[Review] [Sammelthread] Creative ZEN (16GB)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöle, ich habe mittlerweile echt ein Problem mit dem Gerät:

Nach längerem Schauen eines Videos ist Bild und Ton nicht synchron.
Habe Super! mit den genannten Einstellungen probiert und auch diverse Input-Formate gehabt.

Gibt es irgendein Programm (gerne auch zu Kaufen) mit dem das Videoumwandeln für den Zen wirklich 100%ig funktioniert? Sodass der Ton auch zum Bild passt? So ist das Gerät doch irgendwie doof :-(

Gruß und Dank,
das kleine Fluffige

Zen-Converter und SUPER® reichen normalerweise mehr als aus dafür. Wenn fehler auftreten sollte man erst nochmals probieren, ansonsten sind auch "fehlerchen" in der Quelldateien oft nicht ausgeschlossen. Die machen sich beim Abspielen nicht bemerkbar, aber dann beim Konvertieren.

Hier mal die Preisentwicklung des ZEN 16GB innerhalb des letzten Jahres:

zenpreisgry.jpg

:fresse:

*thread-ausgrab*

hab mir die tage neue kopfhörer kaufen müssen.
da ich mich nicht lumpen lasse hab ich mir natürlich gleich ein paar ordentliche geholt.
allerdings habe ich jetzt das problem, dass mir die mitten und höhen etwas zu spitz scheinen.
dachte es läge an den neuen kopfhörern. hab sie gerad mal testweise am pc angeschlossen - woooh, was ein fetter sound und nix mit zu spitzen höhen oder mitten.
die ursache ist also wahrscheinlich die equalizer-einstellung im zen.
kann mir da irgendwer sagen was ich da wie einstellen muss damit das alles nicht mehr so spitz klingt?
ich wäre euch sehr verbunden :)

Greetz
Tequila

Wenn du den X-Fi hast dann erstmal den Effekt ausmachen, der führt genau zu dem Klang.
Ansonsten im Equalizer bei den höhen bzw. mitten austesten in welchen Bändern das auftritt. Bässe links, höhen links, is ja klar.

Welche Kopfhörer hast Du Dir denn geholt? Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass es mit ausgeschaltetem Equalizer am Besten klingt.

Diese hier

Ich hab den normalen Zen (nicht X-Fi) mit 32GB.
Hatte vorher die Sennheiser CX500 (wahrscheinlich fake, da ebay...) die an und für sich gut klangen, aber im vergleich zu den Denon den sound zu vermatschen schienen.
Bei den Denon wirkt der Sound ziemlich klar an und für sich. Nur die Höhen und Mitten sind bei manchen Songs teils unerträglich...
Hab aufm Zen mal die gleichen Equalizer-Settings gemacht wie am Rechner aber der Sound ist nicht annähernd gleich. (ja ich weiß, blöder vergleich pc <-> zen)
Ohne Equalizer ists mir zu wenig Druck in den tiefen Frequenzen ;)
Ich werd mal nochn bissl mitm equalizer rumspielen bis der sound stimmt :)

Deine Denon Kopfhörer haben ziemlich gute Werte. Ich hatte mal ein paar In-Ears von AKG getestet, aber die haben irgendwie nicht zum ZEN gepasst. Wenig Bass und hörbares Rauschen. Jetzt habe ich die Philips SHE9700 und die machen schon ordentlich Druck, auch ohne Equalizer.

Nachtrag: Schalte mal in den Audioeinstellungen den Bass Boost aus. Wenn ich den nämlich bei meinen Kopfhörern aktiviere, wird der Bass komischerweise leiser.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich den bass boost aus mache is mir der bass zu dünn.
bass boost an passt schon ;)

hab jetzt beim equalizer mal alle werte auf 0 bis auf den von 80Hz (is auf 12)
jetzt ist das "verzerren" fast komplett weg. :) und der bass drückt auch noch genug.
im endeffekt scheint die einstellung des 250Hz-Reglers der ausschlaggebene Punkt zu sein.

Sitzt der Kopfhörer gut im Ohr ?
Sobald meine InEars nicht mehr 100% im Ohr sind, ist mein Bass auch komplett weg und eigentlich drückt der ZEN ganz ordentlich.
Je nach Aufnahmequalität höre ich mit der Equalizer-Einstellung "Vocal" oder "Pop".

also ich glaube ich hab jetzt die optimalen settings für die neuen kopfhörer gefunden.
der bass ist ja mal sowas von pervers! und auch der rest vom klangbild ist klar und deutlich.

die denon sitzen an und für sich gut im ohr.
nur wenn "stark kaut" oder ähnliches kann der klang schon mal variieren...
dennoch sind sies wert! ich behalt sie! :)

Ich habe meine MP3-Sammlung ziemlich gut sortiert und alles ist richtig getaggt. Doch auf einmal sind einige Alben zerstreut und einige Tracks haben einen anderen Albumnamen. Ich verwende nur WMP11 zum synchronisieren. Hat dieses Phänomen schon einmal jemand gehabt?

danke für den schönen review. habe meinen 4gig zen schon eine ganze weile und mich stört eigendlich nur die fehlende integration des sd slots sowie die eher mangelnde software für die videoübertragung. dazu nutze ich ein programm namens mediacoder !
diese ist kostenlos und verfügt über eine vielzahl von formaten und hat sogar x64 unterstützung :)

hier die einstellungen zum tadelosen videogenuss (bisher bei mir auch immer sync, egal wie lange das video ist)
videosettings7twz.png

@phunkydizko: es kann sein, dass der wmp die dateine neu taggt wenn du sie synchronisierst. das problem habe ich auch mit winamp. also muss ich mich entweder kurz vom i-net trennen wenn ich mit winamp synchen will oder aber ich weiß, dass er die dateien richtig taggen wird (vorher testen). daher liegt für mich die vermutung nahe dass der wmp das gleiche spielchen treibt...

ich habe bis heute keine einstellung dafür in winamp gefunden, um dieses automatische neu taggen beim synchronisieren zu unterbinden...

Ich habe das Herunterladen von Informationen im WMP deaktiviert. Das komische ist ja, dass es nicht sofort nach dem Synchronisieren aufgetreten ist, sonder erst später.

Kann mir einer sagen ob ein Zen X-Fi mit ner 16GB SDHC Speicherkarte klar kommt !?

Hilfe

Hallo,
Ich hab einige fragen bezüglich dem WLAN. Ich hoffe einer von Ihnen könnte mir die fragen beantworten.
Und zwar:
1. beim Chatten kann man auch icq verwenden?
2. wie weit geht das WLAN also kann man auch unterwegs Chatten?
3. kann man auch im Internet surfen?
Ich bedanke mich schon einmal um Ihre antworten.

Hallo,

habe ebenfalls mit den im ersten Beitrag genannten Einstellungen für das Programm Super
einen Film für meinen Creative Zen Player umgewandelt, jedoch ist die Datei fast identisch groß wie die Original Datei, geht das nicht kleiner??

vg
bikerlady57

ist bei mir auch nicht anders.
ab und zu hat man mal ein paar MB gespart aber viel ist nicht drin...

Kommt immer drauf an wie stark die Orginaldatei schon komprimiert ist...die Dateien mit obigen Settings für SUPER® und vom Creative-Tool sind je nach Inhalt mal kleiner mal größer. Die Komprimierung höher zu stellen wäre eine möglichkeit, da leidet dann halt die Qualität massiv.

Kann jemand die Fragen von "Aragonier1" beantworten? Interessiert mich auch :)

Hallo,
Ich hab einige fragen bezüglich dem WLAN. Ich hoffe einer von Ihnen könnte mir die fragen beantworten.
Und zwar:
1. beim Chatten kann man auch icq verwenden?
2. wie weit geht das WLAN also kann man auch unterwegs Chatten?
3. kann man auch im Internet surfen?
Ich bedanke mich schon einmal um Ihre antworten.

1. Nein, Yahoo/MSN und Creative-netzwerk geht
2. Ja, wenn du nen entsprechden Accesspoint findest, ja. Da aber alles ziemlich verschlüsselt ist, wird's eng. Accesspoints bei denen das Routing über Software (quasi mit loginseite) passiert sind auch aussen vor.
3. nein.

WLAN dient primär zum Streamen von Audiocontent vom PC im LAN, gleichzeitig kann man auch Daten in die Player-Bibliothek bewegen - das geht von SD-Card seltsamerweise nicht.

Danke :) Hab mir die 4GB-version mal bestellt zum testen. Kann man ja erweitern... bin mal gespannt wie der player so ist. Wird mein erster MP3-player :)

leider ist die sd karte nicht richtig integriert in die medienbibliothek des players. sprich du kannst die erweiterbarkeit getrost vergessen. leider. absolutes KO Kriterium.

Kann man das absolut vergessen oder gibt es sd-Karten die kompatibel sind?

Nicht integriert in die Bibliothek bedeutet ja nicht dass man die Daten nicht von der Karte nutzen kann?!

Du kannst ne biliebige SD Karte nutzen, habe selber ne 4GB Karte im 4GB Zen. Auf die Daten greift man über ne Ordner (Baum) Struktur.
Die Daten sind aber nicht in die Medienbibliothek integriert, lassen sich also nicht nach Wunsch nach Interpret, Album etc. sortieren und können auch nicht bewertet werden. Abspielen kannst du sie aber ganz normal, muss halt selbst Ordner erstellen und deine Ordnung organisieren.
Ich nutze die SD-Karte für Hörspiele und Filme.

Habe im Moment das Problem das mein Display ständig weiß ist wenn ich ausm Hold Modus rausgehe, also so weiß dass man nix sehen kann. Muss dann erst wieder in Hold gehen und warten bis Display ausgeht, danach gehts wieder - kennt einer das Phänomen?

Mal ne kleine Frage... hat der player eigentlich nen externen Lautsprecher? Also kann man auch ohne Kopfhörer hören?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh