Review -Nexoc Osiris E616 Notebook

.cb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
1.847
Ort
Hamburg
Da liege ich nun in meinem Bett und bin so hin & weg von meinem neuen Notebook und so begeistert von deutscher Supportleistung, dass ich denke die Firma Nexoc und ihre Notebooks haben wahrlich ein Review meinerseits verdient.

Zunächst mal die Daten meines Notebooks:


# Display: 15.4" WXGA Glare Type (1280x800)

# Prozessor: Intel Core 2 DUO T7200 (2x 2GHz) 4MB Cache

# RAM: 2048MB DDR2 PC667

# Festplatte: 120GB SATA/5400rpm

# Grafikkarte: 256MB DDR2 GeForce Go 7600 PCIe

# Audio: Azalia 5.1ch out, Subwoofer, 2 Speaker, Microphone

# LAN: 1Gbit/s

# WLAN: Wireless Lan 3945ABG

# DVD-Laufwerk: Multiformat DL Brenner NEC AD-7543A-01 Dual

# I/O Ports:

3x USB 2.0
1x IEEE1394a (FireWire)
1x DVI-I
1x S-Video (TV-out)
1x S/PDIF
1x Microphone
1x DC-in
1x Express Card
1x Cardreader 4 in 1
1x LAN 1Gbit/s
1x Wireless Lan 3945ABG
1x 56k Modem

# Akku: 6 Cell

# Gewicht: 3,1 kg

# Software: Brennprogramm, Treiber

# Sonstiges: Tasche, Netzadapter

# Maße: 360x25-37,1x269mm (BxHxT)

# Garantie: 2 Jahre, Akku 6 Monate, Pick Up Service


Das Ganze hat mich 1.034 Euro gekostet. Zum Vergleich : Ein Dell Inspiron mit gleicher Ausrüstung kommt fast an 1.500 Euro.


---Verarbeitung---

Die Verarbeitung ist genial. Alles sitzt und passt wie es sollte und die einzelnen Bauteile machen einen sehr guten Eindruck.

Das Notebook basiert auf einem Uniwell-Barebone (s. Amilo) und arbeitet mit einem 15'4 Zoll Chunghwa Glare-Display.

Als ich heute im Garten gesurft habe fiel mir das spiegelnde Display kaum auf, selbst im Freien ist eine wunderbare Bedienung also gegeben.

Der Akku hält 2 Stunden bei normalem Betrieb. Das Book wird mit einem 6-Zellen Akku ausgeliefert, jedoch is ein 9-Zellen Akku per Anruf bei Nexoc leicht erhältlich.

Das Bonbon bei dem Laptop ist die mitgelieferte Tasche die im Lieferumfang enthalten war. Mit guten Nähten und einer extra Tasche für sonstiges Equipment muss sich diese Tasche nicht als "Mitgift" schimpfen lassen, sondern leistet gute Dienst beim Transport.

Alles in Allem ein TOP Notebook das sich nicht vor den "Großen" Firmen verstecken muss.

---Leistung---

Mit den richtigen Treibern hat das Notebook 2.500 Punkte im 3D-Mark 2006.

Aquamark : 65.703

Ich denke, das ist der Wert den man erwarten kann, jedoch normalerweise nicht zu dem Preis.


Fertige 97.92 Treiber | Modded by .cb

Bitte installiert den Treiber via Gerätemanager -> Treiber aktualisieren -> Manuelle Quelle -> Die .INF Datei auswählen. - PW ist "hwl"

---Service der Firma / RMA Erfahrung---

Im ersten halben Jahr habt ihr eine 72 Stunden Garantie. D.h. nach abschicken des Notebooks seht ihr das Ding spätestens 3 Tage später repariert wieder.

Die 40 Euro teure Pixelfehler-Garantie (bei Nexoc telefonisch kaufbar) garantiert 2 Jahre lang, dass selbst beim Auftauchen EINES Pixelfehlers ihr ein komplett neues Display bekommt.

Das gekaufte Zubehör versendet Nexoc mit UPS im Expressversand und berechnet bei Nachnahme keinerlei Gebühren. Der Versand kostet (ob Nachnahme oder Vorkasse) glatte 6 Euro.

Die Mitarbeiter sind allesamt alle sehr nett und gesprächsfreudig.

Achja, egal wo ihr das Notebook kauft - ab dem Moment wo ihr das Teil habt ist jede Garantieleistung DIREKT über Nexoc abzuwickeln, also entfällt lästige Zwischenhändlerrei.

--- Externe Links---

Geizhals
Notebookcheck.com Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für dein review .cb
ich überlege auch schon, mir so ein Nexoc zu holen, habe aber noch ein paar Fragen:

was heißt
# Audio: Azalia 5.1ch out, Subwoofer, 2 Speaker, Microphone
genau? 1x front 1x rear 1x subwoofer und 1x mic? denn auf den bildern, die ich bis jetzt gesehen hab, sah das nach 1x spdif 1x mic aus

preis für das 9 cell akku?

und ist schon ein 15" nachfolgemodell mit DX10 geplant / wird es bald erhältlich sein?

ich hoffe, du oder sonst wer können mir meine fragen beantworten
thx im vorraus
 
danke für dein review .cb

danke

Audio: Azalia 5.1ch out, Subwoofer, 2 Speaker, Microphone
genau? 1x front 1x rear 1x subwoofer und 1x mic? denn auf den bildern, die ich bis jetzt gesehen hab, sah das nach 1x spdif 1x mic aus

1 Mic IN 1 Out an der Seite, anschließbar ist denke ich mal alles. Ich habe einen SUPER Sound an meinen Speedlink Gravity

preis für das 9 cell akku?

Beim Händler 130 Euro, auf freundliche Nachfrage bei Nexoc.de zum H-EK von 65 Euro inkl. (Das Schöne ist, es ist ein Clip-In Akku, d.h. i 5 Sekunden haste ein Neues Akku dran - k.A. ob das bei allen Lappys so ist.)

und ist schon ein 15" nachfolgemodell mit DX10 geplant / wird es bald erhältlich sein?

Bei den Osiris 15-Zollern gehe ich nicht davon aus dass High-End 8800er vrbaut werden und bis die Mid-End Chips raus sind wirds noch was dauern...aber die Gaming Serie "Archimedes" wird aber nicht lange auf die Umrüstung warten sofern die ersten G80-Mobile Chips erhältlich sind.



Erwähnte ich schon, dass knappe 5-6 Stunden Akku-Laufzeit mit zwei Akkus rulen ? :d
 
da ich mir in der nächsten Zeit auch ein Laptop anschaffen will, hab ich mir das Nexoc auch schon näher angeschaut.

Allerdings bin ich zu dem Entschluss gekommen lieber das Dell Inspiron zu kaufen, da ich da einfach eine bessere Grafikkarte habe und mich nicht erst mit den Treibern rumärgern muss.
 
danke für deine schnelle Antwort, .cb
5 - 6 Stunden Akkulaufzeit klingt echt gut, vielleicht sogar besser, 2 batterien zu haben als eine die hinten rausschaut

bei der Frage nach DX10 meinte ich nicht die highend-Lösungen, sondern die neuen 8600er, die kommen sollen - Zepto will seine ja schon im Mai auf den Markt bringen
ne 8800 in nem 15" ist wohl auch oder gar nicht möglich, oder doch?
 
Ich denke nicht, da die TOP-Modelle der 7er Reihe auch nie in den 15 Zollern zu finden waren.

AMD64 -

Wenn du mehr Geld ausgeben willst - tu dir keinen Zwang an. Eine bessere Grafikkarte gibt es erst im 17 Zoller dem Inspiron 9400. Für mobile Einsatzzwecke wäre mir das zu groß.

Mit dem Treiber rumärgern sagst du..... wenn du 5-6 Minuten lesen + 1 Minute Treiber Datei modifizieren als derart qualvoll ansiehst, dass es dir 400 Euro Aufpreis wert ist, dann bitte :)

Btw. ich könnte durchaus meinen gemoddeten Treiber uploaden und du hättest garkeine Arbeit :)
 
Mir gehts doch nicht um die 5-6Minuten da. Sondern ums Prinzip das ich nicht gleich das bekomme was ich will.

Außerdem ist bei dem Dell bei dem ich nur 200€ drauf zahle wegen Rabatt und Festplatten Verkleinerung, schon ein Betriebssystem dabei ist.

Sag jetzt bitte nicht wenn man bei Nexoc bestellt ist schon eins dabei, das weiß ich.

Aber dann kostet es ja auch mehr. Wenn man das Notebook z.B. bei Geizhals über albtron(oder so) bestellt kostet es ca. 1000€ und das Betriebssystem fehlt. Und dann gibts man noch mal gute 100€ aus und da finde ich schon das sich nochmal 100€ für ne bessere Grafikkarte und besseren Sound einfach lohnt.

17" ist zwar nicht mehr ganz so mobil wie 15,4" aber ok. Das muss dann jeder selber für sich heraus finden.
 
Nenne mir bitte mal den Preis für das Notebook was du dir dann bei Dell gekauft hast und dessen Preis :)
 
Gekfaut habe ich es noch nicht, da ich ja noch amüberlegen bin, welches Laptop es sein darf.

Aber es hat folgenden Komponenten:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2,0 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
WIndows XP/vista (weiß ich noch nicht)
17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200)
2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)
256MB NVIDIA® GeForce™ GO 7900 GS
Festplatte ist ne kleinere 100GB mit 7200U/min

und das ungefähr für 1.200€
Natürlich nur, wenn du via Telefon bestellst und nicht im Internet.
 
dann les doch mal nach.

Da zahlt man für eine 160GB Platte 5400U/min. Was total langsam ist deshalb kann man die Platte auch verkleinern lassen, muss man halt anrufen.

Außerdem komme ich mit meiner Zusammenstellung im INet auf gute 1.400€

Aber gut. Is glaub ich total egal. B2T.

Wer 1000€ hat und ein gutes 15,4" Notebook sucht, der sollte bei dem NExoc zugreifen. Allerdings müsste man halt dann ein Betriebssystem noch kaufen.

mfg
 
Oder man hat es noch von irgendeinem Desktop-PC :)

Wer hat den heutzutage noch kein XP ?

Vista braucht eh keiner :)
 
*hop*

Sollen noch'n paar Leute lesen bevor's untergeht.
 
Zusatz :

C&C 3 Tiberian Sun * Alle Details + AA/AF auf 1280x800 = Flüssig im 3on3 MP
 
Oder man hat es noch von irgendeinem Desktop-PC :)

Wer hat den heutzutage noch kein XP ?

Vista braucht eh keiner :)

Naja, wenn man bisher nur ne OEM Version von einem gekauften System hatte, dann würde die einem bei dem Notebook herzlich wenig bringen.
 
Erklär mir wieso - bei mir ist das der Fall und ich kann prima davon installieren und das OS aktivieren :)
 
hwl klappt nicht ? Sekunde
Hinzugefügter Post:
"hwl" ohne Quotes geht problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessiern, wie es bei Nexoc mit der Garantie aussieht
was ich bis jetzt von der HP gelesen habe, bieten sie nur Gewährleistung, oder?
 
Sagste mir den Unterschied ?

Man hat 2 Jahre Pick-UP Service - Laptop kommt repariert zurück und kostet nix.

Sonst bei Fragen da anrufen.

Achja Firmensitz ist in Deutschland. NB RMA Bearbeitungszeit ist 3-7 Tage.
 
Mich erreichte grade eine PM :


ich hab da noch ein paar Fragen zum Notebook.
Ist die Platte SATA oder noch IDE?

S-ATA II (Samsung)

Du hast gesagt, du hast zwei Akkus.
Kann man die gleichzeitig benutzen

Stell dir die Teile vor wie Batterien - per Clip raus, per Clip rein.




Und wie sieht es mit der Lautstärke aus, wenn das Notebook nur steht? Also nicht damit gearbeitet wird, es einfach nur eingeschaltet da steht (mit dem gemoddetem graka-treiber)?

Idle = Lautlos || Alle 30 Minuten wird die heiße Luft aus dem Book rausgeblasen




Fett = Antwort auf die Frage
 
Also da es hier gerade ums Nexoc geht und .cb etwas von 2500 punkten schreibt muß ich grad mal mein Senf dazugeben. Ich habe durch kleine Kniffe und den offiziell nicht funktionsfähigen Treiber für Dekstop Geforce Karten von der nvidia seite knapp 4000 3dMarks im 06er. Und laut Gerätemanager eine Geforce 7650GS anstatt einer 7600er. :banana:
Und um .cb zu bestätigen, es gibt kein besseres Preis/Leistungs Verhältnis als das der Nexoc Notebooks, echt spitze. Für ein Notebook mit 4000 3dmarks hätt ich locker 300-400 €mehr investieren können und mal ehrlich, wer hat nicht irgendein Win XP daheim rumfliegen. Für mich ist das fehlende OS also überhaupt kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
KOMMANDO ZURÜCK!!!! Ich rede vom 3DMark 2005 und NICHT vom 06er!!! Sorry.
 
Nochmal zum Support -

Habe das Book am MITTWOCH per DHL an die Reparatur geschickt zwecks Display-Tausch wegen nem Pixelfehler.

Und ich sitze seit 12:30 wieder an dem Book und der Pixelfehler ist weg.


HAMMERHART.
 
du bist aber noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung, in denen Nexoc nachweisen muss, dass der Fehler nicht von Anfang an bestand, oder?

Hast du Pixelfehergarantie extra gekauft? (wenn ja wie teuer)
oder ist das bei denen schon inbegriffen?
 
Warum kauft ihr euch eine Pixelfehlergarantie, wenn einer drauf ist dann nutzt man einfach das Rückgaberecht. Meistens kosten diese Garantien doch 40-50€ oder?
 
bei cb ist der Pixelfehler wohl erst jetzt und damit nach den 14 Tagen Rückgaberecht aufgetreten
Aber du hast schon recht, meistens sollte es die Pixelfehlergarantie nicht brauchen
 
Die 0-Pixelfehler Garantie garantiert, dass ein neues Display selbst bei EINEM Pixelfehler eingebaut wird.

Die normale Garantie greift erst bei 3 Pixelfehlern oder anderen schwerwiegenden Display-Defekten.

Ich hasse diese Pixelfehler Regelung, aber das hat man überall - nicht nur bei Nexoc.

Rückgaberecht wäre möglich gewesen, aber ich nutz das ungerne da ich selber im Einzelhandel tätig bin und solche RMAs hasse.

Kostenpunkt waren 40 €.

Der Vorteil ist, ich kann die Garantie a) mit verkaufen und b) werden mir die nächsten 2 Jahre solche Fehler behoben -> da ich den Laptop relativ viel mit im Auto habe KANN schonmal ein roter Punkt auftauchen bei den ganzen vibrationen.

So ein Rundum-Sorglos Paket is schon was Feines.

Mit der Garantie und dem 9-Zellen Zusatzakku bin ich trotzdem noch unter 1.200 Euro geblieben und habe dafür ein TOP Notebook und alle Garantien die man so braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sauber und hast du die 7600 übertaktet für die 2500 punkte im 3Dmark06
oder nicht
wenn nicht läuft die ja unverschämt gut bei dir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh