Review des Zepto 6214W (Betareview1.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann jemand mich sagen was den die TZ00, TZ01, TZCL, TZCR, TZVL,TZVR
bedeuten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt übrigens neues BIOS 1.17

v1.17
- Updated BIOS for Windows Vista support
- Upgraded the SMBIOS from v2.3 to v2.4
- Shorten the EC SCI trigger time to prevent S4 mode sometimes hanging
- Fixed issue of Processor type not being recognized properly

Hallo Leute!
Bin mit meinem Zepto 6214W bislang sehr zurfrieden. Allerdings habe ich das Problem, dass er bei manchen Spielen komplett abstürzt von jetzt auf eben und er automatisch wieder neu hochfährt. Woran könnte das liegen?
Das passiert zum Beispiel bei Counter Strike Source oder Eragon, also 3D-Spiele. Fifa 2007 und Age of empires 3 spielt er aber ohne Probleme. Sonst läuft das System einwandfrei. Habe 2Ghz Duo Core 2 und 2048 RAM.
Viele Grüsse

Hallo Leute!
Bin mit meinem Zepto 6214W bislang sehr zurfrieden. Allerdings habe ich das Problem, dass er bei manchen Spielen komplett abstürzt von jetzt auf eben und er automatisch wieder neu hochfährt. Woran könnte das liegen?
Das passiert zum Beispiel bei Counter Strike Source oder Eragon, also 3D-Spiele. Fifa 2007 und Age of empires 3 spielt er aber ohne Probleme. Sonst läuft das System einwandfrei. Habe 2Ghz Duo Core 2 und 2048 RAM.
Viele Grüsse

Du solltest mal das Notebook Control Tool (den Namen weiß ich leider nicht genau) installieren und die Temperatur überwachen.
Hier ist es bei einem 6314W so, das er recht heiß wird und 3h WoW auch nicht
ohne Absturz übersteht, ich habe die Kiste eine wenig runtergetaktet auch die Graka, das hilft ungemein und sollte keine großen Einbußen in der Leistung bringen.

Ein Temperatur-Problem habe ich ausgeschlossen. Es passiert auch schon nach 1-2 Minuten, der Laptop ist im übrigen komplett kalt von unten dabei. Woran könnte es noch liegen?
Grüsse

Crystal Clear

Was bedeutet Crystal Clear beim Display? Ist es nun Matt oder besitzt es eine nervige spiegelnde Scheibe?
Noch eine Frage: Habt ihr ne Ahnung ob man sich auf Anfrage ne bessere Graka verbauen lassen kann ?

Crystal Clear bedeutet, dass ein spiegelndes Display eingebaut wird. Diese haben meist ein besseres Bild, aber spiegeln halt bei zu viel Lichteinstrahlung. Ich persönlich halte den Spiegeleffekt jedoch für nicht sehr ausgeprägt beim Zepto verglichen mit anderen Books. Eine stärkere Graka kannst du dir momentan nicht verbauen, allerdings hat die Geforce 7600 für ein Notebook der Größe schon recht viel Power. Laut Imegro Forum soll es aber bald ein Notebook mit Direct X 10 Grafikkarte geben.

Also nur mal nebenbei: Ich war bisher starker Verfechter des NonGlare Diplays, bis ich vor kurzem die Ehre hatte, mal mein NonGlare direkt mit dem Glare von Insomnia zu Vergleichen und ehrlich gesagt, hat mich das seeeeeeeehr nachdenklich gemacht: Das Spiegeln ist sicherlich der Größte Nachteil WOBEI: mich die Brillianz der Farben, wie auch die Ablesbarkeit des Glare SEHR beeindruckt haben! Insbesondere die Blickwinkelabhängigkeit ist um Längen besser als bei meinem! In der Testumgebung, kam das Licht zwar direkt von hinter den Notebooks, in Form von Tageslicht (die Books standen also mit dem Rücken zum Fenster) aber da ich 90% der Zeit so mit dem Notebook verbringe, würd ich mich jetzt wahrscheinlich für ein Glare entscheiden! Allerdings nicht gegen Aufpreis! Wenn man allerdings häufig im Freien oder einer Lichtquelle (Fenster oder Lampe) im Rücken arbeitet, sähe die Entscheidung schonwieder anders aus...

Zur Graka; Es gibt zZ keine schnellere Karte für das 6214W und wird es auch NIE mehr geben! Angekündigt wurde bisher nur ein 15,4" Zoll Gerät mit der 8600Go! Ein 14,4 wird aber sicher noch kommen!

Darauf zu warten, wird wohl kaum lohnen, es sei denn man hat noch viel Zeit!

Gruß,

mappi

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hab das zepto auch seit gut nem monat
allerdings das 6134w (was ja baugleich ist )
hw:
t7200
2gb adata (schade nur adatachips :haha: )
160gb ,...... usw

hab da mal ne frage wen ich zb bf2142 zocke wird das teil schnell sehr warm
nhc zeigt mir dan an das der prozessor sehr schnell in richtung 80*C geht

schlim oder geht das ? wie warm darf das ding werden ?

wie ist den die kühlung bei den dingern aufgebaut (also graka und cpu). hat jemand schon mal unter die tastatur geschaut ?
bzw hat jemand schon mal sin zepto zerlegt ?

Irgendwo in diesem Monsterthread gab es doch ein Foto, auf dem zwei Zeptos nebeneinander standen, eins mit mattem Display und eines mit Crystal Clear Display. Zum Vergleich.

Ich kann es aber einfach nicht mehr finden... Jemand nen Tip für mich? :)

Großformat...

Hi, hab jetzt endlich einen 22" Fujitsu Siemens Scaleoview L22-1W LCD als Fernseh-Ersatz am Zepto hängen und ich muß sagen entgegen bisheriger Meinungen hab ich ein GESTOCHEN scharfes Bild und Null Probleme damit!

Gruß...

mappi

Hast du jemals den Bildschirm an eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang angeschlossen?
Ich finde das Bild über DVI ist etwas heller und schärfer ( bei meinem Samsung SyncMaster 204B zumindest) als über VGA.

Nunja, NEIN...der genannte Monitor hat keinen DVI, aber für den Preis war das auch okay....also weder über Helligkeit, noch über Schärfe kann ich mich beklagen! Taugt Sogar Am Tag zum Filmschauen und habe mittlerweile Problemlos auch über Stunden mit, Word, Excel, und Corel gearbeitet ohne irgendewelche Ermüdungserscheinungen...das Display ist um Längen besser als das vom Zepto!

ich denken mal das hier ein ganz ordentlicher A/D wandler verbaut sein wird, ähnliche Erfahrungen hab ich auch schon mit anderen VGA-only TFTS gemacht, ihre Qualität ist im Vergleich zu DVI Geräten im VGA Betrieb deutlich besser.

Das wirklich einzige an dem Moni ist: Bei Schwarzen Bildern, also z.B. bei Schwarzblenden und 100%Helligkeit und Kontrast, erkennt man deutlich eine ungleiche Ausleuchtung: Alle Vier Randbereiche sind etwas Heller und ein Vertikaler Streifen in der Bildmitte etwas dunkler!

Das sieht man aber nur wenn man Abends Vergessen hat, Helligkeit und Kontrast etwas zu senken und wie gesagt bei Schwarzem Bild, bei Weiß ist alles Top!

Sagen wir es so: hätt ich 350€ dafür ausgegeben wär er zurück gewandert, aber für gesamt 220€ ist das wirklich erträglich!

Also Preis Leistung TOP: 10 €/Zoll was will man mehr ;)

Und abgesehen Davon ist das Ding echt ein Hingucker ;)

B000JXKUO4.01._SS500_SCLZZZZZZZ_.jpg

Ciao mappi

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den Zepto an einen 19" Xerox 1280*1024 die Bildquallie ist astrein!

Falls jemand interesse an nen Zepto Akku hat ich hab einen anzubieten gegen ne Orig Hülle!

Link

ich hab ein paar Fragen:
1. Hier im Forum wurde ja schon über die Originalen Hitachi-HDD's berichtet.
Stimmt es, das man sie hört(ein klacken und piepsen)?
2. Beim Desktop mit guter Grakka bringen 2GB RAM teilweise 20% mehr Frames. Wie ist das beim 6214?
3. Wurde bei neueren Version das Problem mit der lockeren Tatsen auf der rechten Seite gelöst?

Vielen Dank schonmal

CrazyHappyLucky

1. hab die hitachi noch nie klacken oder sonstwas gehört... (aber frauen, die beim kacken mit den hacken klacken, lassen sich auch von hinten hacken :d )
2. die aussage ist in sich schon nicht korrekt, denn ob 2gb ram 20% merh frames bringen als 1gb ram hängt vom spiel ab. antwort darum: manchmal ja, manchmal nein. warum sollte es im laptop anders als im desktop sein mit vergleichbarer graka? nur weil der kasten größer is? :fresse:
3. kein plan. hab auch kaum was irgendwo über "lockere tasten" gelesen. meine sind jedenfalls weder im 6214W noch im 6314W locker (gewesen).

2. die aussage ist in sich schon nicht korrekt, denn ob 2gb ram 20% merh frames bringen als 1gb ram hängt vom spiel ab. antwort darum: manchmal ja, manchmal nein. warum sollte es im laptop anders als im desktop sein mit vergleichbarer graka? nur weil der kasten größer is? :fresse:
Deshalb schrieb ich ja teilweise^^
Es ging speziel um die 7600, weil diese ja nicht die Leistung einer 8800GTX hat und somit keinen extremen Leistungszuwachs durch einen großen RAM-Speicher haben wird.
Weiß gemand den Benchmark unterschied zwischen 1GB und 2GB.

hmmmm! hi!
also die festplatte (hitachi 160gig 5200rpm) in meinem 6214w höert man schon ab und an mal klacken aber dazu muss es schon extrem leise sein und die festplatte auch stark benutzt werden. das die tasten rechts etwas "locker" (hätte ich es nicht irgendwo gelesen wäre es mir wohl nie aufgefallen) sind merkt man kaum und da lässt sich auch nicht viel dran ändern da man die tastatur dort nicht fixieren kann weil das dvd-laufwerk direkt da drunter sitzt. und wenn man ne schraube durch n dvd laufwerk jagt mag ich bezweifeln dass das dann noch geht! bei spielen die mit der zeit viel ram brauchen zb. bf 2 anno 1701 oder gothic 3 wirst du den untschied von 1 zu 2 gig auf jeden fall merken! ich bin mit meinen 2 1gig a-data 667mhz ziemlich zufrieden was die performance angeht! und das notebook finde ich sowieso ziemlich gut (hab nen c2d t7200@2ghz und @1V unter volllast, 2gig a-data 667mhz ram, 160gig hdd, dvd-rw mit schublade also kein slot in, und noch n non glare display) und die performance ist für ein 2kg notebook wirklich top auch die verarbeitung lässt eigentlich nichts zu wünschen übrig!
greetz

evil

Das mit der Tasta lässt sich aber beheben. Habe ich schon einmal gepostet und ist auch woanders oft nachzulesen, haben viele gelöst, indem sie etwas dünnen Schaumstoff (Das von der Verpackung) über das Laufwerk/unter der Tastatur befestigt haben. Dann hat nix mehr geklappert.

Nur kurz dazwischen:

Es ist DAAA!!! Endlich kann ich mich freuen über im-Internet-surfen per WLAN vom Wohnzimmer aus... nicht -.-

Ich kann mich auf den Kopf stellen (oder wahlweise alle WLAN-bezogenen Einstellungen am Router und am Znote ausprobieren ;) ), ich kriege mit unserem Speedport W 500V keine Verbindung zustande. Entweder ich habe "Keine bzw. eingeschränkte Konnektivität" oder Verbindung, aber kann den Router nichtmal anpingen.

Bei meinem Nachbarn klappt's sofort, die haben den Router, der (seit?) vor einem Jahr bei 1&1 dabei ist. Falls jemand von euch eine Ahnung hat, was man am Router machen könnte, bitte gerne Bescheid sagen, danke.

Hab übrigens schon des öfteren über Probleme mit dem Speedport gelesen...

Habe das gleiche Problem gehabt. Besitze auch den Speedport W 500V. Hatte auch nur immer eingeschränkte Konnektivität. Hab dann einfach mal versucht mit Hilfe des Drahtlosnetzwerkinstallationsassistent von Windows eine Verbindung aufzubauen und auf einmal ging es:hmm: Naja jetzt funktioniert alles. Sobald ich W-Lan mit Hilfe des Schalters an der Seite des NBs einschalte, wird sofort eine Verbindung aufgebaut und hergestellt.

Wie sind denn bei euch die Volt-Einstellungen im NHC?
Hab da nix plan und würd gern welche übernehmen ;).

Wie sind denn bei euch die Volt-Einstellungen im NHC?
Hab da nix plan und würd gern welche übernehmen ;).

Ich würde dir raten NHC nicht zu nutzen. Ich hatte es bisher auch immer drauf
und nur Probleme damit. Wenn man zum Beispiel ein paar Stunden am Stüpück WoW spielt wird der Rechner recht warm, was das NHC dann ständig mit Meldungen zupflastert und den Rechner herunterfahren will, weil angeblich die
CPU zu heiß ist. Wenn man das Teil hingegen gar nicht anhat läuft der Rechner wunderbar.

Scheinbar bringen die Einstellungen im NHC also nicht wirklich was und machen den Rechner nicht kühler. Auch im offiziellen Zepto Forum wird davon abgeraten das NHC zu verwenden.

Nur kurz dazwischen:

Es ist DAAA!!! Endlich kann ich mich freuen über im-Internet-surfen per WLAN vom Wohnzimmer aus... nicht -.-

Ich kann mich auf den Kopf stellen (oder wahlweise alle WLAN-bezogenen Einstellungen am Router und am Znote ausprobieren ;) ), ich kriege mit unserem Speedport W 500V keine Verbindung zustande. Entweder ich habe "Keine bzw. eingeschränkte Konnektivität" oder Verbindung, aber kann den Router nichtmal anpingen.

Bei meinem Nachbarn klappt's sofort, die haben den Router, der (seit?) vor einem Jahr bei 1&1 dabei ist. Falls jemand von euch eine Ahnung hat, was man am Router machen könnte, bitte gerne Bescheid sagen, danke.

Hab übrigens schon des öfteren über Probleme mit dem Speedport gelesen...

Hast du dynamichse IP vergabe oder vergibst du feste IP's ?
Wenn du feste hast guck mal das du im gleichen Subnetzt bist und die IP bereiche stimmen. Außerdem sollte keine IP doppelt vergeben sein.
Stell meinetwegen 192.168.0.1 für den Router ein und 192.168.0.2 für den Laptop. Subnetz 255.255.255.0 . Dns beim Laptop: 192.168.0.1 und Standard Gateway:192.168.0.1

MFG Viper

falsch !!!!!!!!

Wenn er schon feste IPs vergibt, dann auch in der Range vom Router!!!!

Der Router hat die IP : 192.168.2.1
wenn Du Dir also eine feste vergibst, in der Hoffnung, dass Deine eingeschränkte Konnektivität verschwindet, ist dies eher am Ziel vorbei gemogelt.

Nichts desto trotz müssen dann Deine IP Vergaben so aussehen:

IPAdresse: 192.168.2.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Wenn Dein Router wirklich als Router läuft musst Du nocht Standardgateway sowie bevorzugte DNS vergeben:

StandardGateway: 192.168.2.1
Bevorzugte DNS: 192.168.2.1

Da dies jedoch auch mit automatischer IP gehen muss, würde ich eher checken, ob nicht falsche feste IP Adresse vergeben wurde, oder der Netzwerkschluessel nicht stimmt. Bau einfach das WLAN nur über das Windowseigene WLANProgramm auf, es ist kinderleicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh