Review Nexoc Osiris S602 12,1" Subnotebook

Hi Halema,

Euer Gerät gibt es nun auch schon mit Sonoma Plattform und DDR2 RAM Link

Grüße Blume
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß einer, ob sich die lautstärke denn geändert hat und evtl auch wlan eine höhere reichweite hat?
 
Hey,
da der Thread aus den Tiefen wieder hochgeholt wurde, will ich nun auch mal meinen Senf dazugeben.. :)

Hab' seit ca. 8 Monaten das Nexoc und bereue es eigentlich jeden Tag. Das Display ist aus irgendeinem Grund ein extremer Staubfänger, die Tastatur klappert stark (gerade im Bereich um die Windows-Taste), die Stabilität des Gehäuses ist ein Witz und an der Unterseite verbrennt man sich nach 2-3 Stunden arbeiten die Finger! (egal, ob auf maximaler Leistung, oder nur bei 480MHz).

Falls jemand noch am Überlegen ist, sich so ein Notebook zu kaufen - tuts nicht! Der Preis ist vielleicht verlockend (bin ja auch drauf reingefallen), aber alles andere ist wirklich mies!

MFG
jpk
 
@jpk

warum hast Du es da nicht zurückgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jpk: wenn das ding dir auf der unterseite zu warm wird, solltest du mal eine andere festplatte einbauen. wahrscheinlich hast du auch so eine samsung. die heizt gut :)
den staub siehst du so stark, da das display glänzend ist. auf den anderen monitoren hier ist nicht weniger staub.
wegen der tastatur. schau dir mal mein guide an und bau mal die tastatur aus und leg irgendwas drunter, das hilft :) ansonsten erkläre ich dir, wie man das macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Blume schrieb:
Euer Gerät gibt es nun auch schon mit Sonoma Plattform und DDR2 RAM Link
This is cool! I think this is rather a unique offer! Unfortunately, it is slightly too late.

On the Uniwill site I found in the downloads sections that a new version 223EI0 exists since September. By downloading the corresponding Manual it is obvious that this is the original name of S602 II (Sonoma)!

It would be really interesting to have a dual core version of this notebook! Then after some years we would be able to upgrade by purchasing the new mainboard still keeping our much used, and multiple tuned and modded :haha: case, display, keyboard etc. :xmas:

jpk schrieb:
Hey,
da der Thread aus den Tiefen wieder hochgeholt wurde, will ich nun auch mal meinen Senf dazugeben.. :)

Hab' seit ca. 8 Monaten das Nexoc und bereue es eigentlich jeden Tag. Das Display ist aus irgendeinem Grund ein extremer Staubfänger, die Tastatur klappert stark (gerade im Bereich um die Windows-Taste), die Stabilität des Gehäuses ist ein Witz und an der Unterseite verbrennt man sich nach 2-3 Stunden arbeiten die Finger! (egal, ob auf maximaler Leistung, oder nur bei 480MHz).

Falls jemand noch am Überlegen ist, sich so ein Notebook zu kaufen - tuts nicht! Der Preis ist vielleicht verlockend (bin ja auch drauf reingefallen), aber alles andere ist wirklich mies!

MFG
jpk

I must say I understand your dispair very well. My experience has been very similar. However, I was complaining, arguing, sending the notebook for repair and for return, etc.

After hm... 8 month I finally received a notebook which was reasonably silent and well built, and as a nice extra even the screen did not have a single dead pixel. The quality of my current notebook is really good, though I surely regret about the lost time and nerves. In the end I was impressed with the readiness of Nexoc to take seriously my complains and try to improve them. The biggest surprise for me is that now the fan goes on at 55°C instead of the previous 45°. So, the fan noise is really comfortable now. I don't know how they have done it!

Concerning the keyboard, my solution is to lift it carefully (use a thin knife for this purpose and be careful) and to insert under it a properly shaped peace of soft paper or cupboard paper, or a thin foamy white material like the one used to cover tomatoes in Aldi Nord :fresse: ).
Most likely it will help you to improve the perceiption of the keyborad a lot, and it does not violate your warranty!

I can also email to you a detailed service manual, so you can see the notebook construction in detail ... or, ask Halema.

PS: Sorry, Halema has already written about the keyboard ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe :)
wenn man die tastatur entfernen möchte, muss man im akkufach zwei schrauben lösen. sonst verbiegt man die halterung. kommt glaube ich nicht so gut. ^^

akkuschrauben.jpg


ivar, kannst du mal das bios speichern und online stellen? zwar habe ich das 1.10 drauf, aber ich kann immer noch nicht richtig temperaturen auslesen auch geht der fan noch bei 45° an. zum sommer hin könnte das besser werden. :)

hat einer schon mal den 6500mA Akku getestet? Lebenserwartung, Laufzeit etc. ?

Gruß
Halema
 
Halema,

I don't know how I can record BIOS from my laptop in order to distribute it. If you give me a link or a hint how to do it, I may try to.

I plan to order the extended 6600mAh battery soon. I just received email that they are available for 109 Euro (+15 for sending). If there is someone interested in Berlin, we could share the mailing cost and I would order two of them. :wink: The price for 6600mAh is really good anyway!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, dachte, dass das flashtool das kann. muss ich wohl mal eine mail an nexoc schreiben.

dachte, dass der akku bei bwd günstiger gewesen wäre, zumindestens ist der versand nicht so hoch. vielleicht machen die uns ja einen sonderpreis :)
 
Halema schrieb:
dachte, dass der akku bei bwd günstiger gewesen wäre, zumindestens ist der versand nicht so hoch. vielleicht machen die uns ja einen sonderpreis :)

Do you mean, we should ask Mr. Blume for a Sonderpeis für dich und mich? :rolleyes:
 
ja. habe mit dem schon ein paar mails gewechselt. ziemlich nett der Herr :)

---edit---
mail an nexoc ist raus. mal schauen, ob es wirklich am bios liegt, dass deins leiser geworden ist. wäre für mich die einfachste erklärung, denn sonst kann man an der hardware nicht wirklich verstellen.

gruß halema
 
Zuletzt bearbeitet:
Halema schrieb:
ja. habe mit dem schon ein paar mails gewechselt. ziemlich nett der Herr :)
I also remember a very nice email from their firm from the times when I was shopping around for S602 last spring. Do they really have these extended batteries? My impression from the spring was that the batteries were rather expensive at bwd-computer (like 120Eur for 4400mAh).
 
hmm, finde die mail nicht mehr. einfach mal anfragen. ^^
Ich schreibe mal eine Mail

---edit---

an nexoc geht keine mail raus. dauernt ein "mail delivery failure"
 
Zuletzt bearbeitet:
Halema schrieb:
---edit---
mail an nexoc ist raus. mal schauen, ob es wirklich am bios liegt, dass deins leiser geworden ist. wäre für mich die einfachste erklärung, denn sonst kann man an der hardware nicht wirklich verstellen.

I am also interested to know. I can't imagine that it is something else than BIOS.

On the other hand, MSI has produced a special firmware for their Megabook S260 which lifts the temperature of the fan going on to 60°C! As far as I understood it is not just BIOS.

So, maybe NEXOC also has a similar "firmware" for nasty sensible customers like me. :(


To be more specific: I use mobilemeter to measure the CPU temperature. The fan goes on at 55°C (regularly)
and stops at 50-51°C. The cooling system also seems to be more effective now: the air comming out is really warm, which was not the case with the previous unit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre blöd, habe keine lust das ding einzuschicken. :(
 
jetzt erreiche ich da eh keinen. die sollten doch aber englisch können oder nicht?
 
123 euro aber mit vorkasse. du möchtest also per nachnahme bestellen? das macht die sache leider immer wieder schnell teuer...

ivar, wo bekommst du den akku zu dem preis? die wollen noch schauen, ob man vielleicht noch was machen kann :)
 
Actually, I will order several of them, and the price for the normal battery at uniwill.de is also the best I know: 86 euro!
 
weiß einer, ob sich zwischen der beiden plattformen nun eigentlich viel getan hat oder könnte man einfach das mainboard tauschen? wegen ddr2 müsste man wohl neuen speicher kaufen. gibt es sonst noch änderungen am aufbau/design etc.? möchte ja nicht mein lackiertes exemplar verkaufen ;)
 
So, nun glaube ich, dass mein Akku sich nach einem Jahr verabschiedet hat. Er zeigt nach einer Zeit ca 55% an, kurz danach springt er auf 8% und danach ist das Gerät aus. Hat einer eine Idee, ob man da irgendetwas machen kann? Wohl ich glaube, dass das unwahrscheinlich ist. Weiß nun nicht, warum das auf einmal kommt, entweder weil der zwei Monate in der Ecke lag oder weil er einmal runtergefallen ist. :)
Da muss wohl ein neuer her.... :(

---edit---
nunja, anscheinend war die funktion runterfahren bei 6% an. nun läuft er hier schon weitere 10 minuten bei maximaler auslastung. also keine ahnung, was nun der fehler ist. akku? notebook? einer eine idee?

---edit----
der akku hat endgültig bei 40 minuten aufgegeben...

Grüße
Halema
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke, ich komme darauf zurück :)

sonst noch einer eine idee?
 
Hey, someone is still interested in the extended battery (6500mAh)? I am again buying several of them for my friends with a good price reduction, so you could also get one from me cheaper than elsewhere in Germany (with 6 month of warranty in Germany).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ivar
i'd be interested since i own a used Lynx Create Ultraportable for a short time, which is constructed in the same way and built on the Uniwill 223ii0 as well. could you try to give more information about price and delivery terms and advice what to do?

@Halema
danke für deine ausführlichen anleitungen/tests.
eventuell könntest du mir eine frage beantworten:
ich würde gern eine antireflex-folie (EXIM UltraProtect) auf das teilweise extrem spiegelnde display aufbringen. dafür bräuchte ich aber die maße des nackten displays, also wie nach deinem ersten schritt zur lackierung.
hast du die werte eventuell irgendwo notiert und könntest auskunft geben?

danke schon mal an beide vorab.

ps: ich mag meinen neuen, alten kleinen freund... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh