[Review] Sony Vaio VGN-FE21S

Blub=Blub? schrieb:
du musst auf nem widescreen eine wide auflösung nehmen da gibts dann auch alternativen z.b. 853x674
Komm nicht ganz mit, 853x674 ist keine Widescreen Auflösung?
Ganz allgemein, wenn du ne kleine Auflösung unter 1280x800 nimmst, wird das Bild auf die maximale Höhe/Größe Interpoliert oder hats überall schwarze Streifen? Weißt was ich mein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo weis ich und eine kleinere ws auflösung wird interpoliert, aber ich würde immer die native auflösung nehmen dafür weniger details !
 
ok gut, das sollte ich höheren. Ich würde auch eher native Auflösung nehmen, aber wenn ich an ein Spiel komm, das damit einfahc nicht spielbar ist, will ich die 800x600 wenigstens als Option haben.
Sieht aus, als wird morgen bestellt..
Thx alot
 
war gestern im saturn und hab mir das teil mal angeguckt. macht nen sehr tollen eindruck. vor allem die verarbeitung ist erste sahne. da kann ASUS oder Acer wirklich nicht mithalten.

ich denke mal ich werde mir auch die S Variante zulegen.

Allerdings macht mir der Akku sorgen. Also 3,5 Stunden sollten wirklich schon drin sein.
 
auch ein problem ist der preis für einen ersatzakku geizhals spuckt 350 € aus und das ist ne menge, scheinbar kosten gute dinge auch ordentlich, auf asus und acer muss ich wirklich scheis*** ich habe gestern nochmal an dem Acer gearbeitet das macht überhaupt kein spaß es knarscht wenn man schreibt, das display ist viel zu dunkel, diese sony reihe brauch sich nicht hinter apple und IBM verstecken, jetzt dürfen mir die IBM Fanboys wieder an den hals, aber ich habe ein t 23 zum vergleich, die verarbeitung ist spitze, aber die von sony ist mindestens genauso gut !
 
die 350€ besiehen sich so viel wie ich weiß, auf den hochleistungsakku
der normale, also ein ersatzakku kostet auch nru die hälfte
 
ohh hochleistungsakku würd ich für 300 € holen nochmal gucken !
 
ich kann da keinen unterschied sehen ob der eine high performance oder nicht ist !
 
bei manchen stehts dabei:
5200 mAh oder eben 7800 mAh
es schreiben auch manche , doppelte leistung oder bis zu dreifacher leistung
 
hmm würd sich schon lohnene 12 h akkulaufzeit wär schon ganz nett aber erstmal sind mit 2 gb ram wichtiger und eventuell ne 7200er platte aber erst wenn es die mit 200 gb gibt !
 
*Klugscheissmodus an* :d
Du hast da ein paar Fehler in deinem Review.

Im Lieferumfang sind keine Treiber-CD`s.
Die einzige CD ist die mit den 3 Filmen drauf.

Die 7600 hat DDR und keinen GDDR3-Ram.

Der Express-Card Adapter ist für sd mmc usw.
Für Sony Memory ist vorne rechts ein extra Slot.

Der Firewire i-Link hat nur 400Mbit/s.

X-Black ist ein entspiegeltes Glare-Display.

THC funktioniert auch mit DC.

Zum Thema native Auflösungen.
Die Einstellung ist Treiberabhängig ob nativ angezeigt oder skaliert wird.
*Klugscheissmodus aus* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IceT6666 schrieb:
Hast du das Asus Display schon live gesehen? Hier gibt es nirgendwo ein Asus und ich möchte unbedingt wissen, wie das Asus Display (gerade das von A6jm) ist.
Ich hab das Asus hier und zwischen einen Sony und dem Asus liegen Welten.
Nicht das das Asus Display schlecht wäre aber gegen Sony sieht da kein hersteller Land.
Ich hab mir Anfang 2005 ein Vaio FS115M gekauft und selbst das liegt mielenweit vor einem 2006er Sony.
tripods schrieb:
@ Lord Nemesis
Ja die Fe Serie hat die LED-Beleuchtung. Ich bin mal gespannt, ob die neue Technik auch hält, was sie verspricht.
Nein hat sie nicht! Dies haben bisher nur die Premiummodelle der SZ Serie.
Blub=Blub? schrieb:
es handelt sich hier um ein VGN-Fe21 s meiner meinung kein glare
Die X-Black sind alle Glare.
comanda schrieb:
hmm dann scheint es wohl doch 128mb versionen mit 128bit anbindung zu geben. kannst du evtl mal schauen, was der aktuelle rivatuner sagt zu deiner speicheranbindung. wie du das ablesen kanst erfährst du im thread
x1600 gegen 7600go
Alle 7600er egal ob Desktop oder Notebook haben ein 128Bit Speicherinterface. Das ist chipseitig bedinkt... jeder G73 hat ein 128Bit Speicherinterface.
j.valjean schrieb:
Was mich wundert ist der große unterschied bei 3dmark05 zum asus a6jm. Woran kann das liegen, das sony nur 2900 schafft, und das asus ca. 3880? Liegts daran, das sony nur 128 mb speicher hat bei der grafikkarte?
Ich seh schon wieder ganz viele Schnullerpunkte durch den Raum fliegen.

cop.gif
VERBLÖDUNGSALARM!
cop.gif

----------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
VooDoo7mx schrieb:
Alle 7600er egal ob Desktop oder Notebook haben ein 128Bit Speicherinterface. Das ist chipseitig bedinkt... jeder G73 hat ein 128Bit Speicherinterface.

Also da kann ic dir nicht zustimmen. die 7600 in meinem notebook hat zum beispiel nur eine 64bit anbindung. sonst alles gleich.
128mb ddr2 ram 350mhz
und halt alle pipes mit 450mhz chiptakt.
 
die 128bit kommen glaub ich durch "Dual Channel" auf 2x 128MB oder 2x64MB. Anscheinend hat z.B. Acer einfach 128MB rausgenommen und dadurch Dual Channel zerstört => 64bit übrig
aber ohne Garantie
Hab mir übrigens das Sony FE21S bestellt :)
 
comanda schrieb:
Also da kann ic dir nicht zustimmen. die 7600 in meinem notebook hat zum beispiel nur eine 64bit anbindung. sonst alles gleich.
128mb ddr2 ram 350mhz
und halt alle pipes mit 450mhz chiptakt.

Achso du meinst das in der Richtung nach unten. :fresse:
Aber 64 Bit Speicherinterface sind nicht optimal für die 7600.
 
genau in richtung nach unten. deshalb habe ich in den 3dmarks auch nur
5000 im 03er
2000 im 05er
1400 im 06er
 
yamakue und voodoo7mx danke für eure verbesserungen, habt ihr auch das book, ice tee gratz ! ich meinte das auch das das nicht spiegelt, dann ist es eben ein entspiegeltes glare aber wen interessiert das schon :wayne:
 
Ich hätte gern das Book, hab aber das Asus...
Ich hatte die Wahl zwischen FE11 und dem Asus gehabt und habe das Asus wegen der schnelleren Grafikkarte genommen.

Da es jetzt FE Vaios mit schneller Grafik gibt, würde heute meine Wahl leicht fallen... wenn ich genau darüber nachdenke, hätte ich sogar doch lieber die 7400 in kauf nehmen sollen und mir ein Vaio FE11 geholt. :fresse:

Tja nun hab ich hier den hässlichen Asus Klotz... groß, schwer, laut und mit mittelmäßigen Display. :fresse:
Davor hatte ich ein FS Vaio... ein geiles Teil. Wirklich jeder sagt mir, dass mein altes Notebook viel schöner aussah. Besonders bei Frauen kam mein Vaio gut an. ;)

Nunja einmal die falsche Entscheidung getroffen... mein nächstes Notebook wird wieder ein Sony.

Achja: die Grafik hat GDDR3 RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
VooDoo7mx schrieb:
Tja nun hab ich hier den hässlichen Asus Klotz... groß, schwer, laut und mit mittelmäßigen Display. :fresse:
Davor hatte ich ein FS Vaio... ein geiles Teil. Wirklich jeder sagt mir, dass mein altes Notebook viel schöner aussah. Besonders bei Frauen kam mein Vaio gut an. ;)

Nunja einmal die falsche Entscheidung getroffen... mein nächstes Notebook wird wieder ein Sony.

wenn es dir wirklich nicht mehr gefällt das verkauf es bei ebay. denn noch bekommste einiges dafür und machst vieleicht 200-300€ minus.

:d
 
Blub=Blub? schrieb:
yamakue und voodoo7mx danke für eure verbesserungen, habt ihr auch das book, ice tee gratz !
Ich hatte es schon bestellt, da wusste mein Händler noch nicht einmal das da was Neues von Sony kommt. :d ;)
VooDoo7mx schrieb:
Achja: die Grafik hat GDDR3 RAM.
Die des Asus? Das Sony hat definitiv nur DDR-RAM.
 
nunja die graka ist nicht der renner, aber ok , haben wir das thema jetzt durch, nach 36 h zocken hab ich immernoch nicht den lüfter gehört ^^
 
Hi!

Ich hab nochmal ne Frage an alle Besitzer des FE21M oder S. Und zwar würden mich Transferrate und Zugriffszeit der Festplatte interessieren. Ihr könnt die Werte relativ zügig beispielsweise mit SiSoft Sandra ermitteln. Aber vielleicht kennt Ihr ja auch andere Tools, mit denen das funktioniert (PC Mark?).

Vielen Dank schonmal im voraus!

Mfg,
Phober
 
bei ebay gibt es hochleistungsakkus für die fs serie für schlappe 99€! die sind wahrscheinlich genau so gut wie die von sony nur mit dem unterschied dass sony abzockerpreise für seine akkus verlangt!
 
Ja bis dir das Teil um die Ohren fliegt und dein ganzes Notebook mitnimmt.
Oder sonstige Schäden entstehen.
Oder der Akku nach einen halben Jahr hinnüber ist.

Bei verwendung von Drittherstellerakkus erlischt auch die gesamte Gewährleistung des Notebooks
.
Die Ladeelektronik ist auch auf die firmeneigenen Akkus ausgelegt und kann die Nachbauten teilweise nicht vollständig laden oder die Mehrkapazitäten nicht nutzen.

Aber wenn ihr euer 1500€ Notebook mit einen Billignachbauakku aus China in die Luft jagen wollt, nur zu.
Sony warnt auch explizit, genau wie jeder andere Hersteller, vor solchen Akkus.

Das ist Geiz am falschen Ende. Aber das ist ja heutzutage egal... scheiß auf Qualität... Hauptsache billig.
 
kein bock auf :
-billig akkus
-und sisoft sandra
ich hab genügend gebencht, das kann mal wer anders machen
-.-
 
was hat denn das mit ladeelektronik des notebooks zu tun. in den nachgemachten akkus werden ähnliche speicherzellen (akkus) verbaut, wie in den originalen akkus. alles nur abzocke der markenhersteller. meine erfahrungen mit akkus von drittherstellern für camcorder sind durchweg positiv. und bei den camcordern müsse man meinen gibt auch eine "super aufwendige" steuerungselektronik, die nur für die originalakkus ausgelegt ist.
gar keine frage ein originalakku vermittelt betriebssicherheit aber ob der wirklich besser als der akku vom dritthersteller ist, das bezweiffele ich in vielen fällen. die markenhersteller wollen eben auch was versienen mit ihrer abzockerpreispolitik. siehe tintenpatronen (auch wenn es ´jetzt nichts mit den akkus zu tun hat)
 
ich würds ja machen, bekomm mein FE21S aber erst die nächsten Tage (spätestens Freitag).
Ich nutz in meinem Handy und ich meinen Digicams nur Fremdakkus von ebay, hatte noch nie ernsthaft Probleme. Aus dem explodieren Zeitalter sollten wir eigentlich raus sein und besonders lang hält kein LiIo Akku. Wenn er bloß 1/3 kostet darf er nach 1/3 der Zeit auch sterben ohne Verluste zu produzieren (was meiner Erfahrung nach aber meist nicht der Fall ist).
Wird er eh nur als Notfall Akku genutzt, tuts so ein Immitat erst recht. Für die gesparten 200€ kauf ich mir lieber ne Dockingstation.

Was mir so einfiel: Wie realistisch ist es, dass die Geforce 7600 im Sony untertaktet ist, und somit eigentlich immer auf 400-450 hochtaktbar sein sollte? Dann is nur die Frage, ob der Chip so viel Spannung bekommt wie ein normaler und ausreichend gekühlt wird
 
IceT6666 schrieb:
ich würds ja machen, bekomm mein FE21S aber erst die nächsten Tage (spätestens Freitag).

Solange kann ich noch dicke warten. Ich würd mir das Teil zwar auch schon am liebsten heute kaufen, aber da es um nen Batzen Geld - für mich zumindest - geht, warte ich lieber noch nen "richtigen Testbericht" in den Printmedien oder im Web ab. Nicht dass das jetzt falsch verstanden wird: Die Erfahrungsberichte aus zahlreichen Foren haben mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen! :bigok:
 
Frage noch zum Sony:
Stimmt es, dass die HDD zu 2x ca.80GB und einer versteckten Rescue Partition á 2GB partitioniert ist? Funkt das, dass man die Partitionen verschiebt / neu macht oder gibts Probs mit der versteckten? Weil die Aufteilung is ja scheiße ^^
Und wie siehts mit der selbst erstellten Windows DVD aus? Kann man Windows auch ohne die ganze Zusatzsoftware installieren? Und wenn man ein unabhängig erworbenes Windows draufspielt, kann man dann nur die Zusatzprogramme dazu installieren?
Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh