Hallo Zusammen!
Habe mich gerade nach 1419 Beiträgen zum Thema Zepto in Eurem schönen Forum registriert und möchte erst einmal ein DICKES Lob an alle Beteiligten aussprechen!
Wirklich ne menge Ambition hier, obwohl mir jetzt tüchtig die Augen brennen...!
Insbesondere das Engagemente des Users Zepto ist echt erstaunlich!
Einen derartigen Zusatzsupport, habe ich bisher noch nicht erlebt und finde ich echt spitze!
Wäre schön wenn es so bleiben könnte, aber Hauptsache er überarbeitet sich nich!
Hatte heute (wahrscheinlich) E-Mail Kontakt zu Ihm und war erstaunt gegen Abend noch ziemlich detailierte Antworten auf meine etwas quängeligen
Fragen bekommen zu haben!
Also lange Rede kurzer Sinn:
Bin drauf und dran mir das 6214W zuzulegen, einizger Konkurrent bleibt das S73G von BenQ...
Nun möchte ich dazu mal meine Sichtweise schildern:
hab mich ein wenig über das BenQ informiert (oder es zumindest versucht)
konnte aber leider nur wenige stichhaltige Infos finden:
Sicher ist, (seit kurzem) das es dem Zeptop einen DVI voraus hat und nette Gimmicks wie ein Fernbedienung für Mediencontent und eine längere Laufzeit...und das zu einem saugünstigen Preis von 1150€ (aber nur 1x512MB PC 4200) allerdings bisher kein fixer Liefertermin!
Hier im Forum dringt irgendwie so eine Stimmung durch, also ob das BenQ mehr Leistung hätte (weiß nich mehr genau wo, aber mir war so...)
Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen, zumindest nicht in gravierendem Ausmaß.
Denn letztendlich läuft es mit einer ähnlichen Mainstream X1600.
In einem Test auf einer Site aus HK, erreicht diese im (viel beschimpften) 3DMark zwar 3700 Punkte gegenüber den 3500 vom Zeptop)
Derartige unterschiede halte ich allerdings für marginal.
Darüber hinaus, wird in Dtl nicht die getestete 256MB dedizierter + 256MB shared Memory verkauft sondern eine Variante mit "nur" 256MB und zwar DDR2 Ram - laut Zebop läuft auf der 7600 DDR3
Also besser gehts doch eigentlich garnich?
wie kommts dann, das das Zebop bei ansonsten gleicher Konfiguration laut HP nicht um längen besser aschneidet?
Will hier nicht sinnlos auf synthetischen BM Punkten rumreiten, aber irgendwie ist mir das spanisch!
Kann sich das jemand erklären?
Die Zweite Sache betrifft das Display:
Sind die 8ms Reaktionszeit fakt, wäre ja für ein NB Rekord....!
Beim Benq konnte ich leider diesbezüglich noch nix finden, außer das im Vorgänger S72 wohl eines mit 86ms (!) latenz verbaut wurde, das müßte ja schlieren wie sau....
Hae noch keine Infos bezüglich der Soundkarte gehört:
Ist damit über SPDIF 7.1 Sound in Spielen möglich oder nur bei DVD etc?
Ich bin also drauf und dran mir ein 6214W mit folgender Konf zu bestellen,
T2400 DC
256MB RAM (wird durch 1x1GB PC5300 ersetzt)
Non-Glare Display
60Gig 7200rpm
Kein optisches Laufwerk (habe noch ein Neues NEC 7551A)
W-LAN etc
Dazu noch ein paar kurze Fragen:
HDD:
bringt die Platte entscheidende Geschwindigkeitsvorteil oder nur Lärmbelästigung?
Opt. LW:
Braucht man nen speziellen Einbaurahmen, oder kann man einen Standard Slimline verbauen?
Vielen Dank im Voraus und eine Gute Nacht,
Martin
Anbei noch ein paar Statements bezüglich einiger Kommentare, die ich mal Frech aus meinen allgemeinen Erfhrungen mit NBs ableite:
Tastatur:
Ein wenig Knarzen und Klappern ist denk ich bei einem NB ok, das Layout sieht wirklich strange aus, aber wens stört, der kann eigentlich zu Hause ne USB Tastatur verwenden
Deckelbiegen:
Klar das man bei 2,3kg keine gemauerte Displayabdeckung erwarten kann, da hilft nur gut einpacken und einen Schoner(einfaches Tuch) zwischen Display und Tastatur zu legen
Lüftung:
Die enorm abweichenden Beschreibungen machen mich skeptisch, kanns vielleicht wirklich sein, das die CPUs manchmal nicht ordentlich Wärme an die Heatpipe abgeben können, vielleicht mal Wärmeleitpaste neu auftragen? Hatte das Prob zumindest mal als mein Book aus der Werkstatt kam...