Hallo,
wollte dieses Thema mal wiederbeleben
Ich habe den Freezer auf meine Original Nvidia 7900GS PCIe gebaut und kann folgendes berichten:
1. Die Verarbeitungsqualität ist wirklich bescheiden. Gerade die Kupferplatte war an den Ecken beschädigt / dreckig. Dazu musste ich die Kleber Rückstände von der Folie mühsam entfernen.
2. Der Einbau ist eigentlich ganz einfach. Trotzdem ist das eine sehr wacklige Angelegenheit und man muss beim langsamen festziehen der beiden Schrauben höllisch aufpassen immer gerade zu bleiben. Das zwei Schrauben System ist meiner Meinung nach nicht so toll.
3. Ich habe den Lüfter an mein Mainboard an den Powerfan Anschluss angeschlossen und läuft mit rund 1950 Umdrehungen. Der Lüfter ist echt leise. Wobei der Stockkühler vorher auch kein wirklicher Maßstab ist. Trotzdem wirklich bin ich sehr zufrieden. Für mich reicht der mitgelieferte Lüfter.
4. Die Temps sind im idle zwischen 45 und 50 Grad. Unter Last habe ich noch nichts höher als 67 Grad gehabt. Allerdings ist die Karte auch nicht übertaktet und das Gehäuse ist gut durchlüftet.
Fazit: Der Preis ist gut, allerdings ist die Verarbeitung wirklich schlecht. Die Ergebnisse in Sachen Kühlung und Lautstärke haben mich aber überzeugt. Ich denke wenn man etwas mehr Geld ausgeben möchte (kann), sollte bei Zalman bleiben.
Wer es günstig haben möchte und Wutausbrüche zum täglichen Leben braucht kann auch zum Freezer greifen. Dazu ist er eine hervorragende Modding-Grundlage...