Cartago2202
Enthusiast
Das Revoltec Backlight 15“ User Review
von Peter Martin Werstler aka Cartago2202
Heute in meinem Review werde ich euch, das von Revoltec neu auf den Markt gebrachte
„Backlight“ Beleuchtungssystem näher vorstellen.
Das Revoltec Backlight 15“ ist ein, in Röhren untergebrachtes RGB-SMD LED leisten Set welches man dank der einfachen Montage fast auf, unter/hinter jedem Möbelstück, Monitor oder Fernseher montieren kann. Das Set kann man auch in anderen Längen und auch mit normalen LEDs kaufen.
Zur erst aber mal die Technischen Daten:
Technische Daten:
Spannung: 12V
Leistungsaufnahme ausgeschaltet ≤0,2 W
Nennleistung:
≤ 4,5W (6PCS 9-Zoll-Röhren)
≤ 9W (6PCS 15-Zoll-Röhren)
Betriebstemperatur: - 40°C ~ 85°C
LED Abstrahlwinkel: 120°
LED-Lebensdauer: 70 % bei 50.000 Stunden
und das Lieferumfang:
Lieferumfang:
Zwei 15" RGB Röhren
Fernbedienung
Anschlussbox
Infrarot Empfänger
Netzteil
Montagematerial:
Röhrenhalter
Klebefolien
Schrauben
Link Revoltec
Link Geizhals
Dank dem umfangreichen Montage Zubehör ist es nicht weiter schwer das Set genau dort zu Montieren wo man es haben möchte, ich habe mich für die Horizontale Montage hinten am Monitor entschieden. Auch die Möglichkeit der Erweiterung bis auf 6 Röhren ist gegeben und entsprechende Erweiterung Sets werden von Revoltec angeboten.
Für den Betrieb ist es einzig nötig ein paar Kabel zu verlegen und mit der Steuereinheit zu verbinden. Alle Kabel sind ausreichend lang dimensioniert, als Anschlüsse hat sich Revoltec für USB Stecker entschieden, aber Achtung bitte keine USB Sticks oder ähnliches an die Steuerbox anstecken, zwar ist das Mechanisch möglich allerdings liegt dort eine 12V Spannung auf was zu defekten an Stick und/oder Steuereinheit führen kann.
Für die Fernbedienung muss nur noch der Empfänger eingesteckt werden, zu guter Letzt das Netzteil und schon kann es los gehen.
Im mitgeliefertem Handbuch stehen die einzelnen Effekte und Funktionen ausführlich und mit Bildern erklärt, im folgenden sind das:
7 Step: Umschalten zwischen den 7 gespeicherten Farben
7 Smooth: Allmählicher Übergang zwischen den 7 gespeicherten Farben
M Smooth: Allmählicher Übergang zwischen Millionen Farben
Breath: Licht der ausgewählten Farbe wird heller und dunkler
mit den Pfeiltasten werden die Wechselgeschwindigkeiten eingestellt im Bereich von 2,4 und 6 Minuten.
Auch die Farbtemperatur der Weißtöne kann eingestellt werden, zur Verfügung steht die Auswahl zwischen 3500K, 5500K, 6500K und 7500K.
Eine von mir gern genutzte Funktion beinhaltet das Revoltec Set auch. Und zwar die Schlummerfunktion, die ebenfalls in mehreren Stufen eingestellt werden kann. Hier kann man zwischen 1, 2, 3, 4 und 5 stunden wählen wobei das Backlight jeden druck auf die Schlummertaste mit kurzem blinken in Anzahl der stunden quittiert.
Hier eine kleine Auswahl an möglichen Farbkombinationen am meinem Monitor:
Mein Fazit:
Das Revoltec Backlight ist ein überaus Innovatives und einfaches System mit vielen Einsatzmöglichkeiten. Die vielen Farben und die einfache Montage gepaart mit der Möglichkeit der Erweiterung ist einmalig. Es macht einfach Spaß den Arbeitsplatz und/oder Zimmer, Möbelstücke etc. je nach Laune und befinden immer wieder in neuen Farben erstrahlen zu lassen. Ich für mich möchte das Backlight nicht mehr missen und Plane schon eifrig neue Einsatzmöglichkeiten für meine Erweiterung Sets. Wenn euch der Artikel gefallen hat bitte das "Danke" button mal Klicken