler :banana:
 
meines und auch die anderen braucht noch etwas da erst noch teile zum umbau kommen müßen
 
@ alle Betroffenen,

die Tauschgeräte befinden sich auf dem Weg.
Sollen die Tage endlich ankommen und sofort
versand werden.

Gruss
 
habe in der heute erschienen c't ausgabe (14" notebooks im test) auf einen test des zepto gehofft, doch leider vergebens :(

hier sollten die zepto-mannen mal etwas bessere pr leisten, ein testgerät zum heise verlag und dann die lorbeeren für dieses schöne und gute stück hardware ernsten!

kommt da noch was? insb. mit dem matten display müsstet das kleine ding doch bei den testern schonmal sympathiepunkte gewinnen ;)
 
hallo norritt,

test momentan - bei chip
folgen werden, PCWelt und Nachfolger von notebookjournal.de
Letztere haben leider Ihren Testbereich im Moment eingestellt,
ein 6615WD war bereits dort zum Test, jedoch kam der ohne
Test zurrück.

Gruss
 
weiß man in welcher ausgabe chip den test veröffentlichen wird? oder ist es schon draußen?
 
draußen ist der test meines wissens nach noch nicht - also bin ich mir sogar sicher, sonst hätt man davon hier schon gelesen.
Ich vermute mal dass es in der nächsten Ausgabe so weit sein wird. Bzw einfach online schaun, weil der sollte dann dort auch verfügbar sein
 
Display 56??? Service 57??? Haben die das gleiche Notebook und den gleichen Hersteller, wie ich?^^
Service muss über 90 geben und Display mindestens 80...
Aber Leistung 100 gw.
 
Soweit ich das einschätze, 56Punkte beim TFT, weil es kein Glare ist.
Laut den Testern - wären diese "voll" gefragt.
Service - die Dokumentation - gut stimmt arbeiten wir dran.

Gruss
 
Digo schrieb:
Display 56??? Service 57??? Haben die das gleiche Notebook und den gleichen Hersteller, wie ich?^^
Service muss über 90 geben und Display mindestens 80...
Aber Leistung 100 gw.


naja die paar zahlen sind ein witz sorry aber was soll man davon halten??

Ich jedenfalls nichts

:lol: :lol:
 
wir wissen natürlich nicht, wie die bewertet haben. gegen das sony display sieht denke ich alles schlechter aus, noch dazu wenn die chip leute auf glare displays abfahren, dann steht das matte natürlich noch schlechter da.

interessanter finde ich die frage, wann der hochleitsungsakku kommt *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh