[REVIEW + TEST] HD3850-Gamingsystem : Low-Budget, BENCHMARKS INSIDE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das du eine X1950XTX hast, beweist, das du selber auch nicht auf Stromsparende Komponenten achtest, sondern Leistung vorziehst :)

Richtig, da ich mir Grafikkarten kaufe die 400 Euro kosten, liege ich aber sicherlich auch nicht im 500 Euro Komplettrechner Bereich :-)

Wobei die 1950xtx im idle auch nicht schlecht, ist da sie runtertaktet und spannung reduziert, ein feature das bisher nvidia noch gar nicht auf die Reihe bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du nicht, das du dir selber irgendswie widersprichst?
 
wäre an nem bench von World in Conflict interessiert... so zum vergleich was meine cpu an mehrleistung raushaut..
 
Was soll ich bei WIC Benchen ?

Hab nur die Demo das sollte aber reichen .
 
Merkst du nicht, das du dir selber irgendswie widersprichst?


nö, überhaupt nicht. Hier gehts um einen hypothetischen 500 Euro Rechner den man z.B. einem Freund der nicht soviel Ahnung hat zusammenstellen würde.

Ich persönlich bevorzuge für meinen eigenen Rechner eine andere Preis bzw. Leistungskategorie.

Aber die Diskussion ist wohl müßig, scheinbar haben wir hier es nur mit Intel kiddys zu tun die jedes Argument mit einem billig C2D kontern, den ja man locker auf "2.X" ghz ziehen könnte als wäre das das normalste der Welt.

Ich schraube schon seit Jahren meine Rechner zusammen und hab schon diverse CPUs bis an die Grenze getaktet. Irgendwann wird man dann älter und etwas reifer, früher habe ich auch alle komisch angeschaut die beim Thema OC mit dem Kopf geschüttelt haben.

Schon alleine was es an Zeit und Strom kostet einen Rechner "ordentlich" zu übertakten so das er dann auch wirklich stabil unter allen Bedingungen läuft. Ein 3DMark run reicht da bei weitem nicht aus.

Zudem schützt das einem nicht davor das selbst nach monatelangem problemlosen Betrieb plötzlich das System instabil wird. Nur schreibt das keiner, würde ja schlecht zum "ich hab den längsten" spielchen in den OC Foren passen.

Sowas kostet dann nochmal wieder Zeit. Insofern ist OC was nettes zum spielen für den der zuviel Zeit hat, aber nicht für alle pauschal geeignet.

Mittlerweile ist meine Zeit im Verhältnis deutlich mehr Wert als was einem der günstigere Prozessor bringt, da kann ich mir gleich einen standartmäßig schnelleren Kaufen.
 
nö, überhaupt nicht. Hier gehts um einen hypothetischen 500 Euro Rechner den man z.B. einem Freund der nicht soviel Ahnung hat zusammenstellen würde.

Ich persönlich bevorzuge für meinen eigenen Rechner eine andere Preis bzw. Leistungskategorie.

Aber die Diskussion ist wohl müßig, scheinbar haben wir hier es nur mit Intel kiddys zu tun die jedes Argument mit einem billig C2D kontern, den ja man locker auf "2.X" ghz ziehen könnte als wäre das das normalste der Welt.

Ich schraube schon seit Jahren meine Rechner zusammen und hab schon diverse CPUs bis an die Grenze getaktet. Irgendwann wird man dann älter und etwas reifer, früher habe ich auch alle komisch angeschaut die beim Thema OC mit dem Kopf geschüttelt haben.

Schon alleine was es an Zeit und Strom kostet einen Rechner "ordentlich" zu übertakten so das er dann auch wirklich stabil unter allen Bedingungen läuft. Ein 3DMark run reicht da bei weitem nicht aus.

Zudem schützt das einem nicht davor das selbst nach monatelangem problemlosen Betrieb plötzlich das System instabil wird. Nur schreibt das keiner, würde ja schlecht zum "ich hab den längsten" spielchen in den OC Foren passen.

Sowas kostet dann nochmal wieder Zeit. Insofern ist OC was nettes zum spielen für den der zuviel Zeit hat, aber nicht für alle pauschal geeignet.

Mittlerweile ist meine Zeit im Verhältnis deutlich mehr Wert als was einem der günstigere Prozessor bringt, da kann ich mir gleich einen standartmäßig schnelleren Kaufen.

Sehe ich anders . Betreibe meinen E6420 schon ein halbes Jahr mit erhöhter Spannung und Leistung, bis jetzt musste ich die Spannung noch nicht anheben .

Aus Usererfahrungen weiß man einfach das bestimme CPU mit der Standartspannung eine gewisse Mhz Zahl mitmachen, so waren es 4 Klicks mit der Tastatur und die CPU lief auf 2.6ghz .

Da brauch ich auch kein Prime und wenn er ja abstürzt wird die Spannung halt um 0.1V angehoben .
 
Da ich gerade für einen Kollege ein System zusammengestellt und gestern zusammengebaut hab zähl ich mal auf was da geliefert wurde:
Nforce 650i Sli Abit FP-IN9 Fatality
4x1GB Transcend DDR2-800
8800GT PNY 512MB
500GB WD HD 16MB Cache
500W Sharkoon-NT (flüsterleise)
Sharkoon Rebel9-Economy
Ruby Orb
Intel Core2Duo 6550

Optisches Laufwerk wurde aus ner alten Gurke übernommen.

Alles zusammen mit Fracht 700 Euro (Mix, Graka vom Conrad).
Denke das die Kiste so preis-leistungsmässig bis auf die CPU im Moment das Optimum ist. Preisbewusste Zocker können da nochmal fast 100 Euro einsparen und nen E2140 nehmen und takten.
Hinzugefügter Post:
Schon alleine was es an Zeit und Strom kostet einen Rechner "ordentlich" zu übertakten so das er dann auch wirklich stabil unter allen Bedingungen läuft. Ein 3DMark run reicht da bei weitem nicht aus.

Zudem schützt das einem nicht davor das selbst nach monatelangem problemlosen Betrieb plötzlich das System instabil wird. Nur schreibt das keiner, würde ja schlecht zum "ich hab den längsten" spielchen in den OC Foren passen.

Das Übertakten meines jetzigen E2140 kostete mich 2 Minuten im Bios bis ich mich vergewisserte das alle Einstellungen OK waren. Dann war er auf 2x3GHZ und läuft seitdem absolut stabil und ohne nennenswerte Temp-Erhöhung.
Ich musste 3 Einstellungen dafür ändern.

Wer das Allerletzte aus einer CPU rausholen will der muss "arbeiten", aber wenns nur n bissl Takterhöhung sein soll, dann gehts. Den 3800X2 von 2x2000 auf 2x2500 stabil zu bringen war einstellungstechnisch komplizierter als den E2140 von 2x1600 auf 2x3000 zu jubeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Wäre ein E2140 auf 2,6 Ghz deutlich schneller als mein x2 5000+ ? Sry für die blöde Frage, ich war ein ganzes Jahr nicht mehr in der Szene ;D

Nicht viel schneller das es sich lohnen würde alles neu zukaufen.
 
Kannst den E2160 aber locker auf 3.2ghz takten, da geht er ganz gut ....
 
Wie groß ist denn das Risiko die CPU beim Ocen zu zerstören?
In meinem Fall suche ich ein Bundle für ~350€ und da wäre der E2140 eine gute Sache, nur leider hab ich noch keine Erfahrungen mit Ocen.
 
Wie groß ist denn das Risiko die CPU beim Ocen zu zerstören?
In meinem Fall suche ich ein Bundle für ~350€ und da wäre der E2140 eine gute Sache, nur leider hab ich noch keine Erfahrungen mit Ocen.

Bei entsprechender Kühlung sehr gering. Von 10 übertakteten CPUs die ich hatte sind ganze 0 kaputt gegangen ;)

Man sollte sich aber etwas mit der Materie auskennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei entsprechender Kühlung sehr gering. Von 10 übertakteten CPUs die ich hatte sind ganze 0 kaputt gegangen ;)

Man sollte sich aber etwas mit der Materie auskennen!

Würde der Scythe Mine reichen?
Und nehmen wir mal an, dass ich mit meinem 64 3000+ "üben" würde, sollte man es dann auf einen Versuch ankommen lassen?:)
 
nö, überhaupt nicht. Hier gehts um einen hypothetischen 500 Euro Rechner den man z.B. einem Freund der nicht soviel Ahnung hat zusammenstellen würde.
Hm das verstehe ich jetzt nicht:eek:

Ich persönlich bevorzuge für meinen eigenen Rechner eine andere Preis bzw. Leistungskategorie.
Jeder muss wohl selbst wissen was er ausgeben will, ich gehe zb nach der Preisleistung und kann auch aus einem 500 Euro Rechner locker mehr rausholen, als mehr als das doppelte teuere Systeme. Und da stehe ich hier nicht alleine da.....

Aber die Diskussion ist wohl müßig, scheinbar haben wir hier es nur mit Intel kiddys zu tun die jedes Argument mit einem billig C2D kontern, den ja man locker auf "2.X" ghz ziehen könnte als wäre das das normalste der Welt.
Schon traurig wenn jemand der angeblich erwachsen ist, gleich mit "kiddy" kommt...Es ist nun mal Fakt das man aus einer billigen Intel CPU, locker die Leistung eines deutlich teueren Prozessors bekommen kann. Das hat nix mit kiddys zutun, sondern eher, das das hier nun mal kein 0815 Forum ist, hier sind zig erfahrene User die mit OC keine Probleme haben.

Ich schraube schon seit Jahren meine Rechner zusammen und hab schon diverse CPUs bis an die Grenze getaktet. Irgendwann wird man dann älter und etwas reifer, früher habe ich auch alle komisch angeschaut die beim Thema OC mit dem Kopf geschüttelt haben.
Sry, aber Deinen ganzen Post nach, kann man das leider nicht rauslesen.

Schon alleine was es an Zeit und Strom kostet einen Rechner "ordentlich" zu übertakten so das er dann auch wirklich stabil unter allen Bedingungen läuft. Ein 3DMark run reicht da bei weitem nicht aus.
Wenn man etwas Ahnung hat, kann man gerade durch ein selbsgebasteltes Bios einiges an Strom sparen. Man kann sich aber auch schön alles negative raussuchen.

Zudem schützt das einem nicht davor das selbst nach monatelangem problemlosen Betrieb plötzlich das System instabil wird. Nur schreibt das keiner, würde ja schlecht zum "ich hab den längsten" spielchen in den OC Foren passen.
Ob OC oder nicht, auch ein normaler Rechner kann nach Monaten instabil werden. Und ja, auch wenn das der Fall ist, kommen hier sehr wohl Threads in dem so ein Problem beschrieben ist.

Sowas kostet dann nochmal wieder Zeit. Insofern ist OC was nettes zum spielen für den der zuviel Zeit hat, aber nicht für alle pauschal geeignet.
Naja C2Ds machen fast alle 3Ghz mit nem Boxed...das einzustellen braucht kaum Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das verstehe ich jetzt nicht:eek:

Jeder muss wohl selbst wissen was er ausgeben will, ich gehe zb nach der Preisleistung und kann auch aus einem 500 Euro Rechner locker mehr rausholen, als mehr als das doppelte teuere Systeme. Und da stehe ich hier nicht alleine da.....

Schon traurig wenn jemand der angeblich erwachsen ist, gleich mit "kiddy" kommt...Es ist nun mal Fakt das man aus einer billigen Intel CPU, locker die Leistung eines deutlich teueren Prozessors bekommen kann. Das hat nix mit kiddys zutun, sondern eher, das das hier nun mal kein 0815 Forum ist, hier sind zig erfahrene User die mit OC keine Probleme haben.

Sry, aber Deinen ganzen Post nach, kann man das leider nicht rauslesen.

Wenn man etwas Ahnung hat, kann man gerade durch ein selbsgebasteltes Bios einiges an Strom sparen. Man kann sich aber auch schön alles negative raussuchen.

Ob OC oder nicht, auch ein normaler Rechner kann nach Monaten instabil werden. Und ja, auch wenn das der Fall ist, kommen hier sehr wohl Threads in dem so ein Problem beschrieben ist.

Naja C2Ds machen fast alle 3Ghz mit nem Boxed...das einzustellen braucht kaum Zeit.
:bigok:
 
:wayne: :p :fresse:

Schön zu hören. Allerdings finde ich, sollte man momentan anstatt der HD3850 256mb lieber eine 2900pro 512mb kaufen, gleicher Preis - mehr Leistung! Übrigens solltest du deinen Idlestromverbrauch mal überprüfen! Ich hab mit meinem Sys in der Sig nur 100Watt.
 
So ich bekomme demnächst das:
E4500 (Multi von 11 *lächz*)
P31-DS3L
Club3D Radeon HD3850
2GB DDR800 von MDT
LC-Power Green Power Netzteil(Geheimtip)
Gehäuse(billig aber stilvoll)
OCZ Vanquisher CPU-Kühler
und das ganze für 446,04€

Mal sehen ob ich auch zum benchen komme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
:wayne: :p :fresse:

Schön zu hören. Allerdings finde ich, sollte man momentan anstatt der HD3850 256mb lieber eine 2900pro 512mb kaufen, gleicher Preis - mehr Leistung! Übrigens solltest du deinen Idlestromverbrauch mal überprüfen! Ich hab mit meinem Sys in der Sig nur 100Watt.

Zu dem Zeitpunkt war die HD2900Pro 256bit leider noch nicht auf Lager sonst hätte ich diese genommen .

Die HD3850 macht aber ordentlich druck für ihre 256MB !
 
Also ich denke , man sollte noch "bischen" was drauf legen und dann ne 3870 und nen E2180 nehmen ... Da ist man glaub ich noch sicherer dabei ;)
 
Also ich denke , man sollte noch "bischen" was drauf legen und dann ne 3870 und nen E2180 nehmen ... Da ist man glaub ich noch sicherer dabei ;)

naja oder ne 512mb 3850 wie ich
 
DS3 + E6400@3360Mhz@Skythe Mine
HIS 3850 256mb@760/2000@ACCELERO S1@2x120erSkyth
3 D Mark 06=10735 points(1208x1024)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E2140 geht auch sehr gut, ich hätte ja die HD3870 bestellt aber am Preis ging nichts mehr !
 
DS3 + E6400@3360Mhz@Skythe Mine
HIS 3850 256mb@760/2000@ACCELERO S1@2x120erSkyth
3 D Mark 06=10735 points(1208x1024)

IP35-e + E2180 @ 3450Mhz @Sonic Tower
GeCube HD 3850 512MB @750/2000 @ Stock lüfter
3DMark06 = 11250P (1208x1024)


Gruß Eagleone19
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh