Hallo zusammen
Ich will mal ein paar Worte loswerden, um die Entstehung der von uns gemessenen Werte darzulegen. Uns liegt nichts daran NVIDIA zu bevorzugen oder AMD zu benachteiligen. Wir hätten auch keinen Vorteil aus einer Bevorzugung des einen oder des anderen Herstellers.
Unser Testsystem ist aufgelistet, die darin enthaltene Hardware wird genau so eingesetzt wie sie dort aufgeführt ist. Viele übersehen hier Tatsachen wie den CPU-Takt, der natürlich dazu führt, dass Werte höher oder niedriger ausfallen. Im schlimmsten Fall limitiert dieser auch und die eigentlich zu erwartende Performance nimmt nicht den Wert an, den sie linearisiert erreichen müsste. Hier gilt es also bereits zu differenzieren. Gleiches gilt für den Speicherausbau. 6 GB vs 12 GB machen hier einen Unterschied.
Alles über einen Kamm zu scheren ist von Anfang an der falsche Weg. Wenn sich ein Benchmark von dem einer anderen Seite unterscheidet, dann heißt das nicht gleich, dass "hier alles für die Tonne" ist.
Fangen wir bei DIRT 2 an. Wir verwenden nicht die DirectX-11-Engine, sondern bisher noch Werte mit der Vorgängerschnittstelle, um eine Vergleichbarkeit mit den älteren Modellen die wir noch ohne DirectX 11 testen mussten, zu gewährleisten. Wir haben inzwischen auch DirectX-11-Werte, uns fehlt aber noch eine übergreifende Vergleichbarkeit. In dem Einleitungstext steht was von DirectX 11, da die Engine diese Schnittstelle unterstützt. Ich habe das ergänzt, um Missverständnisse zukünftig zu vermeiden.
Nicht jeder, aber einigen unterläuft auch der Fehler, sich die Diagramme nicht richtig anzuschauen. Wir hatten keine Referenz-Karten im Test, sondern ausschließlich übertaktete Retail-Modelle, die wir in Spannung und Takt an das Referenzdesign angepasst haben. Eine derart stark übertakete GeForce GTX 460 von Palit dann also zu vergleichen mit anderen Werten einer GeForce GTX 460 mit Referenztakt, funktioniert nicht. Schaut daher auf die Werte der grünen Balken.
In der Hälfte der Benchmarks liegt die GeForce GTX 460 in etwa dort wo NVIDIA sie gerne sehen würden, über der Radeon HD 5830 und zwischen der Radeon HD 5850. Je nach Auflösung und Qualitätseinstellungen mal darüber und dann wieder dazwischen. Dann gibt es wieder Benchmarks wo sie deutlich schneller ist, wieder aber abhängig von Auflösung und Qualitätseinstellungen einbricht und auf "vergleichbare" Werte zurückgeht. Ihr wisst selbst, dass je nach Engine die eine oder andere Karte damit besser zurecht kommt.
Ich will es einfach noch einmal sagen: Wir haben nichts davon einen Hersteller zu bevorzugen. Die Benchmarks sind meistens sehr einfach gestrickt. Die Auflösung wird gewählt, AA und AF im Treiber fix eingestellt und dann wird der Benchmark gestartet. Der am Schluss ausgegebene Wert wird von uns notiert, mehr können wir nicht machen.
Wenn ihr aber Ideen habt, warum der ein oder andere Wert nicht passen könnte, dann könnt ihr das uns gerne sagen.