Review des Zepto 6214W (Betareview1.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@noflodder:

Display:

Hab das andre Book leider schon versendet, sonst hätte man es sicher sogar auf nem Photo sehen können....aber es war ein Gericom...

Baugleich mit irgend nem Amilo D... Barebone war von Uniwill, und irgendwer meinte diesbezüglich, das das SXGA+ Display wohl auch in Samsung Books verbaut wurde...

War wie gesagt nicht viel heller, auch nicht spiegelnd, aber gestochen scharf und man konnte ohne Probleme zu dritt davor sitzen oder sich zurücklehnen ohne dabei das Diplay ankippen zu müssen...

Vielleicht hast du recht und das andere war wirklich ganz ordentlich, so stark ist es mir auch erst aufegefallen, also ich die beiden direkt nebeneinander stehen hatte...

Wegen LAN:

die XP Treiber gehen definitiv nicht, hab stundenlang rumprobiert, ließen sich auch installieren, aber die Karte konnte nicht funktionsfähig installiert werden, oder hat es jemand hinbekommen?

Wegen Lüfter:

Also das Problem mit dem Schleifenden Lüfter hat sonst niemand?

Passiert auch wenn ich es z.B anhebe...

aber ansonsten ist es wirklich wahnsinnig leise: Hab ne Weile Bloodmoney gezockt und selbst dabei war es bei weitem nicht so laut wie z.B. mein DVD-LW

Ciao, flunserl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ mappi

Meinst du WLAN oder normales LAN? Tuen beide problemlos, benutzt du die Treiber vom Zepto FTP?
Das Lüftergeräusch hatte hier auch einer, er hats ebenso umgetauscht.

z1erer schrieb:
gibts denn ein prog, das die cpu temp bei dem notebook ausließt ?

ich meine das müsste mit mobilemeter gehen

bei mir zeigt es 4 temps an .

wenn man das bios 107 oder 108 drauf hat ist es die dritte von oben beim 105 bios müsste es das zweite von oben sein

@notebook_noob: Danke für die Antworten. Werde mir wohl, obwohl ich eigentlich nicht wirklich spielen will, den 6214W holen.

Das kostet bei weitaus besserer Ausstattung ungleich mehr und sollte sich später auch wieder besser verkaufen lassen. :)

Notebook Hardware Control zeigt auch die CPU und HDD Temperatur an. Und mit dem RivaTuner kann man auch die GPU Temperatur auslesen. Grade im Idle Mode liegt sie bei mir bei ~66°C - nach 15 min Hitman Bloodmoney bei 81°C - 95°C, je nach "Belastung" = Viel Geballer = Viele Effekte = höhere Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
@noflodder:

W-LAN funzt, es geht um das RJ45 - hatte Treiber von Realtek benutzt, werd nochmal die von Zepto Checken.

und wegen dem gleichen Lüfter Prob:

Stimmt, SUPER! hatte ich bei den 1500 Beiträgen wohl überlesen, hatte nur in erinnnerung das irgendwem der lüfter generell zu laut war aber das Geräusch ist EXAKT das gleiche!

Na hoffentlich liegts nich an den Lüftern...

(oder ich hab das alte Barebone bekommen...;) )

Na dann bin ich mal gespannt wann mich das neue erreicht...

Ciao,

mappi

Mal eine Frage zwischendurch, wie sieht es mit dem neuen Bios aus?

Ist es viel besser als das 1.07er?

Welche guten Besserungen gibt es?

Achja und zur Graka Temp, habe gerade 1h F.E.A.R auf höchten Details(ohne AA, AF) und 1,5 h Titan Quest (endlich ohne Grafikfehler, liegt evntl. am neuen Treiber und am Patch ;) ) gezockt und habe lediglich eine Temp von 79°C - 82°C erreicht...

bei F.E.A.R waren es komischerweise zwischendurch nur 73°C...

Also ich muss sagen das meine Graka schön kühl bleibt, aber vllt. trägt da auch mein Cooling Pad ein bisschen dazu bei (obwohl ich die Lüfter nicht an habe...), welches aus fast 1nem Guß Aluminium besteht...

MfG

Oh Leud, helft mir mal.

Momentante Situation:
Ein Notebook, schnell
Ein Dekstop, alt (2800+, 9800 Pro)

Eigentlich will ich den Desktop loswerden, da ich ihn nicht wirklich brauche, aber bei mir läuft der Rechner manchmal den ganzen Tag und da habe ich beim NB arge Bedenken wie Verkürzung der Lebenserwartung einzelner Komponenten (CPU, Display, HDD, ..) und Verstaubung, da mein Zimmer leider standortsbedingt sehr staubig ist.

Also Desktop behalten oder verkaufen?

Momentan hab ich das NB hier stehen, angeschlossen an meinen TFT, wenn dann noch ne externe HDD drankommt habe ich eigentlich keine Probleme und wenn ich spielen will, kann ich das auch gleich tun.

@deathman:

Hast du zufällig das Notepal? denn darüber denk ich auch nach...macht also sinn?!

denn genau wie noflodder habe/werde ich mein Notebook als einzigen Rechner nutzen. von Belegarbeit über Photo/Video/DVD-En-/Decodieren und ein bissl spielen...

@noflodder:

daher kann ich dir auch aus Erfahrung sagen: mein letzte Book hatte ich knapp 2,5Jahre und es lief die ersten Beiden Jahre untertaktet, Display aus, an externer Festplatte 24/7....Resultat:

Als erstes HDD getauscht, dann Lüfter vom CPU wenig später Lüfter vom GPU, RAM und kurz vor Garantieende: Komplettes Mainboard wegen defektem IDE...War zwar nur ein Gericom, aber ich denke das spricht für sich. Wurde zwar alles auf Garantie getauscht, aber nervig war es dennoch. Die Komponenten sind halt wirklich auf 6-8Std Arbeit pro Tag ausgelegt...

Ciao,

mappi

Zuletzt bearbeitet:
@ noFlooder

Behalte deinen PC, denn Notebooks sind nicht unbedingt für den Dauereinsatz geeignet.

hi

das kann ich net wirklich bestätigen...mein m3438g läuft den ganze tag 24h...seit mehr als einem jahr und da war bisher noch nichts!!!:fresse:

Aber mal back to topic...:haha:

bin gespannt wie das display dann im vergleich zu meinem amilo ausschaut...bin damit bis auf glare sehr zufrieden:love:

Gruß
hyper_ghost

Richtig meine Notebooks laufen auch tag und nacht ... und ich hatte noch nie Hardwareproblem oder Verschleißerscheinungen - egal welche Marke ...

tja dann war das Gericom vielleicht wirklich müll...aber gerade sowas wie Lüfter sind schon Verschleißerscheinungen, und HDDs gehts bei der Hitze im NB auch nicht gerade gut...

Achso und hier noch die Systeminformation aus dem Rivatuner:

$0000000000 Description : NVIDIA GeForce Go 7600
$0000000001 Vendor ID : 10de (NVIDIA)
$0000000002 Device ID : 0398
$0000000003 Location : bus 1, device 0, function 0
$0000000004 Bus type : PCIE
$000000000f PCIE link width : 16x supported, 16x selected
$0000000009 Base address 0 : d1000000 (memory range)
$000000000a Base address 1 : b0000000 (memory range)
$000000000b Base address 2 : none
$000000000c Base address 3 : d0000000 (memory range)
$000000000d Base address 4 : none
$000000000e Base address 5 : 00002000 (I/O range)
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$ffffffffff NVIDIA specific display adapter information
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$0100000000 Graphics core : NV4B/G73 revision A2 (8pp,5vp)
$0100000001 Hardwired ID : 0398 (ROM strapped to 0398)
$0100000002 Memory bus : 128-bit
$0100000003 Memory type : DDR2 (RAM configuration 06)
$0100000004 Memory amount : 524288KB
$0100000100 Core clock domain 0 : 445.500MHz
$0100000101 Core clock domain 1 : 445.500MHz
$0100000102 Core clock domain 2 : 445.500MHz
$0100000006 Memory clock : 351.000MHz (702.000MHz effective)
$0100000007 Reference clock : 27.000MHz

Also hat Zeptos englischsprachiger Kollege von Notebookreviews doch recht?

Mit welchem Tool könnte man das beim S73G rausbekommen?

Ciao,

Mappi

Zuletzt bearbeitet:
@mappi:

Habe mein Pad bei eBay gekauft, weiß jetzt gerade nicht wie es heißt...

Würde dir nur empfehlen eines auf Alu zu nehmen, mit min. 2 Lüfter (obwohl ich die nur auf LAN's anmache, sicherheitshalber... ;) )

Schaue heute abends mal deheim nach wie es heißt, es war auf jedenfall nicht billig (45€ denk ich), aber die Investition hat sich für mich voll gelohnt...

MfG

kann mal jemand den genauen ablauf des bios update schreiben wie das mit der iso funtzt ???

danke gruß

hi

ich hab jetzt ma bissel am notebook hardware control rumgefummelt und ich bilde mir irgendwie ein, dass das mit dem dynmaischen ändern des cpu takts nicht richtig funktioniert. wenn ich max performance einstelle, müßte er doch dauerhaft bei 2 ghz getaktet sein, was er aber nicht ist. wenn ich nun prime95 starte, dann sollte er doch auf jeden fall auf 2 ghz sich hochtakten, macht er aber auch net. der dümpelt die ganze zeit bei 1 ghz rum ??!!?!?!?

@conse das liegt daran, dass prime95 nur eine CPU nutzt und du somit nicht über 50% auslastung kommst. das das bei max. performance auch so bleibt ist denk ich nen Fehler bei NHC.

Aber was die Grafikfehler angeht, das sind identisch meine bei BF2 und Oblivion. Mal schauen was das neue Bios angeht.

hmmm

schaut ma selbst, also in diesem falle müßte er eindeutig hochtakten, macht er aber net.....

Anhänge

• zepto.jpg
    zepto.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Jau das ist die heruntergelade Version.
add mich mal bei icq und ich schicke dir die inoffizielle NHC.exe...die beta die funzt.

MFG Magnat!

Glare-Display/ Hitzeentwicklung des Znote 6214W

Fragen am Rande:

Hat mal einer das Znote 6214W mit "Crystal Clear"-Display bestellt, wenn ja, wie sieht das aus bzw. wie stark spiegelt das (am besten im Vergleich mit populären NBs wie Amilo oder Asus)?

Wie verhält sich das Znote 6214W beim Einbau einer CPU mit 2 GHz und schneller? Wenn ich die Aussagen hier im Thread mal mittele, dann wird das NB mit dem T2400 unter Vollast schon recht warm. Mich interessiert, ob auch die Abwärme der "großen" CPUs bewältigt wird, ohne daß das NB zB. zum Tippen zu heiß wird, wie etwa das aktuelle Benq (Quelle).

Sollten diese Fragen schon beantwortet sein, bitte mal auf die Nr. des Postings verweisen. Der Thread ist inzwischen doch schon recht unübersichtlich.

MfG, hk

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage ist noch unbeantwortet - es sind aber "offizielle" Reviews im Entstehen, in denen möglicherweise auch ein Gerät mit glossy Display getestet wird (Quelle User "MKJ - Zepto" aus dem notebookreview.com Forum). Bin auch schon gespannt.

Zur anderen Frage kann ich dir leider nichts sagen.

Zu Punkt 2 ... der Verbrauch soll bei den Notebooks eigentlich gleich sein, dass heißt, dass man eigentlich nicht merken sollte ob du jetzt 1,83 oder 2,16 Ghz hast ... Wenn dann wohl eher nur ganz leicht zu merken ... keine Angst :-)

Hab mal ne kurze Frage: Ist es möglich Bluetooth dauerhaft zu starten? Also so, dass wenn ich den Laptop hochfahre ich nicht erst Fn + F10 drücken muss?
In der zugehörigen Software und m Bios habe ich leider nichts dazu gefunden :(

Hallo Cobipower,

leider ist das nicht möglich, da das Bluetooth sehr viel Strom abzapft.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh