[Review] [Sammelthread] Creative ZEN (16GB)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Argh, nachdem letzte Woche alles so reibungslos funktioniert hat, zickt der Player jetzt rum...

Hab heute mal meinen Rechner formatiert und jetzt wird der Zen überhaupt nicht erkannt -.- Also das Gerät startet ganz normal, aber am PC wird es eben nicht erkannt. Wenn ich das USB-Kabel einstecke, erscheint auf dem Player nicht das Sync-Symbol sondern das Menü.

Im Gerätemanager erscheint der als Portables Gerät (MTP Device) mit einem Ausrufezeichen am Symbol. Bei der Treiberaktualisierung kommt die Meldung:

"Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Ein Dienstinstallationsabschnitt der INF-Datei ist ungültig."

Neuinstallation der Zen-Software oder ein Reset des Players haben nichts gebracht.

edit: ok... nach einiger Recherche lenkt sich mein Verdacht auf den WMP11... hab es jetzt endlich geschafft, den zu deinstallieren, aber es klappt immer noch nicht. In anderen Links wurde das "User-Mode Driver Framework" erwähnt, welches ich aber im MS Download-Center nicht finden kann.
Boa wenn ich wegen dem Mist jetzt nochmal alles neu machen muss... :wall: :kotz:

edit2: so, ich habs jetzt endlich geschafft. Hab mal im Anythingbutipod-Foum gesucht und da wurd bei dem Problem immer auf eine Neuinstallation des WMP11 verwiesen. Also hab ich mir den nochmal runtergeladen und auch das Media Transfer Protocol Porting Kit. Dann hab ich den ganzen Creative-Krempel nochmal runtergeworfen, neugestartet, den WMP und das MTP-Kit installiert, nochmal neugestartet, den Creative-Kram installiert und wieder neugestartet. Am Ende der Creative-Installation kommt ja noch ne Meldung von wegen "Schließen Sie ihr Gerät an, bevor Sie auf OK klicken". Das habe ich dieses mal auch nicht gemacht. Naja, jedenfall geht es jetzt endlich wieder. Schade um den entgangenen Schlaf, aber naja was solls. Manchmal muss man eben Prioritäten setzen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich, den Zen so einzustellen, dass bei der Sortierung nach Interpreten der Tag "Album-Interpret" ausgelesen wird?
Mich stört es, dass es sonst eigene seperate Einträge für feat.-Tracks gibt.

Meines Wissens unterstützt der ZEN Albumartists nicht.

Nein, unterstützt er nicht. Du kannst nur auf die Alben-Ebene gehen, wo dann nicht mehr zwischen Artists unterschieden wird.
Afaik ist diese Tag-Sortierung noch nicht wirklich spezifiziert, also MP3tag beherrscht die auch nicht, und das benutze ich hauptsächlich zum Musik-Infos anpassen. Diese ganzen "Checker feat. Chickse VS. seine homies"-Sachen sind allgemein von der Sortierung nicht ganz ohne zu handeln...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da anschließen. Ich verstehe auch nicht, weshalb die "Tagwolke" noch nicht Einzug in die Firmware der MP3-Player gehalten hat. Es wäre sehr viel angenehmer, wenn man zwar nach Wunsch zwischen "Punk Rock" und "Punk" unterscheiden, je nach Bedarf aber auch beides zusammeln durchblättern könnte.

ja aber das ist auf der Album-Ebene auch wieder der Nachteil. Inwiefern meinst du das mit MP3Tag? Also eintragen kann man das damit durchaus.
Und mit Medienbibliotheken hatte ich auch weniger Probleme bzw es gab Workarounds.
Als ich noch Winamp verwendet hab, hab ich die Alben "Artist - Album" benannt und dann nach Alben sortiert. Die einzelnen Tracks wurden dann normal nach Tracknummern aufgeführt.
Seit ich Mediamonkey verwende, hab ich das soweit umbenannt, dass die Alben nur noch "Album" heißen und nach Album-Interpret sortiert sind.

Hm naja mal schauen wie ich das irgendwie anders hinbekomme.

Danke erstmal für die Antworten an alle.

Vielleicht interessiert es hier eniige WhiteScreen geplagten:

Ich hatte den Whitescreen immer wenn ich ausm Hold rausgegangen bin, musste dann wieder in Hold gehen, wieder raus - erst dann hatte ich ein Bild. Nervig, aber nicht nervig genug um mir den Support anzutun.

Hab mir jetzt n Crystalcase bei ebay geholt, der Whitescreen ist veschwunden!
Liegt vermutlich daran das der Player etwas gedrückt wird, und der Whitescreen ja angeblich durch mangelhafte Displayverbidnung zustande kommt. (Vermutung)

Auf jeden Fall funzt er jetzt fehlerfrei, n versuch isses wert zumal das Crystalcase eh ne feine Sache ist.

ja aber das ist auf der Album-Ebene auch wieder der Nachteil. Inwiefern meinst du das mit MP3Tag? Also eintragen kann man das damit durchaus.
Und mit Medienbibliotheken hatte ich auch weniger Probleme bzw es gab Workarounds.
MP3Tag ist ein Tool mit dem man die Tags der MP3s (und auch anderer Formate) in ein Standardgerechtes Format bekommt. Damit kann man auch größere Mengen von Dateien in nen einheitlichen Stil bekommen...

Die Sortierung mit Tags hat schon ihre Vorteile, im Moment mangelt's aber an der breiten Unterstützung.

Welche Nachteile hat es, auf der Albumebene auszuwählen? Damit gehen Sampler oder eben so "featuring"-Sachen ganz gut.

Hi Leutz,
habe ein kleines Prob mit meinem Zen. Bei Hoerbuechern im mp3-Format kommen die Tracks ein wenig durcheinander. Die Tracks sind durchgaengig nummeriert. Alle Dateien sind mit MP3Tag editiert und soweit auch alles eingetragen (Track, Album, Nr., Genre, Artist) und trotzdem ist zB Track 10 vor Track 9! Kann es sein das der Player Probleme hat mit Alben die sehr viele Tracks enthalten? Dieser Effekt tritt nur bei Hoerbuechern auf die > 80 Tracks haben.
Jemand eine Idee wie man dieses Problem beheben kann?

MP3Tag ist ein Tool mit dem man die Tags der MP3s (und auch anderer Formate) in ein Standardgerechtes Format bekommt. Damit kann man auch größere Mengen von Dateien in nen einheitlichen Stil bekommen...

Die Sortierung mit Tags hat schon ihre Vorteile, im Moment mangelt's aber an der breiten Unterstützung.

Welche Nachteile hat es, auf der Albumebene auszuwählen? Damit gehen Sampler oder eben so "featuring"-Sachen ganz gut.

MP3Tag kenn ich selbst schon ewig und hab auch meine gesamte Sammlung damit bearbeitet. Meine Aussage war darauf bezogen, dass du meintest, dass der Tag Album-Interpret nicht unterstützt wird. Der ist zwar nicht in dem Standardfeld (auf der linken Seite), aber man kann ihn hinzufügen.

Der Nachteil der Albumebene ist der, dass die eben alphabetisch nach Albumtiteln sortiert sind. Ich hab aber lieber die Alben der gleichen Künstler beieinander.

Andererseits, wenn ich damit leben könnte, dürfte es einfacher sein, Sampler oder Soundtracks zu verwalten...

Ich habe alle Hoerbuecher zu erst mit MP3Tag korrekt getagt. Die Tags stimmen auch. Habe eben nochmal das HB vom Zen kopiert und mir nochmal vorgenommen (s.B.) Man sieht das der Tag im MP3Tag korrekt angezeigt wird (Track#: 20) jedoch im Explorer Fenster ist es Nr. 16! So ach mit Track 10 der die Tracknummer 8 bekommen hat. Track 18 hat jedoch die richtige Nummer. :shake: Ich raffs net.

Anhänge

• bla.jpg
    bla.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 27
Hm, nen Versuch wäre es wert: Wie ist das bei MP3Tag denn eingestellt, welche Tag-Version bearbeitet wird? gibt ja id3tag v1 und v2
Vielleicht bearbeitest du unwissentlich nur v1 und v2 weicht davon ab oder umgekehrt?

MpP3Tag liest und schreibt ID3v1 und ID3v2. Entfernt werden ID3v1, ID3v2 und APE. Ist halt seltsam das ich diese Probs nur bei grossen HBs habe > 5CD. Bei vielen HB mit 2-3CDs funzt ja alles ohne Probleme.

Liest sich gut dein Test, bin auch gerade auf der Suche nach nem Player..
Mal umschauen.

Hey Leutz, braeucht mal die Hilfe von ein paar Zen-Spezis. Mein Zen stirbt einen langsamen, qualvollen Tod. Auf jeden Fall haengt sich er Player beim Einschalten auf. Der Creative Schriftzug laeuft noch durch, aber beim Zen Schriftzug bleibt der Player haengen bis der Akku alle ist. Am PC wird der Zen nicht mehr erkannt. Auch das Creative Recovery tool das kein Player angeschlossen ist. Reset habe ich schon mehrfach durchgefuehrt - bringt aber keine Besserung. Hat jemand die rettende Idee?

Aaargh... Ich hoffe ja mal das der Creative Support sehr kulant ist. Bin gerade fuer ein Jahr in USA und die Rechnung steckt in irendeiner Umzugskiste in D.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh