[Review] [Sammelthread] Creative ZEN (16GB)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der zen x-fi hat einen kleinen lautsprecher. der normale zen meines wissens nicht.

abgesehen davon hasse ich die ganzen kiddies die meinen es sei cool wenn der ganze bus/zug ihren scheiss pseudo hip hop anhören darf.

abgesehen davon hasse ich die ganzen kiddies die meinen es sei cool wenn der ganze bus/zug ihren scheiss pseudo hip hop anhören darf.

Ich auch... wobei "Hass" ein paar zu viele Gefühle für diese honks wären ;)

Eine Frage zu Videos... hab mir jetzt "Super" geladen. Muss ich das 4:3 umwandeln? Ist das nicht eher Breitbild?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu Videos... hab mir jetzt "Super" geladen. Muss ich das 4:3 umwandeln? Ist das nicht eher Breitbild?
4:3 Passt ;)

Der ZEN (ohne X-Fi) hat auch keinen Lautsprecher, und auch kein WLAN ;)

Übrigens ist am 19. eine neue Firmware rausgekommen, die irgendwelche Radioprobleme beheben soll. Bei mir hat sich jedenfalls nix verändert.
Seltsam, dass die jetzt noch eine neue Firmware rausbringen. Die Tausenden SD-Karten Integration und automatische Hintergrundbeleuchtungs-Beschwerden in diversen Foren werden weiterhin ignoriert.

So, nach langem hin und her hab ich mir jetzt auch den Zen mit 16 GB bestellt, um meinen 512 MB iPod Shuffle abzulösen. Wollte ja eigentlich noch warten, ob die Cebit vielleicht das ein oder andere Angebot in Onlineshops verursacht, aber für den aktuellen Preis konnte ich nicht nein sagen.

Schade nur, dass es anscheinend keine komplett gescheiten Hüllen zu geben scheint. Hab mich jetzt erstmal für die Silicon Skins entschieden.

Ein paar Fragen hab ich allerdings noch:
-Könnt ihr mir ne Displayschutzfolie empfehlen?
-Das erste Aufladen kann man doch über USB machen, oder? Müsste man ja eigentlich, weil ja kein Ladegerät dabei ist...

-Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät unter Linux? Ist erstmal nicht so wichtig, aber ich wollte ab April nochmal Kubuntu ausprobieren

ich lade den zen nur über usb auf.
die - gesondert zu beziehenden - netzteiladapter sind mir zu teuer und mein laptop is eh fast immer an...
es wird jedoch von creative empfohlen KEIN usb-hub zum aufladen zu benutzen.

Es ging mir jetzt eigentlich um das allererste Aufladen.

Nen Hub hab ich eh noch nicht^^ Aber zum Glück hab ich noch ein passendes Kabel, das deutlich länger ist als das mitgelieferte^^

achja. da war ja was :d
ich hab das kurze kabel schon verdrängt. habs auch nie genutzt...

natürlich kannst du den zen beim ersten aufladen über usb aufladen. :)

zum thema tasche: ich hab da eine von aquip. musst mal nach googlen. meine nennt sich glaub ich "q-friend" oder so. hab ich mal im saturn erstanden.

Danke, werd ich mir mal angucken. :)

Bleiben noch die Fragen nach der Folie und Linux, wobei ich meine, dass ich letzteres irgendwo im Thread gelesen hab

Hab grad den Creative Zen mit 16GB für knapp 80Eur bei Amazon bestellt.
Hatte sowieso vor innerhalb der nächsten 2 Monate ein Player zu kaufen und es erschien mir irgendwie günstig für 16GB.

Ich bin mal gespannt, ob er mir gefällt. :asthanos:

Gibt es eine Möglichkeit,sich den Dateinamen anstatt den ID3 Tags anzeigen zu lassen? Hab hier nämlich ein paar MP3s,die falsche oder gar keine Tags haben.

Mit was und wie konventiert ihr Videos für das beste Verhältnis Größe/Qualität?

Mit Super stimmt bei Vids die ursprünglich 16:9 sind das Verhältnis nicht mehr auf dem Zen. Aufm PC stimmts noch.

Mit dem Tool von Creative, auch wenns langsamer ist beim konvertieren.

Qualität etc kann man eigentlich auswählen. Also halt ob man eher schnell konvertieren will, mittlere quali und geschwindigkeit oder höchste Geschwindigkeit.

Qualitätsmäßig sind mir da jetzt noch keine Probleme aufgefallen. Datei-Größe ist eigentlich auch ok. Glaube nicht anders als die Files von Super (hab ich ebenfalls).

Also die Dateigröße gibt sich nicht viel, die Bildgröße auch nicht. An sich ist bei WMV nur wichtig, dass die Auflösung stimmt, dann kann man im Prinzip auch mit MovieMaker "konvertieren" bzw. vorher schneiden halt

So, hab meinen Zen heute auch endlich in Betrieb genommen. Ist ja ein geiles Gerät :) Muss mich jetzt erstmal mit den Einstellungen und der Bedienung vertraut machen.

Muss ich jetzt eigentlich noch irgendwas einstellen bezüglich der Datenträgeranzeige? Zur Zeit wird mir der Zen nicht als Gerät angezeigt, dass über "Hardware entfernen" getrennt wird.

Und wie schauts aus mit der Formatierung? Muss ich an der Standardformatierung was ändern?

Du kannst den Zen so verwenden wie er ist...ausser du willst die Firmware updaten.
Abziehen ist einfach so möglich, du musst nur aufs Display schaun ob der gerade aktiv ist (dann darfst du ihn nicht abziehen)

Die Firmware war von vornherein auf dem aktuellsten Stand.

Ja gut, das ist mir klar :p Will halt in der Hinsicht nur immer sorgfältig sein^^

Hab das Tool mal ausprobiert. Habe ein und das selbe File jeweils mit dem Creative Tool und dem XMedia Recode konvertiert. Bei letzterem hab ich zudem natürlich die gleiche Bitrate eingestellt. Hatte zunächst eins mit 330kbit gemacht, das sah grauenvoll aus und war dafür auch noch sehr groß.

Jedenfalls hab ich ne FamilyGuy Folge konvertiert. Größe der Ausgangsdatei ca. 210mb. Bei Creative kommt ne 83mb File raus und bei XMedia Recode 148mb. Also viel zu groß, bei gleicher Qualität.

Dazu ist das Tool auch langsamer, da es nur einen Core benutzt. Ich finde nach wie vor das Creative Programm am besten. Ist nicht das aller schnellste, bringt aber ne gute Quali und angemessene Datei-Größe.

Ich hab da ein Problem...ich hab jetzt meine Musik vorher mit Media Monkey getaggt und übertragen...ging eigentlich alles. Doch jetzt geht Media M. nicht mehr...und es geht auch nicht zum ''herrichten''.

Also habe ich jetzt mal mit foobar getaggt, paar Fehler ausgebessert , neue Musik getaggt, alle mit ID3. Dann einfach im Explorer übertragen. Doch der Player wills nicht erkennnen :( Es sind alle Lieder unter ''alle Titel'' zu finden, aber keine Interpreten, keine Alben.

Was mache ich falsch?

Hoffe mir kann jemand helfen :)

mfg,

Konrad

Also ich hab immer mit WinAmp Autotag gemacht.
Und dann im Explorer per Rechtsklick > Kopieren nach ZEN > Medienbibliothek auf den Zen übertragen.

Die Tags habe ich als mit MP3Tag überprüft und gegebenenfalls vervollständigt oder geändert (wenn Album o.Ä. nicht da war oder falsch getaggt).

Vielelicht Tagt Foobar Album usw. nicht richtig so das der Zen es nicht lesen kann. Oder hast dus vll draufkopiert ohne das mit Medienbibliothek?

Also bei mir hats so wie oben beschrieben gut geklappt. Wenn man alles ordentlich sortiert haben möchte und noch passende folder.jpg dann brauchts halt etwas Zeit.

Gruß

Was meinst du mit Medienbibliothek? Ich habs einfach im Explorer draufkopiert.

Ich hab kein WinAmp .. und werde es auch nicht installieren. Es war ja bei mir der Großteil schon perfekt getaggt...nur 30-40 Lieder waren zum Taggen. Die Albenbilder sind nicht so wichtig...

Was meinst du mit Medienbibliothek? Ich habs einfach im Explorer draufkopiert.

Ich hab kein WinAmp .. und werde es auch nicht installieren. Es war ja bei mir der Großteil schon perfekt getaggt...nur 30-40 Lieder waren zum Taggen. Die Albenbilder sind nicht so wichtig...

Naja dann probiers doch mal so zu übertragen wie ichs geschrieben habe und tagge falls nötig oder zum Test mit mp3Tag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh