[REVIEW + TEST] HD3850-Gamingsystem : Low-Budget, BENCHMARKS INSIDE

@Topic (das zusehends in Vergessenheit geraet ...):

Je nach Aufloesung, in der gespielt werden soll, und Anspruch an qualitaetsverbessernde Features a la Antialiasing entspricht das beschriebene Setup ziemlich genau dem meinen - und ist absolut spieletauglich.

Aufruesten - ist bei Spiele-PCs letztlich nie vermeidlich (dafuer sorgt die Industrie schon ...). Insoweit sehe ich ein moderates Setup auch als sinnvoller an - auch High-End wird in einem, spaetestens zwei Jahren veraltet sein.

Gruesse vom

JePe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das Ds3 ist das Hässlichste gigabyte Borde der P35 Serie ....:kotz:

Aber ist ja ansichtssache ;)

Wen juckt,ob es hässlich ist?Klar,Heatpipe Boards sehen toller aus...aber:
-günstig
-gut zu Ocen
-gut gekühlt
-stabil
-Bootet schnell

Ich bin zufrieden.Mehr als mit meinem Asus vorher.

Wen juckt,ob es hässlich ist?Klar,Heatpipe Boards sehen toller aus...aber:
-günstig
-gut zu Ocen
-gut gekühlt
-stabil
-Bootet schnell

Ich bin zufrieden.Mehr als mit meinem Asus vorher.

-Das Abit IP35-e sieht ebsser aus /Günstiger (70€)
-Gut zu OCEN
-Gut gekühlt(mosfet) was das DS3 nicht hat ;)
-Sehr Stabil bei mir
- Bootet schneller als mein 680I SLI EVGA

Aber ich sagte ja ANSICHTSSACHE ;)

:wink:

Eagleone19

naja, das ist aber auch wieder eine zusammenstellung für freaks, eine cpu von 1,6 auf 2,6 hochziehen ist schon derbes OC mit entsprechendem Stromverbrauch / Kühlung / Lautstärke. Wage auch zu bezweifeln das so jemand sein Hauptsystem zusammenstellt.

Für den normalgamer ist meiner Meinung nach ein AMD System besser im low-cost gaming Bereich.

einen schönen günstigen 5200 X2 für 90 Euro mit 65W TDP auf 90nm Basis (1 meg cache)und CnQ, dazu ein günstiges AM2 board, z.B. MSI Platinum -> unglaublich geringer idle verbrauch, sehr leise. Dazu günstiger speicher da kein OC.

Dann würde ich die 512 MB Variante der Graka wählen und das ganze läuft super, gleichzeitig leise und stromsparend und VOR ALLEM, ist problemlos zu benutzen auch für alle die weniger Erfahrung haben.

Zeig mir einer ein Spiel wo der X2 limitieren würde und noch keine Spielbaren fps Bereiche erreicht wurden.

naja, das ist aber auch wieder eine zusammenstellung für freaks, eine cpu von 1,6 auf 2,6 hochziehen ist schon derbes OC mit entsprechendem Stromverbrauch / Kühlung / Lautstärke. Wage auch zu bezweifeln das so jemand sein Hauptsystem zusammenstellt.

Für den normalgamer ist meiner Meinung nach ein AMD System besser im low-cost gaming Bereich.

einen schönen günstigen 5200 X2 für 90 Euro mit 65W TDP auf 90nm Basis (1 meg cache)und CnQ, dazu ein günstiges AM2 board, z.B. MSI Platinum -> unglaublich geringer idle verbrauch, sehr leise. Dazu günstiger speicher da kein OC.

Dann würde ich die 512 MB Variante der Graka wählen und das ganze läuft super, gleichzeitig leise und stromsparend und VOR ALLEM, ist problemlos zu benutzen auch für alle die weniger Erfahrung haben.

Zeig mir einer ein Spiel wo der X2 limitieren würde und noch keine Spielbaren fps Bereiche erreicht wurden.

Schwachsinn mMn!
Mit einem e2140 ist man wesentlich besser beraten, da man ihn selbst mit Boxed Kühler auf 2,6 bis 3ghz bringen kann. OC Speicher ist dabei auch nicht notwendig, 15€ 1GB DDR800 Aeneon sind ausreichend :) Dazu ein günstiges Gigabyte P35 DS3 oder Abit IP35-E und die HD3850. Wer heute noch einen AMD x2 für ein Gamersystem empfiehlt, urteilt ganz klar nicht objektiv! Mit dem Stromverbrauch magst du einigermaßen recht haben, aber die meisten wollen lieber 10fps mehr als 30watt weniger!

Weist du überhaupt was du da redest? Das ist totaler schwachsinn. Die meisten e2140 laufen bis 2,6GHZ @ Standart Spannung und ein C2d @2,6Ghz ist Flotter als ein AMD 5200+ desweiteren , reichen die 256MB auf der KArte völlig aus , wie mann festgestellt hat , skalliert die 512MB avriante erst ab 1600x1200 mit viel aa und af besser ;)

ich würde , wernn ich wenig geld hätte , so ein system zusammen bauen.

Nochmal zum e2140. ind er PCGH steht ganz fett , das selbst ein e6320 in Crysis schneller ist wie ein 6000+ und der e6320 läuft auf 2x1,8Ghz ;)

Informiere dich erst bevort du hier, sagen wir mal laienhaft was versuchst zu erzwingen

:wink:

Eagleoen19

Ich will ein 3DMark 06 ergebniss :)

Eagleone19

3DMark 06 kommt morgen, ist in meinen Augen aber eher sinnlos das sie da schneller ist als eine 8800GTS 640 .

COD4 online .

3DMark 06 kommt morgen, ist in meinen Augen aber eher sinnlos das sie da schneller ist als eine 8800GTS 640 .

COD4 online .

Das die HD 3850 schneller ist wie ne 8800GTS 640MB bezweifle ich sehr stark...

Hi

Ich finde diesen Thread sehr interessant, ich stell grad für einen Freund auch so einen PC zusammen.

Kannst du was zu der Lautstärke von dem Boxed CPU lüfter sagen?

Die Lautstärke ist erträglich .

Ganz anders die Grafikkarte ! Flüsterleise, selbst unter Last, das hätte ich nicht gedacht von einem Singleslotkühler !

Die Lautstärke ist erträglich .

Ganz anders die Grafikkarte ! Flüsterleise, selbst unter Last, das hätte ich nicht gedacht von einem Singleslotkühler !

Was für eine Umgebungs Temperatur herrscht bei dir?

Gruß

Eagleone19

Da wir schon bei einem "Low-Budged-Gamingsystem" sind ... ;)

Möchte einem Kollegen genau so ein System zusammenbauen.
Mein letzter PC mit einer Intel CPU war ein PII mit 350MHz ... :coolblue:

Als CPU kommt entweder ein E2140 oder ein E2160 zum Einsatz, jetzt mal eine Frage dazu - welche CPU lässt sich besser übertakten, oder egal? Sind 3,0GHz drin?

Dann etwas zum Board ...
Es soll gut zum takten sein und wenn möglich relativ günstig.

Welches von diesen Dreien wäre dafür am besten geeignet?

MSI P35 Neo-F (72€)
http://geizhals.at/a255480.html

ABIT IP35-E (80€)
http://geizhals.at/a258540.html

Gigabyte GA-P35-DS3 (86€)
http://geizhals.at/a255165.html

Der Rest des Systems wird durch folgende Komponenten "ausgefüllt":

Speicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX2

DANKE für die Hilfe! :)

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
2009 ist das sys sicher nicht mehr aktuell. -> g100, r750, sandtiger etc...
aber 08 schon.

Einziger was ich hätte gemacht wäre statt die 256Mb Version die 512MB Version gekauft-dann geht wirklich alles ausser Crysis sehr gut!

@P0ng1

Nimm die DS3 geht besser bei OC.

Evtl statt die E2140 eine E4400 nehmen-die 2MB Cache macht eine Menge aus!

Eine 4500 zwar etwas Teuere aber hat 2MB cache!

http://geizhals.at/deutschland/a250622.html

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr jemals schon mit leuten gesprochen die nur 500 Euro für ein gaming System ausgeben wollen? Da kommt zu 90% "OC, lass mich bloß damit in ruhe"

Das was hier um Forum abgeht ist nichtmal 5% des Gesamtmarktes und nicht annähernd representativ für die Zielgruppe.

Und jetzt nochmal zu dem zweiten Punkt:

wer brauch bitte die Leistung? Zeig mit bitte ein crysis bench (und bitte nicht auf 640X480 und low) wo ein 5200er X2 noch limitiert.

Das ist doch wie im Kindergarten, natürlich ist der E2140 auf 2,6 ghz getaktet schneller als ein X2 auf 2,6 ghz aber wer brauchts? Was aber immer anfällt ist der idle stromverbrauch und ein E2140 mit erhöhter Spannung und 2,6 ghz verbraucht meilenweit mehr als ein X2 auf 1000 mhz und 1,1 Volt im idle.

zu 90% wird doch gesurft, gechatet, in foren rumgetrollt etc.

Das ist wie einen Ferrari im Stadtverkehr.

Der Stromverbrauch von 153 Watt zeigts doch mal perfekt. Im Idle verbraucht die 3850 nur 26 Watt, dazu kommen nochmal ca. 10 Watt für Festplatte und Laufwerk. Das heißt, Mainboard und CPU locker über 100 Watt und das im Idle!!!

Großartig für einen Freizeitzocker der nur mal hin und wieder spielen will. Wenn man das ganze so aufbaut wie ich es vorschlage, kommt man problemlos unter die 100 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte man sich keinen X2 mehr kaufen, wie ich dir weiter oben schonmal gesagt hab. Ob man nun einen C2D oder einen X2 kauft, beide sind mittlerweile gut und stromsparend! Die meisten werden lieber 10% mehr Leistung und dafür 15% mehr Strom nehmen, als 10% weniger Leistung! Der Kenner muss einen Mittelweg zwischen Leistung und Verbrauch finden, es hilft bestimmt nichts, immer nur Hardware zu nehmen, die total stromsparend ist! Im vergleich zu anderen Hobbies ist der PC pro Jahr sowieso WESENTLICH günstiger :) Einzig und allein bei Server bzw 24/7 PCs spielt stromverbrauch eine enorme Rolle, denn die verbrauchen pro Jahr wohl das doppelte wie ein User PC! Und das du eine X1950XTX hast, beweist, das du selber auch nicht auf Stromsparende Komponenten achtest, sondern Leistung vorziehst :)

Hab auch ein ähnliches Sys. ( siehe Sig. E2140 @ 2,16 ghz) und finde das hier gezeigte ist das beste was man für dieses Geld zusammenstellen kann !
Cod4 MP z.Bsp. läuft bei mir mit 85-91 fps. Crysis Demo läuft auch sehr gut.
Meine Auflösung ist allerdings 1024x768 (hab 19" Röhre) und ich habe kein AA an, AF schon hier und da.(meine idle stromaufnahme 97 watt)
Auf dem Board kann man ja ohne Probs die neuen 45nm cpu's setzen und die 3850 reicht doch locker für die nächste Zeit für jeden der ne Auflösung bis 1280x1024 fährt.
Die 3850 passt perfekt in dieses Budget rein.
Gibt in dieser Preisklasse einfach keine Alternative zu der 3850 :coolblue: und der E2140 mit seinen super oc-möglichkeiten ist doch wirklich der absolute Hammer für die paar Euros.

Solang man die Karte mit AA/AF in Ruhe lässt skaliert sie echt gut, hätte ich nicht gedacht .

Sogar die Bildqualität ist besser als bei der 8800er Serie von Nvidia !

Ich hatte die selbe Idee, der Rest der Komponenten sollte eigentlich heute kommen, aber die Arbeit mit dem Bericht kann ich mir ja jetzt schenken -.-'

:bigok:

Wenn du willst kannst du natürlich andere Games Benchen und ich trage dann die Werte ein :)

Zuletzt bearbeitet:
für mich wäre noch interessant wenn du trackmania nations mal benchen würdest.

Der Stromverbrauch ist echt viel zu hoch. Mein System ist ähnlich und zieht im idlemodus 90W. Und daran ändert sich auch so gut wie nichts wenn man die cpu weiter oced, so lange man die vcore nicht anhebt, da speedstep dann nicht mehr funktioniert, richtig? Das Netzteil sollte deutlich kleiner sein. Der Wirkungsgrad ist vermutlich nicht besonders.

Edit: Ist der Verbrauch mit oder ohne Monitor? Wenns mit ist, wäre es noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh