Hat ColdZero die produktion eingestellt ?
Copyright in Portugal angekommen ?
Worauf willst du hinaus?
Ohne ricardo in Schutz nehmen zu wollen hatte dieser 2 Tage Lang MM Teile im Sortiment, die dann aber ganz schnell wieder draussen waren.
Ein User hier aus dem Luxx hat MM Teile bei Ricardo angefragt und als sein Idee verkauft, und Ricardo hat ihn gefragt, ob er das in seinen Shop übernehmen kann, und dachte sich noch, das ein paar "schlangenlinien" sicherlich nicht geschützt seien. Aber ich hab mit Ihm geredet, und ihm erklärt wie das mit den Lizenzen für MM aussieht, dann waren die Sachen auch schon wieder aus dem Shop verschwunden.
Somit würde ich mal sagen, das hier nicht nur ricardo Schuld hatte, sondern kombiniert mit der Frechheit eines Users, der 1) Lizenrechte umgehen will und geschützte Teile woanders bestellt und 2) sowas noch als seine Idee verkauft.
Wenn einer ein MM Teil selbst nachbaut, so gibt es niemanden, der was dagegen hat, aber man muss dran denken, das wenn man dann sowas bauen läßt von einem Gewerbetreibenden, das sich dieser dann aber Strafbar macht.
Ob Ricardo MM vorher kannte weiß ich nicht, nur kann man hier die Verantwortung nicht nur auf den Lieferanten abwälzen. Wenn jemand schon etwas haben möchte, was es am Markt bereits gibt, sollte man als User aus Fairness Gründen sich mal schlau machen, ob man dies einfach gewerblich nachbauen lassen kann. Bei der Riesenanzahl an eingetragenen Geschmacksmustern ist das nicht immer klar.
Aber wie gesagt, wer selber werkelt kann nachbauen, was er will.