[User-Review] Review von DT770 Edition, ATH-M50S, SRH840 und SRH940 für unterwegs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: Ich hoffe ich hab das nicht wo übersehen/überlesen aber zu welchem Kopfhörer gehört der Grüne Anschluss bzw der Silberne ?

Welcher von den Shure hät denn das Rennen gemacht?

Der 840 hat mir ziemlich gut gefallen... nur leider hat mir der Tragekomfort nicht zugesagt. Ich glaub mit drehbaren Ohrhörern und Velourpolstern könnt das aber erträglich werden. ;)

Mir hat der SRH940 vom Klang her besser gefallen, doch durch die schlechte Haptik muss man immer gut aufpassen, dass der KH auch richtig sitzt. Weshalb ich den SRH840 wohl vorziehen würde.

Hmm dank dir. Dann werd ich ihm vll mal eine Chance geben. Beim 840 hat ich eher das Problem, dass ich die ganze Kopfhörerposition an die Ohren anpassen musste. Trotzdem war der Abstand zu den Treibern, bzw. dem Polster davor ziemlich knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt nur mal fragen. Man muss die Liste ja nich unnötig lang machen. ^^ Nach DT990 und Shure 840 stehn bis jetzt noch der AKG 240mk ii, Beyerdynamics DT880, Sennheiser HD558 und der Shure 940 auf der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Vergleich ... hast einen DT880 dabei und dann solch Krücke wie den HD558 ^^

der ist evtl. zum Vergleich gegen den AKG 242 MKII konnte auch keinen wirklichen Unterschied zum HD598 wahrnehmen , zumindest nicht welches den Aufpreis rechtfertig

@chrizZztian
Da gehst du aber ne ziemliche Achterbahn auf und ab, sind alle für den gleichen Gebrauch im Test oder haben sie verschiedene Einsatzbereiche?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:47 ----------

Offene Kopfhörer Review

Was habt ihr gegen die Auswahl? Ich hab doch keine Ahnung. ;)

Gesucht: Trockener Klang, druckvoll, leichte Badewanne. Dazu Velourpads, gerades Kabel und bevorzugt halboffen / offen.

want5hw82.png

Da zumindest vom Frequenzgang der AKG k240 mk ii dem Shure 840 am nächsten kommt und er auch sonst alle Kriterien erfüllt ist er auf der Liste.

Der DT 880 weil den irgendwie, als recht neutralen Vertreter (fast) alle mögen. Und weil ich eigentlich 3 weitere Kopfhörer testen wollte kam noch der Sennheiser HD558 ins Spiel. Der soll laut Reviews +- genauso Klingen wie sein hässlicher großer Bruder. ^^

Jetzt kam eben noch der Shure 940 ins Rennen. Mal schaun ob der Sennheiser dadurch doch wieder rausfällt. Ich seh schon, dass der hier nicht auf große Begeisterung stößt. ^^

Nen kleines Review wirds zu den KHs dann auch geben. Aber nicht so ausführlich wie das von BMASTER. :P

Zuletzt bearbeitet:
Naja, höre ruhig so viele KHs wie möglich, kein Problem. Nur sieht es schon komisch aus, wenn du für den selben Einsatzzweck einen HD558 gegen einen DT880 antreten lässt. Denn rein objektiv ist der DT880 dem Sennheiser maßlos überlegen ;) (was bei dem Preisunterschied wohl auch zu erwarten ist ...)

Höre ruhig, bestell dir ruhig die KHs. Was DIR im endeffekt gefällt, das kannst nur du wissen. Ggf gefällt dir ja genau die Abstimmung, die der HD558 mit sich bringt.

Jop, schliesse mich da Terr0rSandmanns Meinung an
Kannst ja dann den Link hier rein posten wenn du magst ;)

Ja ich schau mal was ich mache... Denk nächstes Wochenende wird bestellt.

Ein Glück ist mein "Einkaufmarathon" vorerst beendet ... hoffe ich halte 2012 ohne HiFi Neuanschaffung durch ^^

Wie hattest du die Kopfhörer eigentlich angeschlossen ? Direkt mit dem Klinkenstecker des KH-Kabels rein in die Sondkarte (welche ?). Hast du evtl. einen PreAmp davorgeschaltet ? Oder vielleicht sogar über USB angeschlossen und über einen externen DAC laufen lassen ? Gerade die Soundkarten im Rechnergehäuse sind recht störanfällig und die billige Liga (die meisten Soundblaster und Konsorten) können einen passablen Kopfhörer schon mal dumpf aussehen lassen. Die 250Ohm des DT770 Edition sind für manche Boards auch schon eine Herausforderung.

Dein MMX300 (habe das gleiche - sehr gute Wahl !) ist eigentlich bis auf die Gehäusegeometrie wegen des Mikros identisch mit dem DT770 Edition (gleiche Schallwandler). Leider wird der DT770 Edition seit eingen Monaten nicht mehr gebaut....

Meine Wahl wäre ein kleiner PreAmp mit DAC (für direkten USB Anschluss ohne interne Soundkarte) für die Kopfhörer - z.B. ein Fiio E7 (ab 65 Euro), der für die unterschiedlichen Impedanzen eher vergleichbare Ausgangsbedingungen schaffen würde und die Störungen durch die interne Soundkarte eliminiert. Vielleicht hast du ja Gelegenheit so ein Teil aufzutreiben (ich unterstelle dir mal, dass du das nicht im Test mit drin hattest) und einen Kurztest nachzuschieben, ob sich nach deiner subjektiven Meinung dann noch das Ranking der Modelle verschiebt oder bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn überhaupt das Review richtig gelesen? Es steht doch da, was alles an Equipment genutzt wurde.

Und ein FiiO ist sicher nicht verkehrt, denn noch eher eine Budgetlösung, als viel mehr ein Gerät um auch das volle Potenzial der KHs auszuschöpfen.

@gemm
Ich habe die Kopfhörer mit den 3.5mm Stecker an meine Creative Fatality Pro Titanium angeschlossen, kein Amp oder sonstiges dazwischen. Der DT770 EDITION ist meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit dem MMX300! Er hat zwar ordentlich Bass, aber noch lange nicht soviel wie das MMX300. Die DT770 Pro Version wäre wohl eher vergleichbar.
An manchen Boards mag der Hörer mit hoher Impedanz dumpf klingen, bei meiner Hardware wäre dies allerdings nicht der Fall gewesen, nur etwas leiser, nicht dumpf.
Während der Arbeit habe ich den DT770 sogar am Frontpanel des Arbeitscomputer der Firma und er klingt trotzdem gut, natürlich nicht so gut wie meine Creative oder inzwischen Asus Xonar Essence STX, aber durchwegs ausreichend.

Auf deinen Wunsch kann/will ich nicht eingehen, zumal ich auch nicht mehr alle Kopfhörer habe. Wie gerade erwähnt habe ich schon eine beinahe ausgewachsene Lösung, eine Soundkarte mit KHV, welche noch etwas besser klingt als die Creative. Und ich kann dir diese Option mit der Asus Xonar Essence STX bestens empfehlen, wäre wohl etwas teurer, aber die einfachere Lösung.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

@Terr0rSandmann
Ich bin zwar deiner Meinung, alles müsste im Test drinstehen, habe es allerdings selbst nicht auf die Schnelle gefunden :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar deiner Meinung, alles müsste im Test drinstehen, habe es allerdings selbst nicht auf die Schnelle gefunden
Ich auch nicht. Ich habe mich dann eher auf Tests der einzelnen KHs vertieft.

Der DT770 EDITION ist meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit dem MMX300!
Das war meinerseits eher keine Frage sondern eine Feststellung. Ich hatte damals vor Anschaffung des MMX300 beim Hersteller nachgefragt. MMX300 ist bis auf das Mikro identisch mit dem DT770 Edition 2005. Pro und M sind etwas anders aufgebaut. Hörst du also grosse Unteschiede, dann wäre der Grund dafür eher nicht bei den KHs zu suchen. Dir sind die unterschiedlichen Impedanzen des MMX300 und des DT770 Edition sicher aufgefallen. Das fordert wie bereits geschrieben die Signalquelle. Nur mit "lauter drehen" ist das nicht getan.

Creative Fatality Pro Titanium
Wie gerade erwähnt habe ich schon eine beinahe ausgewachsene Lösung, eine Soundkarte mit KHV, welche noch etwas besser klingt als die Creative.
Das hatte ich fast befürchtet. Sind die X-Fi karten im Gamer Bereich recht hoch angesehen, so liefern sie im Vergleich zu Komponenten aus dem HiFi Bereich eher unteres Einsteigerniveau ab. Das wird auch mit der Asus Xonar Essence STX nicht dramatisch besser. Es existieren nicht umsonst so viele Infos zum Austausch gesockelter Teile (OpAmps) bei diesen Karten. Denkt man diese Richtung konsequent weiter könnte man sich fragen, weshalb der Hersteller denn diese Teile überhaupt sockelt....um den Austausch gegen hochwertigeres zu ermöglichen ? Warum dann nicht gleich ?
Wie dem auch sei. Ich denke die Schlussfolgerung ist klar. Daher auch meine Anregung mit externen Komponenten. Im o.g. Fiio E7 sitzt z.B. ein recht hochwertiges Wolfson WM8740 DAC und ein für den Preis akzeptabler PreAmp. Vorteil: Du bist nicht auf deinen Rechner als Signalquelle angewiesen sondern kannst den Amp mit allem nutzen, wo du eben den KH dranhängen möchtest (noch besser: Fiio E17 - in ein paar wochen erhältlich).

Auf deinen Wunsch kann/will ich nicht eingehen, zumal ich auch nicht mehr alle Kopfhörer habe.
Das ist natürlich ein Argument. Aber dein MMX300 ist noch da ? Vielleicht hast du ja mal irgendwo die Gelegenheit das über einen PreAmp zu hören.

Und ein FiiO ist sicher nicht verkehrt, denn noch eher eine Budgetlösung, als viel mehr ein Gerät um auch das volle Potenzial der KHs auszuschöpfen.
Das E7 ist schon etwas mehr als nur "besser als nichts". Eine Kombination mit z.B. dem E9 ist denkbar, aber bei den hier angesprochenen KH bin ich mir nicht sicher, ob dadurch noch allzuviel rauszuholen wäre. USB über ein gutes DAC und dann ein passabler PreAmp ist mit Sicherheit wesentlich erfolgreicher als ein besserer PreAmp alleine. Damit ist man schon mal die interne Soundkarte los. Nächster Schritt wäre dann eine Investition in einen besseren KH statt eine Investition in einen besseren PreAmp (für das MMX300 würde sich ein besserer PreAmp (200-400 Euro Liga) vermutlich schon lohnen - für den Rest eher nicht so sehr). Um einen spürbaren Unterschied zum DT7700 Edition zu erreichen ist dann allerdings schon richtig Geld nötig. Und das geht dann vielleicht auch ein wenig hier am Thema vorbei.

Fazit wäre: X-Fi mit dem sehr mäßigen KHV/PreAmp verticken, E7 holen (dabei sogar noch Geld rausbekommen) und das MMX300 dann über USB->E7 betreiben. Diese Kombi ist in dieser Preisklasse nicht so leicht zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das MMX300 habe ich natürlich noch, wie auch den DT770.
Das mit dem Unterschied ist mein Eindruck, schon richtig, aber der hängt nicht wirklich von der Signaquelle ab sondern vom KH.
Das der DT770 identisch dem MMX300 sein soll, habe ich auch schon gelesen, andere dagegen behaupten wieder etwas anderes und hierbei spreche ich von Beyerdynamics eigenen Mitarbeiter. Was mich dazu bewegt, keinen grossen Wert auf Aussagen anderer zu legen und es selbst zu sehen/hören.

Einen Vorverstärker brauche ich ehrlich gesagt nicht, wenn ich mir etwas besseres gönne als meine Xonar, dann hole ich mir gleich einen KHV wie den Violectric V200. Die Gelegenheit anderswo mal einen PreAmp zu hören, würde ich wohl nicht verstreichen lassen.

Sind die X-Fi karten im Gamer Bereich recht hoch angesehen, so liefern sie im Vergleich zu Komponenten aus dem HiFi Bereich eher unteres Einsteigerniveau ab. Das wird auch mit der Asus Xonar Essence STX nicht dramatisch besser.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen, natürlich sind die X-Fi im Gamerbereich hoch angesehen, deshalb hatte ich ja eine. Der Unterschied zur Xonar war auch nicht wirklich wie Tag und Nacht, aber es war etwas besser. Aber ein richtiger KHV macht hier auch nicht mehr viel her für den enormen Preisunterschied. Und irgendwo muss jeder selber wissen, wie viel er noch für das Quäntchen mehr draufzahlen will.

Bedenke auch, dass jeder eine andere Wahrnehmung hat und mit mehr oder weniger zufrieden ist. Den Violectric werde ich wohl sicher irgendwann mal kaufen um ihn zu testen und zu sehen, ob es einen genug grossen Unterschied für den Aufpreis ist.

Das hatte ich fast befürchtet

Diese Aussage wirkt im Zusammenhang auf mich, als ob du von oben auf mich herabsehen willst. Weshalb sich mir die frage stellt, sprichst du aus EIGENER oder FREMDEN Erfahrungen?

Nimm es bitte nicht persönlich, ich will dich damit nicht angreifen. Ich bin nur Neugierig :d

Was genau willst du eigentlich bezwecken @ gemm?
Es handelt sich hier um ein Review von geschlossenen KHs und du fängst hier an dem TE irgendwie AMPs, DACs, KHVs anzuraten. Das ist kein Kaufberatunngsthread. Zudem ist es nicht richtig, dass man überhalb der Xonar Essence STX noch riesige Unterschiede merkt, es sind dann nur noch Nuancen ... btw, glaubst du auch an Kabelklang? :fresse:
Das Hauptaugenmerk sollte man auf den KH legen und dann einen KHV passend zum KH Budget suchen. Es macht keinerlei Sinn einen 170€ KH zu holen und dann probieren wen einen 400€ KHV anzudrehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das der DT770 identisch dem MMX300 sein soll, habe ich auch schon gelesen, andere dagegen behaupten wieder etwas anderes und hierbei spreche ich von Beyerdynamics eigenen Mitarbeiter.
Dito. Ich habe deshalb wie bereits geschrieben bei Beyerdynamic nachgefragt. Die Info war eindeutig - es sind die gleichen Schallwandler im DT770 wie im MMX300. Die Gehäuseform entspricht bis auf die Abweichungen wegen des Mikros am ehesten dem DT770 Edition 2005. Info Ende. Ich habe keine Veranlassung daran zu zweifeln. Wenn du willst suche ich die email nochmal raus und kann dir sogar den Namen des Mitarbeiters bei Beyerdynamic geben.

Einen Vorverstärker brauche ich ehrlich gesagt nicht, wenn ich mir etwas besseres gönne als meine Xonar, dann hole ich mir gleich einen KHV wie den Violectric V200.
Oha - dazwischen liegen Welten. Da würde ich eher in einen anderen KH investieren. V200 - 800 Euro, MMX300 - 300 Euro. Das Verhältnis würde ich glatt umdrehen.

...natürlich sind die X-Fi im Gamerbereich hoch angesehen, deshalb hatte ich ja eine. Der Unterschied zur Xonar war auch nicht wirklich wie Tag und Nacht, aber es war etwas besser. Aber ein richtiger KHV macht hier auch nicht mehr viel her für den enormen Preisunterschied.
Das es keinen nennenswerten Unterschied zwischen X-Fi und Xonar gibt überrascht mich nicht wirklich. Das hatte ich ja schon angedeutet. Ein richtiger PreAmp/KHV mach allerdings schon einen deutlichen Unterschied, WENN das Signal stimmt. Und daher würde ich auf USB->DAC gehen.

Diese Aussage wirkt im Zusammenhang auf mich, als ob du von oben auf mich herabsehen willst.
Keineswegs. Eine X-Fi und ein MMX300 passen in meinen Augen einfach nicht zusammen.

sprichst du aus EIGENER oder FREMDEN Erfahrungen
Eigener.

Nimm es bitte nicht persönlich, ich will dich damit nicht angreifen. Ich bin nur Neugierig
Keineswegs. Das ist absolut legitim.

-----------------------------------------------

Was genau willst du eigentlich bezwecken @ gemm?
Zunächst wollte ich nur die Randbedingungen wissen. Dass man mit einer X-Fi keine riesigen Unterschiede der hier gelisteten KHs bemerkt ist mir klar. X-Fi war die Info die mir fehlte. Vielleicht habe ich das einfach überlesen.

Es handelt sich hier um ein Review von geschlossenen KHs und du fängst hier an dem TE irgendwie AMPs, DACs, KHVs anzuraten
Aber ja doch ? Das gehört für mich irgendwie zusammen. Was denkst du denn, was in so einer X-Fi steckt ?

Zudem ist es nicht richtig, dass man überhalb der Xonar Essence STX noch riesige Unterschiede merkt...
Doch. Aber nicht zu einer anderen Gamerkarte, sondern eher zu externen Lösungen.

btw, glaubst du auch an Kabelklang?
Nein.

Das Hauptaugenmerk sollte man auf den KH legen und dann einen KHV passend zum KH Budget suchen.
Korrekt. Nichts anderes habe ich nahegelegt. Aber ohne KHV bewegt man sich in einem Bereich der bei KHs mit 250Ohm einfach unrealistisch ist.

Es macht keinerlei Sinn einen 170€ KH zu holen und dann probieren wen einen 400€ KHV anzudrehen ...
Genau richtig. Einen E7 (65 Euro) halte ich für ein MMX300 (300 Euro) für sehr angemessen. Dem V200 für 800 Euro kann ich hingegen nur bedingt zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch bereits eine Xonar Essence ... wieso sollte er nun auf eine externe FiiO Lösung mit E7 + E9 wechseln? Das macht doch absolut keinen Sinn.
Die Essence ist für die KHs dieser Klasse schon absolut ok und da er sie bereits hat, würde ich sie auch behalten.

Das macht doch absolut keinen Sinn.
Deine Meinung.

@TE
Hast du nun eigentlich mit der X-Fi oder der Xonar getestet ? Mit oder ohne KHV ?

Zuletzt bearbeitet:
Getestet wurde mit der X-Fi ... aktuell hat er die Xonar Essence STX drin.

Natürlich ist der V200 absolut Overpower, doch mein MMX300 brauche ich nicht um Musik zu hören, sondern zum Spielen mit Leuten. Ansonsten trage ich kein Headset mehr.
Die KH die ich damit befeuere wären dann der DT880, DT990 und K701. Später allenfalls noch einen vom Schlage T70, T1 oder HD800.
Für das MMX300 braucht man keinen PreAmp oder KHV, es ist ein Headset, dass zum Spielen gedacht ist und nicht als HiFi Musikwiedergabe.
Habe jetzt auch schnell einen vergleich gemacht zwischen DT770 und MMX300. Der Unterschied ist klar vorhanden, das MMX300 ist gewaltiger und etwas dunkler. Der DT770 ist dagegen einen tick neutraler und vorallem nicht so dunkel.
Ich habe mit der X-Fi getestet, aber wie schon gesagt, dies macht keinen grossen Unterschied. Das Klangbild sollte sich ja bei jedem KH gleich verändern bei einem anderen Signal.

Ist das MMX300 nicht ein DT770 mit 32 Ohm oder 80 Ohm?
Daher auch der klangliche Unterschied zu deinem DT770/250Ohm.

Mit 32Ohm, das der Unterschied daher kommt wäre schon möglich. Doch sollte dieser Unterschied doch nicht so markant sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh